Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • hallo peter,
    da kann ich nur sagen: Willkommen im Club????
    bei uns hat sich auch die äussere scheibe an den rändern abgelöst.hatte reimo getauscht-sehr saubere arbeit!
    das hat meiner ansicht nach nichts mit schlechter instandsetzung zu tun, die skyroof konstruktion ist das problem.
    wir haben jetzt erst mal mit panzertape abgeklebt.
    mal sehen wies weitergeht?
    übrigens hat polyplastik wohl die produktion der "vorgängerfirma" (ist pleite) übernommen, evtl bekommst du dort die gewünschten auskünfte?

grüsse
    Stphan

• So, die Arbeiten sind abgeschlossen!

Das Panoramadach ist neu eingeklebt und hat so schon einen kleinen "Dauertest" von 800km hinter sich !
    Und jetzt ist auch nachträglich die umlaufende Fuge verschlossen!
    Die Arbeiten hat der Scheibenfuxx in Duisburg-Rheinhausen durchgeführt welcher auch eine 10 jährige Gewährleistung für die Neuverklebung gewährt !

Nachfolgend einige Bilder auf denen man beim ausgebauten Panoramadach genau sieht, daß an den wenigsten Stellen eine feste Verklebung stattgefunden hat.
    Insbesondere die Längsseiten waren lose!
    Das Dach konnte durch einfaches Drücken mit flachen Händen von innen ausgedrückt werden !!!
    Gleichzeitig Bilder vom VAN-Dach ohne Scheibeneinsatz aber mit der ursprünglich großflächig aufgebrachten Klebermasse und mit der vor einem Jahr vom Hobby-Händler zwangsdurchgeführten nachträglichen Versiegelungsnaht der Fuge.
    Masse statt Klasse !!!!

Auf das es jetzt den Bestimmungen gemäß halten möge, das Panoramadach!

Gruß

Peter OB

• Hallo Stephan R.!

Polyplastic wirst Du oft bei Deinem Wohnmobil finden!
    Panoramadach und langes Fenster an der Aufbautür sind z.B. von dort. Siehe Firmenaufdruck.
    Während das runde Dachfenster von ParaPress, Luxemburg ist.
    Diese Firma hat seine Maschinen usw. aufgrund Insolvenz an Polyplastic übergeben.

Polyplastic hat vor längerer Zeit bei mehreren Womo- und Caravan-Fabrikaten Rückrufe gestartet weil sich wohl die Verbindungen zwischen Innen- und Außenscheiben gelöst haben. So Prof. Grummel.

Gruß am Freitag!

Peter OB

12 Grad wolkig

• Hallo Peter OB,

trifft zwar nicht ganz das Thema Panoramafenster aber die Diskussion geht tendenzielle über die Klebetechnik und ihrer fachgerechte Handhabung.
    Ob verdeckte Dicht/Klebefugen oder Sichtfugen nachfolgende Bilder zeigen teilweise das keine Verbindung zwischen den Materialen besteht.
    Deine Bilder vom Panoramafenster zeigen das auch bei den verdeckten Dicht/Klebfugen keine ausreichend Verbindung besteht/bestand.
    Grundvoraussetzung für einen sicheren Haftungsaufbau ist sorgfältige Entfettung und Reinigung
    mit Haftreiniger und/oder Primer.
    Wenn ich dazu getätigten Äußerungen bzw. die Bilder betrachte kommen mir starke Zweifel auf ob die Grundvoraussetzungen erfüllt werden.
    Wir haben alle Sichtbaren (zugängliche) Dicht/Klebfugen an unseren VAN nachbessern lassen.
    Und zum Glück das Panoramafenster(2009) auch auf Grund eines verzogen Rahmen nachbesser lassen.

Gruß Erich

• Erich, vor vielen Jahrzehnten hab ich mal meine Ausbildung bei einer Fachfirma gemacht die mit Fugenversiegelung und Dehnungsfugenprofilen ihr Geld verdiente.
    Daher kannte ich auch die Problematik der notwendigen Vorbehandlungen.
    Das Wort Primer ist mir seitdem ein sehr bedeutungsvolles Wort.

So kann einen also die weite Vergangenheit wieder einholen!!!

Schönes Wochenende wünscht

Peter OB

• Info für alle die ggf. noch betroffen wären:
    Ich habe mein Fenster bei einem Hobby-Händler checken lassen. Ergebnis von diesem war: Fenster muss getauscht werden. Kosten hätten fast 1.500 € sein sollen. Davon hätte ich 1.000 € selber zahlen sollen, da mein Händler des Grauens eine Dichtigkeitsprüfung nicht eingetragen hatte und dies auch nicht nachholen wollte.
    Zum Glück hatte ich vorher eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Also Anruf bei Firma Hobby in Fockbek und anfragen, warum das Fenster getauscht gehört.
    Der Mann bei Hobby (möchte nicht, dass ich den Namen schreibe) hat mir geraten, aufgrund einer nur leichten Ablösung, nicht das Fenster zu tauschen, sondern es neu einkleben zu lassen. Kostenpunkt 265 €. Übernahmekosten wurden von Hobby komplett übernommen.

Ersparnis dank der Kundenfreundlichkeit bei Hobby also "schlappe" 1.000 €. Ich ziehe meinen Hut für diesen Service. Der Händler ist zwar nicht begeistet gewesen, hat bei Hobby gemotzt aber ich kam super dabei weg.

