Niederrhein- Xanten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir wollten ja in der einen Woche, die wir zur verfügung hatten, eine Niederrheintour machen , von Emmerich runter Richtung Duisburg. Na ja, in Emmerich angekommen, mussten wir feststellen, dass der kostenpflichtige SP (Yachthafen) auf unsehbare Zeit geschlossen ist/ bleibt, die haben Probleme mit der Stadt. Der kostenlose SP (Parkplatz) war eine Zumutung und so waren wir nur knappe 4 Std. in Emmerich, die allerdings wirklich eine sehr schöne Rheinpromenade hat.
    So fuhren wir direkt zum SP in Xanten, der Tipp kam von Friedhelm u. Bettina und wollten dort 2 Tage bleiben. Ich will es kurz machen, wir haben noch zweimal den Aufenthalt dort verlängert und sind die restliche Zeit dort geblieben. Et wa so schöööön! :laugh:

Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück und Xanten ist wunderschön und sehr interessant, um alles sehenswerte zu sehen, braucht man schon Zeit, was in 1- 2 Tagen nicht zu schaffen ist. Es gibt vieles, was sehenswert ist, wie die "Kriemhild Mühle" (noch in Betrieb und begehbar) mit dem darunter angrenzenden Mühlengarten http://www.mühlengarten-xanten.de/index.html . Xanten ist auch ein zentraler Ausgangspunkt, den wir mit unseren Rädern genutzt haben, um Rees und Wesel zu sehen., die Radwege führen direkt an den Rheinufern entlang.

Nur zwei km vom SP entfernt ist http://www.rheinfaehre-xanten.de/ das Cafe/ Restaurant "Zur Rheinfähre", auch wenn man mit den Rädern nicht übersetzen möchte, ein "Muss" bei schönem Wetter dort einmal hinzufahren.

Zum Stellplatz selber: Einfach Klasse, sehr freuntlicher Betreiber, tolle Anlage, einen Camper- Grillabend hatten wir auch in unser Zeit dort. Auch kann man dort vorab anrufen und einen SP reservieren, was durchaus Sinn macht, da der Platz gut besucht wird und auch in unser Woche immer Voll war. Schaut euch bei Interesse einmal das Video vom SP auf deren Webseite an. Zur Zeit wird neben der Terrasse Sand aufgeschüttet, da kommen dann noch Strandkörbe hin, was dem Urlaubsfealing entgegen kommt. http://www.womopark-xanten.de/ Wir werden den Platz jedenfalls noch des öffteren nutzen.

Nochmals ein Danke an Friedhelm u. Bettina für den Xantener Tip ;)

Gruß Petra & Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Ihr Beiden,

da habt Ihr ja schon mal recht schön gestanden und wir haben noch sehr viele schöne Ecken hier am Niederrhein, insgesamt (zur Zeit) 33 Stellplätze.
    Ich bin immer wieder froh, dass wir zum Entspannen , nicht so weit fahren müssen und somit die gesparte Fahrtzeit in die Entspannung stecken können :cheer:

Falls Du es noch nicht weißt, beim Niederrheintourismus gibt es extra eine Rubrik für Wohnmobile, dort ist der Stellplatzführer sowie ein Hinweis auf die Sonderveranstaltungen.

http://www.niederrhein-tourismus.de/Reisemobil/Index.html

Über den Zeitraum 24.04. - 26.04.2015 haben wir die niederrheinischen Reisemobiltage, hier haben sehr viele Händler über alle drei Tage durchgehend geöffnet, auch gibt es Sonderaktionen auf "unseren" Stellplätzen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

für uns sind das ja auch nur 110 km, also vor der Haustür sozusagen :laugh: . Den Link hatte ich schon von Heinz Günter alias ducato98.
    Interessant ist auch dieser Link http://niederrheinroute.de/ habe ich aus der Broschüre > " Radfahren am Niederrhein" 10 Top Touren im Krteis Wesel<, liegt in der Fahrradfähre aus, aber auch hier kostenlos zu bestellen https://www.kreis-wesel.de/de/…op-touren-im-kreis-wesel/ hab das gerade auch für meine Schwester noch einmal nachbestellt, keine Versandkosten, völlig kostenlos und sehr informativ, mit Radfahrkarten (siehe Bild oben) und die dazu passende Infos, sehr übersichtlich.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Petra und Martin,

ich kann mich sehr gut an die Region erinnern. Vor gut 15 Jahren habe ich mit meiner Familie mehrfach an dem Slip-Platz neben der Anlegestelle auf der gegenüberliegenden Seite am Rhein gestanden. Damals war das für 2-3 Nächte überhaupt kein Problem. Mit den Kids dann die Fahrradstrecken abgefahren, welche Ihr in Eurem Kurzbericht dargestellt habt.

Einfach eine schöne Ecke - muss ich unbedingt auch mal wieder hin.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Petra Hallo Martin

können euch nur beipflichten - wir waren im Mai letzten Jahres auf dem Platz -- Super Sanitär Anlage -- Fahrrad Touren
    sind von das aus auch wunderbar zu machen.

