Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Ich schildere hier mal in "Kürze" meine Erfahrungen mit der Rückrufaktion wegen des Hobby Panorama Dachfensters. Wir haben in 2015 auch das Schreiben des KFB erhalten und daraufhin die entsprechende Hotline-Nr. zur Terminvereinbarung angerufen.
    Der erste Händler teilte uns am Telefon mit, dass er seinen Betrieb einstellt und sich nicht mehr zuständig fühlt. Wieder Anruf bei der Hotline. Nächster Händler die Fa. Reimo in Egelsbach. Der zuständige Werkstattleiter sagte mir ich solle von innen mit einiger Kraft gegen das Panoramafenster drücken und wenn es sich nicht bewegt sei das Fenster in Ordnung. Darauf hin nahm ich an, dass sich die Angelegenheit erledigt hätte, denn das Fenster bewegte sich kein bisschen.
    Als ich dann aber im Juni 2016 ein weiteres Schreiben der Fa. Hobby bekam waren wir schon sehr verwundert, da uns eine Stilllegung des Fahrzeugt angedroht wurde falls wir bis 30.11.16 keine Untersuchung des Fahrzeugs veranlassen. Es geht hierbei um eine "Modifikation" im Bereich der Verklebung durch das Anbringen einer zusätzlichen Dicht-u. Klebenaht. Wieder Anruf bei der Hotline und eine Terminvereinbarung bei der Fa. Heck Reisemobile in Langenselbold. Nach mehreren Terminverschiebungen war ich Gestern bei dieser Firma und ein Mitarbeiter teilte mir nach kurzem Druck gegen die Scheibe mit, dass ein Komplettausbau der Scheibe mit anschließender Neuverklebung und Wiedereinbau erfolgen muss. Die Scheibe selbst wäre in Ordnung, könne aber beim Ausbau kaputt gehen. Da ich aber das Wohnmobil bei einem anderen Hobbyhändler gekauft hätte müsse ich allein für den Aus-u. Einbau € 450 bezahlen. Mein Hinweis, dass dies ja wohl eine Rückrufaktion von Hobby wäre und damals ja augenscheinlich beim Einbau der Scheibe gepfuscht wurde, wurde einfach ignoriert. Man verwies mich an den Händler, in dem Fall die Fa. Vöpel in Gustavsburg, bei dem in das WoMo gekauft hätte.
    Daraufhin nahm ich unser WoMo und fuhr wieder heim. Ich schrieb dann gestern Nachmittag eine eMail an die Hobby-Werke und hoffe nun, dass ich endlich eine vernünftige und kostenfreie Lösung angeboten bekomme und fahre nun übernächste Woche mit doch einigermaßen schlechten Sicherheitsgefühl in einen shon lange geplanten 4-wöchigen WoMo-Urlaub.

• Hallo Moni und Willi ( ich hab extra nachgesehen wie Ihr denn nun richtig heißt !!!)

Wenn Ihr es nicht schon vor der Abfahrt macht: Nehmt auf jeden Fall eine Rolle Panzerklebeband mit.
    Denn sollte es plötzlich Windgeräusche vom Pannendach geben könnt Ihr es zumindest außen rundum abkleben.
    Wenn es dann noch da ist !!! :woohoo: :woohoo: :evil: (Leider!)

Ich bin

der Peter aus OB

• Zitat: Wäre daher auch interessant zu wissen, wie die Haltbarkeit der bisher von verschiedenen Hobbyisten beschriebenen "Fremdklebeeinbauten" ist.

Über unser Pannendach werde ich berichten!

Gruß vom

Peter aus OB[/

Hallo Peter,
    bezogen auf unseren kompletten Fensteraustausch (die Scheibe hatte nur einen kleineren Riss in der Innenscheibe) kann ich Dir das genau sagen: von Mitte September bis ?... Wir haben heute festgestellt, dass die neu eigesetzte Scheiben im Gegensatz zur alten leider nicht dicht ist bzw. nicht ordentlich verklebt wurde. Deutliche Wasserspuren an der Dichtung und Ablaufspur Richtung Ablage über dem Fahrerhaus.
    Da sich die Firma Schmidtmeier an diese Arbeit nicht herantraute bzw. nach eigenen Angaben grundsätzlich an eine Fachfirma für Fahrzeugverglasungen vergibt sind wir nun mal gespannt ... nach unserem Urlaub steht der nächste Werkstattbesuch an, sofern man einen zeitnahen Termin bekommt. Noch fällt es den Bereich "Gewährleistung"...
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Nach nochmaliger Reklamation mit heutigem Datum haben wir nun eine für uns vollkommen unbefriedigende Nachricht von Hobby erhalten. Hier versteckt sich Hobby eindeutig hinter dem Urteil des BGH, statt sich offen für die schlechte und schlampige Arbeit bzw. Verarbeitung beim Einbau des Panoramafensters zu entschuldigen. Zumal ich bereits nach drei Jahren das runde zerbröselte Toilettenfenster ersetzen musste, was uns damals auch schon € 500,-- gekostet hat. Überhaupt war ein Großteil der Verarbeitung alles andere als befriedigend und wir mussten in der Garantiezeit häufiger zum Vertragshändler fahren.

