Hallo zusammen,
bin gerade nach 4000 km nach und durch England zurück. Daran konnte mich auch der KBA-Brief nicht hindern. Habe das Fenster mit sehr gutem weißem Klebeband rundherum verklebt, so dass man es kaum sieht. Auch nach der Tour ist keine Ablösung des Klebebandes sichtbar.Werde jetzt erst mal abwarten ,ob sich die Werkstatt oder das KBA wieder meldet.
Im übrigen hatte ich an den Hobby- Geschäftsführer geschrieben und um Kulanz gebeten. Die Antwort besagte, dass eine direkte Regelung meines Anliegens durch Hobby nicht möglich sei, sondern nur über die Werkstatt. M.E.n. wäre aber Hobby derjenige der kulant sein müsste.
Beste Grüße
Peter
Panorama Dachfenster Rückrufaktion
-
-
... zwar nicht aus der Verklebung gelöst aber einen ca. 5 cm langen Riss in besagter Scheibe haben wir heute festgestellt. Da das Womo zur Montage des Radträgers in die Werkstatt musste, haben wir gleich reklamiert - keinerlei Verwunderung beim Händler
handelt es sich doch um ein Fahrzeug aus dem Jahr 2014 (Siesta Van). Hatte den Eindruck, dass wir nicht die ersten mit diesem Schaden waren.
Renate -
Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und muß mein Senf dazu geben!
Die Zusatzverklebung ist nur eine Ausfugung! Und eine Ausfugung kann nicht's halten!
Leider werden Komponenten verwendet die keine Freigabe miteinander haben!
Der Primer von Sika und der Kleber körapop von Kömmerling!
Die Firma Sika hat keine Freigabe für den Kleber erteilt da kein Datenblätter von dem Kleberhersteller vorliegen!
Sika übernimmt nur dann Haftung wenn sich der Monteur oder Autoglaser an die Herstellerangaben hält!
Kann in diesem Fall nicht gegeben werden da keine Freigabe erteilt wurde!
Wenn ein Monteur mit diesen Komponenten diese sogenannte Zusatzverklebung macht, und das Fenster fliegt
Trotzdem heraus kann dieser Monteur für Sach- und Personenschaden haftbar gemacht werden!
Die Scheiben müßen alle herausgetrennt werden und mit UV festen Primer und Kleber die miteinander freigegeben sind
einkleben! -
Hallo Bluefish,
wer bist du denn? :dry:
Stelle dich doch mal bitte kurz vor (aber bitte in einem extra Beitrag).
Woher kennst du die verwendeten Komponenten?
Woher weißt du, dass Sika keine Freigabe erteilt hat?
Gruß Uwe
-
Hallo Bluefish,
würden gerne mehr von Dir wissen und eine Vorstellung nach der üblichen Art im Hobby-Wohnmobilforum sollte doch möglich sein.
Hört sich ein wenig nach Insiderwissen an...
Sollten wir drüber diskutieren.
Gruß
Olaf -
Guten Morgen liebe Hobby-Freunde,
mein Wagen ist ja wie ihr wisst, wegen des Panoramafensters zum 2. Mal in der Werkstatt, um Pfusch des Erstversuchs zu beseitigen... Seit nunmehr 4 Tagen! Wenn ich Glück habe, bekomme ich mein Womo heute oder morgen wieder
Ich werde mir bei der Abholung mal den verwendeten Primer und die Fugenmasse anschauen und hinterfragen, ob der Experte i.d. Werkstatt etwas zu der "Verträglichkeit" der Stoffe berichten kann.
Ich werde euch berichten. Drückt mir die Daumen, dass ich mein Womo heile wieder bekomme.
Schönes WE, Harry
-
Hallo,
unser Mobil ist seit gestern in der Werkstatt, CK in MG.
Das Panoramafenster war schon locker.
Der Wagen soll am Dienstag fertig sein, dann melde ich mich wieder dazu.
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende ab mit oder ohne Mobil.
Heinz Günter
(ducato98) -
Hallo Freunde,
meinen Hobby habe ich wieder - nach 2 Versuchen, 6 Arbeitstagen Verzicht und über 600 Kilometer Fahrleistung - dank an Hobby für die Leistung!
