Fahrerhaustüren dämmen

Feiertag?
  • Hallo,

die Fahrerhaustüren der TI sind lediglich durch die "Türpappe" und einer darunter liegenden dünnen Schaumfolie gedämmt.
    Die umlaufenden Metallteile der Türen bleiben blank, ohne jegliche Dämmung.
    Da beim Folieren sowieso die Türverkleidung demontiert werden mußte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Türbleche mit ARMAFLEX selbstklebend 13 mm dedämmt.
    Unter den Türpappen wurde zusätzlich eine gedämmte Reflektionsfolie eingebaut. Die ist so dünn, das die Montage der Türpappe noch problemlos funktioniert.

Bereits nach einigen Metern Fahrt habe ich mit Freude festgestellt, das die Fahrgeräusche sehr stark nachgelassen haben. Das war noch ein schöner Nebeneffekt!

Grüße
    Heide und Stephan

• Moin Heide und Stephan,

das ist wirklich nachahmenswert. Kommt bei mir auf die Liste :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Heide & Stephan

Du hast nach Deinen letzten Beiträgen zu schließen, Diverse Mißstände welche störend für euch waren abgestellt.
    Ich nehme mir auch schon länger vor, einmal bei meinem Transit nachzusehen wie es hinter der Türverkleidung aussieht. Bis jetzt waren mir andere Sachen wichtiger.

Aber gut zu wissen wie man das eventuell beheben könnte.

Gruß Herwig

• Da weiß ich ja,wo ich das übriggebliebene Armaflex unterbringen kann.Aber was seid ihr verwöhnt,wenn Ihr schon die "Neueren" Modelle dämmen wollt.Was würdet ihr erst in meinem alten Klumpen empfinden?Obwohl man zur Konversation noch kein Megaphon benötigt. ;)

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

aber der "alte Klumpen", wie Du ihn nennst, bietet sicher eine Menge Potential zur Schalldämmung :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

insgesamt 5 Ducatos haben mich nun durch mein Leben begleitet. Darunter war auch so ein "Klumpen" als DOKA wie Du ihn fährst. Da ich sehr lärmempfindlich bin, habe ich damals die DOKA umfangreich gegen Lärm gedämmt. Das ist wirklich sehr viel Arbeit. z.B. die Spritzwand des "Klumpens" ist weder vom Innenraum noch von der Motorseite gedämmt, bei 100 km/h (Tacho 110) liegt der Lärmpegel bei ca. 79 dB dB ; das ist für das menschliche Lärmempfinden eigentlich unerträglich.

Du hast also mein volles Mitgefühl!

Güße
    Heide und Stephan

• Überraschender Weise hält sich das in Grenzen.Die Spritzwand ist gedämmt,wenn man das so nennen möchte.1988 war man wohl noch nicht so weit wie Heute mit der Dämmtechnik.Die Haube hat auch eine Dämmatte drunter,darunter könnte man noch was machen.Und eben die Türen,da ist ja garnix drin.Die Spritzwand von Innen dämmen,ob ich mir das noch antue?Naja,wenn er denn mal Lackiert ist,wird im Zuge des zusammenbaus noch ein wenig gedämmt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Servus Heide & Stephan

Da bin ich ganz der Meinung vom Herwig, da muss ich bei meinem Ford auch mal nach schauen.

Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Moin zusammen,

schliesse mich Hartmut an, das kommt auch auf meine Liste.

Mich stört der "" Windzug "" an den Türen wirklich schon lange.

mfg

Werner

• Hallo Zusammen,

meine Liste wird leider auch immer länger...

Das Problem ist, bei den vielen guten Ideen den Überblick zu behalten und die Liste von Zeit zur Zeit neu zu ordnen. Das hier gehört auf jeden Fall in das obere Drittel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    es stimmt,meine Umbauliste wird auch immer länger, meine eignen Ideen kommen noch dazu,
    ich wurde auch schon ermahnt weil ich einen Vorschlag noch nicht umgesetzt habe,konnte ich noch nicht,
    weil er erst noch durch meine Idee einfließen soll.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Werner, Hallo Zusammen,

das mit dem "Luftzug" im Fußraum finde ich noch mal erwähnenswert. Viele HOBBY-Freunde sagen "Im Fußraum zieht es" bzw. "Im Fußraum ist es uns zu kalt", obwohl alles schon zugeklebt ist. Das empfinden wir auch so.

Um diesem Umstand auf den Grund zu gehen, habe ich mal genauer nachgeschaut:
    Die Spritzwand ist sowohl innen wie Motorraumseitig gedämmt (Bj 2014). Wir hatten eine Fußmatte (Zubehör) von unten mit 16mm selbstklebender Dämmung beklebt, alle Löcher zugestopft, die Kotflügelinnenseiten so gut es geht nachgedämmt, die noch fehlende Dämmung der Stoßdämpferaufnahmen ergänzt, den Übergangsbereich Führerhaus/Aufbau (da ist konstruktionsbedingt beim TI null Dämmung) isoliert und die Einstiege unter den Plastikschalen dedämmt.

Und was soll ich sagen? IST IMMER NOCH FUSSKALT :S , wenn wir im Winter irgendwo stehen, ich glaube das das eine Kälte ist, die durch die ungedämmten Türen entsteht was wir dann als "Zugluft" empfinden. Nun haben wir ja noch die Fahrerhaustüren gedämmt- mal schauen ob das was gebracht hat.

Wer hat in dieser Beziehung noch was gemacht (außer Kantop und Schlitze zukleben), was die Situation im Fußraum deutlich verbessert?

Viele Grüße
    Heide und Stephan

• Hallo,
    Das hab ich schon vor längerem von der Liste bekommen, aber sie will immer noch wachsen.
    Mittlerweile kommt nur noch was drauf, wenn was altes gestrichen ist (erledigt oder für unwichtig befunden ;-)).

Im Transit erscheint mir die Dämmung nicht so schlecht zu sein (vs. dem, was man von den Fiats hört), Dennoch hab ich mal die Türen gedämmt, um den Kälteeindruck zu reduzieren und den Lautstärkepegel der Lautsprecher nach aussen zu reduzieren.
    Die Dämmung war eine aufwendige Schnitzarbeit am Dämmmaterial, da die Stärke sich quer durch die Türen laufend ändert, um die Fensterscheiben noch laufbar zu halten.
    Ergebnis: es fühlt sich weniger kalt da vorne an, war aber eh schon nicht so schlimm. Der Lautstärkepegel aussen ist gefühlt derselbe, der eigentlich gute Sound im Innern hat verloren, es fehlt wohl das Volumen der Türinnenräume.

Bin mir nicht sicher, ob sich das gelohnt hat, bei unserem Transit...

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Nun kommt das ganz ans Ende der Liste.
    War auch schon am überlegen da was zu machen.

• Hallo,
    auch ich habe letzten Winter bemerkt, dass die Fahrerhaustüren des Transit speziell im unteren Drittel, also direkt im Bereich der Einstiegsstufen überhaupt nicht gedämmt sind. Dieser Bereich war vom Schwitzwasser sogar Naß. Eine nachträgliche Dämmung habe ich mit einer Isomatte aus dem Campingzubehör gemacht. Nimmt garantiert kein Wasser auf und ist federleicht, außerdem läßt sich das Material zum Einbau gut verformen und paßt in einem Stück in die Tür. Das Kondenswasser ist seitdem weg.
    Grüße Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!