Fazit nun :

UNSER NÄCHSTES WOHNMOBIL WIRD KEIN HOBBY MEHR !!!

Das Schreiben von Hobby mit heutigem Datum:

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine für Sie komplett kostenlose Durchführung der Sicherheitsaktion nicht möglich ist. Sie haben selbst darauf hingewiesen, dass Sicherheitsaktionen mitunter aus Kulanzgründen für den Endverbraucher kostenlos durchgeführt werden – zwingend ist dies jedoch nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes nicht. Denn grundsätzlich ist lediglich erforderlich, dass betroffene Endverbraucher vor etwaigen Gefahren, die von dem Produkt ausgehen können, gewarnt werden. So hat der BGH beispielsweise ausgeführt, dass es selbst in Fällen erheblicher Gefahren regelmäßig ausreichend ist, „dass der Hersteller die betreffenden Abnehmer über die Notwendigkeit einer Nachrüstung oder Reparatur umfassend informiert und ihnen, soweit erforderlich, seine Hilfe anbietet, um sie in die Lage zu versetzen, die erforderlichen Maßnahmen in geeigneter Weise auf ihre Kosten durchzuführen“ (vgl. etwa BGH, Urteil vom 16. Dezember 2008).

Genau dies hat der Hersteller, Hobby, auch in Ihrem Fall getan. Denn wie Ihre E-Mail zeigt, sind Sie über das bestehende Gefahrenpotential informiert und haben die Möglichkeit, mit Unterstützung des Herstellers Hobby bzw. seines Händlernetzes, also unter anderem uns, die Gefahr beseitigen zu lassen.

Dass diese Beseitigung auf Kosten des Herstellers oder auf unsere Kosten als Händler erfolgen müsste, ist nach der Rechtsprechung gerade nicht erforderlich. Anders verhält es sich allenfalls bei Fahrzeugen innerhalb der Gewährleistung. Da sich Ihr Fahrzeug jedoch bereits außerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist befindet, besteht leider kein Rechtsanspruch auf kostenlose Durchführung der Sicherheitsaktion.

Hobby als Hersteller kommt Ihnen als Endkunde bei der Durchführung übrigens bereits erheblich entgegen. Denn tatsächlich wird Ihnen nicht der vollständige Preis für die Durchführung der erforderlichen Arbeiten in Rechnung gestellt – was rechtlich durchaus zulässig wäre -, sondern lediglich eine deutlich geringere Kostenbeteiligung. Hobby übernimmt also aus Kulanz bereits einen Teil der Kosten.

Ein Terminabsprache bei einem Hobby-Vertragspartner muss von Ihnen vorgenommen werden.

Dazu eine schriftliche Stellungnahme des KBA von heute:

"Produktverantwortlich und verantwortlich für den Ablauf der Rückrufaktion ist immer der Hersteller. Das gilt auch für die Terminvergabe"

• Hallo Moni und Willi,

ist auf den ersten Blick schon ein starkes Stück und wirklich schwer zu verdauen. Der Markt brummt und es kommt doch auf die paar Kunden anscheinend nicht an..... Trotzdem ist das Verhalten ist nicht so extrem falsch oder am Markt einmalig.

Und wenn Ihr euch noch so ärgert.... Andere Hersteller haben auch Ihre Problemfelder. Ein großer Hersteller aus dem Badischen schafft es gerade noch nicht einmal alle Garantiefälle abzuarbeiten. Über einen Kollegen hier im Forum habe ich erfahren, dass bei einem 150.000,-€ Fahrzeug die Übergabe 2x abgelehnt wurde und beim 3. Mal sogar noch Ärger hinzu kam. Und bei denen glaubt man ein "Premiumfahrzeug" gekauft zu haben.....

Hobby ist in der Gesamtbetrachtung weder besser noch schlechter. Der Umgang mit Kulanzanträgen entspricht aus meiner Erfahrung und dem hier Gelesenen, eher dem normalen Durchschnitt. Letztendlich ist die Gewährleistung abgelaufen und man beteiligt sich jetzt über eine Kulanz an den Kosten.

