Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?

• Hey Werner,
    da sind wir dann ja schon fast an dem Punkt, den ich kurz vorher beschrieben habe...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja ich habe eine Nachricht bekommen vom KBA
    Ich werde es nur am 1 Juli in die Werkstatt fahren sonst nicht mehr
    lg spider

• Hallo,
    da wir auch von der Fensteraktion betroffen sind,obwohl unser Fenster bereits im vorigen Jahr gewechselt wurde,
    müssen wir auf Grund der KBA-Mitteilung nochmal zur Überbrüfung,es stimmt, das es ein Rückruf von Hobby ist,um
    ernsthafte Schäden zu verhindern.Um aber alle Fahrzeuge zu erfassen,insbesondere die Fahrzeuge,die nicht mehr bei
    Händlern registriert sind, das heißt alle Privatvekäufe,wird dieser Rückruf in Verbindung mit der KBA durchgeführt.
    Was uns ärgert, ist die fachliche Unfähigkeit und aber die Überheblichkeit einiger Händler den Kunden gegenüber.
    Herwig hat es schon erwähnt,auch bei uns ist durch die Werkstatt,beim einsetzen der neuen Scheibe ein Schaden,
    durch den unvorsichtigen Umgang mit den Prima,entstanden. Vorsichtigerweise, als wenn ich es ahnte wollte ich bei
    der Ausführung der Arbeit dabei sein,leider wurde das nicht gestattet,mir wurde aber versichtert, das die Arbeit mit
    größter Vorsicht ausgeführt wird.Leider nicht.Zum Unterschied zu Harrys Werkstatt konnte ich doch entschädigt werden.

Jetzt noch etwas zu Hobby und den Werkstätten,wie mir bekannt ist, hat Hobby festgelegt welche Werkstätten diese
    Arbeiten durchführen sollen, erschreckend,das die Werkstätten.,das nicht können.
    Für die Sicherung der Scheibe,stellt Hobby den Werkstätten, das Material (Primer und Kleber) zur Verfügung und diese
    kann pro Mobil 200Euro abrechnen.Für den Kunden entstehen dabei keine Kosten.Jede Werkstatt hat von Hobby
    eine Technische Mitteilung erhalten,wie die Sicherung ausgeführt wird,dabei wird insbesondere auf dem Umgang
    mit Reiniger und Prima hingewiesen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo liebe Hobby-Freunde,
    vielen Dank für eure Nachrichten und die "tröstenden Worte". Ich werde nach Pfingsten mal ein paar Bilder von den Leistungen der Werkstatt machen und hier einstellen.... Ich werde diesen Vorgang auch an den Sachbearbeiter bei Hobby zur Kenntnis geben, falls im Nachgang noch irgendetwas passiert.

Es ist tatsächlich sehr ärgerlich, dass man in Gott vertrauen sein Womo in die Hände von Spezialisten gibt und man es dann in schlechterem Zustand zurück erhält.

Ich habe mir zu hause auch einmal in Ruhe das Dach angeschaut. Fußabdrücke von dem wohl recht morklig, öligen Werkstattboden musste ich auch noch feststellen. Offensichtlich krabbelt man auch von oben auf dem "Vordach" herum. Die vielen Ansätze des Klebers und die schlecht verstrichene, unebene Masse lassen auch darauf schliessen. Es ist zu vermuten, dass die Werkstätten keine richtigen Gerüste haben, um das Fahrzeug in der ganzen Breite und der richtigen Höhe zu überbrücken. Ich bin der Überzeugung, dass ich die Arbeit selbst hätte besser und vor allem umsichtiger ausführen können. Je mehr ich schreibe, um so mehr ärgere ich über diesen Hergang.

Also noch mal mein dringender Rat für alle, welche die vorhergehenden Seiten noch nicht gelesen haben:

Besteht unbedingt darauf, dass alle Teile am Triebkopf großflächig abgeklebt bzw. abgedeckt werden.

Es grüßt alle Camperfreunde euer Harry

P.S. Allen ein schönes langes Pfingstwochenende...

• Ja ich habe eine Nachricht bekommen vom KBA
    Ich werde es nur am 1 Juli in die Werkstatt fahren sonst nicht mehr
    lg spider

Ich habe mich mit meinem Termin vertan ich habe doch doch schon am 1JUNI B)

• Hallo,
    hat jemand Erfahrungen, woran man erkennt, dass das Fenster getauscht werden muss.
    Beim Drücken von innen, ist eine Lockerung des Fensters nicht erkennbar.
    Lt. Werkstatt erkennt man es von oben, wenn am Kleberand nicht mehr eine einheitliche
    schwarze Linie zu sehen ist, sondern ein helles Gitternetz erkennbar ist.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass als gegeben zu akzeptieren.

