wir wollen eine Sphinx kaufen

Feiertag?
  • Hallo

nachdem ich uns hier kurz vorgestellt habe, kommt auch gleich die erste Frage.

Wir sind dran (evtl.)eine Sphinx zu kaufen.
    Und zwar die da

Was haltet ihr als Sphinxprofis von dem Mobil. Das Teil hat ja sehr viel Ausstattung. Glaugt ihr das gibt ein Problem mit der Zuladung?
    Preis/Leistung ok?
    Vielleicht kennt sogar jemand das Fahrzeug. So viele Sphinxen (heist das so) gibts ja auch nicht.

Als Hobby-Neuling bin ich für jede Hilfe/Antwort dankbar.

Gruß
    Micha

Erstes Thema und dann gleich dieser Fehler :unsure:
    Bitte lieber Admin verschieb das doch in die Rubrik "Sphinx"

• Hallo,

die Auflastung der Achsen ist gemacht, das war m.E. das Hauptproblem, dass die Vorderachse keinen Spielraum mehr hatte.
    Super ausgestattet das Teil, aber gefühlt ist der Preis für die Laufleistung und das Alter auch noch ne ordentliche Hausnummer. Aber alles Verhandlungssache....

• Hallo Micha,

genau die meinte ich übrigens als ich von der Alternative sprach. Ansonsten bin ich wie Steve der Meinung, dass am Preis noch etwas arg gedreht werden muss.

Viel Glück

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Micha,

genau die meinte ich übrigens als ich von der Alternative sprach. Ansonsten bin ich wie Steve der Meinung, dass am Preis noch etwas arg gedreht werden muss.

Viel Glück

Ja das mit dem Preis wird nicht soooo ganz einfach. Am Telefon war nicht wirklich zu erkennen, dass da was geht.
    Wir wollen demnächst da hin und dann wird man sehen.

Gruß
    Micha

• Hallo Micha,

die Sphinx kenne ich und wie Goldman schon geschrieben hat, vielleicht meldet sich der Vorbesitzer bei dir.

Was ich sagen kann ist, dass diese Sphinx mit sehr viel Engagement und auch Geld gut ausgestattet und gepflegt wurde.

Ausstattungstechnisch hast du alles an Bord was notwendig ist.

Zu dritt, kommt ihr hier mit der Zuladung aus.

Gruß Uwe

PS: Preislich könnte schon noch etwas gehen aber denkt daran, dass der Händler ja auch Garantie geben muss. Viel Erfolg
    beim Verhandeln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• die Sphinx kenne ich und...

Was ich sagen kann ist, dass diese Sphinx mit sehr viel Engagement und auch Geld gut ausgestattet und gepflegt wurde.

Ja, ich glaube da hast du recht.
    Nachdem ich jetzt, nach der Anmeldung, auch die Fotos hier im Forum sehen kann, bin ich natürlich auch schlauer geworden. :)
    Und was ich so gelesen hab, scheint ja nicht gerade Bastelarbeit zu sein. Ist schon mit viel Engagement und Verstand gemacht worden.

Ausstattungstechnisch hast du alles an Bord was notwendig ist.

Zu dritt, kommt ihr hier mit der Zuladung aus.

Die Austattung ist wirklich richtig gut. Aber da liegt eben auch der Hund begraben. Wir hatten beim letzten Mobil schon das
    Problem, dass wir immer extrem auf die Zuladung achten mussten. Und jetzt hab ich zwei Mädels. :blush: Und da sollte die Zuladung
    auch schon stimmen. Zumal ja an dem Fahrzeug auch noch ein Motorradträger ist. Und ne 125er wollte ich schon immer gerne mitnehmen.

PS: Preislich könnte schon noch etwas gehen aber denkt daran, dass der Händler ja auch Garantie geben muss. Viel Erfolg
    beim Verhandeln.

Ja, der Händler gibt Garantie/Gewährleistung. Und natürlich will er auch was verdienen.
    ABER.
    Ich bin ein armer Familienvater und muss halt leider auf mein Budget achten. :blush:
    Unsere Grenze war mal bei 50T€. Man wird sehen...

Gruß
    Micha

• Moin Micha,

Zitat

Ja, der Händler gibt Garantie/Gewährleistung. Und natürlich will er auch was verdienen.
    ABER.
    Ich bin ein armer Familienvater und muss halt leider auf mein Budget achten. :blush:
    Unsere Grenze war mal bei 50T€. Man wird sehen...

Der Händler MUSS etwas verdienen, er und seine Mitarbeiter haben auch Familie, die ernährt werden will.

Sicher ist, mit 5,4 t kommst Du aus (wenn Deine Mädels nicht gerade einen Schrankkoffer voll Klamotten mitschleppen müssen),daran habe ich keinen Zweifel.