Schwierig wird es bei den falsch oder mangelhaft ausgeführten Arbeiten. So wie bei Peter möchte ich nicht in der Haut des ausführenden Betriebes stehen, der das Dach nicht ordentlich verklebt hat und es womöglich den hinterher fahrenden PKW trifft und beschädigt. Die Haftung wird dann über Versicherungen geklärt und die haben bekanntlich einen langen Atem vor Gericht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Also die "unendliche Geschichte geht weiter. Heute am 02.09. haben wir von einem Rechtsanwalt Müller aus Hamburg ein 4-seitiges Schreiben bekommen, in dem uns erklärt wird warum Hobby keine Kosten für den Austausch des Panoramafensters übernehmen
    muss und uns quasi gleichzeitig gewarnt rechtlich dagegen etwas zu unternehmen. Da ist sie wieder die Situation, wo mit Kanonen
    auf Spatzen geschossen wird, bzw. die Geschichte von David gegen Goliath. Aber alles nicht so schlimm.....

Wir waren am Montag (29.08.) dieser Woche bei der Fa. Vöpel in Gustavsburg (ohne Hilfe von Hobby !!!) und haben das Dach nochmals gewissenhaft untersuchen lassen. Die Fachkraft von Vöpel hat uns nach eingehender Untersuchung bestätigt, dass das Dach nach wie vor fest sitzt, kein Austausch notwendig ist, wir beruhigt in Urlaub fahren können und es vollkommen ausreicht, wenn wir im Laufe des Oktober/November die dann kostenlose Dicht-u. Klebenaht vor Ort bekommen.

Wir hoffen nun endlich Ruhe zu haben und " danken der Fa. Hobby Wohnmobilwerk für ihr großzügiges Entgegenkommen
    und ihren unermüdlichen Einsatz " :whistle:

• Unglaublich, und sowas gibt es wohl nur hier. Ich baue als Konzern Mist mit Gefahrenpotential, aber geradestehen muß ich dafür nicht. :angry:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Und weiter geht's, jedoch ohne mehr Wissen!

Hobby-/Händler hat sich erwartungsgemäß bisher nicht gemeldet. (ja nee, is klar...!)

Freie Autoglaser sind, obwohl schon länger am Platz, sehr oft nur 1bis2-Mannbetriebe die aber trotzdem schnell wieder verschwunden sein können.
    Was ist dann mit der eingeräumten 7 bis 10 -jährigen Dichtheitsgarantie?
    Oder sie arbeiten im Franchising auch mit Namen einer Autoglaser-Kette(z.B. Wintec) sind aber dennoch völlig selbstständig.
    Freie Autoglaser arbeiten beim Auslösen des Pannendaches entweder mit (Schneide-) Draht oder einem flachem Messer.
    Allerdings hat ein Glaser bei der Drahtmethode auf die (geringe?) Möglichkeit hingewiesen, daß dabei das Acryl-/Plexiglasdach kaputt gehen kann.
    Die Kosten des Auslösens, Neueinklebens und .Versiegelns werden mit 150 bis 250 € angegeben.
    Kosten Neudach???

Warum löst sich das eingeklebte Pannendach überhaupt?
    Ist es immer der Kleber? Ist seine Haltekraft immer unbegrenzt?
    Die gewölbte Form des Pannendaches kann vielleicht auch mit dem Flügel eines Flugzeuges verglichen werden.
    Somit entsteht bei entsprechender (Wind-)Geschwindigkeit und Windrichtung immer ein Auftrieb und Sog.
    Beim Auftreten des Schadens an unserem Dach war es stellenweise ( hier insbesondere im im weiten Bereich der Huntebrücke...)
    sehr böig windig. Fahrgeschwindigkeit daher teils weit unter den üblichen knapp 100 kmh.

Gestern mit Pkw zurück aus dem Südwesten fällt unterwegs auf, daß, wenn Mobile jeglichen Fabrikates mit Panoradach ausgerüstet sind, diese zu 95 % mit einer klappbaren, unten mit Drehpunkt versehenen Version ausgerüstet sind.
    Außer Hobby: Die kleben !!!
    Also umbauen? Ist das überhaupt möglich?
    Oder Pannendach außen am Rand mit einem überlappenden verschraubten Rahmen versehen?

Danke für die zwischenzeitlich eingegangene Meldung.

Gruß

Peter OB

19 Grad bewölkt

PS: Mit einem gewissen Horror denke ich an das Entfernen der möglicherweise verbleibenden Kleberreste vom Panzerklebeband (3-M)...!!!!!

