Hallo,
ich bräuchte einen Wechselrichter zum Laden des Notebooks.
Das 230V Ladegerät hat folgende Daten:
Input 230 V - 1,6 A
Output 19 V - 3,42 A
Was für einen Wechselrichter könnt Ihr empfehlen?
Danke schon mal für die Infos!
Grüße Maexx
Hallo,
ich bräuchte einen Wechselrichter zum Laden des Notebooks.
Das 230V Ladegerät hat folgende Daten:
Input 230 V - 1,6 A
Output 19 V - 3,42 A
Danke schon mal für die Infos!
Grüße Maexx
Hallo Maexx,
Da Du nach einem Wechselrichter frägst, bin ich mir nicht ganz sicher ob dies als Antwort passt:
Es gibt DC/DC- Wandler, die aus 12V im Womo einstellbare Versorgungsspannungen (auch DC) und Stecker für Laptops zur Verfügung stellen.
Ohne den 'Umweg' über 230V.
Z.B. sowas:
http://www.amazon.de/Universal…keywords=Laptop+dc+dc+kfz
Benutze Ähnliches auch, was genau, könnte ich in 2 Tagen heraussuchen.
Grüsse,
Charly
Servus Maexx
Warum willst Du unnötig Kostbare Energie vergeuden? Ich habe so einen Teil wie ihn Charly verlinkt hat, kann Dir jetzt nicht genau den Verbrauch gegenüber mit Wechselrichter sagen, da ich das WoMo nicht zu hause stehen habe, aber es ist schon um einiges weniger.
Wenn Du das Notebook nicht Stundenlang nutzt, und dann das Laden über den WR während der Fahrt machst, wäre auch eine Möglichkeit die eingesparte Energie Anderwärtig nutzen zu können.
Gruß Herwig
Hallo, es gibt einen DC/DC Wandler (Vanson) der offenbar baugleich bei Hama im Angebot ist.
Diesen Wandler gibt es auch bei anderen Anbietern, evtl. günstiger.
Das Gerät kann über 120W zur Verfügung stellen.
Alle gängigen Adapter liegen bei.
Allerdings nicht der für aktuelle HP/Compaq Notebooks mit 45W Netzteil und blauem Stecker.
Der Adapterservice von Hama liefert diesen Adapter kostenfrei auf Anfrage.
Habe ich gerade gemacht.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Maexx,
ich habe mir vor Jahren in Düsseldorf auf der Messe mal einen 400W Wechselrichter (sinusähnlich) gekauft. Das Teil hat so um die 60 Euro gekostet und nennt sich Jumper 400 (also keine Markenware). Ein vergleichbares Gerät habe ich heute bei ebay gefunden: Wechselrichter 400W 12V - 230V Kfz - Spannungskonverter
Ursprünglich hatte ich auch einen DC/DC- Wandler von 12V auf 19V für den Laptop. Nur als ein anderer Laptop kam, musste wieder ein anderer Wandler her. ....und ein Wandler für das Handy, die Kamera usw. Aus meiner Sicht alles nicht das wahre.
Ich bin mit meinem Wechselrichter sehr zufrieden. Das Original Netzteil ist bei jedem neuen Rechner/Gerät dabei und mit dem Wechselrichter lässt es sich immer betreiben. Ich lade sogar die LiFePo4- Akkus unserer Pedelec während der Fahrt mit dem Wechselrichter. Du musst nur darauf achten, das Gerät möglichst Nahe an der Batterie zu installieren und mit 6mm2 anschließen (Sicherung nicht vergessen).
Übrigens lässt sich mein neuestes ASUS Transformer- Book nur mit Original-ASUS-Netzteilen betrieben. Obwohl Micro-USB- Stecker erkennt das Powermanagment dass keine Original Netzteil angeschlossen ist. Somit fällt ein Laden im Womo über einen Stecker 12V/5V weg und ich muss den Weg über den Wechselrichter und die 230V mit dem ASUS Netzteil gehen.
