Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

unser Toskana wird jetzt 7 Jahre alt und wir hatten bisher kein Problem mit dem Panoramadach.

Die Hobby Rückrufaktion vermittelte uns an den Vertragshändler bei Rendsburg. Dieser wollte für die, wie Hobby sich ausdrückt, "vorzunehmende Modifikation" ca. 1.400,- € haben, davon sollten wir ca. 1.000,- € selbst tragen.

Nach unserer Beschwerde bei Hobby wurden wir an die Fa. Zentrale Autoglas GmbH verwiesen. Diese hat die Nachbesserung innerhalb von drei Tagen bei uns vor Ort (in unserer Halle) ausgeführt. Die Außenfuge wurde mit Kleber verfüllt. Die Arbeit macht auf mich einen fachgerechten und sauberen Eindruck, Kosten: 357,- €, davon will Hobby 300,- € übernehmen.

Wir fragen uns warum nicht gleich so?

Herzliche Grüße

Marlis und Jes

• Hallo zusammen,
    ich war letzte Woche beim Hobbyhändler wegen der Rückrufaktion. Das Fenster war in Ordnung. Ich habe mich in der Ausstellungshalle umgesehen. Es stehen ein Mehrfaches von Laika-Mobilen darin, Hobby ist in der Minderheit. Letztes Jahr war es umgekehrt.
    Gehört Laika nun zu Hobby?
    Beste Grüße
    Christoph

• Bei der Schwedentour sprachen wir mit Schweden, die einen VAN T500 aus 2007 fahren.
    Die Aktion Panoramascheibe war ihnen unbekannt. In Schweden ist bislang offenbar nichts gemacht geworden.

Erstaunt waren sie über die Rückrufaktion, die ja einem Muss entspricht.
    Sie waren sehr interessiert und wollten dies sofort nach Rückkehr mit dem Händler klären.

Erstaunlich ist das schon. Zumal Hobby ja in viele Länder exportiert hat.

Heinz-Günter

• Hallo,

wir haben unseren Hobby letzte Woche zurück erhalten, es wurde ein neues Panoramafenster eingesetzt.
    Zahlen mussten wir für diese Aktion nichts. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt :)

VG

• Moin Dauerurlauber,

lies Dir dieses Thema, in das ich Deine Frage nun heinverschoben habe, mal durch. Dort ist alles drin, was man wissen muß.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das Panoramafenster unseres Womo (9/2007) hat sich im letzten Jahr an einer Seite komplett gelöst. Hobby hat zu diesem Zeitpunkt auf Anfrage und Bitte um Support nicht reagiert, obwohl der Baufehler sicherlich zahlreich aufgetreten sein muss, was der aktuelle Rückruf zeigt.
    Die Scheibe wurde seinerzeit von carglas heu geklebt, scheint auch fest zu sein.
    Meine Frage: Hat das zusätzliche Verfugen von außen, was ja scheinbar von hobby vorgesehen ist, Nachteile (Optik, Dichtigkeit, späterer Wechsel...)?

• :angry: Wir haben ein Siesta T555 FS mit dem oben genanten Dachfenster, das sollte überprüft werden und eine zusätzliche Dicht- und Klebenaht bekommen.
    Firma Hobby hat eine Rückrufaktion am 12.05.15 durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Leben gerufen und bis heute kein vorgeschriebenen Klebstoff
    an den Firmen-Händler gesendet. Das Schlimmste ist, dass bis zur Behebung des Fehlers mit dem WOMO nicht mehr fahren darf.
    Hat jemand eine positive Erfahrung gemacht ?