. Die Silikonfuge sieht jetzt besser aus als vorher; man muss sich jetzt wohl erstmal daran gewöhnen. Das Fahrzeug wurde - wie versprochen - komplett "aufbereitet" - also gewaschen, versiegelt und poliert - sieht fast aus wie neu
. Die Spritkosten wurden mir erstattet. Ich bin im Moment zufrieden, und hoffe das alles auf Dauer in Ordnung ist.Aber: Ich habe den Monteur gefragt, welche Produkte er von Hobby zur Verwendung bekommen hat und siehe da: Sikaflex (Primer) und die Fugenmasse Körapop von der Fa. Kömmerling. Da ich den Beitrag von Bluefish79 gelesen haben, habe ich mal ganz blöde beim Monteur nachgefragt, ob er was zu der Komponentenverträglich sagen können. Bis auf ein Achselzucken war da nischt.... "Keine Ahnung - was für ne Frage" kam da nur.
Ich habe ihm darauf gesagt, dass er sich besser informieren müsste, damit man auf konkrete Fragen auch konkret antworten kann. Der Mann hat mich
wie ein Makakenäffchen angeschaut und das wars....Ich denke, dass mein Hobby wohl der Erste und Letzte war - allein schon wegen des Services und der verfluchten Kutscherei. Ein Händler mit Werkstatt sollte in Reichweite sein - alles andere ist Mist. Und das mit den "deutschen Tugenden" in Verbindung mit sauberer und qualifizierter Arbeitsausführung und dem "Made in Germany" kann man sich leider heutzutage an die Kniescheibe nageln.
Vielleicht sollte Hobby demnächst in Rumanien oder China produzieren, dann hätte man das Mobil sicher für die Hälfte kaufen können. In dem Falle würde ich mich über solche Rückrufaktionen und dem ganzen drum und dran wenigstens nicht wundern.
Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt, "Dirty"-Harry

-
Moin,
um es mal ganz deutlich zu sagen:
Von so einen, anonym geposteten, Sch... würde ich mich nicht verrückt machen lassen

"Butter bei die Fische", sonst ist das als nur Gewäsch und Wichtigtuerei einzuordnen.
-
Hallo alle zusammen!
Ich bin Autoglaser und habe auch den Auftrag über unseren Hobbyhändler bekommen diese Fenster einzukleben und auszufugen! Wir arbeiten seit vielen Jahren schon mit der Fa Sika zusammen und verwenden die aufeinander abgest
Immten Komponenten für Glas und Polycarbonatscheiben! Als wir die Komponenten von unseren Hobbyhändler bekommen haben haben wir uns bei Sika erkundigt!
Die sagten uns das sie keine Freigabe für diesen Kleber geben da sie keine Datenblätter von körapop bekommen und somit
Keine Produkthaftung damit übernehmen können! Somit steht der Monteur der zuletzt daran gearbeitet hat in der Haftung!
Also steht der Monteur quasi mit einem Bein im Knast!
Momentan rate ich jeden meiner Hobbykunden und den Meister von unseren Hobbyhändler sich in Geduld zu üben! Auch dem Meister von unserem Hobbyhändler habe ich gesagt das er das ausfugen von seinen Monteuren nicht machen lassen soll, da er als Meister die Arbeit abnimmt und Haftung übernehmen muß!
Die Fa Sika hat der Fa Hobby eine Lösung mitlerweile unterbreitet der sie jetzt nur noch zustimmen muß oder die Fa Hobby hat eine andere Lösung! Die auch vernünftig ist! Aber jeder normale Handwerker weis das eine Fuge keine Fliese hält! -
So bei mir wurde die Nachbesserung Erfolgreich abgschlossen!
Es gibt doch noch Händler die es können
-
Hallo,
Am vergangenen Freitag war mein Womo bei Grebner/Fürth zur Nachbesserung der Eindichtung gem. Vorgabe von Hobby.
Ein glücklicher Zufall war am Samstag beim Abholen des Womo, dass sich unser Forumskollege "WoMoFreund " Uwe ebenfalls auf dem Firmengelände befand. Gemeinsam konnten wir dann feststellen, dass die nachgebesserte Dichtmasse an mehreren Stellen unterschiedlich große Blasen und Unregelmäßigkeiten hatte. Ich habe darauf hin das Womo stehen gelassen und bemängelt, dass dieser Umstand behoben werden muss. Man versicherte mir für Anfang d.W. die Mangelbeseitigung zu.