• :evil: Hallo,

um es dann auf den Punkt zu bringen,

viele hätten dann zum Forumstreffen 2015 gar nicht fahren dürfen!?

Bei unserem Panoramafenster hatte sich die äussere Gummidichtung vor 3 Jahren im Winter
    beim Schneeabziehen komplett gelöst. Daraufhin habe ich dann das Fenster in einer kleinen
    Werkstatt komplett neu einkleben lassen. (keine Hobby-Werkstatt).

Am 11.06.habe ich einen Termin, mal schaun, was das dann ergibt.

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (Ducato89)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo liebe Hobby-Freunde,

Ich hatte versprochen, ein paar Bilder zu schicken, die belegen, wie "sauber" in manch qualifizierter "Fach-Werkstatt" gearbeitet wird. Habe mit dem GF heute telefoniert und ihm gesagt, dass ich diese Arbeit nicht abnehme. Ich bin mal gespannt, was nun passiert. :angry:

Das Fahrzeug sieht wirklich katastrophal aus. Ich denke, ich werde einen Anwalt einschalten müssen, wenn Sie der GF nicht zeitnah über Lösungswege äußert. Besonders interessant: An der unteren rechten Ecke kommt aus dem Kleber aus Gewebe zum Vorschein. Das Dach nebst der alten Fuge war völlig in Ordnung und tippi-toppi anzusehen. Jetzt, so behaupte ich, ist das Fahrzeug einige tausend Euro weniger wert. Es sieht aus als hätte man den "Dachschaden" billig selbst repariert. Es könnte aus der Haut fahren!

Ich werde auch weiterhin berichten...

• Hallo Harry,

das kann man selbst beim besten Willen nicht akzeptieren. :angry:

Das ist der Gipfel der Ignoranz gegenüber dem Wert eines Wohnmobils einer fremden Person. :evil:

Da würde ich an deiner Stelle auch einen Anwalt einschalten und schnellstmöglicher einen Gutachter beauftragen wenn der GF sich nicht absolut kooperativ zeigt.

Viel Erfolg.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Harry,

das ist absolut niederschmetternd...

Ganz offen gesprochen und ohne Deine bisherige Vorgehensweise kritisieren zu wollen, das hier ist ein ganz dringender Fall für einen Anwalt und extremen Druck auf das Unternehmen, welches diesen Mist verzapft hat.
    Da reicht es nicht, mit dem GF über das Thema diskutiert zu haben und auf eine Antwort zu warten. So wie die Arbeit ausgeführt ist, wird dann wahrscheinlich auch die Antwort werden.

Hier gibt es aber absolut gar nichts zu diskutieren, denn die höchstwahrscheinllich anfallenden Reparaturkosten werden nicht einfach über eine Portokasse beglichen. Das jetzt inklusive Lackschaden wieder zu richten kostet mehrere Tausend Euro.

Da muss jetzt höchstproffessionel eingegriffen werden. Das "Geschmiere" muss wieder raus, der Schaden darunter durch den Gutachter ebenfalls aufgenommen werden. Ob das Fenster dann noch zu retten ist, wird auch nur ein Gutachter sagen können.

Bedenke bitte auch, dass selbst bei fachmännischer Reparatur auch ein finanzieller Ausgleich zu dem Wertverlust erfolgen muss. Somit kommst Du um einen guten Anwalt gar nicht drumherum.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Abwicklung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus Harry

Eigentlich haben meine Vorschreiber schon alles gesagt, wie die Vorgehensweise nur sein kann.

Ich kann nur den Kopf schütteln über so eine Stümperhafte Arbeit, so was nennt sich Profi, ich traue es einigen hier im Forum zu, diese Arbeit mit verbundenen Augen besser zu machen. Wenn das mir passiert wäre, ich glaube ich wäre zum Amokläufer geworden. :woohoo:

Ich habe ja Allgemein von den WoMo Herstellern, und Händlern nicht die beste Meinung, vielleicht bin ich zu Pingelig, habe in meiner 10 Jährigen WoMo zeit schon so einiges gesehen und erlebt. Aber in diesem Fall ist es der Gipfel an Unprofessionalität, und ist kaum noch zu Überbieten.

Da werden von Hobby nur Auserwählte Werkstätten beauftragt diese Arbeiten durchzuführen, und dann so ein Ergebnis, das macht doch jeder Hinterhof Händler besser, denn schlechter geht es ja kaum noch.

