Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo Leute!
    Kann mir jemand Tips geben wie ich am besten
    eine Solaranlage bei meinen Van T500 montieren
    kann? Kabelverlegung? Wo am besten Regler verbau?
    Dachdurchgang? und so weiter und weiter. ;)
    Gruß aus Wien

• Hallo Manfred,
    zu deinem Projekt,von mir erst ein paar Fragen,bei den Vans gibt verschiedene Ausführungen.
    Welches Baujahr, Fahrzeuglänge,Aufbau mit glatten Außenwänden oder gewölbt(exclusiv),
    hat das Mobil eine eingebaute oder aufgesetzte Markise,weiterhin Nutzung mit einer Wohnraumbatterie
    oder soll eine Zweite eingebaut werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Guten Morgen!

1) BJ: 2008
    2) Fahrzeuglänge: 6 Meter
    3) glatte Außenwänden
    4) aufgesetzte Markise
    5) zwei Batterien vorhanden (beide sollen geladen werden)

Gruß und danke für dein Interesse.

• Grüße Dich,

Nach meiner Auffassung würde ich diese Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen:
    Oder bei deinem Hobby- Händler diese Ausführungen zu Machen, Der oder die wiesen genau bescheid wo sie die Solarpannelle am besten befestigen und was man alles dazu Braucht.

Ich habe gerade erst meine ganze Elektronik abgeändert und unter meine 2 Sitzbank verbracht, da whr auch die ganze Solartechnik mit dabei.
    Dies ist ein sehr großer Aufwand dies richtig zu Machen.

Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Manfred,
    inzwischen hast Du schon schon einige Tips bekommen,in wie weit Du die Fähigkeit hast eine Anlage selbst aufzubauen,
    kann ich nicht beurteilen,normale handwerkliche Fähigkeiten reichen dazu aus,nur bei bestehender Garantie sollte man
    den Aufbau einer Firma übertragen.Für Selbstaufbau gibt es umfangreiche Anleitungen (Handbuch: Solartechnik/Büttner,
    gibt es kostenlos beim Händler).Da die Dachfläche beim T500 begrenzt ist,kommt auch nicht jede Solarmodul-Größe infrage.
    Es müssen nicht unbedingt Büttnermodule sein.(gute Qualität,aber teuer)Vorteilhaft können sogenannte CIS LINE-Solar-Module
    sein.Diese Module arbeiten bei Teilabschattung weiter.
    Hobby verbaut meisten Akkus von 85Ah,bei 2X 85Ah muss eine entsprechende Solarleistung vorhanden sein.(ca 100 Watt)
    Solarregler gibt es in jeglicher Ausführung.Heinz-Günter(hgcumbre)verwendet einen Regler bei denen einige Meßdaten
    ablesbar sind.Der Regler kann ohne Probleme auf die Akkus aufgeschaltet werden.
    Die Halterungen für die Module werden geklebt.
    Das Problem ist die Bohrung für die Durchführung in den Innenraum,da kann man sich leicht vermessen.
    Dieter

• Hallo!
    Super Du hast mir sehr weitergeholfen.
    Eine Frage hätte ich noch: wo bist Du durchs Dach gegangen?
    Gruß
    Manfred

• Hallo Manfred,

solange Dieter noch beim Einkaufen ist ( :laugh: ), ein allgemeiner Tipp für die Dachdurchführung.

Es ist ja immer davon abhängig, wo Deine Batterien stehen und wie Du "hinter" der Verkleidung arbeiten kannst. Am einfachsten ist es, sich eine Stelle über einem Schrank zu suchen. Da kannst Du dann das Kabel auch im Schrank gut verlegen und irgendwo unten dann nach rechts oder links zu Deinem Regler/Batterien. Hab ich bei mir auch so gemacht und somit sieht man von den Kabeln und er Durchführung absolut nix im Auto.

Das Loch sollte so klein wie möglich sein und die Dachdurchführung tatsächlich auch mit einem entsprechenden Aufsatz ausgestattet sein (wie auf dem 3. Bild zu sehen). Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Position nicht im Bereich von Staunässe oder sogar dort, wo sich bei Regen "Pfützen" bilden. Das würde unweigerlich im Laufe der Zeit zu Problemen führen. Also wenn es irgendwie geht, nicht direkt am Rand des Dachs.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Manfred,
    Olaf hat mich ja vertreten,danke Olaf,ich hatte auch geantwortet aber eine größere Zahl von
    Bilder mitschicken wollen,aber das hat dann garnicht geklappt.werde die Bilder dann einzeln
    schicken.Normalerweise versuche ich immer die Lage der Durchführung durch eine kleine Bohrung
    von Innen nach Außen festzulegen,aber der Zwischenboden in den Schränken läßt sich nicht entfernen,
    dadurch kommt man mit der Bohrmaschine nicht dazwischen.Also Messen,dabei ist die Wandstärke und das häufig
    nach außen gewölbte Dach zu berücksichtigen.
    Die Bilder werde ich extra schicken,daran ist der Kabelverlauf zu erkennen.Das Solargummikabel wird durch die
    schwarze Durchführung bis in den Schrank geführt und dann aus Platzgründen über einen Verteiler mit Einzelkabel
    weiter geführt.An der Außenwand an der Sitzbank befindet sich ein Kabelkanal,von da aus in den Kanal am Fußboden
    weiter in zum Fahrersitz.Ich habe einen anderen Weg gewählt,da ich meine zweite Batterie im Einzelseitensitz an
    der Tür verbaut habe.Meine Kabel liegen hinter der Stufenverkleidung zum Führerhaus.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Guten Morgen!

Die Bilder helfen mir sehr weiter, vielen Dank! :)
    Wenn ich fertig bin gibts ein paar Bilder! ;)
    Gruß
    Manfed

• Hallo Leute!

Wie versprochen ein paar Bilder, meiner Tätigkeiten.
    Solaranlage Verbaut, 2 mal 80 Watt.
    Einen Gleichrichter und statt den Rückspiegel eine Rückfahrkamera mit Monitor.

• Einen Gleichrichter und einen Monitor für die Rückfahrkamera,

statt Rückspiegel den keiner braucht habe ich auch noch verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!