Umbau der Elektronik unter die Sitzbank

Feiertag?
  • Fortsetzung von dem Umbau der 2 Sitzbank.

Und jetzt erst kommt die Herkules Arbeit mit der Elektronik diese auf den Neusten Stand zu bringen.

Dafür ist mein Sohn zuständig und der Assistent geht mit zur Hand.

Mit den vorhanden Elektoplänen die gesamte Elektronik überprüft, ob dies auch so noch überein stimmten, was wir aber zum Leidwesen Festellen mussten, ist überall eine Abnahme- eingebaut gewesen.
    Und die Nachträglichen Elektroeinbauten sind alle mit 12 V Leitungen verlegt gewesen, diese dann mit 230 V verbunden. (Dies von einem Elektor –Interieur dem Vorbesitzer)

Die Vorhanden Elektroniken ist von der gesamten Stromversorgung genommen worden.

Die vorhanden Elektroleitungen von der Autobatterie genommen und ausgebaut.
    Also die gesamten Elektroleitungen bis zu den Sicherungen ausbauen, wie auch die Verschieden Sicherungen entfernt. Unter dem Beifahrersitz haben wir dann auch die gesamte Elektronik entfernt.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5119/

Also haben wir die Gesamte Elektronik in den Beriech verbracht der auch dafür vorgesehen ist.

Somit ist jetzt keine Elektronik mehr unter dem Beifahrersitz vorhanden, an diesen Platz werde ich jetzt das Bordwerkzeug und Warndreieck, den Hydraulischen- Wagenheber unterbringen.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5123/
    Den vorhanden Wechselrichter mit 400 W12 ist mit diesem Umbau Ausgetauscht worden.
    Gleich Zeitig haben wir einen Neuen Wechselrichter NPI 1000-12 W12 V7DC 230 V/AC mit einer Spitzen- Ausgangsleistung von 2000 W mit verbaut.

Und dem entsprechen die Elektroleitungen durch Stärkere ersetz.
    Die Zuleitungen von der Autobatterie haben wir durch zwei 20 mm² Kabeln Ersetzt, diese 2 Leitungen sind mit jeweils 50 Ah- Schmelzsicherung abgesichert.
    So wie auch die nachträglichen Leitungen (12 V Leitungen) welche auf die 230 V Steckdosen verlegt waren, sind durch 1,5 mm² Kabeln ersetzt worden.

Für die zusätzlichen Steckdosen (In Blau) kann man keine Hohlwanddosen verwenden dies sind im Durchmesser zu groß, für diese Steckdosen IP 20 GIFAS VDE Geprüft sind in der Abdeckung 50/50 mm.
    Gleichzeitig haben wir auch die Nachträglichen Elektor- Einbauten mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert.

Somit haben mein Sohn und der Assistent die gesamte Elektronik neu aufgebaut an ihrem vorgesehen neuen Verteilerplatz montiert der jetzt einfacher zu erreichen ist.

Im nach Hinein haben wir noch ein Paar Abenderungen vor genommen, zum Erreichen der Sicherungen.

Es sind für die Belüftung 2, 12 V-Ventilatoren, KFZ SD8SA mit verbaut, diese werden über ein Thermostatregler Gesteuert der ist auf 25 C Eingestellt haben, einer bläst die Luft hinein (hinter dem Beifahrersitz unten) und der andere saugt die Luft heraus. (Bei der Eingangstüre oben) Somit erhalte ich eine Saubere Hinderlüftung des Elektor Bereiches.

Man sollte bei so einem Umbau auf alle Schnittpunkte sehr genau darauf achten das genügend Raum für die Elektroleitungen zur Verfügung ist.

Die Aufladung der Batterien über die Solarzellenist ist eine Überprüfung erfolgt, die positiv ausgefallen ist. Denn selben Ladevorgang ist über die Autobatterie auch gemacht worden.
    Die gesamte Schaltelektronik konnten wir übernehmen und weitgehendste neu Einsortieren.

