Hallo,
möchte an mein Wohmo eine Anhängerkupplung anbauen.
Muss ich irgend etwas beim kauf beachten und weiß jemand wo man günstig
eine bekommen kann??
Gruß Andreas
Hallo,
möchte an mein Wohmo eine Anhängerkupplung anbauen.
Muss ich irgend etwas beim kauf beachten und weiß jemand wo man günstig
eine bekommen kann??
Gruß Andreas
Grüße dich Andreas,
Hier mein Bericht über den Anbau einer Anhängerkopplung.
Da muss man sehr fiel beachten.
Sind schon Halterungen vorgesehen:
Ist vom Hobby -Hersteller schon die da zu gehörende Elektronik vorhanden:
Die sollte alles zu Erst über Prüft werden.
Dies habe ich so gemacht dann habe ich meine Werkstatt aufgesucht und nochmals Abgesprochen.
sie mein Bericht darüber.
Ich habe nach langer und Reiflicher Überlegung und noch mehr Überzeugungs- Arbeit bei meine Frau, jetzt eine Anhägerkopplung an das Wohnmobil T 650 FSC, 3500 KG anbauen zu Lassen.
Die dieser Zulassung für das Wohnmobil hat, die Anhängelast beträgt 1000 KG. und eine aufliege Last hat von 100 KG. Die Daten dazu: Type. 167/ Dc/D-Wert bis 17,5 kN / Zul. Stützlast bis 200kg.
Der Abstand von der Rückwand bis Mitte des Kugelkopfes beträgt 160 mm, vom Boden bis Mitte des Kugelkopfes ist der Abstand bei 380 mm.
Die Rahmenverlängerung und Aufnahmen sind vom Werk schon vorgegeben gewesen.
Eine kleine aber feine, Firma Auto fit, Wohnmobile, Irsigler in Eislingen /Fils, dies ist für mich die kompetente Werkstatt für Auto und die Wohnmobile, welche die Erfahrung und das Wissen über die Generationen hin hat.
Dazu wollte ich einen Seiko Fahrradträger mit Anbauen, dieser zum Hochklappen.
Leiter lies dies die Rahmenverlängerung und die vorhandene Halterungen es nicht mehr zu.
Somit werde ich jetzt einen Fahradträger auf die Anhägerkopplung nehmen.
Und zwar den von Rameder- Fahrradträger MFT Multi- Cargo 2 erweiterbar bis auf-4 Fahrräder.
Dieser hat ein Eigengewicht von ca. 18 kg. und eine Zuladung bis zu 80 kg, bei einer Stützlast von 100 kg, bei der Anhägerkopplung also geeignet für 2 E -Baki - Fahrräder a. 30 kg + einem normales Rad.
Hier ein paar Bilder von der Montage der Anhängerkopplung, von dem Fahrradträger werden noch nachgereicht.
Es Grüßt euch Johann aus dem Filsthal
Hallo Johann,
danke für die schnelle Antwort. Also doch nicht so einfach wie ich mir das Vorgestellt habe.
Habe mir heute mal den Wagen von unten angeschaut und am Hinteren Querträger der Rahmenverlängerung
sind ausschnitte vorgesehen.
Mal sehen muss diese Woche noch zu meiner Hobbywerkstatt dann können die mir sagen in wie weit schon Vorbereitrungen vorhanden sind.
Gruß und danke
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe mir eine gebrauchte AHK von SMV für 300 € gekauft und diese dann selber angebaut. (Stützlast 150 kg)
Die Bohrungen im Rahmen waren schon vorhanden!
Wenn die Anhängerkupplung bereits über eine EG-Prüfnummer verfügt, ist diese bereits nach europäischer Norm geprüft und muss nicht mehr von einem Sachverständigen geprüft/abgenommen werden.
Der Elektrosatz war am WOMO vorhanden.
Wenn du beim Händler vorbei schaust, frage doch ob der E-Satz nachgerüstet werden kann, da ja eigentlich die Anschlüsse schon vorbereitet sind.
Hallo Dietmar,
da ich auch einen ähnlichen Hobby habe (AK 725 FMC) würde mich interessieren ob diese Vorbereitungen Standart sind.
Könntest du ggf. mal Fotos einstellen wo man den Anschluss des E-Satzes bzw. die Aufnahmebohrungen sieht.
Ist die von dir gewählte AHK speziell für dein Womo?
Danke.
Hallo Dietmar,
dann werde ich mal in den unergründlichen weiten des Netz schauen ob ich glück habe so wie
du und eine gebrauchte Anhängerkupplung erstehen kann. Danke erst mal.
Gruß Andreas
Hallo Helmut, Hallo Andreas,
es handelt sich um eine breitenvariable AHK von dem o.g. Hersteller.
Schaut mal auf der Seite unter breitenvariable AHK, dort findet ihr alles zu diesem Typ.
@ Helmut,
Ich mach morgen mal ein zwei Bilder. Der E-Satz war bei mir vorhanden, da ein Rollerträger montiert war.
Hallo Andreas,
du kannst auch in der ein oder anderen KFZ Werkstatt mal nachfragen, die machen sowas evtl. auch.
Ich habe meine damals hier bei einem Boschdienst einbauen lassen.
mfg
Werner
Hallo Helmut und Andreas,
hier die Bilder.
So wie die Kabel verlegt wurden, schließe ich daraus, dass die Zuleitung zur Steckdose der AHK von dem Verbindungskabel zwischen den Rückleuchten abgenommen wurde!
Die Bohrungen für die Halteplatte waren auch in der Rahmenverlägerung vorhanden.
Weitere Fragen auch gern per PN.
Hallo Olaf,
war heute bei meinem Hobby-Händler der will mir ein Angebot machen.
Das Problem ist für mich nicht so der Einbau habe Kfz gelernt. Ist zwar lange her
ist aber wie Fahrrad fahren man verlernt es nicht ![]()
Es geht eigentlich um den Preis und welche Hersteller so verbaut werden.
Ich bin deinem Link gefolgt und werde mal die dort angeben Hersteller anschauen.
Danke erstmal
Gruß Andreas
hallo Dietmar,
Danke für die Bilder. Ich würde auch sagen das ein Abzweig vom Kabelbaum gelegt wurde. Wenn richtig isoliert wurde auch kein Problem.
Gruß Andreas.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!