• Es gibt wohl unterschiedliche Testmethoden der Händler um den Festsitz der Scheibe zu prüfen.
    Ich habe auch von innen gedrückt, und und den Eindruck gehabt, dass die Scheibe fest sitzt.
    Mein Händler drückte auch von innen, und von außen wurde beobachtet, ob sich die Scheibe gegenüber dem Aufbau abhebt.
    War natürlich an einer Seite der Fall, d.h., neue Scheibe und ca. 1000,- zu meinen Lasten.
    Habe dann bei Hobby nachgefragt und folgenden Hinweis erhalten:
    Wurden alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht (Büchlein abgestempelt) und das Womo ist nicht älter als 5 Jahre übernimmt Hobby die kompletten Kosten.
    Meins ist 6 Jahre, also schaue ich in die Röhre.
    Hobby ist trotz der Rückrufaktion nicht ges. verpflichtet die Kosten zu übernehmen, das ist leider so.
    In der Automobilindustrie würde es hier 100% Kulanz geben um den Imageverlust nicht zu haben, bei den Wohnmobilherstellern sitzt man das scheinbar locker aus.
    Gruß Alexander

• ..."In der Automobilindustrie würde es hier 100% Kulanz geben um den Imageverlust nicht zu haben, bei den....."

Hallo Alexander,

da ist aber ein Wunschtraum Vater des Gedanken... Kulanz nach 6 Jahren in der Automobilindustrie??? Wenn Du mir den Hersteller nennst, dann ändere Ich ab morgen meinen gesamten Fuhrpark. Sebst bei 9 Fahrzeugen des gleichen Herstellers (Premiumhersteller) und mit Austausch der Fahrzeuge nach allerspätestens 4 Jahren, ist mit Kulanz so gut wie gar nichts. Als GF eines kleinen Unternehmens spreche ich da wirklich aus Erfahrung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Und nochmals: Weiter geht's, aber immernoch ohne mehr Wissen!

Tja, wie schon in vielen anderen Beiträgen erwähnt: Keine selbstständige Reaktionen seitens H-Händler und H. (Ja nee, is klar !!!)
    Auto ist sowieso 9 Jahre alt. In Texten zu Problemlösungsversuchen wird dies bei dem Alter erst r/Recht negativ beschieden.
    Er muß ja nicht!

Ich habe unser Auto heute einem auch hier schon genannten Autoglaszauberer anvertraut damit er das Panoramadach ausbaut und entsprechend neu einklebt und verfugt.
    Ich werde morgen sehen, ob er all seine angepriesenen Fähigkeiten und Zusagen umsetzen kann.
    Und mehrjährige Garantie wollte er auch drauf geben.

Übrigens:Man lernt nie aus:
    Verklebtes insbesondere sonnenwarmes Panzerband hinterläßt beim Abziehen meist schmierige Klebstoffreste die selbst mit Nitro schlecht abgehen.
    Nimmt man aber neue Stücke vom Panzerband kann man diesen Klebeschmier durch Tupfen mit den neuen Klebeflächen recht gut aufnehmen und entfernen.

Peter OB

• Hallo Olaf,
    ich sprach von Kostenübernahme auf Kulanz bei Rückrufaktionen. Ich kenne keinen Fall, wo die Automobilindustrie hier Kosten auf den Kunden abgewälzt hat. Mein 20 Jahre alter Jeep hat letztes Jahr nach KBA Rückruf eine massive Schutzstrebe für den Kraftstofftank bekommen. Das Auto wurde mir gewaschen und gesaugt zurückgegeben, alles ohne Berechnung! So muß es sein.
    Mit Kulanz ohne Rückruf habe ich dagegen auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich Wolfsburg schon lange den Rücken gekehrt.
    Grüsse Alexander

• Hallo Peter,
    Panzerband Reste gehen mit Silikonentferner sehr gut weg. Ein wenig Arbeit ist es natürlich schon ein "HOBBY" zu haben. :sick: :sick: :sick: :evil:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• So, weiter geht's!

Auto heute vom Autoglaser abgeholt: Vor ihm lag ein Haufen dicker, breiter schwarzer Dichtmassestreifen.
    Einerseits matt, andererseits hochglänzend:
    Seine Aussage :Dieses Pannendach wurde ursprünglich nur großzügig mit schwarzer Klebermasse eingeklebt!
    ES FEHLT ABER DER HAFT-PRIMER DER ZUVOR AUFGETRAGEN WERDEN MUSS!!! :woohoo:
    Die glänzende Seite der Klebermassse ist die Fensterseite und zeigt, DASS DER KLEBER KEINE VERBINDUNG MIT DEM FENSTER EINGEGANGEN IST !!! :blink: :blink: :woohoo: :woohoo: :evil:
    Das Pannendaches konnte er nahezu nur durch blosses Drücken mit der flachen Hand von innen herausdrücken. Nur an wenigen Stellen mußte er mit einem langen Messer nachhelfen.
    Das Pannendach wurde also fast nur noch durch die nachträgliche Fugenversiegelung gehalten !!!