Werden sicher demnächst mal wieder hin fahren -- für einen Kurztrip - sind nur ca 70 km von Düsseldorf weg -- ist das wunderbar.

mfg

Werner & Elke

• Hallo zusammen

Ja, die Niederrheinecke ist schon sehr schön, ganz besonders Xanten mit seinem reichhaltigen Angebot an Sehenswürdigkeiten >Stadt/ Archäologischen Park/ Nord & Südsee/ Fahrradfähre- Rhein Fährhaus< und meine geliebten Kibbelinge, die ich nur von Hollands Küstenregion kenne, gibt es da auch in einer kl. Seitenstraße links, kurz vor dem Marktplatz.
    Zum Platz selber, die Betreiber haben wahrseinlich selber viel Spaß an ihrem Platz und ihren Gästen, so kam es mit wenigstens vor, man sieht und merkt das aber auch.

Wenn das Wetter passt, ist das ein wunderschöner Anfahrpunkt fürs (verlängertes)Wochenende und wird wahrscheinlich unser letzter Anfahrort in 2015 sein, bevor es ins Winterlager geht.

Aber jetzt kommt in Kürze erst einmal die Ferienregion Wertheim zwischen Spessart und Odenwald, weiter zum Gardasee und auf der Rückfahrt noch ein paar Tage München, den Sohn besuchen.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hi

Wir waren dort letztes Jahr zu Ostern....etwa 150 Mobile waren dort........die ganze Wiese voll bis oben hin.
    Strom war nicht zu bekommen weil alles überlastet war.

Trotzdem ein Top-Platz mit Top Sanitäranlagen und freundlichen Betreibern und Xanten ist eine Reise wert-immer wiede

I Salute you,Achim

• .............Fahrrad Touren sind von da aus auch wunderbar zu machen.

Ja, besonders die Fahrradtour zu den Dicke Bohnen nach "Hausfrauen Art" mit Speck und Zwiebeldippen in Sahnesauce gegart, dazu ein zartes Schnitzel und Dampfkartoffeln und einem Bierchen für den Campingtrucker und den Hausgemachten Heringsstipp mit Apfel, Gurken, Zwiebelstreifen, dazu knusprige Röstkartoffeln und eine Apfelschorle für die beste Co- Pilotin. :laugh: (Zur Rheinfähre)

Das Leben kann sooooo schön sein!

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Ein „Hallo“ in die Runde hier,

es gibt etwas Neues auf dem Stellplatz in Xanten, das WoWaTel, gelesen habe ich das in der Samstag „Bild“ Zeitung, dort stand ein großer Bericht darüber.

Die Gründe, warum er jetzt einige (8 Stck.) Wohnwagen zum mieten anbietet, kann man auf der Webseite dann auch erfahren.
    Einige Bilder zeigen das Ausstattungspaket, mit einem stolzen Preis, wie ich finde. Die Idee zeigt aber, dass der Betreiber sich so seine Gedanken macht und auf die Gegebenheiten und Fragen seiner Kunden reagiert.
    Der Strandkorbbereich mit Schaukel zum Relaxen ist jetzt auch schon fertig.

Abgesehen von der schönen Umgebung Xantens, entwickelt sich der Stellplatz zu etwas besonderem unter den Stellplätzen. http://www.womopark-xanten.de/

In diesem Sinne
    ;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Nachdem wir bei Kunststoff Wagner in Emmerich die Duschtasche
    repariert bekommen haben, sind wir fürs Wochenende nach Xanten.
    Wie beschrieben, ein sehr schöner Platz mit sage und schreibe 5
    Hobby-Womos am Start. Habe Werbung fürs Forum gemacht. Ein
    Kollege ist interessiert! Danke Hartmut für die Visitenkarten. Xanten
    und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise wert. Die Betreiber des
    Stellplatzes sind Gold wert. Super nett und hilfsbereit.

CU WOLFGANG

• .......Xanten und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise wert. Die Betreiber des
    Stellplatzes sind Gold wert. Super nett und hilfsbereit
    .

CU WOLFGANG

Ja Wolfgang, det stimmt :laugh:

Hallo zusammen,

Wir waren mal wieder auf den WoMoPark Xanten, diesmal mit einem Freund, der sich einen nagelneuen Dethleffs LIMITED T EB 2015 mit einer Länge von 7,38 m gekauft hatte, klasse Teil, aber eben kein Hobby :laugh: ;)
    Vorab reserviert, was im Nachhinein richtig war, denn der Platz war voll. So wie ein Platz frei wurde, war er auch schon wieder belegt. Wie immer war das Betreiber Ehepaar super nett, das fing schon mit der Reservierung an, wir wollten ja zusammenstehen, was die Frau dann kurzerhand möglich machte, der Platz wie immer im topp Zustand und bei der Frage, wann Abreisezeit ist, sagte der Besitzer, 17 Uhr, aber das sehen wir nicht so eng.
    Das Wetter war ebenfalls topp, so hatte mein Bekannter mit seinem neuen WoMo einen klasse Einstieg in die WoMo Welt, wir Vier ein tolles Wochenende und die ersten 200 km verliefen auch ohne Probleme.

Euch noch einen schönen Sonntagabend

Martin

von Petra & Martin

what else

• Klasse. Werden unserem neuen Hobbit gerne im nächsten Jahr auch mal Xanten zeigen.
    Hoffentlich ohne vorherigen Besuch bei Kunstoff Wagner in Emmerich.

CU WOLFGANG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!