Wenn Du etwas anderes mit gleichem zGG und gleichem Zustand/Baujahr suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden, zumindest nicht zu diesem Preis :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut.

Moin Micha,

Sicher ist, mit 5,4 t kommst Du aus (wenn Deine Mädels nicht gerade einen Schrankkoffer voll Klamotten mitschleppen müssen),daran habe ich keinen Zweifel.

Leider hab ich noch keine Zeit zum Händler zu fahren um das Fahrzeug direkt anzusehen und dann, wenn möglich, auch mal zu wiegen. Ist ja meist ein Tag weg.
    Ich hoffen noch dass das Forumsmitglied, dem das Fahrzeug vorher gehörte, ein paar Zeilen schreibt.
    Vielleicht kann er mir schon was zu tatsächlich gewogenen Werten sagen.

Wenn Du etwas anderes mit gleichem zGG und gleichem Zustand/Baujahr suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden, zumindest nicht zu diesem Preis :)

Stimmt. Leider. :(
    Wir suchen ja schon länger (die Sphinx ist aber erst seit Kurzem bei uns auf dem Schirm) und mit unserem Budget sind die Fahrzeuge entweder älter als 10 Jahre oder nicht die "Qualität" die wir suchen.

Gruß
    Micha

• Hallo Michael,

mit meiner Sphinx (aktuell noch 5,2 to) kann ich mit einer vierköpfigen Familie, 3 Wochen in den Urlaub fahre und habe zwei Räder (in der Garage) noch dabei. Allerdings achte ich schon auf das Gewicht, was meine Familie so alles anschleppt. Verzichten muss ich auf nichts. Grundbeladung mit Tellern, Handtücher, Tank voll, Wasser ca 60 Liter.

Zuladung ca. 600 kg, wenn ich meinen 125 Motorroller mitnehme, noch 480 kg.

Die Bühne an der Sphinx ist, glaube ich auf der Anhängerkupplung, also abnehmbar.

Aber vergesse es, mit Motorroller und vierköpfiger Familie und ich muss nicht auf das Gewicht schauen. Da benötigst du schon einen 6,5-7,5 to auf Iveco Daily Basis und da sind die Preise ganz anders.

Ansonsten hilft nur ein Anhänger.

PS: Was ist denn an Ausstattung drinnen, was du laut deiner Meinung nicht brauchst?

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Fehler, mit Motorroller noch 420 kg ( Hebo von Sawiko in der Garage).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Noch etwas Michael,

schreibe doch mal eine Mail an den Händler und frage nach dem aktuellen Gewicht (auf der Waage gewogen) nach. Die haben einige Kieswerke in der Nähe und wiegen die Fahrzeuge immer.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe.

Noch etwas Michael,

schreibe doch mal eine Mail an den Händler und frage nach dem aktuellen Gewicht (auf der Waage gewogen) nach.

Meine Frau hat mal kurz mit dem Händler telefoniert. Da konnte er aber nichts sagen zu den tats. Gewichten. Hatte ich auch nicht erwartet.
    Welcher Händler wiegt die angekauften Fahrzeuge schon.
    Sonst nur so allgemeine Angaben zum "hervoragenden Zustand" (was ich jetzt nach den Infos aus dem Forum erstmal glaube) und was so alles vorhanden ist.
    Aber wir sollten vorbeikommen, dann könnte man ,evtl. in begrenztem Rahmen, über den Preis sprechen. :whistle:
    Ich probier es vielleicht wirklich nochmal mit ner mail. Dann hätte er Zeit mal zu wiegen. Ob er's macht? :nixweiss:

Was ist denn an Ausstattung drinnen, was du laut deiner Meinung nicht brauchst

Ja was braucht man nicht?? In unserem alten Mobil hatten wir keine automatischen Stützen. Muß aber gestehen würde mich schon reizen. Gerade mit der Agile.
    Anhängerkupplung hatten wir nicht. Hab ich auch nicht vermisst. Aber die Plattform wäre dann schon wieder interessant.
    Die Frage ist halt auch, welches Gewicht kam durch die Veränderungen/Verbesserungen durch R..... dazu. Das summiert sich ja auch ganz schön.
    Auch Kleinvieh macht Mist.
    Solaranlage, Klima im Aufbau, Wechselrichter alles schön wenn man es hat.
    Also was soll weg, wenn es schon mal da ist?
    Sehr schwer zu sagen.