Gruss an Alle
    Michael
    Administration: Thema verschoben, bitte dieses Thema mal durchlesen, da steht alles drin... :P

• Die Firma Hobby hat eine Rückrufaktion gestartet,weil sich das Panorama-Dachfenster verformt und sich aus der Verklebung lösen kann.Es wird gewarnt,das Fahrzeug ohne Reparatur weiter zu nutzen.Bei mir hat sich das Fenster verformt,aber noch nicht gelöst.Die Firma Hobby will aber bei ihrer Rückrufaktion die Erneuerung des Fensters nur zu 30% bezahlen.Die Kosten für Fenster und Reparatur belaufen sich laut Auskunft des Händlers auf ca.1200€. Müsste Hobby bei einer Rückrufaktion nicht die gesamten Kosten übernehmen?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Administration: Thema verschoben, bitte dieses Thema mal durchlesen, da steht alles drin... :P

• Hallo Zusammen,

Wenn man alle Beiträge liest, kommt man zu dem Schluss, dass Hobby in dem Fall des Glasdaches doch recht unterschiedlich verfährt.
    Bei mir zum Beispiel hat lt. Aussage meiner Werkstatt (Plus-Caravaning-Service in Sulzemoos) Hobby eine Kulanz abgelehnt, weil der Schaden bereits ein Jahr vor der Rückrufaktion eingetreten war.
    Kosten: Euro 1132,38. :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo zusammen,

unser Dachfenster war zwar von der Aktion nicht betroffen, aber war an der "Innenscheibe" an zwei Stellen gerissen (Hitzeeinwirkung?).
    Wir haben dann auf Garantie über REIMO-Egelsbach ein neues Dachfenster mit Nahtfüllung eingebaut. Die Auffüllung des Zwischenraums ist stabil ausgeführt, verhindert das sich dort Wasser sammelt/ eindringt und reduziert außerdem die Windgeräusche erheblich.

Wie bekannt, entsteht hinter der Scheibe bei Sonneneinstrahlung extreme Hitze. Wir haben deshalb zusätzlich eine 75%- sonnenreflektierende Folie von GLADEFO aufgezogen. Die Scheibentönung ist unmerklich erhöht, eine spürbare Erwärmung hinter der Scheibe nun fast nicht mehr spürbar- das Rollo kann nun auch bei voller Sonne auf bleiben! Würden wir immer wieder so machen- über die Haltbarkeit reden wir dann noch.

Viele Grüße
    Heide und Stephan

• Servus Stephan

Wir haben deshalb zusätzlich eine 75%- sonnenreflektierende Folie von GLADEFO aufgezogen. Die Scheibentönung ist unmerklich erhöht, eine spürbare Erwärmung hinter der Scheibe nun fast nicht mehr spürbar- das Rollo kann nun auch bei voller Sonne auf bleiben! Würden wir immer wieder so machen- über die Haltbarkeit reden wir dann noch.

Das mit der Sonnenschutzfolie habe ich ja schon einige male in meinen Beiträgen zu diesem Thema vorgeschlagen. Wenn ich dieses besagte Fenster bei meinen WoMo hätte, wäre schon längst so eine Folie verklebt worden.

Hast Du eine Verlinkung zu dieser Folie, ach kann ich aus Deinen Beitrag nicht ersehen ob Du die Folie Außen oder Innen verklebt hast?

Am Effizientesten ist sie Natürlich Außen, weil nur da das starke Aufheizen der Scheibe durch die Folie verhindert wird, und längerfristig das Problem das sich das Dachfenster vom Kleber löst, verhindert wird, Garantie das es ewig hält gibt es sicher nicht, aber die gibt es nirgends.

Wird sie Innen aufgeklebt wird das Aufheizen des WoMo Inneren zwar vermindert, aber das Aufheizen der Scheiben Außenseite wird dadurch nicht verhindert, und somit kann sich durch die Spannung welche durch die Sonneneinstrahlung auf die Scheibe einwirkt, sich das Fenster früher oder später doch wieder lösen.

Gruß Herwig

• Hallo Alle zusammen.

