Grüsse aus Waldhessen

Feiertag?
  • Auch ich möchte mich vorstellen.
    Mein Name ist Manfred, ich bin 69 Jahre alt, komme aus Waldhessen und bin seit November 2014 Besitzer eines Hobby 595 CM Wohnmobils. Der Motor ist ein Fiat Ducato Diesel 2,8 Liter 128 PS und das Baujahr ist 2000. Meine Frau und ich hatten vorher noch kein eigenes Wohnmobil (zum Testerneuernen eins gemietet und eine Reise durch die Toscana unternommen), wir sind neu Einsteiger in das Camper leben.

Über den Winter habe ich versucht das Wohnmobil kennen zu lernen und auch einige Verbesserungen eingebaut (Rückfahrkamera, TV, Umstellung auf LED Beleuchtung u.s.w.). Im Moment stehe ich vor einem Problem mit der Wasserversorgung, das ich nicht lösen kann und Hilfe brauche.

Die eingebaute Druckwasserpumpe (Shurflow Whisper King) hat einen Abschaltdruck von ca. 3.1 bar. Der Druck ist so stark, dass beim Spülvorgang an der Toilette das Wasser über das Toilettenbecken spritzt und einige Schlauchschellen auch nässen.

Beim genauen hinschauen habe ich festgestellt, dass die verbaute Pumpe nicht original ist.

Folgendes habe ich vor, alle Schlauchschellen (sie sind gequetscht) durch schraubbare zu ersetzen und eine originale Druckwasserpumpe zu beschaffen.

Ich habe folgende Fragen:
    - welche Pumpe wurde in den o.g. Wohnmobil original verbaut,
    - wer kann mir sagen wie die Verkleidung in der Nasszelle ab geht, damit ich die Sachlauschellen
    am Waschbecken und an der Dusche auswechseln kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

• Hallo Manfred,

danke für deine Vorstellung und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Du wirst sicher von einigen hier eine Antwort bekommen, schlecht wäre es aber nicht wenn du zusätzlich noch ein paar Bilder einstellen könntest. Ich zb kann mir nicht erklären wieso das Wasser über das Toilettenbecken spritzt.

mfg

Werner

• Hallo Manfred,
    herzliches Willkommen im Forum,
    hier nun einiges über deine Pumpe,die Shurfle Whisperpumpe ist eine gute Pumpe,
    die Druckangaben sind in den Prospekten unterschiedlich angegeben von 2,8 bis 3,5 bar,
    das ist normal, es gibt weitaus Pumpen die bis 4,5 bar erreichen,das spritzen in der Toilette
    kann auch an der Wasserführung im Becken liegen.Wie läuft deine Pumpe,sie muß das Wasser
    ganz ruhig und gleichmäßig fördern,wenn das Wasser pulsiert, stottert oder stark spritzt
    muß die Pumpe einreguliert werden,am Druckschalter befindet sich dazu eine Einstellschraube.
    Unter "www.lilie.com" kannst du die Anleitung herunter laden.
    Ich weiß nicht ob in deinen Wohnmobilbaujahr schon die Wasserhähne mit Schaltkontakt verbaut sind,
    diese verhindern eine zu hohen Druck nach schließen der Hähne.
    Vielleicht ist Dir damit schon geholfen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Manfred,

auch von uns erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Die nette Vorstellung gleich mit einer Frage zu verbinden, ist ein guter Weg die Vorteile des Forums sofort zu spüren.
    Kaum geschrieben, so auch schon die ersten Antworten.

Ich schließe mich Dieter an, denn auch die Pumpe in unsrem Fahrzeug erreicht einen vergleichbaren Druck und es spritzt nichts über den Rand. Hast Du vielleicht noch etwas Luft in der Leitung gehabt und ist es durch das dann normale "Ausstoßen" eventuell passiert?
    Ansonsten liegt es vielleicht wirklich an das Ende vom Schlauch, welcher den Strahl leicht ablenkt. Den kann man mit einem scharfen Messer übrigens bearbeiten und ich glaube, bei leichter Schrägung nach unten, sollte das Problem weniger werden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Dieter,

die Pumpe läuft gleichmäßig und fördert konstant Wasser. Es ist auch keine Luft in der Leitung. Von Thetford habe ich heute ein Reduzierstück bekommen, dass ich in die Zuleitung zur Toilette verbaut habe. Jetzt spritzt nur noch sehr wenig Wasser über den Rand.

