Gruß aus der Eifel

Feiertag?
  • Servus Wolfgang

Verspätet aber doch noch, aus dem Osten Österreich ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen euch viele schöne Reisen, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Ps.
    Das mit den wünschen für die anstehenden Reisen, hat sich was ich so gelesen habe ein wenig Relativiert.

Wasser egal von wo es kommt ist der Alptraum jedes WoMo Besitzers. Um genaueres zu sagen wäre das Bj. von Vorteil oder ein Bild vom Bad wäre noch besser. So wie Du es beschreibst schließe ich daraus dass die Dusche und Bad in einem ist, was auch die Bezeichnung 555 Bedeuten würde, und die Komplette Einrichtung aus Kunststoff besteht. Ansonsten kann ja kein Wasser unter der Duschtüre austreten.
    Wenn die Ausstattung aus Kunststoff besteht könnte eine Verbindung bei der Duscharmatur auch die Ursache sein, die kann man aber nicht so ohne weiteres Kontrollieren ohne die Wandverkleidung zu Demontieren. Egal auch wenn Du die Duscharmatur nicht betätigt hast, wenn der Verteiler undicht ist, und alle 3 daran Angeschlossen sind, dann ist es Egal von wo Du Wasser entnimmst. Wie schon erwähnt eine genaue Bezeichnung des WoMo wäre hilfreich .

Wasserverteiler aus Messing bekommst Du [b]HIER[/b], [b]HIER[/b] oder [b]HIER[/b].

• So, heute bin ich mal dem Leck auf den Grund gegangen. Nach langem Suchen mit der Endoskop-Kamera habe ich dann unter dem Boden des Toiletten-Kassettenfachs zwei Verteiler entdeckt, welche wohl die Ursache der Überschwemmung sind.
    Den ersten Verteiler kann ich entfernen, da die Befestigungsschrauben zugänglich sind. Bei dem hinteren funktioniert das nicht, da er unter der Aufnahme der Toiletten-Kassette liegt und sich diese nicht entfernen lässt.
    Jetzt hoffe ich, dass ich die Schläuche lösen kann und diese dann an einem neuen Messingverteiler befestigen kann.

Man kann ganz gut erkennen, dass die Teile auseinandergegangen sind:

• Jo, garantiert ist da der Frost reingeschlagen, dass Eis hat dann die beiden Teile auseinander gedrückt.

Zusammendrücken wird erst einmal helfen.

Ich habe mir von meiner Werkstatt (bei unserem ehemaligen AK 605) einen kleinen Heizungsschlauch zur Pumpe und Wasserverteiler legen lassen. Allerdings nutzt das auch nichts, wenn die Heizung nicht läuft, bei Frost, z.B. wenn das Fz länger abgestellt ist.

Deshalb beim Wasserablassen auch an die Stellen denken, wo noch Wasser stehen könnte (im Winter).

Somit regelmässig beim Entleeren die Wasserhähne auf Mittelstellung geöffnet stellen, oder anschließend die Schläuche durchblasen oder leersaugen. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Sind die Messingtüllen zur Befestigung der Schläuche im Lieferumfang der Verteiler eigentlich enthalten?
    Auf den jeweiligen Produktfotos ist da nichts zu erkennen.

• Hallo Wolfgang und ?,

etwas verspätet auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ihr habt Euch ja gleich voll eingebracht und eine rege Diskussion zu Eurem Problem angeregt.

Da will ich natürlich nicht hinterherhängen und meinen "Senf" auch noch dazugeben:
    Restwasser in den Leitungen ist bei dem "Ausmotten" immer für Überraschungen gut. Nach mehreren Erfahrungen damit, gehe ich heutzutage sogar soweit, einzelne Verbindungen bei der Wintervorbereitung zu lösen und dann die Leitungen durchzublasen (niemals mit Pressluft :woohoo: )

Der Umbau auf Messingverteiler ist m.E. eine positive Sache. Jedoch wirst Du nicht überall drankommen und das Wasser muss trotzdem raus.

Viel Glück bei der Reparatur und dem Umbau.