Ich habe auf der Suche nach Hobby Fans dieses Forum entdeckt.
    Wir sind gern mit unserem VAN T500 FSC LE (05/2010) unterwegs und bekennende Skandinavien-Fahrer.
    Auch unser Mobil fällt unter die Rückrufaktion und das Dachfenster soll ausgetauscht werden (Kostenangebot ca. 1.400,-€].
    Im Forum habe ich die unterschiedliche Verfahrensweise :laugh: :evil: :woohoo: von Hobby zwecks Kostenübernahme gelesen.
    Kann denn nun jemand verbindlich hierzu Auskunft geben?

Herzliche Grüße aus Stralsund

• Hallo IUuA,

zunächst einmal habe Deinen Beitrag dem eigentlichen Thema zugeordnet, weil er mir als Vorstellung doch ein wenig "dürftig" erscheint ;) , aber Ihr habt ja noch einen Anlauf unternommen :)

Wenn Du dieses Thema aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass verschiedene Händler durchaus unterschiedlich verfahren. Ich möchte jetzt hier gar nicht erörtern, warum das so ist, aber es ist so.

Eine "verbindliche" Antwort bekommst Du hier ganz sicher nicht, wir sind ja nicht HOBBY :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tja, das wär's gewesen!
    Ich hatte der durchgeführten Nachversiegelung vertraut!

Und jetzt nach einem Jahr stellen wir fest, daß sich das Panoramadach trotz der von einer Hobby-Werkstatt durchgeführten Nacharbeiten an einer Längsseite gelöst hat. Bei der Fahrt wurden plötzlich munter Windgeräusche produziert.
    Beim Druck von innen hebt das "Pannendach" von der inneren Dichtfläche ab.
    Was noch miserabler ist, daß die nachträgliche Fugenversiegelung an der Längsseite kaum eine Verbindung mit der Scheibe eingegangen ist
    und sich stellenweise völlig von der Scheibe gelöst hat.
    Ein Panzerbandumrandung sicherte unsere Rückfahrt aus dem Norden.

Zweifel am Nutzen der amtlich bestellten Nachbehandlung oder der fachlichen Fähigkeit des großen Hobbyfachhändlers kommen auf!
    Doch wie soll es weitergehen?

Ein etwas ratloser

Peter OB

15 Grad heiter

• Hallo Peter,
    das liest sich ja nicht gerade gut. Gibt es auf diese Nachversiegelung eine Garantie?
    Ich selbst lasse diese in Kürze auch durchführen - hoffentlich von längerer Dauer !

Viele Grüße Peter

• Da mus die Rückrufaktion zurückgerufen werden .... Ist ja der absolute Mist. Ich habe auch so eine Fugenversiegelung drin ... na ich bin gespannt ...

Neues WoMo ?? Nee warn Scherz ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Guten Morgen,
    ich gehe hier von einer schlechten Reparatur aus!
    Die Dichtflächen wurden sehr wahrscheinlich nicht richtig gereinigt.
    Vielleicht wurde auch nur drüber versiegelt.
    Ist natürlich ein neuer Garantiefall, der wieder mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Gruß, Frank.

• Tach zusammen!

War heute Morgen wieder beim ausführenden Hobby-Händler!
    Man will HOBBY direkt dazu anschreiben,. auch bzgl. Garantie usw....

Übrigens werden mir von verschiedenen freien Autoglasern/-ketten für Panoramadach Ausbau, Reinigen, Einkleben und Versiegeln der Nut
    Garantiezeiten zwischen 7 und 10 Jahren genannt.
    Wäre daher auch interessant zu wissen, wie die Haltbarkeit der bisher von verschiedenen Hobbyisten beschriebenen "Fremdklebeeinbauten" ist.

Über unser Pannendach werde ich berichten!

Gruß vom

Peter aus OB

• Eine Frage zwischendurch:

WeIß jemand aus welchem Material das Panoramadach wie jetzt beim betroffenen 2007er VAN GFSC ist ???
    Einen Aufdruck als Hinweis konnte ich nicht finden.
    (Bei der runden Dachhaube im Bad gibt es den Aufdruck PMMA = Polymethylmethacrylat = Acryl-/Plexiglas)

Fragender Gruß

Peter OB

blauer Himmel 15 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!