Gruß aus der Eifel

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich bin seit drei Wochen Besitzer eines gebrauchten T 555 FS. Die Jungfernfahrt habe ich mit meiner Frau gerade nach Holland gemacht und ich wäre eigentlich richtig begeistert, wenn nicht direkt erste technische Probleme aufgetaucht wären.
    Dies ist aber nicht Thema in diesem Thread und wir hoffen deshalb noch auf viele schöne Reisen mit unsrem "kleinen Hobbyt".

• Hallo Wolfgang,

na denn erst mal Willkommen im Forum.

Allzeit gute Fahrt. Auch wenn immer mal ein par Nicklichkeiten auftreten.
    Es gibt für (fast) alles eine Lösung.

Gruß

Heinz-Günter aus HH.

• Hallo Wolfgang,
    herzlich willkommen im Forum. Ob gebraucht oder neu Probleme gibt es immer.
    Wir wünschen euch trotzdem viel Spass mit eurem Hobby :)
    Viel Grüße aus Hamburg von
    Britta und Andreas

• Hallo Wolfgang und :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Wolfgang,

HERZLICH WILLKOMMEN im Kreis der HOBBY-Fahrer :laugh:

Und noch viel Spaß mit dem 555, trotz der (hoffentlich) kleinen Probleme. Was ist es denn?

Natürlich auch viel Spaß hier bei uns, wir freuen uns auf Deine Erfahrungen, bzw. Fragen (die auch allen helfen).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Moin Wolfgang und Frau...
    herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute
    und knitterfrei Fahrt. Und ihr könnt euch darauf verlassen hier
    bekommt ihr immer gute Tips und Ratschläge.
    Frohe Ostern wünschen
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Ja die Kleinigkeiten hat man am Anfang, bis man sich aneinander gewöhnt hat.

Aber das gibt sich mit der Zeit.

Viele Grüße von

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Wolfgang,
    herzliches Willkommen im Forum,noch viele schöne Fahrten mit Eurem Mobil,
    hin und wieder gibt es mal Probleme,vielleicht können wir Euch helfen.
    Grüße aus Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Wolfgang,
    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung und allezeit viel Spaß und gute Fahrt.
    Ich bin auch Eifeler und freue mich über den 'Zuwachs'
    Liebe Grüße in die Eifel
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Wolfgang,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich hoffe das eure erste Tour trotz gewisser Probleme ansonsten viel Freude gemacht hat.
    Möglicherwiese findet ihr ja auch zu dem entstandenen Problem hier im Forum die benötigte Hilfe. Unter anderen dafür gibt es so etwas ja.

• So, wir sind von der ersten Tour wieder heil gelandet.
    Aber zuerst herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
    Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen und auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
    Leider muss vor der nächsten Tour erst mal repariert werden und hier hoffe ich, dass der eine oder andere einen guten Tipp für mich hat.
    Wasser scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Bei uns war es so, dass nach Betätigung eines Wasserhahns (egal ob Spüle oder Bad) Wasser unter der Duschtüre in den Wohnraum austrat. Ich vermute also, dass es irgendwo unter dem Duschboden ein Leitungslek gibt.
    Die Frage ist nun, welche Leitungen verlaufen dort und lässt sich die Sache irgendwie beheben, ohne das gesamte Bad zu demontieren?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ach ja, aus dem Hahn im Bad kommt auch nur sehr spärlich Wasser und die Pumpe arbeitet bei Betätigung auch nicht laufend, sondern nur stoßweise. Ich weiß nicht, ob das was mit dem Problem zu tun hat.

Ich werde da auch den Vorbesitzer noch um eine Stellungnahme bitten.

Jetzt aber erst mal allen schöne Ostertage!

• Moin Wolfgang,

die Leckage muss nicht unbedingt dort sein, wo das Wasser sichtbar wird.

Zuerst einmal musst Du den Verteiler suchen. Der befindet sich meist irgendwo im Schrank, so dass man dran kommt (wenn auch nicht immer ganz einfach).

