Moin zusammen, ich habe einen AK 585. Ich bekommen den Deckel zum Wassertank (Revisionsöffnung)nicht auf, der sitzt bombenfest! Hat jemand einen Tip wie man den Deckel aufkrigt, oder gibt es Spezialwerkzeug dafür?
-
-
Hallo,
bei mir war ein Spezialwerkzeug dabei, sieht aus wie eine Kralle und oben drauf ist eine Mutter geschweißt. Dann kann man mit einem Schraubenschlüßel und diesem Werkzeug die Deckel aufschrauben. Diesem Teil aus Metall sieht man nicht unbedingt seinen Sinn an.
-
Hallo ......????
man kann solch einen Schlüssel aber auch leicht herstellen. Bild folgt morgen.
mfg
Werner
-
Hallo,
bei meinem alten Teil sitzt das auch oft mal fest. Stück Holz oder sonstwas ganz außen ansetzen und mit irgendwas (Hammer?) nicht ganz so brutal ein paar Mal dagegen schlagen, löst sich dann schnell.
Phil
-
-
-
Danke für alle Tips, jetzt ist das Problem gelößt.
1. Ich habe ein Werkzeug von Hobby in meiner Kiste im Unterboden gefunden. Ich wäre nie daraf gekommen, das es für den Deckel des Wassertanks ist!
2. Auf der Oberseite des Werkszeugs ist eine 14 er Mutter angeschweißt. Darauf habe ich eine 14 er Nuß mit Verlängerungsstange und einem Querstange "Knebel" gesetzt. Da man diese Stange mit beiden Händen greifen kann, habe ich den Deckel aufbekommen.
3. Das Gewinde war voll Sand, deshalb ging es so schwer auf.
4. Der Wassertank innen war blitzsauer, keine Algen, kein schmieriger Belag! (das Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt)
5. Ich habe vom 1 Tag an bei jeder Tankbefüllung ein Desinfizierungsmittel (Micropur/Katadyn)mit eingefüllt. Wie ich jetzt gesehen habe, hat sich das gelohnt!
Ich füge noch 3 Bilder an Anlage an und hoffe das ich mit dieser Info jemand Anderem helfen kann. -
Den FW-Tank habe ich immer normal aufbekommen. Etwas Talkum bewirkt Wunder.
Den AW-Tank ums Verrecken nicht. Das "Stahl"-Hilfswerkzeug hat die Krallen verbogen.Das selbst gefertigte Holzwerkzeug, drei Holzdübel in eine Holzplatte geleimt und mit passendem Hebelarm versehen:
Kein Problem.
Hab leider kein Foto griffbereit, war aber schon mal im Forum Thema.Gruß Heinz-Günter
-
Hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem, allerdings kein Werkzeug von Hobby dabei. Habe mir dann aus einem Reststück HT Rohr und dem einsägen von Einkerbungen an einem Ende in Verbindung mit einer durchgehenden Bohrung am anderen Ende des Rohres (ca. 60 cm) schnell ein Werkzeug gebaut. Noch einen geeigneten Schraubendreher durchgesteckt und.... voila der Deckel ging auf. :woohoo:
-
Die Kralle von kaluza lag auch bei meiner Sphinx bei, was ich aber erst viel später herausgefunden habe. Davon wird in den Handbüchern nichts geschrieben ....
-
habe auch 2 Jahre gebraucht um zu wissen
für was das Ding ist. :angry: -
Eine Zange mit den Griffenden an den Deckel und einen Schraubendreher quer im Zangenmaul und schon hat man sein "Sonderwerkzeug" :cheer:
Grüße von denen, die heute leider wieder zuhause sitzen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!