Kann die Blasenbildung erklärt werden?
Hängt das evtl. Mit den hier vorher beschriebenen von Hobby zur Verfügung gestellten nicht kompatiblen Materialien zusammen?
Kann das überhaupt nachgebessert werden?Grüßla Hans
-
Hallo Günther,
was würde gemacht bzw. in welcher Ausführung????
Grüßla Hans
-
... mein Gott, das wird ja immer schlimmer

Ich frage mich nur, was da zum Schluss noch alles wieder nachgearbeitet werden muss. Wenn die Materialien nicht kompatibel sind, dann sollte man den ganzen Mist doch einfach erstmal lassen und abwarten, was Hobby als Lösung Nummer 2 anbietet.
Gruß
Olaf -
Hallo Scheibentauscher,
ich gehe davon aus, das die Abdichtungsmasse nicht sauber eingebracht wurde und dadurch eine Luftblase entstanden ist.
Die Freigabe des Primers und des Dichtstoffes hat meiner Meinung nach damit etwas zu tun, dass die Flankenhaftung des Dichtstoffes dann einfach optimal ist. Wenn der Primer und der Dichtstoff nicht kompatibel sind, löst sich die Fuge einfach wieder schneller, weil sie einfach nicht optimal haftet/klebt.
Klar, können nicht kompatible Stoffe auch miteinander reagieren. Dann hätte sich aber bei Hans wahrscheinlich nicht nur an ein paar Stellen Blasen gebildet.
Ich würde Hobby anschreiben und nachfragen, ob dieser Umstand mit den nicht kompatiblen Stoffen bekannt und vor allem wahr ist.
Einerseits kann ich nachvollziehen dass Bluefish79 sich nicht outet, aber andererseits habe ich mit solchen "anonymen" Beiträgen auch meine Probleme.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Uwe
-
Es wurde mit ringsrum mit einer neuen Fuge versehen!
-
Hallo,ich habe heute unser Mobil bei Camping Krings in Mönchengladbach abgeholt.
Die Panoramascheibe wurde neu eingeklebt. Camping Krings lässt dieses durch eine Fremdfirma machen.
(Autoglascenter Keulen & Dobilski). Die anschliessende Versiegelung wird dann von Krings gemacht.Die Fremdfirma gibt jetzt 12 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Es sieht alles sehr gut aus,
saubere Arbeit.Die Kosten der Fremdfirma von brutto 220,39 habe ich vorgeleistet,
ein Erstattungs- Garantieantrag an Hobby über diesen Betrag wurde von Camping Krings erstellt.Mal schaun, wann die Euros zurückrollen.
Viele Grüsse
Heinz Günter
(ducato98)
-
Hallo Heinz Günter,
das ist ja endlich mal eine Lösung, welche Hoffnung aufkommen lässt.
Die anderen Betroffenen sollten diese Möglichkeit als Lösung in Betracht ziehen. Ich bin ohnehin fest davon überzeugt, dass ein Profibetrieb im Bereich Autoglas/Scheiben hier besser arbeiten wird als eine Wohnmobilwerkstatt.
Somit verbleibt dann nur die "Füllung" der Nut und das ist normalerweise wieder Routinearbeit für den Betrieb.
Gruß
Olaf -
Servus Hobby Freunde
Ich finde auch dass ein Professioneller Autoglaser besser geeignet wäre diese Arbeiten durchzuführen.
Eines verstehe ich nicht ganz, ich habe ja in den Beiträgen gelesen das Hobby nur Ausgewählte Händler dafür beauftragt welche diese Arbeiten durchführen dürfen, jetzt lese ich das Heinz Günter sein Händler diese Arbeiten einer Fremdfirma übertragen hat.
@ Heinz Günter
War Dein Mobil von dieser Aktion nicht betroffen?
@ Olaf
ZITAT: (Somit verbleibt dann nur die "Füllung" der Nut und das ist normalerweise wieder Routinearbeit für den Betrieb.)
Hast Du schon wieder vergessen von welchen Ergebnissen hier berichtet wurde, da waren ja teilweise Ergebnisse die weit und breit von Professionalität entfernt waren.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
unser Mobil war auch von der Rückrufaktion betroffen.
Viele Grüsse
Heinz Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!