Gruß
    Micha

• Hallo Micha,
    hier meldet er sich der Vorbesitzer.
    Ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
    1. Die letzte Wiegung lag bei ca. 4900 kg, genau weiß ich es aber nicht mehr
    2. Was brauche ich und was nicht muss jeder selber entscheiden. Die ganzen Einbauten kosten Geld und auch Gewicht, das ist richtig
    3. Wenn ich nur am Netz hänge brauche ich keine Solar, auch keine WR
    4. Wenn ich auf eine Kühlung bei 35° verzichte kann auch die Klima weg
    5. Automatische Stützen ist „nice to have“, aber keine Serienausstattung
    6. Anhängekupplung ist halt auch dran
    7. Den 200 kg-Träger habe ich auch gelassen, da keine weitere Verwendung. Unser Roller stand in der Heckgarage
    8. Wenn ich mir ein solches Fahrzeug kaufen wollte, schaue ich es mir vorher persönlich gründlich an ob es letztlich meinen Anforderungen entspricht

Zur Zuladung: schließe mich Uwe an, mit 4 Personen, Urlaubsgepäck, Roller und sonstiges bitte auf die Gewichtsklasse > 6,5 to wechseln. Das geht einfach nicht und wäre Augenauswischerei. Auch die Neuen der Edelmarken mit 5,6 to. sind m.E. grenzwertig.
    Fazit: Mein Fahrzeug hätte ich auch jedem Freund ohne Gewissensbisse verkauft.

Beste Grüße
    Heiner

• Hallo Micha,
    hier meldet er sich der Vorbesitzer.
    Ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
    1. Die letzte Wiegung lag bei ca. 4900 kg, genau weiß ich es aber nicht mehr
    8. Wenn ich mir ein solches Fahrzeug kaufen wollte, schaue ich es mir vorher persönlich gründlich an ob es letztlich meinen Anforderungen entspricht

Hallo Heiner.

Erstmal herzlichen Dank für Deine Infos.
    Ich wollte keinesfalls die Ausstattung/Änderungen kritisieren. Im Gegenteil. Ich hab auch gerne etwas "Luxus" während des Urlaubs :P
    Aber eine gewisse Zuladung ist halt wichtig.

Eine Frage zu 1.
    Was war in den 4900kg enthalten? Wassertank voll oder leer? Vielleicht auch noch eine gewisse Grundaustattung im Fahrzeug. Dieseltank voll oder leer?
    Oder war das Fahrzeug komplett ausgeräumt.
    Ich habe jetzt den Händler doch noch mal angemailt und nach den Gewichten gefragt. Mal sehn was der macht.

zu 8.
    Ja natürlich werden wir uns, sobald es die Zeit zu lässt, das Fahrzeug ansehen bevor wir uns irgendwie entscheiden.
    Aber es kann doch nicht schaden, wenn man vorher gewisse Infos über das Fahrzeug hat. Oder?
    Und bessere Infos als vom Vorbesitzer kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt noch ne heikle Frage.
    Wie schätzt du den angegebenen Preis ein? :huh:
    Ich will gar nicht wissen was Du dafür bekommen hast. Nur Deine Meinung ob das Fahrzeug diesen Preis wert ist. Du kennst es am besten.

Herzlichen Dank dafür.

Gruß
    Micha

• Hallo,
    zu 1:
    Kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke mit vollem Tank und der Grundausstattung

zu 8:
    gut

zum Preis:
    ist immer relativ, die anderen vergleichbaren Sphinxen liegen nicht viel darunter. Eigentlich ist die Frage mit Deiner Anmerkung schon beantwortet, unter 50 T€ sowieso keine vernünftigen Angebote. Wir mussten nicht verkaufen, wir wollten, also musste im Ergebnis der Preis stimmen. Und der spiegelt sich nun wieder.

Den Rest bitte direkt mit dem Anbieter bereden, wir haben das Fahrzeug verkauft und somit sind wir außen vor. Ich bitte dies zu verstehen.

Gruß
    Heiner

• Hallo,
    Den Rest bitte direkt mit dem Anbieter bereden, wir haben das Fahrzeug verkauft und somit sind wir außen vor. Ich bitte dies zu verstehen.

Gruß
    Heiner

Ja, versteh ich natürlich.
    Danke für deine Auskünfte.

Sollte die Sphinx in unseren Besitz übergehen, werd ich das hier bestimmt kundtun.

Herzlichen Gruß
    Micha

• Moin Michael,

zulange Zeit würde ich mir aber nicht lassen, die sind relativ schnell weg, besonders mit der Ausstattung ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut.

zulange Zeit würde ich mir aber nicht lassen, die sind relativ schnell weg, besonders mit der Ausstattung ;)

Hast grundsätzlich recht. Das anvisierte Fahrzeug steht seit Anfang Januar bei Mobile. Also schon eine "ganze Weile".
    Zur Zeit ist nur beruflich keine Möglichkeit freizunehmen. Und die letzten Samstage waren alle durch "wichtige" Termine ausgebucht.
    Jetzt ist mal das nächste WE (evtl. Freitag) angedacht das Fahrzeug anzusehen.
    Leider hab ich noch keine Antwort auf meine mail an den Verkäufer von letzter Woche. Ich hoffe da kommit noch was.

Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!