Das Ärgerliche daran ist ja nur das sie für diesen Pfusch auch noch Geld bekommen, in Deinem Fall nicht direkt von Dir aber mit Hobby wird ja das abgerechnet.

Man kann sich nur schwer vorstellen als nicht betroffener wie es Dir bei diesem Anblick ergangen sein muß.

Ich halte Dir die Daumen das alles so wieder hergestellt wird, wie es war bevor Dein WoMo in die Werkstatt kam. Nach Deinem erlebten Vorfall bleibt nur mehr jedem zu raten das WoMo im Beisein des Werkstattleiters zu Fotografieren, um spätere Diskussionen zu vermeiden.

Gruß Herwig

• Servus und "Grüß Gott" lieber Herwig und allen Anderen hier auf dieser Seite,
    zunächst ein herzliches "Dankeschön" für Deine/Eure tröstenden Kommentare und Worte zu diesem Thema.... Also, ich hatte nicht nur ein Gespräch mit dem GF gesucht, sondern auch meine Rechtsschutz befragt, wie man hier am Besten vorgehen soll. Rechtsschutz ist schon einmal gegeben. Außerdem habe ich insgesamt gut 50 Bilder direkt an das Hobby-Werk geschickt - ein saftiges Anschreiben war den Fotos vorgeschaltet. Ich habe mein Womo bei einem Händler in Möser bei Magdeburg abgegeben; ich nenne bewusst keinen Namen um hier niemanden zu denunzieren. Jeder soll ja bekanntlich eine 2. Chance bekommen; weshalb ich mir eine Frist bis zum Freitag gesetzt habe. Kommt bis Freitag nichts, wird ab Montag kommender Woche der Rechtsbeistand in Anspruch genommen. Besonders bin ich mal auf die Rückmeldung von Hobby gespannt - wenn sie denn überhaupt kommt. Ich hab ja keine Ahnung, wie es anderen "Geschädigten" hier ergeht, die ähnliches, haarsträubendes erlebt haben. Über deren Erfahrungsberichte - auch in der Nachsorge, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es Fotos von Arbeitsausführungen welche zeigen, wie die Abdichtung nach Vorstellung von Hobby tatsächlich aussehen sollte. So eine teils über einen Zentimeter breite Fuge sieht wirklich unmöglich aus. Man fragt sich wirklich, was Hobby sich hierbei gedacht hat. Hautsache möglichst billig aus der Sache herauszukommen denke ich. Wenn es das ist, dann war dies mein erster und allerletzter Hobby. Eine China-Fertigung hätte es dann auch getan; aber für Made in Germany sollte man etwas anderes erwarten dürfen! Ich halte ich auf dem Laufenden....

Es grüß der langsam zum Tier mutierende Harry

• Servus Harry

Wenn ich mich recht erinnere hat Frank (fexi99) oder Dieter (co-as) vor längerer zeit das Fenster neu Abdichten lassen, auch hier waren die Arbeiten nicht Fehlerfrei durchgeführt worden, Ich weis jetzt nicht wurde das Bild im Forum veröffentlicht oder habe ich es per E-Mail von denjenigen bekommen, war aber bei weiten nicht in so einem Ausmaß wie bei Dir.

Ja Normalerweise sollte jeder eine zweite Chance bekommen, wobei ich bei Deinem Händler nicht sicher bin ob er sie nützen kann, nicht weil Du ihm das verweigerst, nein weil er vielleicht nicht wirklich in der Lage ist so Arbeiten Gewissenhaft durchzuführen. Das Risiko bleibt ja immer noch ob es wirklich nach besten Wissen und Gewissen von Anfang an Durchgeführt wurde, und wenn er einen Mitarbeiter hat der das auch kann, Frage warum hat dieser es denn nicht gleich gemacht.

Du hältst uns am laufenden, auf die Reaktion von Hobby bin ich auch schon gespannt? Ich würde mir für Dich wünschen wenn Dein WoMo in das Werk geholt werden würde um alle entstandenen Schäden da zu beseitigen, aber ohne wenn und aber.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen,

nach Überprüfung in der Werkstatt habe ich die Info bekommen, dass das Fenster kompl. getauscht werden muss.
    Nachkleben geht angeblich nicht mehr.
    Für das neue Fenster soll ich ca. 1000€ selbst bezahlen, den Rest würde Hobby übernehmen. :evil:
    Hat jemand von euch schon Das Fenster tauschen lassen und wie seid ihr mit Hobby umgegangen?
    1000€ für Murks vom Werk finde ich schon recht happig, auch wenn unser Mobil schon 7 Jahre alt ist.

