Hilfe mein Radio will nicht mehr!

Feiertag?
  • Moin Moin Liebe Hobbyaner,
    Habe mein Womo heute abgeholt. Nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, geht mein Radio
    nich so richtig. Es ist das Fordradio 6000 CD. Normalerweise kommt dann Key-Code eingeben.
    Bei mir geht aber nur noch das Licht im Display an und sonst garnichts.
    Hat einer von euch eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt. In den gänigen Ford Foren
    habe auch nichts gefunden.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Harry

Wenn nicht einmal die Aufforderung zur Kay-Code Eingabe erscheint, ist schon Komisch, blöde Frage hat die Batterie genug Spannung? hast Du das Fahrzeug gestartet oder nicht?

Wenn Du den Motor zum laufen bringen konntest, fällt die zu schwache Spannung schon mal weg. Ich würde die Sicherung entfernen und wieder einsetzten, danach den Radio wieder einschalten, wenn das Ergebnis das gleiche ist wie beim ersten mal, kannst Du nur den Ford Fachmann fragen ob er einen Tipp hat.

Gruß Herwig

• Moin,
    Herwig hat schon einen möglichen Weg aufgezeigt.
    Wenn der Code nicht verlangt wird, trotz vorheriger Spannungslosigkeit, ist es merkwürdig.
    Spannungsmessung an der Radioversorgung wäre eine erste Maßnahme. Wenn ansonsten die Fahrzeug-/Batteriespannung ok ist.

Ansonsten wird es schwierig, Ferndiagnosen zu stellen.
    Das Radio müsste dann raus und extern getestet werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Danke
    Herwigs Tips habe ich schon ausprobiert. Die Batterie ist super voll,
    an der Spannung liegt es nicht. Dann muss das Radio wohl mal raus und zu Ford.
    Gruß
    Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Aber pass auf was das dann kostet, die Radios gibt es bei eBay schon um die 70 Euro. Ob sich da eine Reparatur lohnt????

Mit freundlichen Grüßen Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Servus Harry

Wird überhaupt keine Fehlermeldung im Display angezeigt?

Vielleicht ist das Display Kaputt, Du kannst ja mal versuchen den Kay-Code einzugeben und zu Bestätigen, vielleicht Funktioniert dann das Radio, oder hast Du diesen Test schon durchgeführt, wäre einen Versuch wert.

Gruß Herwig

• Guten Morgen,

hätte da noch ne Idee. Elektronik ist immer wieder ein Phänomen.
    Diese Radios bekommen 2x eine Spannung: Einmal fest (da geht bei den Europamodellen auch die Leistung drüber) und einmal vom Zündschloss (oder geht das in Deinem Fall auch komplett ohne Schlüssel an? Dann wäre beides auf Dauerplus geklemmt, kann auch sein, möglich ist es dann aber genauso). Wenn nun z. B. nur das von der Zündung kommt, kann es schon sein, dass sich das Display dadurch erleuchtet fühlt - der Rest aber keinen Mucks macht. Sicherung und sowas checken ist klar. Hast Du eine Möglichkeit, es herauszunehmen? Die Steckerbelegung zum mal Nachmessen ist leicht zu finden.

Falls Du ein neues brauchst, müsste es nicht unbedingt eins von Ford sein. Je nachdem, welche Form Deins hat, gibt es Blenden für normale DIN-Radios. Der Doppel-DIN-Schacht darunter ist seit Jahren der Selbe, auch das sollte kein Problem sein.

Gruß
    Phil

• Moin Moin
    Habt alle Dank. Es war ganz einfach. 30 Minuten die Sicherung raus und es ließ
    sich der Key-Code eingeben. Den Tip hatte ich in einem Ford Form gefunden. Dort hatte sich
    das Radio an der Telefonschnittstelle aufgehängt.
    Also nur mal kurz die Sicherung raus geht nicht mindestens 30 Minuten.
    Vielleicht hilft es ja mal einen von euch.
    Frohes Osterfest für alle Forumsmitglieder.
    Bis bald beim Treffen.
    Gruß
    Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Ganze ehrlich .... das muß und kann man nicht verstehen.... Die Wege des Stroms sind unergründlich.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Danke für die Rückmeldung.
    Immer wieder erstaunlich, was für Nicklichkeiten in den Kisten stecken.

Alles gut.

Gute Fahrt!

Heinz-Günter

• Hallo,

es kann durchaus passieren, dass an elektronischen Baugruppen die Spannung eine gewisse Zeit erhalten bleibt, auch wenn die Versorgung abgetrennt wird. Gerade z.B. an Speicherbausteinen, die auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt sind und deren Versorgung noch durch Kondensatoren gepuffert ist.
    Und so bleiben halblebige/inkonsistente Speicherzustände noch ein Weilchen erhalten, bis die Spannung total abgebaut ist.
    Darauf wird auch schon mal in Bedienungsanleitungen hingewiesen, wenn man aufgefordert wird, die Batterien für z.B. 30s zu entfernen (z.B. bei Wetterstationen).

So einfach kannn's sein :)

Alles gut.
    Schöne Ostern!

Grüsse,
    Charly

• Tja Charly,
    erst mal euch beiden ein schönes Osterfest.

Wir haben früher die Spannung ganz elegant auf Null gebracht.
    Schraubenzieher oä. auf den Elko gedrückt.
    Machte Krach Bumm, blitze etwas, aber die Spannung war weg. ;)
    Waren immer so 350V Netzelko's, oft etliche myF.

War zwar nicht fachgerecht, aber schnell.
    Gelegentlich lagen solche Elko geladen auch mal auf dem Arbeitstisch. :sick:
    Das Gefluche der Kollegen war dir sicher.. :angry:

Gab vom Meister deswegen mal einen schweren Anschi.. :evil:

Macht es gut.

Gerlinde u. Heinz-Günter

• Hallo, wenn Du ein NEUES Radio ( CD6000) brauchst, ich habe noch eins. Kann ich Dir sehr günstig überlassen.
    mfg.Guzzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!