Hallo kann jemand helfen
Meine Heizung springt nicht an,nach kurzen Augenblick springt die rote Kontrolleuchte an.Hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt.
Das Relias hört man arbeiten,schaltet auch durch.Ach ja es ist eine Truma C6002
Über jeden Tipp dankbar.
Lg
Wolfgang
Heizung springt nicht an
-
-
Hallo Wolfgang,
es gibt da viele Möglichkeiten. Erst mal die einfachen. Flasche zu, Flasche leer, Schlauchbruchsicherung nicht gedrückt, Crashsicherung nicht gedrückt Heizungsgashahn nicht geöffnet? -
Hallo Wolfgang,
um das noch mal ein bisschen detaillierter auszuführen:
Dass die Flasche nicht leer und geöffnet ist, setze ich mal voraus

Nach dem Wechsel der Gasflasche muss der grüne Knopf, direkt hinter dem Schlauchanschluss gedrückt werden, anschließend den Druckknopf am Druckminderer mindestens 7 Sekunden gedrückt halten, damit ein Druckausgleich stattfinden kann.
-
Servus Wolfgang
Ich hatte das Problem einmal, da hatte das Gas nicht die richtige Mischung, das war im Winter die Gasfüllung noch vom Sommer, diese Ursache scheint es mit Sicherheit nicht zu sein, da es ja derzeit angenehme warme Temperaturen hat.
Könnte vielleicht die Abdeckung am Kamin außen noch nicht entfernt worden sein, kann ja vorkommen das man darauf vergisst, spreche aus Erfahrung, in dem Moment wo die Heizung auf Störung geht, denkt man an alles mögliche, aber nicht auf das einfachste. Wenn das auch nicht das Problem ist, vielleicht hilft das die Heizleistung auf höchste Stufe einstellen, wenn die Außentemperaturen höher sind springt sie vielleicht auch nicht an wenn die Temperaturwahl zu niedrig eingestellt ist.
Gruß Herwig
-
Hast du mal versucht den Gasherd an zumachen? Wenn der funktioniert kannst du die Fehler bis zum Verteilerblock ausschließen. Temperaturregelung zu niedrig kann nicht sein, da dann keine Fehlermeldung kommt.
-
Moin Wolfgang,
wenn der Gasherd genug Gas bekommt, dann schau mal
den Temperaturfühler nach. Der könnte evtl. hochohmig sein
und verhindert dann das Zünden der Heizung. Sitzt bei den Anzeige-
instumenten - dieser 5Cent große Knubbel. Ausbau : Eingangstürstrahler
ausklipsen, dann den Fühler von innen rausdrücken.
Den würde ich auf jeden Fall - egal was mit dem ist - austauschen !!!
Kostet so ca. 6,00 € und spart dir dann zukünftigen Ärger.
( Beruht auf eigenen Erfahrungen letztes Jahr zu Ostern ! )Grüß Hanni....
-
Hallo ihr Lieben
Das was ihr mir alles vorgeschlagen habt ,war alles in Ordnung.Ich bin jetzt gerade beim Verbrennungsluftgebläse am Messen.Das scheint defekt zu sein,ich werde Berichten.
Lg
Wolfgang -
Moin,
bei mir drehte der Gebläseventilator kurz, dann stand er
und lief dann mal wieder kurz an.
Der Truma-Monteur hat ganz kurz einen Blick drauf geworfen
und kümmerte sich dann ausschliesslich um den Fühler.Gruß
Magnar -
Moin,
ZitatDas was ihr mir alles vorgeschlagen habt ,war alles in Ordnung.Ich bin jetzt gerade beim Verbrennungsluftgebläse am Messen.Das scheint defekt zu sein,ich werde Berichten.
Das wurde bei mir auch vor zwei Jahren getauscht, kostete um die 270 Euronen, wenn ich mich recht erinnere

-
Servus Wolfgang
Ich hatte vor Jahren ein Problem mit der Heizung, beim Zünden machte es so ein Komisches Geräusch, ein Anruf bei Truma ergab, das ist eindeutig der Verbrennungsluftgebläsemotor.
Wollte den Teil bei einem nahen Händler bestellen, die Antwort da brauchen wir das Originale, ich habe es danach ausgebaut, das war nicht so einfach bei meinem WoMo, man braucht Hände wie ein Affe und ohne Spiegel fast nicht zu bewältigen. Ich mußte auf den Teil warten da er nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, wir aber eine Reise geplant hatten. Habe ich das ganze wieder eingebaut das Geräusch war Natürlich noch immer vorhanden, ich habe danach die Anschlüsse Abgas und Frischluft Kontrolliert beim inneren Anschluß den für Abgas habe ich festgestellt das der Schlauchbinder lose geworden war, nachdem ich diesen fest angezogen habe, und danach auch den äußeren. Was soll ich berichten die Heizung Funktionierte wieder Einwandfrei, und das Mittlerweile schon wieder ein par Jahre.
Vielleicht ist bei Deiner Heizung auch eine Schlauchbefestigung lose, und sie bekommt dadurch falsche Luft und geht auf Störung. Würde ich Prüfen bevor ich den Kundendienst von Truma in Anspruch nehmen würde.
Vielleicht liegt das Problem an der Steuerplatine, Schau mal HIER im Bild rechts unten ist eine Glassicherung vielleicht ist diese Defekt.
Hier der LINK zur Startseite welche sich Spezialisiert hat für Truma Reparaturen, Vielleicht für den ein oder anderen unter uns von Interesse.
Den Verbrennungsluftgebläsemotor habe ich seit dieser Zeit als Ersatzteil mit.
Ich habe mit dem Truma Service welchen ich bis jetzt dreimal Telefonisch in Anspruch genommen habe nicht so ein Positive Erfahrung, jede der 3 Aussagen waren am ende schlichtweg Falsch, ich mache mir mein eigenes Bild über dieses Service.
Gruß Herwig
-
Unsere Truma hatte auch mal solche Probleme, letztendlich mußte die Platine erneuert werden.
Ich glaub, der Austausch hat damals um die 200 T€uronen gekostet.
Aber die Fehlersuche, die man selbst machen kann, fing auch mit einer Schnüffelprobe am Herd an

-
Hallo Alle
Habe leztlich Probleme gehabt mit unsere Heizung und wieder selbst loesen koennen:
a. Genuegend Gas und entluftet?
b. Lauft der Kuehlschrank und Kocher gut auf gas? Ja, dann ist es etwas mit der Heizung.
c. Auf die Heizung ist eine kleine Klappe mit einem rotes led dass bei Stoerung blinkt. Der Frequenz des blinken ist ein Code. Sehe Anhang. Das Zahl beschreibt den Fehler.Bei mir war mein Ladegeraet fehlerhaft. Da kamen 16 Volt heraus. Die Heizung springt nicht an wann es mehr als 15,5 volt gibt. Ladegeraet gewechselt und die Heizung war wieder in Ordnung
Gr Johan
FlashcodesTruma.pdf -
Hallo ihr Lieben
Ich habe mir das Gebläse bestellt.Habe auch alles andere Geprüft was ihr so vorgeschlagen habt.
Werde berichten wen sie läuft.
Gruß
Wolfgang -
Hallo ihr Lieben
Ich habe heute das Verbrennungsluftgebläse bekommen und gleich eingebaut.Was soll ich sagen die Heizung läuft wieder :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Danke noch mal für die ganzen Ratschläge.
Gruß
Wolfgang -
Servus Wolfgang
Danke für Deine Meldung was nun die Ursache tatsächlich gewesen ist. Kann vielleicht für den ein oder anderen einmal von Hilfe sein.
Gruß Herwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!