Vorstellung

Feiertag?
  • Hallo von Irland.
    Ich bin seit voriges Jahr der stolze Inhaber von ein Hobby Premium Van 65GE.
    Eher haette ich ein Lunar (Englisch),Globecar Trendscout, Swift Sundance (Englisch) und Bailey (Englisch) Womos.
    Bis heute habe ich unser Hobby nur fuer Reisen rund Irland gebraucht.
    Irland ist sehr schoen aber die Strassen sind nicht breit und deshalb war der Premium Van ideal fuer reisen durch die kleine Strassen rund die westkueste von Irland.
    Wir Reisen auch nach das "Kontinent" aber von uns ist das immer eine lange Reise mit zwei Faehren.
    Ich wohne an der Nordost Kueste aber wir lieben der Atlantische Ozean besser (surfen) dann die Ihrische See (heisst das North Channel hier zwischen uns und Schottland).
    Fuer weitere Information ueber Campings und die beste Platzen zu besuchen mit Womos wuerde ich gern helfen.
    Hoffentlich ist mein Deutsch zu verstehen ohne ein Woerterbuch!

Ich liebe die Tipps.
    Mein Hobby Dealer ist ein bischen weit von hier und ich moechte lieber selbst ans Womo basteln.
    Ich habe ein Fernseher installiert aber die Ausenantenne muss noch installiert werden. Ich suche jetzt der Kabel zwischen die Antennebuchse im Schrank unter die Glaeservitrine. Mein Dealer hat keine Information. Die Antenne Kabel ist offenbar im Schlafzimmer in die obere Schranke.

Kann jemand das bestaetigen?

Ich muss noch ein permanenter Fahrradhaelter in die Garage installieren, momentan werden die Fahrraeder durch ein temporarischer Holzstruktur gesichert.

Ein problem war die niederige wasserdrueck an das Klossettbecken. Ich habe eine zweite Pumpe eingebaut zwischen der Wassertank und die Toilette. Ist das normal fuer die Reich Tauchpumpen? Ich hatte die originale Reich Pumpe gewechselt ohne Verbesserung!

Gruessen

Michael

• Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Dein Deutsch ist gut zu verstehen.

Wegen deinem Fernsehkabel, werden sich die Premium Van Besitzer bestimmt noch melden.

Viele Grüße aus

good old Germany

from

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Michael,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Michael

Wenn unser Englisch nur halb so gut wäre :whistle:

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das mit den schmalen Straßen haben wir voriges Jahr Live erlebt, wir haben Irland komplett umrundet, vom Süden in den Norden, den Wild Atlantic Way leider sind die Straßen im Süden, falls man diese als solche noch bezeichnen kann, ;) in einen sehr schlechten Zustand. Mit der Breite der Straßen hatte ich keine Probleme.

Zu Deiner Frage bezüglich Antennenkabel siehe HIER da hat es einer gefunden.

Wir wünschen euch viel Freude, und schöne Reisen, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Michael,

sei herzlich willkommen im Hobby-Wohnmobilforum.

Dein Deutsch ist fast besser als meines ;)

Es wäre schön, wenn Du deine Heimat bzgl. Stellplätze und Campingplätzen vorstellen könntest.

Das Hobby-Wohnwagenwerk könnte ebenfalls hilfreich mit Antworten bzgl. spezieller Probleme mit Deinem Fahrzeug sein.
    Die antworten auf E-Mail recht kurzfristig.

Liebe Grüße aus Deutschland.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi Michael,

working with people from UK, Ireland and States since more than 25 years, I've never seen such a perfect German in written form from any one of my colleagues.

A warm welcom to the best place for Hobby drivers and friends in the web.

I'm sure that one of our Premium drivers will let you have an answer to your questions.

Greetings from the south German "Ländle"

Anke and Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    In der Zunkunft (bald) werde ich einige Vorschlaege geben, basiert auf meine persoenliche Erfahrung.
    Ich kenne das Nordwesten von Irland sehr gut aber ich habe natuerlich manchmal die Westkueste besucht.
    Das grosste Problem ist das Wetter, auch im Sommer kann es problematisch sein wann man nichts sehen kann von der schoene Landschaft.
    In diesen Moment haben wir wieder ein Sturm mit viel Regen.
    Auch in Juli oder August kann es schlecht sein aber natuerlich nicht so kalt wie in Maerz.