Mehre Bilder in der Bilder Datei

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Und hier noch die Angaben über die Verbauten Batterien:

Hier noch die Angaben von den Batterien:
    Von Truma empfohlen: OPTIMA® YellowTop®– Kraftpakete mit 75 Ah
    Nutzen Sie die Vorteile einer mechanisch stabilen, verschlossenen und wartungsfreien Batterie mit herausragenden elektrischen Eigenschaften. Je nach Bedarf mit 75 Ah.
    Die absolut wartungsfreien OPTIMA® YellowTop® Batterien vom Weltmarktführer Johnson Controls verbinden durch die Spiralcell®-Technologie die Eigenschaften einer Starterbatterie und einer Aufbaubatterie. Profitieren Sie von den entscheidenden Vorteilen der patentierten AGM-Spiralzellen-Technologie gegenüber herkömmlichen Gel- oder Blei-Säure-Batterien.
    • maximale Leistung: Bis zu 100 % der angegebenen Kapazität
    • sehr schnelle Wiederaufladung mit gängigen Ladegeräten
    • bis zu zweifach längere Lebensdauer
    • absolute Wartungsfreiheit
    • kein Auslaufen, dank festem Elektrolyt
    • durch die Auslaufsicherheit ist der Einbau in jeder Lage möglich
    • leistungsstark – auch nach langer Lagerzeit
    • bis zu 15 mal unempfindlicher gegen Erschütterungen

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Habe einige Fragen zu Deinem Umbau.

Warum hast Du diese blauen Steckdosen verbaut? Hat das irgendeinen Technischen Grund.

Es gibt ja passende Steckdosen zu Deinen Vorhandenen welche Du im WoMo verbaut hast, dafür gibt es auch die Passenden Hohlwanddosen dazu siehe HIER. Wenn Du schon ohne Hohlwanddose die Stecker verbaust sollte zumindest ein Schutz über den Anschlüssen sein, sowie kurz danach das Kabel fixiert werden um ein unbeabsichtigtes herausziehen zu verhindern.

Mir steht es ja nicht zu Kritik zu üben, nicht falsch verstehen, ist mir nur aufgefallen das die Verbindungen sowie Zuleitung der Batterien mit Stärkeren Kabel auszuführen kein Nachteil gewesen wäre, wenn Du schon alles neu verlegt hast. Eine weitere Frage drängt sich mir auf, warum hast Du die Batterien nicht über Kreuz angeschlossen, das heißt: von Masse zum Minus der Batterie 1 und weiter zum Minus der Batterie 2. Vom Versorgungsplus dann zum Plus der Batterie 2 und weiter zum Plus der Batterie 1. Wenn man das nicht macht, wird die erste Batterie stärker belastet und altert auch etwas schneller.

Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Ansichten, bin aber auch der Meinung das beim Betreiben eines Wechselrichters, die Ausgekreuzte Version die bessere ist.

Gruß Herwig

• Grüße dich Herwig,

Jetzt zu deinen Fragen:

1) Warum hast Du diese blauen Steckdosen verbaut? Hat das irgendeinen Technischen Grund.

Es ist eine einfache Sache, die Hisst:
    Einfach man Schaut einem Geschenkten Pferd nicht in das Maul.

Nein war ein kleines Späschen:

Es ist ganz einfach dies mit denn Steckdosen, ist ein anderer Stromkreis, somit weis ich ganz genau das ich darüber mein 230 V Strom von dem Wechselrichter und Batterien erhalte.

2) Siehe meine Bilder mit der Jetzigen Abdeckung.
    Habe ganz einfach, mir Abdeckungen von HD- Rohren 50 mm besorgt, da Basen die Steckdosen genau rein. Für ein paar Cent

3) Es gibt ja passende Steckdosen zu Deinen Vorhandenen welche Du im WoMo verbaut hast,
    Wie ich vor beschrieben habe, deswegen die anderen Steckdosen.
    Oder sollte ich mir deswegen neuen Kaufen:

4) das die Verbindungen sowie Zuleitung der Batterien mit Stärkeren Kabel auszuführen kein Nachteil gewesen wäre.
    Dies sind schon Stärkere Kabeln, so wie ich schon Beschrieben habe.