Danke an alle!
Habe mir nun einen DC/DC Wandler besorgt, dieser erfüllt genau den Zweck! Habe nicht gewusst, dass es sowas gibt! Praktisch ist auch die integrierte USB Buchse, erspart das Sammelsurium an verschiedenen 12V Adaptern!
Grüße Maexx
Hallo Maexx,
schön, wenn's geholfen hat ![]()
Für die USB-Teile ist auch sowas praktisch:
http://www.pearl.de/a-PX1633-1421.shtml
Nur als Beispiel, es gibt auch welche mit 2-Fach-USB, unterschiedlichen Stromstärken, aus verschiedensten Bezugsquellen, oder halt wie im Link bei Pearl,
mal so 'um die Ecke' bei Euch im Outlet in Auggen.
Grüsse,
Charly
Hallo,
auch ich habe einen kleinen Wechselrichter verbaut. Er ist einfach universeller, da ich dort jedes Netzteil anschließen kann. Selbst bei einem Wechsel zu einem neuen Gerät (laptop, Handy) passt es noch. Allerdings sollte man aufpassen was man kauft. Die günstigen Wandler liefern nur eine "Sinusähnliche" 230V Ausgangsspannung. Es gibt durchaus Geräte die damit nicht zurechtkommen. Fernseher und Laptops. Oder wie gerade bei mir die Ladegeräte für meine neuen Elektrofahrräder. Daher bin ich nun gezwungen mir einen neuen Wandler mit reiner Sinusausgangsspannung zu kaufen. Der ist zwar sehr viel teurer, hat aber auch den Vorteil, dass der Leerlaufstrom nur 0,003A beträgt. Die günstigen Geräte ziehen im Leerlauf auch gerne mal 0,5A oder mehr. Das bedeutet, die Batterie wird langsam leergesaugt obwohl am Wandler gar nichts angeschlossen ist. Auch in meinem Fall gibt es zwar ein Ladegerät mit denen man die Fahrräder auch an 12V aufladen kann. Das kostet aber stolze 180€ und ich bin für immer festgelegt. Also habe ich mich für das Gerät MT 300 SI von der Firma Mobile Technology entschieden. Gibts bei Büttner.
Grüsse Jens-Georg
Hallo,
was man da kauft, kommt einfach drauf an, was man/wie lange man es braucht. Hat man Rasierer, vielleicht ne aufladbare Taschenlampe, ab- und zu mal ne DVD, dazu einen Laptop der nur wenige Minuten am Tag läuft -> kleiner Wechselrichter (echter Sinus wäre besser). Läuft das Notebook wie bei mir quasi den ganzen Tag, ist ein effizienter DC/DC-Wandler das Beste.
So oder so sollte man eines immer machen: Nicht benötigt = abgeschaltet/ausgesteckt ![]()
Gruß
Phil
Hallo zusammen,
gebe Phil recht. Wenn kleine 230V Verbraucher angeschlossen werden sollen reicht ein kleiner Wechselrichter (aber bitte Sinus und nicht sinusähnlich). Hier kann ich den Sinus-Wechselrichter MSI 412 (ca. 135,-)von WAECO empfehlen. Wenn, wie bei mir, auch mal Kaffeeemaschine und Föhn laufen sollen muss es schon ein Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung sein. Hier kann ich den WESTECH USV Solar mit Netzvorrangschaltung, leistungsfähigem Ladegerät, optionaler Fernanzeige und einer Dauerleistung von 2000W empfehlen (599,-). Funktioniert bei mir einwandfrei. Macht aber nur mit einer Solaranlage wirklich Sinn.
Wer den MSI 412 von WAECO benötigt - habe nach Einbau der größeren Anlage noch einen neuwertigen für ca. 70Euro abzugeben. Macht auch bei der Auswahl eines Fernsehers unabhängiger.
Gruß
Thomas ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!