Ich gehöre beileibe nicht zu den Kampf-Nörglern !!
    ABER DAS IST FÜR MICH EIN GEFÄHRLICHER MURKS !!!!!

Das Panoramadach ist nun ordnungsgemäß mit Haftprimer und Kleber wieder eingeklebt.
    Erst nach vollständigem Entfernen der leider noch haftenden Panzerbandklebereste wird auch die umlaufende Fuge ordnungsgemäß versiegelt.
    Für seine Arbeit gewährt der Autoglaser eine langjährige Garantie/Gewährleistungszeit.

Peter OB

• Hallo Peter,da kannst du ja zufrieden sein.
    Gute Arbeit gibt es also doch noch.
    War bei dir die Fuge schon mal nachgearbeitet worden? Original war die ja frei.
    Das Problem mit dem Primer ist u.U. ein prinzipielles. Sika sagt wohl grundsätzlich Primer.
    Andere Anbieter werben mit primerlosem Kleben.
    Wenn nun der Hersteller (Hobby) sich auf primerloses Kleben verlässt, selbst nicht ausreichend testet, sind er, bzw. seine Kunden die Verlassenen.
    Wir werden es nie erfahren.
    So bleiben immer wieder Zweifel ob der tauglichen Mittel.
    Die Lieferanter der Kleber weisen in den Pruduktdatenblättern immer darauf hin,: Es muss ausführlich getestet werden bzw. beim Hersteller Expertise eingeholt werden.

Als junger Inschinör habe ich geglaubt, alles kann nur besser werden.
    Heute muss ich konstatieren: Wir erfinden das Rad mit jeder Generation offenbar wieder neu.
    So werden auch künftig immer wieder Unzulänglichkeiten auftreten.
    Hoffentlich bleibt das Fenster jetzt dicht.
    Dann kommt die Badluke :evil:

Gruß
    Heinz-Günter
    heute 27°C, wolkenlos, wenig Wind. In der Sonne kaum erträglich.

• Hallo Heinz-Günter!

Ich muß mich auf die Aussagen eines Fachmannes verlassen können!

Trotzdem werde ich immer ein Klebeband für Sicherungsarbeiten dabei haben !!!
    Ich denke dabei an die schwarze Version die Du damals an Eurem Auto benutzt hast.
    Dieter Co-As hat auch schon mal dazu geschrieben.
    Panzerband ist zwar sehr klebekräftig aber hinterher eine Kleberesteschweinerei!

Die umlaufende Außenfuge wurde im Juli 2015 nachträglich versiegelt!

Gruß in den Süden

Peter OB

• Hallo Peter OB und Heinz Günter,
    ich Glaube Denke aber Wissen tue ich es nicht, dass Hobby und vielleicht auch einige andere Hersteller das Primern und auch das vorige ordentliche Reinigen unterlassen. Sei es aus Zeitgründen oder weil die Mitarbeiter nicht richtig geschult sind. Qualitätskontrollen im Werk gibt es offenbar sowieso nicht. Ich Denke, dass viele der Undichtigkeiten durch fachgerechtes Arbeiten hätte vermieden werden können, nicht nur an den Panorama Dachfenstern. Habe ja selbst die Erfahrung gemacht, dass sich das Sikaflex einfach so aus den Fugen herausziehen lässt.
    Die Zeit wird es bringen ob sich Qualität durchsetzt und evtl. andere nicht so Qualitätsbewusste Hersteller wie z.B. H???? auf der Strecke bleiben.
    Wenn wir unsere WOMOS nicht für den wohlverdienten Urlaub verwenden wollten könnte man ja auf dem Klagewege vorgehen. Aber dann hat man das Beweismittel ungenutzt auf dem Hof stehen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul!

Danke nochmal:
    Dach und Panoramefenster sind wieder blank und fertig für die anschließende Versiegelung der umlaufenden Fuge!

Für mich war es wiedermal eine schon bekannte Erfahrung:
    Panzerband ist oft hilfreicht, aber, wenn überhaupt, niemals lange und immer so kurzzeitig wie möglich verklebt lassen.
    Später ist es dann oft mit 'ner Menge Arbeit verbunden!!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!