5) Du die Batterien nicht über Kreuz angeschlossen.
    Da muss ich mit meinem Elektriker noch Mals reden, vielleicht hat er dies übersehen.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Es grüßt Johann aus BW dem Filstal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

ZITAT: Es ist ganz einfach dies mit denn Steckdosen, ist ein anderer Stromkreis, somit weis ich ganz genau das ich darüber mein 230 V Strom von dem Wechselrichter und Batterien erhalte.

Das ist ein Argument.

ZITAT: Siehe meine Bilder mit der Jetzigen Abdeckung.
    Habe ganz einfach, mir Abdeckungen von HD- Rohren 50 mm besorgt, da Basen die Steckdosen genau rein. Für ein paar Cent

Auch wenn ich jetzt beide Augen zudrücke, B) so richtig nach Vorschrift ist es nicht oder :whistle: sind diese Abdeckungen VDE geprüft? Ich könnte ja jetzt sagen wo ein Wille auch ein Weg, und da diese Steckdosen nicht Permanent mit Strom versorgt sind könnte man eventuell großzügig hinwegsehen. Für das erste einmal eine Lösung das die Anschlüsse geschützt sind, vielleicht findest Du doch noch eine Abdeckung welche der Norm entspricht.

ZITAT: Wie ich vor beschrieben habe, deswegen die anderen Steckdosen.
    Oder sollte ich mir deswegen neuen Kaufen:

Nein wegen mir nicht, mir persönlich wären sie nur einfach zu blau, ich bin aber diesbezüglich sicher kein Maßstab, da bin ich vielleicht ein wenig zu Konservativ was diese Angelegenheiten betrifft.

ZITAT: Dies sind schon Stärkere Kabeln, so wie ich schon Beschrieben habe.

Habe ich ja auch Registriert, ich hatte ja nur gemeint es wäre derselbe Arbeitsaufwand gewesen wenn man noch stärkere Kabel genommen hätte, und es wäre kein Nachteil dadurch entstanden. Ich muß aber einschränken, dass man das wiederum nur mit einem geeigneten Werkzeug verpressen kann, wenn es vorhanden ist.

Gruß Herwig

• Grüße Dich Herwig,

Mir steht auch keine Kritik zu, aber nicht falsch verstehen:
    Ist deine Aussage auf die Angaben von 24 V Anschlösse Ausgelegt:

Nach meinen Unterlagen die ich von Mobile technology habe, sagt was anderes aus.
    Und mit der Rücksprache mir meinem Elektriker und Fachfirma sind die Anschlösse richtig gemacht worden.
    In meinem Wohnmobil ist alles auf 12 V ausgelegt.
    Auf deine Frage einzugehen ist nicht ganz einfach:
    Du hast bei der 24 V Batterie- Verbände ohne weiteres Recht.
    Aber bei mir ist angegeben nicht über Kreuz an zu schließen, sondern Minus zu Minus und Plus zu Plus an zu schließen.
    Siehe 12 V /180 Ah

Mit deinen Angaben das die 1 Batterie stärker belastet und altert hast du etwas Recht, bei den 24 V Ausführung.
    Es grüß dich Johann

• Servus Johann

Falls ich mich Unklar ausgedrückt haben sollte, kann ja mal vorkommen, hier nochmals, die Vorgehensweise weiter unten beschrieben.

Das in Deinem WoMo alles auf 12V ausgelegt ist, das ist mir schon klar, und ich habe nirgends etwas von 24V geschrieben.
    Du hast da etwas Mißverstanden mit dem ausgekreuzten Anschließen, habe ich nicht die Batterien als solche gemeint sondern die Anschlüsse der Verbraucher und Ladeinrichtungen.

Wenn ich 2 einzelne Batterien mit 12V mit Plus auf Minus miteinander verbinde das da am ende dann 24V herauskommen das weis ich schon.

