Thetford WC C200 S CS Magnetventil

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Da das Wetter heute so richtig Einladend zum Arbeiten am WoMo war, habe ich mich der Sache Magnetventil angenommen.

Wie einige von euch mitbekommen haben, hatte ich vor unserer ersten Reise Probleme mit dem WC gehabt. Genauer die Kunststoffmutter im Bild bei der Verlinkung weiter unten zu sehen, war locker und Wasser tropfte auf die Cassette und in weiterer Folge in die Vertiefung unter der Cassette, danach suchte sich das Wasser den weg nach außen. Ich habe HIER darüber berichtet wie gut man da zu diesen Magnetventil gelangt um die Verschraubung festzuziehen.

Da mir während unserer Reise, sowie danach als das WoMo zu hause noch stand aufgefallen war das in der WC Schüssel immer ein wenig Wasser vorhanden ist, und danach einige Recherchen im Internet mich dazu bewegten das Magnetventil zu erneuern, da es unter Umständen verkalkt sein könnte, was nach knapp 10 Jahren auch durchaus möglich sein könnte.

Ich habe mich im Internet auf die Suche nach diesem Magnetventil gemacht, wurde ja auch gleich fündig, nur der Preis versetzte mir einen Schock, für diesen Teil wollen die € 50,50 plus € 9,90 Versandkosten macht in Summe € 60,40 das ist ja der reinste Wucher, fand aber bei Diversen Campingshops kein Billigeres Angebot. Was mich wieder einmal bestätigte überall wo Camping oder Boot davor steht, es nach oben hin keine Grenze gibt, das Original Magnetventil gibt es HIER.

So begab ich mich auf die weitere Suche nach einem Magnetventil welchem den ähnlich oder sogar gleich war. Ich staunte nicht schlecht als ich so ein Magnetventil welches auch bei Geschirrspülern eingebaut ist, es um sage und schreibe ca. € 9,99 angeboten wird, Bezugsquelle HIER.

Ganz so ein billiges habe ich letztendlich nicht gefunden, aber eines wo die Fehlerquelle Verschraubung schon mal wegfällt, es hat 2 direkte Anschlüsse für Schlauch mit Ø 10 mm zum Sichern mit Schlauchbinder, und das ganze um € 19,90 plus Versand € 10,00 ergibt € 30,00 ergibt eine Ersparnis von 50% fast ein Häppchen, es hat zwar um 1,5 Watt weniger, ein erster Test verlief Positiv die Bezugsquelle dafür HIER.

Einziger Nachteil bei diesem Magnetventil ist kein Siebeinsatz, mit diesem Umstand kann ich leben, wenn ich eine Fehlerquelle weniger habe welche undicht werden könnte.
    Beim alten Magnetventil war das Sieb schon durch Ablagerungen vom Schlauch verschmutzt, siehe Bild, Ich habe es gereinigt, und werde es eventuell als Reserve behalten.

Auch habe ich mich geärgert das man erstens nicht gut zu den Schrauben welche die Muschel halten kommt geschweige diese ordentlich zu sehen bekommt, und als Brillenträger ist es dann noch einmal etwas schwieriger da einzusehen, Ich habe leider im Internet keine Beschreibung zur Demontage gefunden.

Als ich die Tage wieder einmal meinen Computer von Altlasten Entrümpelte, habe ich die Beschreibung dazu welche ich vor Jahren einmal Abgespeichert habe, wieder gefunden eine erklärt die Schritte zur Demontage der Schüssel, und wie man das Magnetventil ausbaut, die zweite Beschreibung zeigt wie man bei der Cassette diverse Dichtungen ersetzt.
    Ich möchte euch diese beiden Reparaturanleitungen nicht Vorenthalten, vielleicht kann sie der ein oder andere einmal gebrauchen.

Gruß Herwig

• Moin Herwig,

danke für den hilfreichen Beitrag, das habe ich mir gleich abgespeichert :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!