Wer hat die ultimative teleskopierbare Waschbürste für sein WoMo und kann mir einen Tip geben

Feiertag?
  • Hallo an alle,

meine im Baumarkt gekaufte Waschbürste hat den Geist aufgegeben. :blush:

Alle Fragen wo man denn eine gute, stabile Waschbürste herbekommt, sind bisher ins Leere gelaufen. :dry:

Bei den meisten Bürsten bricht sehr schnell ein Plastikteil oder auch das Alurohr ab, wenn man immer mit dem Gartenschlauch hinten angeschlossen arbeitet, da hier schon ein ordentliches Gewicht/Hebelwirkung durch den Schlauch dazukommt.

Was verwendet ihr denn?

Wo habt ihr denn die Waschbürste gekauft und welche Erfahrung habt ihr denn in Bezug auf die Haltbarkeit gemacht?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe,

ich habe jahrelang mit einer Gardena Bürste gewaschen. Habe keine Grund gehabt mich zu beklagen war einfach Super.

Nun wasche ich mit einer Bürste von Freizeit Berger.
    Bescheiden, wenn nicht sogar besch...., der Klemmverschluss vom Rohr hat sich gelöst. Habe zwar mit Sekundenkleber mal repariert, gehalten hat das aber nur von 12 - Mittag.

Bin auch noch auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Uwe,

ich habe meine bei ATM hier im Ort gekauft, sie lässt sich auf gut 2,50 m auseinander ziehen,

verwende sie jetzt schon über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden. Der Preis lag damals so um die 35,-Euronen.

Gruß Hartmut

• Moin,

habe unsere Waschbürste bei Hahn gekauft, gebrauch sie aber fast nie, zu sperrig mit dem Schlauch, gerade wenn es an das Dach geht. Bis jetzt klappte es prima mit dem Bodenreiniger von meiner Frau, teleskopierbar und stabil habe da extra einen Mikrofaserbezug nur für das WoMo, passend dazu einen eckigen Eimer. Der Bezug nimmt gut Wasser auf und hält es auch. Komme damit auch prima an und unter die Dachlukenfenste, der Bezug ist schnell abgemacht, so dass ich auch damit die Satantenne reinigen kann.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Gerd,

so wie wir Dich kennen, hast Du aber zwischen 12 bis Mittag damit mindestens 25x Dein Auto geputzt. Bei der Putzwut ist die Halbwertzeit der Waschbürste schnell erreicht :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

da kannst du mal sehen wie gut die alte Bürste war. Sie hat bestimmt 18 Jahre auf den Puckel gehabt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Uwe

Ich hatte diese BÜRSTE mit dazugehörigen TELESKOPAUSZUG, nicht gerade Billig habe Seinerzeit 2005 € 88,00 bezahlt. Leider ist mir voriges Jahr da wo sie in der Länge Fixiert wird, der Kunststoffteil gebrochen, mit Superkleber Repariert hält sie bis jetzt, wenn ich bedenke das ich diesen Teil 9 Jahre in Gebrauch hatte kann ich über die Qualität nicht Klagen.

Vielleicht wäre so eine Bürste für LKW die Bessere Wahl kann man bis 300 cm ausziehen braucht man aber mit Sicherheit nicht, und würde meines Erachtens dadurch Stabiler sein, als eine herkömmliche.

Gruß Herwig

• Moin,

ich habe seit einigen Jahren auch so einen Bodenwischer wie Martin, der ist immer dabei. Unterwegs wird er allerdings nur zum Vorreinigen der Markise verwendet, bevor ich sie einhole. Schmutzstückchen liegen fast immer drauf und bevor diese irgendwelchen Schaden machen...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo an alle,

Danke für die verschiedenen Tipps.

Herwig hat den entscheidenden Tipp gegeben.

Ich werde Produkte von " Vikan" ausprobieren.

Hier

Der Teleskopstiel wird unten links auch gleich angezeigt.

Ich werde berichten, wenn ich das erste Mal gewaschen habe.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    teuer ist nicht immer gut,Waschbürsten werden bei allen Frühjahrsmessen zu günstigen Preisen angeboten,
    vor zwei Jahren hatte ich auch die Wahl bei Berger,die mit dem günstigen Preis als Sonderangebot oder auch eine
    um einiges teure.Ich nahm das Frühjahresangebot,bin damit sehr zufrieden,mit Teleskopauszug,solide verarbeitet.
    Angenehm ist der leichte Schlauch dadurch wird der Stiel nicht so belastet.Der Waschschlauch ist noch ein Produkt
    aus der Vorwendezeit,also ein DDR-Produkt.
    Dieter

• Hallo Dieter,

das ist ja genau mein Problem, das man über den Preis nicht auf die Qualität schließen kann.