Ich glaube nicht, dass die Wasserhähne mit Schaltkontakt ausgerüstet sind. Wenn die Pumpe abgeschaltet hat und ich einen Wasserhahn öffne, dann fliest Wasser, aber die Pumpe läuft nicht.

Sie beginnt dann erst zu laufen, wenn der untere Grenzwert des Druckes erreicht ist und schaltet dann wieder ab wenn der obere Wert erreicht ist. Eine kurze Wasserentnahme führt nicht dazu, dass die Pumpe anläuft.

Ich werde den Wasserdruck mit der Regelschraube am Pumpenkopf etwas reduzieren und hoffe dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Danke für Deinen Beitrag

• Hallo Manfred und Beifahrerin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier, wo kompetente Hilfe eine Selbstverständlichkeit ist :)

Der AK 595 CM ist ein recht solides Reisemobil, da werdet Ihr wohl noch eine Menge Freude mit haben. Nur den Abdeckungen der Kanten und Stöße des Alkovens würde ich ein wenig Aufmerksamkeit widmen, da könnte sich sonst schon mal Wasser einschleichen.

Zur Wasserpumpe wurde ja eigentlich schon alles gesagt, die Shurflo ist eigentlich Standard gewesen, ob's die Whisper King damals schon war, weiß ich allerdings nicht. Wie ist denn die Fördermenge?

Zusätzliche Mikroschalter an den Armaturen sind ein echter Sicherheitsgewinn; denn wenn sich mal ein Schlauch löst, läuft die Pumpe bei Druckabfall nicht an. Somit hält sich dann die Überschwemmung im Doppelboden in Grenzen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem AK, und natürlich auch hier bei uns.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Mandred und ?,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Die Antworten sind ja schon bezüglich deiner Fragen gekommen.

Viel Spaß und immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe

aus Mittelfranken. :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Manfred und ?,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Über euer Problem wurde ja schon einiges an Ratschlägen genannt und ich hoffe das auch die Lösung dabei ist.
    Auf jeden Fall noch viel Freude mit eurem Hobby

• Servus Manfred

Etwas verspätet aber doch noch, auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen wir euch viele schöne Reisen, so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Manfred,

Ihr habt einen schönen AK.

Wir hatten den Nachfolger (FIAT Facelift) Hobby MC 605 AK aus Baujahr 2004.

Was Hartmut schreibt, ist richtig. Du Solltest immer mal wieder den Alkovenrahmen (von aussen) oben, an den Seiten und unten prüfen, da trat bei einigen (wohl jüngeren Modellen wie unserem damaligen) gelegentlich Wasser ein. Die Abdichtung war vom Rahmen auf das Dach und die Seitenteile nicht optimal , das kann mal recht schnell erledigen und nachziehen. Wir haben das nach 2 Jahren schon machen lassen, da mann die Spalten sehen konnte, sicher ist sicher, gerade wenn Wasser und Frost in die Ritzen treten.

Unser Fahrzeug machte keine Schwierigkeiten mit der Pumpe, auch hatten wir keinen Druckspeicher, oder ähnliches. Unsere Frischwasserpumpe wurde über die Microschalter der Wasserhähne gesteuert.

Schau mal nach, ob der Vorbesitzer überhaupt einen Druckausgleichspeicher verbaut hatte, vielleicht liegt der Hund schon dort begraben?

Seid herzlich willkommen im Hobbyforum, liebe Grüße aus dem Wilden Westen, kurz vor denNiederlanden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Manfred,

sei gegrüßt aus der Stauferpfalz und wir wünschen dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!