Hallo zusammen,
wir wollten ja in der einen Woche, die wir zur verfügung hatten, eine Niederrheintour machen , von Emmerich runter Richtung Duisburg. Na ja, in Emmerich angekommen, mussten wir feststellen, dass der kostenpflichtige SP (Yachthafen) auf unsehbare Zeit geschlossen ist/ bleibt, die haben Probleme mit der Stadt. Der kostenlose SP (Parkplatz) war eine Zumutung und so waren wir nur knappe 4 Std. in Emmerich, die allerdings wirklich eine sehr schöne Rheinpromenade hat.
So fuhren wir direkt zum SP in Xanten, der Tipp kam von Friedhelm u. Bettina und wollten dort 2 Tage bleiben. Ich will es kurz machen, wir haben noch zweimal den Aufenthalt dort verlängert und sind die restliche Zeit dort geblieben. Et wa so schöööön! :laugh:
Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück und Xanten ist wunderschön und sehr interessant, um alles sehenswerte zu sehen, braucht man schon Zeit, was in 1- 2 Tagen nicht zu schaffen ist. Es gibt vieles, was sehenswert ist, wie die "Kriemhild Mühle" (noch in Betrieb und begehbar) mit dem darunter angrenzenden Mühlengarten http://www.mühlengarten-xanten.de/index.html . Xanten ist auch ein zentraler Ausgangspunkt, den wir mit unseren Rädern genutzt haben, um Rees und Wesel zu sehen., die Radwege führen direkt an den Rheinufern entlang.
Nur zwei km vom SP entfernt ist http://www.rheinfaehre-xanten.de/ das Cafe/ Restaurant "Zur Rheinfähre", auch wenn man mit den Rädern nicht übersetzen möchte, ein "Muss" bei schönem Wetter dort einmal hinzufahren.
Zum Stellplatz selber: Einfach Klasse, sehr freuntlicher Betreiber, tolle Anlage, einen Camper- Grillabend hatten wir auch in unser Zeit dort. Auch kann man dort vorab anrufen und einen SP reservieren, was durchaus Sinn macht, da der Platz gut besucht wird und auch in unser Woche immer Voll war. Schaut euch bei Interesse einmal das Video vom SP auf deren Webseite an. Zur Zeit wird neben der Terrasse Sand aufgeschüttet, da kommen dann noch Strandkörbe hin, was dem Urlaubsfealing entgegen kommt. http://www.womopark-xanten.de/ Wir werden den Platz jedenfalls noch des öffteren nutzen.
Nochmals ein Danke an Friedhelm u. Bettina für den Xantener Tip ![]()
Gruß Petra & Martin