Also lasst euch nicht gleich ein Panoramafenster aufdrücken. Checkt erst einmal, ob ein Neueinkleben nicht kostengünstiger kommt, weil kostenlos.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    .... genau das war eigentlich für uns die Lösung, nachdem der zweite Austausch fehlgeschlagen war - einfach schlampig verklebt, es tropfte nach wie vor -. Der Werkstattmeister machte uns allerdings darauf aufmerksam, dass beim Ausbau und neuerlichem Verkleben die Scheibe "kaputt gehen" könnte und wir uns das gut überlegen sollten, da die Lieferzeit immer noch bei "ewig" (bei uns waren es jetzt gut 4 Monate) liegen würde!
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Tach zusammen!

Die Panoramadach- (Doppel-)Scheibe kann zerstört werden wenn der Glaser beim Ausbau mit einem Schneidedraht arbeitet um die noch vorhandene Verklebung aufzutrennen.
    Bei unserem VAN hat, wie schon zuvor beschrieben, ein einfaches Drücken von innen mit der flachen Hand das Panoramadach trotz nachträglicher "Hobby-Firmen-Versiegelung" zum Ausdrücken der Scheibe ausgereicht!!!
    Neueinkleben und nachträgliches Fugenversiegeln gesamt für € 150,- .

Gruß

Peter OB

blauer Himmel 10 Grad

• Hallo noch mal,

Renate: Mein Spezialist für Wohnmobile (überwiegend Eura, bekam aber von Hobby für mein Fahrzeug das "go") meinte, es sei gar kein so großes Ding, wie immer behauptet wird. Hier würde der Kommerz im Vordergrund stehen. Wie dem auch sei. Meine Repraratur war vom Feinsten, ohne Probleme und superdicht. Hobby-Schmidtmeier in Steinenbronn hat jetzt eine Panoramascheibe (für einen Van-Exclusive) übrig, da ich meinen Auftrag für den Fenstertausch ja storniert hatte. Kannst ja mal nachfragen. Bei dem ging das mit dem Fenster innerhalb einer Woche.

Peter: Keine Probleme, alles super. Allerdings war ich etwas teurer mit 265 €. Wurde aber komplett von Hobby übernommen.

Gruß Helmut

• hallo Helmut,
    ... tja, dann kann ich ja davon ausgehen, dass wir ab nächster Woche mit der für Dich vorgesehenen Scheibe durch's Ländle fahren (bei der Lieferzeit wären wir eigentlich noch nicht dran gewesen ????????. Unser gutes Stück steht bereits seit 14 Tagen mal wieder bei besagtem Händler ....
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Tja Renate,

dann drücke ich mal feste die Daumen, dass das klappt :cheer: :cheer:

• .. Unser gutes Stück steht bereits seit 14 Tagen mal wieder bei besagtem Händler ....
    Renate

Hallo Renate,

bin morgen bei einem Kunden in direkter Nachbarschaft.
    Kann ja mal nachschauen, ob die das auch ordentlich machen .... :lol: :lol: :lol:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ... manchmal wäre so eine Aktion gar nicht schlecht. Nach einem Anruf heute nachmittag in der Werkstatt könnte ich "einen Mord begehen". Man wird nur "durchgereicht" und jeder erzählt Dir andere Märchen, warum dies oder jenes nicht gemacht, anders gemacht oder noch nicht gemacht werden konnte und das Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, nicht abholbereit ist. Kann man ja machen, aber es sollte dann nicht noch so ungeschickt "verpackt" sein, dass man sich als Kunde total vera.... vorkommt. Bin total gefrustet????.
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo zusammen,

nun hat es uns auch erwischt.
    Die Panoramascheibe hat sich auf unserer Baltikumtour gelöst und ist im Moment nur durch einen Streifen 3M Klebeband gesichert.
    Das Fahrzeug war bereits 2014 bei der ersten Aktion in der Werkstatt. Allerdings wurde da wahrscheinlich nur die Fuge mit Kleber gefüllt.
    Jetzt hat sich der Kleber zwischen Scheibe und GfK Dach abgelöst, die Scheibe muss komplett raus und neu verklebt werden.
    Mein Händler hat bereits eine Garantie abgelehnt und ich habe Hobby direkt angeschrieben.
    Lösungen gibt es ja verschiedene.
    Mal sehen was dabei rauskommt....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Na super, hoffentlich kann das alles ordentlich repariert werden. Mein Fenster ist komplett eingeklebt (alles schwarzer Kleber zwischen Fenster und GFK) da hoffe ich mal das das hält.

Ich drücke alle Daumen die ich habe ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

das war/ist bei uns auch so. Das Fenster ist auf dem Dach verklebt und die Nut komplett ausgespritzt.
    Der Kleber zwischen dem Acrylglas und dem GfK Dach hat sich gelöst und jetzt wird das Fenster nur durch das Material in der Fuge gehalten.

Daher muss das alles aus der Fuge wieder raus bevor man das Fenster neu einkleben kann.

Kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen der „nachgearbeiteten“ Panoramascheiben passiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin zusammen,

kleines Update:

Hobby verweist auf den damals ausführenden Betrieb. Wenn die Rückrufaktion nicht ordentlich ausgeführt wurde, dann kann auch nur dieser die Arbeiten wieder erledigen. Kulanz von Hobby gibt es in diesem Fall nicht mehr.

Der damalige Händler war Ernst-Caravan. Habe die bereits angeschrieben. Mal sehen welche Reaktion von da kommt.

Insgesamt hat die Zentrale Autoglas GmbH anscheinend bundesweit ca. 400-500 Fahrzeuge in den letzten 5 Jahren abgearbeitet. Manche davon in Nacharbeit zu bereits ausgeführten Aktionen. Das Fenster ohne Beschäftigung rauszubekommen, scheint nicht so einfach.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!