Versicherung

Feiertag?
  • Hallo,

als Neuling unter den WoMo-Besitzern interessiert es mich was ihr für eine Versicherung / Gesellschaft / Makler habt und ob ihr mit einer bestimmten Gesellschaft schon schlechte Erfahrungen habt.
    Sich durch den Dschungel zu kämpfen ist ganz schön anstrengend. Aber das habt ihr bestimmt auch erlebt. Vielleicht dürfen wir von eurem Erfahrungsschatz profitieren?

Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. :)

Petra

• Moin Petra,

klick doch mal hier

Da ist eigentlich schon alles gesagt.

Zu finden ist das auch über die Suchfunktion. Stichwort z.B. Versicherung :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ihr da drausen,

auch wir waren auf der CMT und haben uns auch mal auf blöd ein-zwei-drei Angebote von div. Versicherern machen lassen.
    Nun war ich immer der Meinung das mein Versicherer (Bekannter) mir mit der Kravag ein gutes Angebot gemacht hat Haftplicht und Voll-Kasko
    ca 950Euro.
    Könnt Euch ja denken wie verwundert ich war über die genannten preise welche nun doch 450 Euro günstiger waren.
    Hatte dieses Thema immer vor mir hergeschoben ( Nachlässigkeit wird bestraft).
    Nun sind die Fragen diesbezüglich schon wieder 3 Jahre alt so das ich sie Euch nochmals stellen will.
    Wie ist Euere Erfahrung mit ESV-RMV (ist ja auch Kravag)-Accura -Jahn und Partner. Denn natürlich will ich sparen aber nicht um jeden Preis.
    Danke für Euere Hilfe Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Conny und Franz,

habt Ihr ganzjährig angemeldet?

Ich bin bei der RMV (KRAVAG) und, wie Ihr wisst, hatte ich ja schon so einiges :s . Bis auf ein Mal, wo die die Schadensnummern ein wenig durcheinander gebracht hatten (konnte aber auch schnell geklärt werden) hat alles reibungslos geklappt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Conny und Franz,
    also ich bin bei der Huk mit Saison 03-09.
    KFZ 39%
    Voll 36%
    Gesamt 403€

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Hartmut,

danke für die Info und wir sind mit Jahreskennzeichen unterwegs.

Hallo Klaus

danke auch Dir für die antwort.

Gruss Franz

• Hallo Conny und Franz,
    wir sind auch bei der RMV (KRAVAG) und sind sehr zufrieden.
    Ob die Versicherung was taugt, merkst du meistens erst wenn
    du mal einen Schaden hast. Da sind wir bisher mit der KRAVAG
    sehr gut gefahren. Aber 450 EUR günstiger ist schon heftig.
    Aber nochmal alle Leistungen genau vergleichen.

• Hallo Conny und Franz,
    wir sind seit drei Jahren bei J&P (Nürnberger) und haben nun auf ganzjährig umgestellt,
    KfZ 55%
    Voll 40%
    Gesamt Beitrag 403,61€.
    Bisher noch kein Schaden gehabt, Kommunikation sehr gut und vorallen schnell, auch das Ummelden war kein Problem. Bisher voll zufrieden.

Viele Grüße
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Moin
    Unser Womo hat ein Ganjahreskennzeichen und ist bei der HuK 24 versichert.
    SF 20 (25%) in der Haftpflicht und SF 20 in der Vollkasko. Inklusive Schutzbrief
    europaweit zahlen wir 449,71€.
    Die Selbstbeteiligung für die VK 300€ und TK 150€.
    Zur Schadensregulierung kann ich beim Womo, Gott sei Dank, noch nichts
    sagen. Beim PKW hat es bisher jedesmal bestens geklappt.
    Der Schutzbrief lief auch problemlos. Der Abschleppdienst war wirklich schnell
    da (Assitance) und Leihwagen war sofort bereit gestellt.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Frank,Dagmar und Thomas sowie Harry,

danke für Euere umfangreiche Hilfe.
    Werde mir nun ein gutes Angebot aussuchen und natürlich wechseln.
    Vieleicht sind auch noch andere froh über meine weniger gute und Eueren besseren Erfahrungen dankbar.
    Mein Bekannter hat nach seinem Infostand diese Konditionen von der Kravag erhalten also dachten wir nur das beste. Wieder was gelernt!!
    Gruss Euch allen
    Franz

• Wohnmobilversicherungen nur nach Beiträgen zu vergleichen, wie hier aktuell geschehen, bringt nicht viel. Die Versicherungen unterscheiden sich oft erheblich in ihren Leistungen, wie z.B. bei Elementarschäden, Rückstufung bei Schadensfällen usw. Objektive Vergleiche anzustellen ist sehr aufwendig. Bei Wohnmobilzeitschriften findet man manchmal solche Gegenüberstellungen, die aber dann meist wieder nicht aktuell sind.
    Ich habe z.B. mein WoMo bei Jahn&Partner über die Nürnberger versichert, da dies die einzige Möglichkeit ist, einen örtlichen Geltungsbereich für Asien/Afrika in Haftpflicht/Vollkasko zu bekommen. Dafür muss ich bei Elementarschäden eine Selbstbeteiligung von 1500 € hinnehmen.

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche nach der richtigen Versicherung
    Frank65

• Ja WoMo Versicherungen sind nicht so einfach. Ich habe damit meinen Makler beinahe in den Wahnsinn getrieben. Wir zahlen 450 bei der Condor aber da ist wirklich sehr viel drin, auch wenn in den Bergen eine Mure abgeht usw ... Ist wirklich kompliziert, dann noch Zweitwagen, da ich (trotz 60.000 km im Jahr und keinen Unfall seit 12 Jahren) keine Prozente habe (Dienstauto), denn unser Auto und das WoMo sind auf meine Frau zugelassen.

Also wirklich kompliziert zu vergleichen. Und das Schätzchen soll doch ordentlich versichert sein ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Eine gute Vergleichstabelle der Versicherungsgesellschaften Accura, Campkuranz, ESV Schwenger, Horbach, Jahn&Partner und RMV habe ich in promobil 11/2015 gefunden. Hier werden verschiedene Leistungen der Versicherungstarife einander gegenübergestellt. Die Tabelle ist nicht top aktuell, aber interessant. Sie kann man für 2 € unter promobil herunterladen, was ich soeben getan habe. Man sieht schnell, wo es Leistungsunterschiede gibt bzw. die Unterschiede eher minimal sind.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!