wir wollen eine Sphinx kaufen

Feiertag?
  • Hallo

so kurze Info zur Sache.

Nach dem ich mit dem Händler nochmal Kontakt hatte, hat dieser die Gewichte ermittelt.

Masse in fahrbereitem Zustand gut 5000kg :woohoo:

Da bleibt nur eine Zuladung von weniger als 400kg. Das ist in jedem Fall zu wenig. :(

Deshalb wird es die Sphinx nicht werden. Schade, denn die Aufteilung war eigentlich so, wie wir uns das vorstellten.

Gute Ausstattung hat eben ihren Preis....

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Micha

• Hm ...

...die Frage ist, was unter "fahrbereitem Zustand" zu verstehen ist.

Ich zweifle die Angabe grundsätzlich an. Bei meiner Sphinx habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich hatte allerdings keine Solaranlage und keine Efoy an Bord.

Mit Heckträger incl. zwei Fahrrädern, Urlaubsbeladung und einem 180 Kilo Motorrad im Heck, war die Hinterachse mit ca. 200 Kilo überladen. Dabei war die Vorderachse auf ihre erlaubten 2.100 Kilo belastet.
    Grundsätzlich wurde die Sphinx in den Hobbyprospekten mit einer Zuladung von knapp 1.000 KG beworben (da war aber das Vorderachsproblem nicht bekannt).

Ich glaube somit nicht, dass der Händler "Eure Sphinx" auf der Wage hatte, denn grundsätzlich ist das Fahrzeug ja leer, bis auf die ergänzte Ausstattung, die also niemals 600 Kilo wiegen wird.

Aber, auch wenn ich die Angaben des Händlers anzweifle, Dein Weg ist richtig. Das Gewicht ist das Wichtigste, was ein funktionierendes Wohnmobil auszeichnet.

Der Händler sollte das Fahrzeug, so wie es ist (leer mit Zubehör) nur einmal auf eine Wage fahren, das ist ausschlaggebend. Dann sieht man, wieviel Zuladung noch bis zu 5,4 Tonnen übrig ist.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hm ...

Ich zweifle die Angabe grundsätzlich an.

Hallo.
    Ich kann ja nur das wiedergeben, was mir der Händler sagt.
    Und so wie ich das verstanden hab, war das das (gewogene) Gewicht mit allen An- und Einbauten und Bordaustattung.
    Der Mitabeiter hat dann wohl noch Gewicht für Wasser und Fahrer dazu gerechnet.
    Der Händler waäre ja dumm, wenn er zu hohe Leergewichte mitteilt. Inzwischen sollte sich ja rumgesprochen haben,
    dass wir Womofahrer ganz genau auf Gewichte und Zuladung achten.
    Ich kann ja schlecht dem Händler sagen: ich glaub nicht was du mir da mitteilst. Die Gewichte sind bestimmt niedriger.
    Da wird mir der kaum widersprechen B)

Gruß

Micha

• Moin Micha
    Wir haben zwar keine Sphinx aber ein 700/750
    da hatte der Händler uns auch gesagt das unser Fahrzeug 4,9ton.haben soll gesamt
    Fahzeugbrief stand aber was ganz anderes 5,5ton. soviel zum Händler der hat sich nicht
    gerade mit Ruhm bekleckert da ist eigen Kontrolle immer besser.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Micha,

ich meine, wenn Heiner schon geschrieben hat, ca. 4900 kg beim letzten wiegen, frage ich mich trotzdem, wo das Gewicht her kommt.

Er hat die Anhängerkupplung und hydraulische Stützen mehr an Bord als ich.

Meine Dicke wiegt ca. 4600 kg, Sprit voll, kein Wasser, aber Grundbeladung an Bord (alles an Küchenutensilien, Handtücher, Tisch, Stühle, Kabeltrommel, Keile, Werkzeug, etc., etc.).

Und jetzt noch die Personen, Wasser, Lebensmittel, etc.

Wo kommen die 5 to her?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin moin,

ich wundere mich auch. Wir hatten auch reichlich "Restverdrängung" und hab die Auflastung damals nur gemacht weil es sich anbot, nicht aus Gewichtsgründen.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Guten Morgen,
    als "Altbesitzer" die Anmerkung:
    weil event. auch noch die 6 Sommerräder mit Felgen im Heckstauraum liegen? Außer die wurden zum Wiegen herausgenommen. Die Heckplattform war sicher auch nicht demontiert. Ansonsten deckt sich das Gewicht in etwa mit meiner damaligen Wiegung.
    Und meine generelle Aussage mit den 5,4 bzw. 5,6 to der 50er-Klasse von Iveco wird auch bestätigt.

Gruß
    Heiner

• Hallo ahrens,

das von Dir genannte Gewicht für den 700/750 gilt erst für die Fahrgestelle ab 2006. Für das Modell 2003 bis 2006 ist nur eine Auflastung bis 5000 Kg. möglich. Bei den ab 2006 verbauten Alko-Chassis wurden etwas größere Bremsen verwendet, dadurch wurde es möglich, u.a. mit entsprechenden Umlenkhebeln für die Handbremsseile eine Auflastung bis 5500 Kg. zu erreichen.
    Schade für uns Altbesitzer.

Grüße aus Meerbusch
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!