Möglicherweise ist dort ein Schlauch lose, oder aber er ist undicht. Es ist meist ein Kunststoffverteiler, bei dem die Abgänge gesteckt sind. Die Dinger sind nicht besonders toll, und werden schon mal undicht, besonders bei Frost.

Kann es sein, dass die Wasserversorgung mal Frost bekommen hat? Das wäre ein typischer "Inbetriebnahme-nach-Winterpause" Schaden.

Unter Umständen ist aber auch der Anschluss an der Druckwasserpumpe (ich weiß nicht, wo die bei Dir sitzt) undicht (auch typisch bei Frost, wenn nicht entleert wurde).

Wichtig ist zuallererst, dass der Boden wieder zügig komplett getrocknet wird, damit es keinen Dauerschaden gibt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Wolfgang,
    wie Hartmut schon geschrieben hat,ist das ein typischer Schaden der leider bei einer
    mangelhafter Wintervorbereitung eintritt,es ist nicht ganz einfach,jeder hat so seine
    Methoden das Restwasser aus der Anlage zu entfernen.Du mußt jetzt erst einmal an die
    Pumpe und Verteiler ran.Sollten die Verteiler defekt sein,diese gleich durch Messingverteiler
    ersetzen.Natürlich kann auch die Pumpe,durch den Frost,einen Schaden haben,diese kann man im
    ausgebauten Zustand sehr einfach prüfen,alle Teile können demontiert und ersetzt werden.
    Dieter

• Hallo Wolfgang,

seid herzlich willkommen hier im Forum der Hobby- Wohnmobilfahrer.

Kaum angemeldet, schon geht die Suche nach dem Problem los. Ich würde da ins selbe Horn wie Hartmut blasen, da het vermutlich der Frost zugeschlagen.
    Auch Deine Anmerkung, das im Bad nur schwach und pulsierend der Wasserstrahl austritt, läßt mich auf einen Frostschaden tippen, entweder an der Pumpe, dann müßte aber an jeder Entnahmestelle ein ähnliches Problem auftreten, oder aber an einem Verteiler. Wenn Du Glück hast, ist aber auch "nur" ein Schlauch durch den Frost aus seiner Verbindung getreten und zieht nun Luft ....

Du wirst Dir also die Mühe machen müssen, den kompletten Wasserstrang zu verfolgen, also ab tank bis zu jedem Hahn ...

Meist ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die aber eine große Wirkung hat.

Man merkt aber schon, dass Du ein waschechter Camper bist, denn Wasser läßt dem richtigen Camper keine Ruhe ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich tippe auch auf einen Frostschaden. Der Verteiler liegt einigermaßen zugänglich im Stauraum unter dem Bett. Hier ist alles ok. Die Pumpe müsste auch in Ordnung sein, da sie einwandfrei läuft, wenn ich an der Spüle den Hahn betätige.
    Jetzt muss ich halt jede Leitung verfolgen und vielleicht mit Druckluft auf Dichtigkeit prüfen.
    Wo gibt's eigentlich den Messingverteiler zu kaufen, bzw. gibt's eine besondere Adresse für Ersatzteile?

Noch schöne Ostertage.

• Hallo Wolfgang,

mit Druckluft würde ich vorsichtig sein.

Nicht das Du hier irgend etwas kaputt machst.

Pumpe anmachen und schauen wo es rausläuft ist sinnvoller.

Wegen dem Messingverteiler schau mal hier.

Die Kollegen, werden sich noch melden, ich weiß es im Moment selbst nicht ob der aus dem Zubehörbereich von WoMo's oder aus dem Sanitärbereich ist.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Wolfgang,
    hier noch ein Tipp bevor du weiter suchst,es kann auch der Abflusstrabs von der Dusche
    gerissen sein,da muß über Winter auch Frostschutz rein oder man muß ihn leersaugen.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    kommt denn da auch Wasser rein, wenn die Dusche nicht benutzt wird?
    Das Wasser trat ja nur aus, wenn ich an der Spüle oder im Bad den Hahn benutzt habe, also, wenn ich die Pumpe in Gang gesetzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!