Guten Morgen,
mir/uns macht es Spass, anderen Womos zu winken oder auch 'angewunken' zu werden. Manche winken zurück, andere nicht ...
Wie haltet Ihr das?
Es gibt Zeiten, da sind schon sehr viele unterwegs und man kommt aus dem Winken nicht heraus, z.B. nun nach Ablauf der Winterpause.
Und da kann's schon mal Ermüdungserscheinungen/Muskelkater und Frustration geben...
Um dem abzuhelfen, hab ich mir eine Apparatur einfallen lassen, die das Ganze vereinfachen soll, also automatisiert.
Es ist noch ein Bastel-Prototyp, nach positiver Test-Erfahrung wird es fest eingebaut.
Es winkt automatisch und versucht, sich der jeweiligen Situation anzupassen.
Es gibt einen Winke-Arm, der verschiedene Anzeigen einnehmen kann (AMOLEDS wie von Tablets bekannt) und vorerst behelfsmässig über eine flexible Antriebswelle vom rechten Scheibenwischerarm mit angetrieben wird.
Zur visuellen Erfassung der Fahrzeuge und FahrerInnen auf der Gegenfahrbahn beobachtet eine ActionCAM den laufenden Verkehr.
Ausgewertet und gesteuert wird das alles durch einen Mini-Computer (genannt 'Womputer IV', 'Womputer III' ist mein Laptop).
Die Automatische Fahrzeug/Fahrer-Erkennung versucht, Womo's im Gegenverkehr zu detektieren und den Winker dementsprechend auszulösen.
Bei 'normalen' Womos wird halt einfach gewunken und gehupt bei 'Zurückwinken' oder initialem Winken der Gegenseite.
Winkt diese NICHT, wird nach 'Abwinken' oder 'Müdem Lächeln' das Winken gestoppt (mehr s.u.) und das Hupen zurückgenommen.
Darüberhinaus wird versucht, speziell Hobby-Womos und deren FahrerInnen zu detektieren,
was natürlich vereinfacht wird, wenn an der Frontscheibe ein Aufkleber des Forum's angebracht ist
und ein entsprechendes neues Foto in der Datenbank ist (mit/ohne Bart/Glatze/Mütze oder so).
Bei Hobby-Womo's wird die Hobby-Winke-Kelle benutzt und zusätzlich mit den Scheinwerfern geblinzelt.
Noch nicht so perfekt funktioniert die Gesichtserkennung, geht auch schon mal noch schief.
Da wird schon mal Gerd aus Hedda oder umgekehrt ![]()
Ganz schwierig, aber mit hohem Spassfaktor, ist die Erkennung von Hobby-3-Achsern. Da winkt's dann mit einer Zigarre.
Der eigentlich provisorische Antrieb über den Wischer erweist sich nicht mal als so unpraktisch: je mehr Womos, umso sauberer die Scheibe ![]()
Potential liegt noch in mehr individualisierten Winkern:
z.B. Mitleidiges Lächeln bei Nichtwinken,
Winken mit einem Baustellenschild, einem §-Zeichen, speziellem Admin-Winker,
Winken mit Duschwanne, Panorama-Fenster, Säge & Hobel, erhobenem Zeigefinger, Unbekannt-Winker.
Am Liebsten aber Winken mit ;-)-Smiley oder einem fröhlichen Lachen!
Das kann gerne noch erweitert werden.
Eine interessante Erweiterung wäre der Versand von Gruß-Emails, Terminabsprachen oder Forumseinträgen 'Wer ist wann wo'.
Eine delikate neue Aufgabenstellung ist die Erkennung von Foristen, die incognito mit Fremdfabrikaten unterwegs sind.
Anyway:
Insgesamt funzt es schon mal nicht schlecht. Nach Ausmerzung kleinerer Macken wird's dann in einem Jahr endgültig und professionell eingebaut.
Dann könnte ich auch mit Bastel-Anleitungen helfen, Nachfragen per PN.
Wenn Ihr wollt, besser detektiert zu werden, könntet Ihr einen Forums-Aufkleber vorne anbringen und den Admins neueste Fotos zukommen lassen.
Danke für's Lesen, eine gute Zeit, schöne Reisen und Frohes Winken!
Grüsse,
Charly
PS: Fotos folgen, wenn das Womo mal wieder da ist. Nur für die, die auch fest daran glauben