Deswegen muss ich ausprobieren.

Aber wenn dies für die LKW Reinigung verwendet wird, sollte es eigentlich nicht so schlecht sein.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Abschlussbericht.

Die Ware ist eingetroffen.

Der Teleskopstiel ist wenn er nicht ausgefahren wird, ca. 1,60 m lang, mit schwarzem Kunststoff ummantelt und hat eine Gardena Anschlusskupplung aus Metall.

Das ist extrem stabil, mit guter Haptik und der Gartenschlauch wird die Schnellkupplung nicht abknicken können wie bei meinem alten.

Meistens wird mir die Länge ausreichen (außer am Alkoven), so das ich keine Gefahr sehe, dass der Stil abbrechen oder abknicken wird. Wenn der ganze Stil auf 3 m ausgezogen ist, gibt das Alurohr schon etwas nach und es wird sich im Praxistest zeigen, wie dauerhaft das ganze ist.

Aber erster Eindruck ist super. :)

Dank dem Forum wieder einmal eine gute Entscheidung getroffen.

Danke nochmal an alle!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Waschfreunde, ich benutze beides den Bodenreiniger wie ihn Martin (maddin-1655) verwendet, weil er gut unter die Solarpanels zu schieben geht und die Waschbürste wie Uwe (co-as) sie benutzt für restlichen Flächen und bin mit Beiden gut zufrieden.

• Hallo zusammen,
    die Wahl mit Vikan ist nicht verkehrt ich arbeite in einer Spedition und wir nutzen die Bürsten
    und sind zufrieden zumindest hat sich noch kein Fahrer bei mir Beschwert und das können Diven sein. :P

• Hallo,

wir haben doch (fast) alle Glatte Seiten und Dächer, die alten Ribbelwände findet man doch nur noch an sehr alten WoMo. Bei diesen Ribbelwänden machen Bürsten noch richtig Sinn, aber bei unseren glatten Flächen???

Habe mir letzten im Aldi einen :laugh: eigenen :P Bodenwischer für 3,95 € gekauft, bin jetzt unabhängig von dem Equipment meiner Frau und habe ihn heute im Einsatz gehabt, ich möchte zum WoMo waschen nichts anderes mehr haben, zumal ich das Aufsatztuch auch zur Reinigung mit den Händen nehmen kann.

Wie ideal das geht und ist, habe ich heute wieder gesehen. Wie heist das noch: bürstet ihr noch, oder wischt ihr schon :laugh: ;)

Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

Zitat

...ich möchte zum WoMo waschen nichts anderes mehr haben, zumal ich das Aufsatztuch auch zur Reinigung mit den Händen nehmen kann.

Das sehe ich genau so :) , wobei ich den überwiegend für's Dach benutze, die Seiten mache ich mit einem Schwamm (da läuft einem das Wasser immer so schön den Arm hinunter... :sick: )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Martin,

mit dem richtigen Waschmittel ist "Bürsten" absolut perfekt.

Mit dem Wischen hätte ich Sorge wegem Sand, etc. denn dies kann mit einer Bürste mit Wasseranschluss nicht zu einem scheuern auf dem Lack führen.

Aber, jeder wie er gerne möchte. :) :)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe @ all >Frohe Ostern euch allen< ;)

so findet jeder das Seine und ist doch auch OK. Schmutzpartikel wurden aber schon immer bei mir mit reichlich Wasser vorher (Wasserschlauch/ Spritzdüse) am Objekt entfernt. Habe das ja immer vor dem Haus erledigt, jetzt aber wird das in einer Waschbox für WoMo erledigt, bis auf das Mitnehmern der Leiter alles ganz easy. Könnte ja auch an der WoMo Leiter hoch auf das Dach, ist mir aber zu gefährlich und weiß jetzt auch nicht, ob unsere Dächer begehbar sind und wenn ja bis wie viel kg.

Aber diese Waschbox (SB Waschcenter) ist prima und dabei bleibe ich auch, die 3 Liter Mischung ist dann schon in der Gartenspritze und zu dem was auf dem Bild zu sehen ist, kommt nur noch die Leiter, die auf dem Fahrradträger befestig wird mit.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

habe deinen Bericht erst danach gelesen.

So wie du das mit dem Dampfstrahler machst, bleibt dem Sand keine Chance auf Kratzen. :silly:

Ansonsten bin ich mit Gartenspritze auch so wie du ausgestattet.

Auf dem Dach, laufe ich auch nicht mehr, wenn dann nur mit Polystrolplatten, die mein Gewicht verteilen.

Aber mein Dach mache ich einmal im Jahr sauber, incl. polieren.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!