Hallo!

Feiertag?
  • Hallo!
    Haben zur Zeit noch ein Sunlight A58 der aber in den nächsten Wochen gegen ein Hobby T500 getaucht wird.
    Sind zur Zeit an eine T500 Bj 2010 mit Erstzulassung 2011 den wir in den nächsten 14 tagen wahrscheinlich kaufen werden.
    Habe das Forum hier enteckt und werde mich nun mal einlesen und über die Mängel schlau machen.
    Wir haben den T500 schon besichtigt aber auf die Mängel natürlich nicht so geachtet, dies wird aber vor dem Kauf noch gemacht!
    Güsse ins Forum!!!
    Cu teac

• Moin teac,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Ich denke, vom Sunlight zum HOBBY T500 liegen hinsichtlich des Ambientes sicher Welten, die Qualität des Sunlight kann ich nicht beurteilen.

Zitat

Habe das Forum hier enteckt und werde mich nun mal einlesen und über die Mängel schlau machen.

Dann mal viel Spaß beim Suchen, je weniger Du findest, desto besser :) . So ganz verkehrt ist die Wahl aber nicht, denke ich. Lass uns bitte wissen, ob es zum Kauf gekommen ist.

Der eine oder andere hier kann vielleicht noch ein paar Tipps geben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Teac und ?,
    wir wünschen Euch viel Erfolg beim taschen der WOMOs. Auf das alles so klappt wie Ihr euch das vorgestellt habt. Viel Spaß beim einlesen hier im Forum. Bei Fragen immer Fragen, es gibt immer eine Antwort.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin, wer auch immer sich in teac verbirgt.
    Erstmal willkommen. Und wenn es der Van T500 wird, allzeit gute Hobby-Fahrt.

Der T500 hat, außer einigen immer wieder aufgetretenen fertigungsbedingten Mängelpunkten, keine gravierenden Mängel.
    Eigentlich ein rundum recht ausgereiftes Modell.
    Zu beachten ist die Duschwanne. Das Panoramafenster sollte im Rahmen der aktuellen werksseitigen Überprüfungsaktion
    zur Prüfung angemeldet werden.
    Der Pflegezustand sollte einwandfrei sein. Eigentlich selbstverständlich.
    Die Garantiemängel sollten vom Vorbesitzer erledigt worden sein.
    Für den Hobby-Teil sollten die Dichtigkeitprüfungen gemacht und bestätigt sein.

Der Ford Motor muß softwaremäßig auf dem aktuellen Stand sein und alle Inspektionen sollten termingerecht bei Ford gemacht worden sein.
    Wenn noch eine A1 Gebrauchtwagenversicherung möglich ist, sollte sie in Erwägung gezogen werden.

Diese, und viele andere Dinge sind alle hier im Forum umfangreich beschrieben.

Viel Spaß mit dem Van!

Heinz-Günter, HH

• Wir haben uns das Fahrzeug letzte Woche angeschaut und es war sehr gefegt!
    Da der TÜV nur noch bis Mitte 2015 läuft habe wir vereinbart das das Fahrzeug erst mal zu TÜV soll (also TÜV neu) und wir dann an dem T500 interessiert wären.
    Das Wohnmobil steht nicht gerade um die Ecke (Tagestour 500Km).
    Werde natürlich jetzt vor dem Kauf nochmal genau hinschauen.
    Das Wohnmobil ist wie bereits gesagt Bj 2010 mit Erstzulassung 4.2011, hat aber schon 3 Vorbesitzer und der Jetzige hatte es nur 3 Monate!
    Ob da was schon getauscht wurde werde ich wahrscheinlich nicht erfahren.
    Vielen Dank für eure Infos
    Andreas

• Hallo Andreas,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Deine Wahl des Wohnmobils hört sich schon einmal nicht schlecht an. Das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, welche von machen Besitzern auch ganzjährig gefahren werden.

Allerdings bin ich über Deine Auswahl des "einen" Fahrzeuges und der daraus resultierenden Entfernung etwas verwundert. Schau mal unter Mobile.de, da findest Du eine ganze Reihe T500 und die liegen im Preis auch alle ziemlich gleich.

Da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe dabei.

Wie Heinz-Günter schon bemerkte, solltest Du darauf achten, dass die Garantiemängel beseitigt sind, die Rückrufaktionen durchgeführt wurden und Updates bei der Motorsoftware ebenfalls erledigt sind.

Halt uns doch auf dem Laufenden welches Fahrzeug es letztendlich geworden ist.