Und natürlich viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wolfgang,

normalerweise sind die Tüllen dabei, bei mir war jedenfalls alles komplett. Kann man aber bei dem Preis auch erwarten :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Wolfgang

Wenn Du auf den Button Mehr Infos klickst ist alles genau beschrieben, Schlauchanschluss: Messingtülle für 10/mm Überwurfmutter sowie Klemmring sind enthalten.

Gruß Herwig

• Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Udo das muss nicht unbedingt der Frost gewesen sein.

Ich hatte genau das gleiche. Das war unter solche ein Spannung festgeschraubt worden von Hobby. Ich musste ein Brett drunter schrauben damit die
    Leitung etwas höher kamen und damit die Spannung abgestellt wurde.

Bei mir musst ich den Boden in dem Badezimmerschrank ausbauen um da ran zu kommen. Eine sehr schwer zugängliche Stelle.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das macht für mich den gleichen Eindruck. Alle Schläuche sind extrem auf Spannung verlegt. Da ist nirgends viel Spiel drin.
    Ich habe jetzt zum einen Kontakt zu Hobby aufgenommen und um Verlegepläne bezüglich der Wasserleitungen gebeten, zum anderen hab ich die Messingverteiler bestellt und werde die dann austauschen.
    Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich an den Verteiler ran kommen soll der unter dem Brett für die WC-Kassettenaufnahme liegt. Da sind wieder Chirurgenhände und ebensolches Werkzeug gefragt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es weitergeht. Zwischen der ganzen Bastelei muss ich noch etwas arbeiten ;-).

• Hallo Wolfgang

wenn die Verlegepläne bekommen solltest schaue genau ob es deine sind. Ich habe damals von Hobby zweimal falsche bekommen.

Hast du seitliche Betten und dann daneben das Bad ?? In dem Bad neben der Toilettencasette -- eine Waschtischschrank ???

Wenn ja -- dann im Waschtischschrank - mittlere Platte ausbauen -- und dann den Boden -- von da aus kommst du bist unter die Toilette und meiner festen Überzeugung nach auch an die Leitungen.

Ja das hast die richtig beobachtet -- die Leitungen sitzen alle auf Spannung da, da ist auch kein Spiel drin -- irgendwie als wenn man zu knapp gemessen hat, in der Konstruktionszeichnung und dann ging das alles nur sooooo lala. Du kannst auch nicht an den Leitungen ziehen, weil Sie festsitzen und weil du am Ende nicht weiss, was du evtl. mit dem zupfen anrichtest.

Ich meine mein Bruder hat damals einen Holzklotz ca 5 cm hoch dort festgeschraubt wo der Verteiler war -- und dann den Verteiler auf den Holzklotz
    und damit war die Spannung raus -- hält jetzt im 5ten Jahr.

mfg

Werner

PS bin mir nicht sicher ob ich damals davon Bilder gemacht habe - müsste das mal nachschauen

• Danke für Deine Tipps Werner,
    auf meinem letzten Foto sieht man das Brett über dem Verteiler. Da sind ca. 2 cm Luft drüber und da drauf sitzt die Toilette. Selbst wenn mann von Waschtischschrank dran kommt, wird der Abstand zum Brett drüber nicht größer.
    Na ja, was rein geht muss auch wieder rausgehen.

• Hallo zusammen,

endlich komme ich nochmal dazu mich zu melden. Aber die letzten zwei Wochen waren einfach zu stressig.
    Mein Wasserproblem habe ich aber wenigstens in dieser Zeit in den Griff bekommen.
    Hatte mir ja die Messingverteiler bestellt und gleich dazu noch einen neuen Wasserhahn für´s Bad.
    Jetzt schaut die Sache so aus:

Von Hobby hatte ich ja noch einen Verlegungsplan der Wasserleitungen erbeten. Ich habe auch einen bekommen, jedoch waren hier nur die Abwasserleitungen verzeichnet. Egal, hab dann halt die Frischwasserleitungen selber eingezeichnet.

wasserleitungenhobby.pdf

Jetzt hoffe ich, dass erst mal Ruhe ist. Wir wollen schließlich mit dem Teil verreisen und nicht nur schrauben. Dafür habe ich noch andere Baustellen. An Beschäftigung mangelt es mir nicht.

Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!