Womo-Grüße, winken oder nicht winken? Da werden Sie gewunken

Feiertag?
  • Guten Morgen,

mir/uns macht es Spass, anderen Womos zu winken oder auch 'angewunken' zu werden. Manche winken zurück, andere nicht ...
    Wie haltet Ihr das?

Es gibt Zeiten, da sind schon sehr viele unterwegs und man kommt aus dem Winken nicht heraus, z.B. nun nach Ablauf der Winterpause.
    Und da kann's schon mal Ermüdungserscheinungen/Muskelkater und Frustration geben...

Um dem abzuhelfen, hab ich mir eine Apparatur einfallen lassen, die das Ganze vereinfachen soll, also automatisiert.
    Es ist noch ein Bastel-Prototyp, nach positiver Test-Erfahrung wird es fest eingebaut.

Es winkt automatisch und versucht, sich der jeweiligen Situation anzupassen.

Es gibt einen Winke-Arm, der verschiedene Anzeigen einnehmen kann (AMOLEDS wie von Tablets bekannt) und vorerst behelfsmässig über eine flexible Antriebswelle vom rechten Scheibenwischerarm mit angetrieben wird.

Zur visuellen Erfassung der Fahrzeuge und FahrerInnen auf der Gegenfahrbahn beobachtet eine ActionCAM den laufenden Verkehr.
    Ausgewertet und gesteuert wird das alles durch einen Mini-Computer (genannt 'Womputer IV', 'Womputer III' ist mein Laptop).

Die Automatische Fahrzeug/Fahrer-Erkennung versucht, Womo's im Gegenverkehr zu detektieren und den Winker dementsprechend auszulösen.

Bei 'normalen' Womos wird halt einfach gewunken und gehupt bei 'Zurückwinken' oder initialem Winken der Gegenseite.
    Winkt diese NICHT, wird nach 'Abwinken' oder 'Müdem Lächeln' das Winken gestoppt (mehr s.u.) und das Hupen zurückgenommen.

Darüberhinaus wird versucht, speziell Hobby-Womos und deren FahrerInnen zu detektieren,
    was natürlich vereinfacht wird, wenn an der Frontscheibe ein Aufkleber des Forum's angebracht ist
    und ein entsprechendes neues Foto in der Datenbank ist (mit/ohne Bart/Glatze/Mütze oder so).

Bei Hobby-Womo's wird die Hobby-Winke-Kelle benutzt und zusätzlich mit den Scheinwerfern geblinzelt.

Noch nicht so perfekt funktioniert die Gesichtserkennung, geht auch schon mal noch schief.
    Da wird schon mal Gerd aus Hedda oder umgekehrt ;)

Ganz schwierig, aber mit hohem Spassfaktor, ist die Erkennung von Hobby-3-Achsern. Da winkt's dann mit einer Zigarre.

Der eigentlich provisorische Antrieb über den Wischer erweist sich nicht mal als so unpraktisch: je mehr Womos, umso sauberer die Scheibe ;)

Potential liegt noch in mehr individualisierten Winkern:
    z.B. Mitleidiges Lächeln bei Nichtwinken,
    Winken mit einem Baustellenschild, einem §-Zeichen, speziellem Admin-Winker,
    Winken mit Duschwanne, Panorama-Fenster, Säge & Hobel, erhobenem Zeigefinger, Unbekannt-Winker.
    Am Liebsten aber Winken mit ;-)-Smiley oder einem fröhlichen Lachen!
    Das kann gerne noch erweitert werden.
    Eine interessante Erweiterung wäre der Versand von Gruß-Emails, Terminabsprachen oder Forumseinträgen 'Wer ist wann wo'.
    Eine delikate neue Aufgabenstellung ist die Erkennung von Foristen, die incognito mit Fremdfabrikaten unterwegs sind.

Anyway:
    Insgesamt funzt es schon mal nicht schlecht. Nach Ausmerzung kleinerer Macken wird's dann in einem Jahr endgültig und professionell eingebaut.
    Dann könnte ich auch mit Bastel-Anleitungen helfen, Nachfragen per PN.

