Ambientebeleuchtung im Siesta 2014 eingebaut

Feiertag?
  • Servus Heide & Stephan

Sieht echt gut aus, so gestaltet oder passt jeder sein WoMo auf seine Bedürfnisse an, und schafft sich somit sein Individuelles WoMo.

Gruß Herwig

• Grüße dich Rainmaker,

Super Idee muss ich mir auf meine Liste noch setzen.

Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Rainmaker
    super idee Euer gemütliches Licht,
    wie und wo hast Du den Strom abgezapft?
    Ist doch schön wenn wir unser Hobby noch schöner machen :)
    gruss aus dem süden
    Conny und Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Conny und Franz,

den 12 V Strom habe ich einfach an der Aufbaubatterie abgezweigt. Die ist bei uns gut erreichbar unter der Seitensitzbank.
    Verstecken kann man das dünne Kabel seitlich der Gummilippe zwischen Führerhaus und Aufbau. Für den hinteren Teil unter der Türschiene durch.
    Sehr aufwändig ist dann die Montage der selbstklebenden LED-Streifen. Damit die nicht zu hell sind, kannst Du die nicht einfach oben auf den Schrank kleben. Die sind bei mir in einer Alu-U-Schiene verbaut, da sieht sehr gut aus (hat Rapido auch so) und strahlt das Licht nur nach oben. Die einzelnen Alu-Profile werden dann durch die Schrankwände hindurch mit Kabel verbunden.
    Jeder einzelne Schritt muß gut überlegt werden, man will ja keine Bohrlöcher sehen und kaputt gehen soll auch nichts.
    Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 20 Std. Die Kosten sind zu vernachlässigen.

Grüße
    Heide und Stephan

• Servus Hede & Stephan

den 12 V Strom habe ich einfach an der Aufbaubatterie abgezweigt.

Stephan eine Frage haben nicht die neueren Modelle von Hobby das IBScontrol - Batteriemanagementsystem von Hella verbaut? wenn ja dann hast Du jetzt Deine Ambientebeleuchtung nicht über den Shunt laufen oder doch? wenn nicht dürfte es aber bei den Minimalen Verbrauch eventuell vernachlässigbar sein, andersrum gesehen wenn Du den Verbrauch und die Einschaltdauer genau kennst, kann man den Verbrauch von der Anzeige ja einfach abziehen.

Gruß Herwig

• Hallo Ihr Zwei,

toll,gemacht, sieht echt super aus !!

Inspiriert zum Nachahmen ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Herwig,
    so eine Hella Kontrolleinheit habe ich nicht.

"Den Strom habe ich direkt an der batterie abgezweigt" (meine Worte!) wenn ich so darüber nachdenke stimmt das nicht so ganz, denn ich steuere die Ambientebeleuchtung über das Beleuchtungs- Bedienpanel. Frage mich jetzt bitte nicht wie ich das gemacht habe!?
    Der Energiebedarf ist sehr gering, ca 2,5 W/lfm. Ca 7m habe ich wohl verbaut.

Grüße
    Heide und Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!