Die beste Monaten um die Westkueste von Irland zu besuchen sind von einde Mai bis ende Juli.
    Ende Juni bleibt es im westen manchmal Licht bis 12 Uhr nachts!
    Von mitte August kann das Wetter sich sehr schnell aendern. Herbst kann hier frueh anfangen.
    Ein Vorteil ist die "Gulf Stream", es ist deshalb nur selten sehr kalt.

Gruesse.
    Michael

• Hallo Michael,
    herzliches Willkommen im Forum,Dein deutsch ist ausreichend verständlich,Deine Frage
    über den Druck von Reich Tauchpumpen,habe ich mal nachgeschaut,der Druck liegt im
    Durchschnitt bei o,6-1,4 bar,das ist zu wenig,warum wird bei Deinem Wohnmobil nicht
    die Versorgung mit einer Druckpumpe sichergestellt,diesen Pumpen erreichen einen durchschnittlichen
    Förderdruck von 1,4-2,8 bar, dieser Druck ist dann ausreichend.Über weitere Fragen und auch Hilfe
    können wir uns austauschen.Wir wünschen Dir ein besseres Wetter und ein schönes Osterfest.
    Grüße aus Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich hatte meine originale Tauchpumpe erst ausserhalb den Tank geprueft und der druck war maximal 0.5 Bar.
    Es gab ein Leck am Abflussrohr.
    Ich habe eine neue Pumpe bestellt und mit diese neue Pumpe der druck war rund 0.6-0.8 Bar.
    Das ist genuegte nicht fuer eine ausreichende Spuelung an das Klosettbecken.

Vor der Auslieferung hat der Hobby Dealer fuer uns eine Aussendusche in der Garage gebaut. Bei diese Aussendusche kan kein Schalter eingebaut wereden.
    Diese Aussendusche wird deshalb durch Wasserdruck bedient, d.h. das der Dealer die Verdrahtung geaendert haette damit die Tauchpumpe jetzt ueber einen elektrischen Druckschalter (Whale) gesteuert wuerde.
    Es ist warscheinlich das der Druckverlust (Wiederstand) ueber diesen Schalter zu hoch war.

Die endgueltige Loesung war sehr einfach. Ich habe eine Whale "in line" Pumpe am Abflussrohr der Tauchpumpe installiert.
    Jetzt ist der Druck befriedigend.

Das einziges Problem ist das dieses System nicht 100% sicher ist. Die Tauchpumpe kann den Tank entleeren wann die Schlauche zwischen der Druckschalter und die Wasserhaehne, Dusche usw getrennt sind oder irgendwo ein Leck ist.
    Ich habe deshalb ein Schalter installiert damit die Tauchpumpe isoliert werden kann.
    Das ist nicht eine ideale Loesung. Wann das Wohnmobil unterwegs ist und sich ein Schlauch trennt dann koennen wir Problemen haben ohne davon bewusst zu sein.

Vieleicht gibt es eine bessere Loesung.
    Gruesse
    Michael

• Welcome Michael
    Wir wünschen dir viel Spaß im Forum. Allzeit gute und knitterfreie
    Fahrt.
    Wo hast du so gut deutsch gelernt?
    Grüße aus dem hohen Norden
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Ich muss jetzt zugeben dass ich in der Niederlaende geboren war aber seit 1969 wohne ich in Irland.
    Ich habe noch immer die Niederlaendische Nationalitaet aber meine Frau und Kinder sind Britisch und Irisch.
    Ich habe noch immer Familie in der Niederlaende und ein Schwager in Nordrhein Westfalen.
    In der Niederlaende lernte ich Deutsch (und Englisch/Franzoesisch/Spanisch).
    Ich habe fuer eine grosse internationale Firma gearbeitet, unsere Geschaefte waren meistens in Amerika, Naherosten und Fernosten aber ab und zu habe ich Geschaefte gemacht in Deutschland.
    Wann ich Deutschland besuchte war man haeufig ein bischen verwirrt, mein Akzent ist eine Mischung von Englisch und Niederlaendisch.
    In der Niederlaende wohnte ich im Sued-Osten (in der Naehe von Roermond) und mein Hollandisches Akzent is deshalb auch nicht ganz typisch fuer ein Hollaender.
    Man muss auch in Betracht ziehen das mein Deutsch besser scheint zu sein dann es wirklich ist. Wann man die Woerter schreibt auf ein Computer hat man Zeit genug um Woerter nach zu sehen und pruefen. Es ist deshalb moeglich mein Deutsch zu verherrlichen!
    Meine Frau sagt das immer wieder!

• :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!