Wenn Ihr wollt, besser detektiert zu werden, könntet Ihr einen Forums-Aufkleber vorne anbringen und den Admins neueste Fotos zukommen lassen.

Danke für's Lesen, eine gute Zeit, schöne Reisen und Frohes Winken!

Grüsse,
    Charly

PS: Fotos folgen, wenn das Womo mal wieder da ist. Nur für die, die auch fest daran glauben

• Guten Morgen Charly,

könntest Du mir bitte mitteilen, was Du so morgens so alles frühstückst oder sonstwas in Dich hinein wirfst ???? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das will dann ab sofort auch, denn im Gegensatz zu Dir, gehöre ich ja noch zur Fraktion der Einzahler in die Rentenkasse. Mit diesem Frühstück würden mir bestimmt auch tausend Sachen und Konstruktionen einfallen. Die werde ich dann für horrendes Geld verkaufen und mein Renteneintrittsalter entsprechend zurückdrehen :lol: :lol: :lol:

Ganz viel Winke-Winke in Zigarrenform zurück

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Charly,
    ich bin ja mal gespannt, ob du morgen immer noch daran rumbastelst :woohoo: :woohoo: .
    Uns hat es noch viel schlimmer erwischt! Die Chinesen haben das Blaue Wunder gekauft und wollen es im Herbst 3 Monate sperren um einen Silikonabtruck zu machen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .
    Schönen ersten April noch. :silly: :silly: :silly: :whistle: :whistle: :whistle: :P :P :) :) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Darüberhinaus wird versucht, speziell Hobby-Womos und deren FahrerInnen zu detektieren,....

Hallo Charly,
    der Grundgedanke ist sehr gut. Vielleicht kann ich Dir mit einem Tipp weiterhelfen. Ich habe die Mitgliederliste des Forums in eine SQL-Abfrage gepackt und mit der NSA verbunden. So bekomme ich auf meinem Navi immer eine Meldung, wenn sich ein Forumsmitglied in der Nähe befindet. Klappt wunderbar.

Viel Spaß noch!

• Wenn Ihr jetzt noch das Navi und die Winkerhand mit einem W-Lankabel verbindet ist die Sache perfekt :woohoo: :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Charly,
    ich glaube nicht,das es ein Aprilscherz ist.
    Du hast Deine Entwicklung erst einmal an diesen Tag öffentlich
    gemacht und wartest die Reaktion ab,um anschließend die Produktion
    einzuleiten.Bin der erste Kunde.
    Liebe Grüße.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Wenn ich nicht wüsste, dass Charly längere Zeit in Silicon Valley war, um dort Nachhilfeunterricht zu geben, würde ich ja auch an einen Aprilscherz glauben, aber wer ihn auch nur ein bisschen kennt....

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• He Charly,

du solltest langsam von den "blauen" Pillen auf die "grünen" Pillen umsteigen. :P :P

Sonst könnte das böse enden. :whistle: :whistle:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

So, Womo ist wieder zurück. Und das ganze Zeug ist verschwunden ???
    Hab ich das nur geträumt?
    Oder ob das an den bunten Pillchen liegt ;)

Olaf:
    das hab ich erdacht in einer schlaflosen Nacht (sagte wohl mein Opa bei Gelegenheit), und beim Frühstück.
    Wer konstruiert denn da tieffliegende Grossraum-Womos in der Arbeitszeit? Oder hast Du Urlaub?

@Ulf:
    Dann kann man sich das Blaue Wunder ja mal als 3D-Teil drucken lassen. Muss/darf ich nicht immer hinfahren..

@Wilfried:
    Sorry, hab ich doch die 600-er-Fraktion übersehen. Die nehmen wir natürlich dazu (sind bestimmt auch schon in der SQL-Datenbank)

Ja Dieter, Hartmut, machen wir ein Kickstarter-Projekt draus :)
    Euer Vertrauen ehrt mich ;)

Freut mich, wenn's a bissl Spass gemacht hat und dennoch niemand von der Couch gefallen ist!

Bis dann,
    Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    der war aber auch echt gut :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!