Ansonsten natürlich viel Spaß hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Anke und Olaf
    Bei Mobile.de ist leider nichts in meiner Nähe (Frankfurt/M)
    Das Wohnmobil stammt von Ebay Kleinanzeigen und liegt mit ez. 2011, 78tKm bei ca.30000€
    Wie gesagt hat der letzte Besitzer es nur 3 Monate gefahren und keine Ahnung von den Garantiemängel,Rückrufaktionen!
    Wie kann man sonst noch raus bekommen ob die behoben wurden?
    Aussehen tut das Fahrzeug top!
    Danke!
    Andreas

• Hallo Andreas,

aus Deinen Beiträgen kann ich leider nicht entnehmen, welche Version Du suchst. Wenn ein Fahrzeug mit Einzelbetten in Frage kommt, dann gibt es hier im Forum ein Top-Fahrzeug, welches krankheitsbedingt abgegeben wird.

Schau mal hier (Udo's Van)

Es ist ein Van Exclusiv TL 500 GESC mit super Nachrüstungen und aus erster Hand.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja, schon gesehen!
    Leider nicht unsere Preisvorstellung!
    Cu Andreas

• Servus Andreas

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen euch viele schöne Reisen, so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Noch 2 Fragen hätte ich vorab noch!

Eine A1 Gebrauchtwagenversicherung bekomme ich doch nur wenn ich bei einem Händler kaufe, oder?

Wie kann ich feststellen ob bei dem Fahrzeug alle Motorsoftware Updates gemacht worden sind?

Vielleicht kann mir das hier jemand beantworten?

Danke!

Andreas

• Hallo Andreas,
    ob und wie du die A1 bekommst, kann ich nicht erklären.
    Wir haben unseren jetzigen Van TL500 mit 15 Monaten in Süddeutschland bei einem Wohnmobilhändler gekauft.
    Da hatte er noch Werksgarantie.
    Hier in der Nähe von Hamburg musste ich mir einen Fordbetrieb neu suchen.
    Der Händler hat mir eine A1 für 2 Jahre im Rahmen der Jahreswartung nach 2 Jahren angeboten.
    Diese habe ich genommen.
    Wie er das gemacht hat?
    Die A1 Urkunde kam nach ein paar Wochen von Ford aus Köln.

Welche Version der Motorsoftware aufgespielt ist, kann jeder Fordbetrieb auslesen.
    Er muß sich nur die Mühe machen, zu forschen, welche Version die aktuelle ist, also ob eine Serviceaktion von Ford für diesen Motor ansteht.
    Das kannst im Groben auch in der ETIS-Datenbak von Ford finden.
    Dazu die FG.-Nummer eingeben und nach anstehenden Serviceaktionen suchen.
    Den Abgleich zwischen Soll und Ist kann nur der Händler machen.

Möglicherweise kostet das etwas. Bei mir wurde es im Rahmen der Jahreswartung miterledigt.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum der Hobby-Wohnmobilisten.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen, kurz vor den Niederlanden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Andreas,
    auch noch von uns ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurem tollen Fahrzeug,
    Du hattest da ein paar Fragen,wahrscheinlich sind sie schon beantwortet.Hier noch einmal meine
    Darstellung.Die A1 Versicherung ist eine Gebrauchtwagenversicherung hat nichts unmittelbar mit der
    Neuwagengarantie zu tun.Wird aber meistens,nach deren Ablauf,von den Werkstätten angeboten.
    Vorraussetzung dafür ist das alle von Ford vorgeschriebenen Wartungs-,Inspektionen und Pflegearbeiten
    beim Vekäufer/Garantiegeber oder bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchgeführt
    wurden.Wenn Ihr das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt warten läßt, gibt es durchaus die Möglichkeit
    der A1 Versicherung,aber die regelmäßigen Durchsichten müssen nachgewiesen werden.
    Wieviel Km hat das Fahrzeug runter,die Ansprüche staffeln sich nach gefahrenden KM.Die Frage nach der
    Motorsoftware hat Heinz Günter schon beantwortet.Die erste Software wurde aufgespielt,weil es erhebliche
    Probleme beim Anfahren gab.Hast du da keine Schwierigkeiten dann ist wahrscheinlich die Software schon
    geändert.Die zweite Softwareänderung betraf die Regelfunktion des Turboladers das sich ein wichtiges Ventil
    nicht festsetzt,wurde nach der Softwareänderung dieses Ventil in der Motorausphase noch einige male bewegt,das
    ist hörbar.
    Grüße aus Brandenburg
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!