Wenn Du den Plan genau betrachtest welchen Du im Anhang veröffentlicht hast , ist genau das so eingezeichnet wie ich es beschrieben habe, und nichts anderes habe ich jemals behauptet, diese Zeichnung stellt den Anschluß eines Batterie-Shunts dar, oder irre ich mich da, glaube mir ein klein wenig kenne ich mich mit dieser Materie schon aus.

Wenn Du Deine Anschlüsse so gemacht hast dann, gibt es auch keinen Grund irgend etwas in Frage zu stellen, nur ist es für mich an Hand der Bilder welche Du Veröffentlicht hast für mich nicht ersichtlich, darum meine Frage an Dich.

Nur hast Du nie etwas von einem Batterie Computer erwähnt, und ein dünnes rotes direktes Kabel von Plus-Pol weggehend sehe ich auch nicht, darum habe ich so meine Zweifel dass Du einen Batterie Computer verbaut hast. Ihr aber diesen Plan für eure Verkabelung der beiden Batterien als Vorlage genommen habt.

Ich habe Deinen Plan jetzt beschriftet was ich genau damit meine siehe im Anhang.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig
    Hallo Johann,

da Ihr beiden "" Detail-Fanatiker "" :laugh: :laugh: so schön hin und her schreibt, Zitat hier und da, einfach nur eins.

Für mich sieht das ganze sehr gut aus. Die Batterie unter dem Sitz wegzubekommen, wäre für mich super, da man die nur ausbauen kann, wenn man den Sitz ausbaut. Prüfen kann man die auch nicht, weil man nie an die Pole kommt.

Allerdings ist das ganze für mich nicht durchführbar, da ich über so ein technisches Wissen einfach nicht verfüge.

Schön wenn man so was kann.

mfg

Werner

• Hallo,
    die Elektrik übersichtlich mit den Akkus da angebaut, wo man immer rankommt,wäre auch mein Wunsch
    aber da hätte ich ein anderes Wohnmobil gebraucht,leider kann man nicht alles verwirklichen.
    Ist schon ärgerlich,alles eng unter Fahrer und Beifahrersitz verbaut, zum Glück muß man nicht oft ran.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Werner

Allerdings ist das ganze für mich nicht durchführbar, da ich über so ein technisches Wissen einfach nicht verfüge.

Schön wenn man so was kann.

Du Hast es gut , und kannst Dich Glücklich schätzen, Du hast einen Freund der sich ein wenig auskennt, und Dir gerne dabei helfen würde. Der einzige Nachteil und Haken an der Sache ist, der wohnt leider nicht um die Ecke von Dir, da sind leider einige Kilometer dazwischen B)

Gruß Herwig

• Hallo Werner,

das Angebot würde ich definitiv nicht ausschlagen. Der Mann ist mit seiner akribischen Art Dinge zu beschreiben und mit Sicherheit auch umzusetzen, einfach unschlagbar. Also los, Liste erstellen, Herwig senden und dann 4 Wochen Urlaub im schönen Österreich planen.

:laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Herwig

das weiss ich und ich freue mich auf den einen Tag - der für uns beide bald sicherlich kommen wird.

Olaf

Herwig und ich sind Brüder im Geiste, von daher sind die Listen, Punkte und Pläne schon lange fixiert und in Stein gemeißelt -- das mit dem Urlaub 4 Wochen in Österreich klappt deswegen nicht, weil Herwig dann seinen Urlaub zum arbeiten nutzt und nicht zur Erholung mit Maria.

Von daher werde ich ohne Probleme warten, bis wir beide auch zu diesem satanischen Zirkel der """ Wir sind ...... Fahrer """ gehören und die dann, noch arbeitenden auffordern, etwas für unsere Rente zu tun.

Natürlich werde ich dann auch darauf achten, das "" Human Ressourcen "" geschont werden.

Also packt eure Listen wieder ein :evil: :evil: :evil:

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!