Wenn ich dann noch sehe was in der Werkstatt alles so passieren kann, frage ich mich ob eine Hobby-Werkstatt überhaupt für solche Arbeiten richtig gerüstet ist.
    Gibt es Alternativen für den Austausch der Scheibe (Carglass...??)

Vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten das ganze etwas günstiger zu beheben.

Danke und allen gute Fahrt

Max

• Servus Max

ZITAT: (Für das neue Fenster soll ich ca. 1000€ selbst bezahlen, den Rest würde Hobby übernehmen. :evil:
    Hat jemand von euch schon Das Fenster tauschen lassen und wie seid ihr mit Hobby umgegangen?
    1000€ für Murks vom Werk finde ich schon recht happig, auch wenn unser Mobil schon 7 Jahre alt ist)

Finde ich schon eine Frechheit für eine Mangelbehebung, und das Dachfenster ist ein solcher Mangel welcher ja schon länger Bekannt ist. Wenn das stimmt und Hobby das so dem Händler mitgeteilt wurde das von den Betroffenen noch € 1000 zu verlangen sind ist meiner Meinung Inakzeptabel, und wirft kein gutes Licht auf Hobby in dieser Angelegenheit.
    Auch wenn das Fahrzeug schon 7 Jahre alt ist, der Mangel bestand ja schon von Anfang an, was ja die Überprüfung ergab, und als Folge die Scheibe Ausgetauscht werden muß, mit dieser Feststellung hat ja Hobby zugegeben das es Mangelhaft ist.

Gruß Herwig

• Hallo Max,

was kostet denn an der Scheibe 1000€?

Über wie viel Arbeitszeit reden wir denn für das ausbauen und neu einbauen incl. Verkleben?

Die Summe halte ich für zu hoch und dann soll ja der Rest noch von Hobby übernommen werde? Wie, das kostet noch mehr? Da würde ich gerne mal eine Kalkulation sehen.

Ich halte es auch nicht für gerechtfertigt, ein von Anfang an fehlerhaftes Bauteil welches auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellt mit so einer hohen Summe für den Austausch anzusetzen.

Hast Du einen Preis für das reine Fenster als Ersatzteil?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich als Laie meine auch, das die Nähte sehr schlecht gemacht wurden, die sind teilweise noch offen!
    Und das verdreckte Dach hätte man mal veruchen können auszupolieren und dann zu versiegeln!

Schwach, was die Werkstatt da abgeliefert hat.

Da hat ein Fugenlaie rumgepfuscht, finde ich. Das hätte ich auch geschafft, vielleicht sogar besser!

Wenn Du Dir keinen Anwalt nehmen willst, setzte den GF schriftlich (mit Nachweis der Übergabe des Schriftstücks) in Verzug (setze eine angemessene Frist), dann hast Du alle Voraussetzungen für weitere Maßnahmen geschaffen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin liebe Camperfreunde,
    also hier ein kurzer Zwischenbericht, was mein versautes "Panorama"-Fenster angeht; ich hatte ja vor wenigen Tagen über das Erlebte mit der Werkstatt berichtet.
    Nun geht es in die 2. Runde. Der GF hat sich die Bilder angeschaut; ihm ist die Sache natürlich unangenehm, hat sich für den Murks entschuldigt und hat mir folgenden Vorschlag gemacht:
    Der Wagen geht für eine Arbeitswoche wieder in die Werkstatt. die versaute Fugenmasse wird ausgekratzt und wieder neu hergestellt (hoffentlich ordentlicher), das Fahrzeug soll dann eine komplette "Wiederaufbereitung" erfahren mit Versiegelung und Politur. Das soll dann ein spez. Aufbereiter machen, was dem Chef etwa 400 € kosten soll. Die Spritkosten will er mir auch erstatten. Immerhin sind mein Sohn und ich (da ich ja mit einem 2. Fahrzeug das Bringen und Abholen organisieren musste) dann insgesamt 8 Touren á 120 KM gefahren. Von er vertanen Zeit ganz zu schweigen! Die Nachbesserung wird Mitte Juni erfolgen - ich werde berichten wie es gelaufen ist....
    Bis dahin - eine schöne Zeit, Harry

• Moin Harry,

ich finde den Vorschlag annehmbar.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, mehr kann er eigentlich nicht tun...

Nun hängt natürlich alles davon ab, wie das ganze, insbesondere das Verkleben, letztendlich gemacht wird.

Wenn's ordentlich gemacht wird, wäre für mich die Sache erledigt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!