Wasserpumpe undicht

Feiertag?
  • Die Wasserpumpe Hobby Van 500 tropft. Der Anschluss vermutlich vom Druckschalter zu Pumpe ist undicht. Es tropft ganz leicht aber in einigen Tagen war Garagenboden feucht. Ich bin noch 4 Wochen in Kroatien unterwegs. Habe versucht mit Isolierband abzudichten aber mit wenig Erfolg. Kann ja auch nicht richtig ran. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Bisher waren meine Anfragen im Forum immer erfolgreich.
    Hänge mal 2 Bilder ran. Leider finde ich hier keinen Hobbyhändler.
    Vielen dank im voraus. Bin momentan in Karlovac und fahren am Montag nach Pakostane (bei Zadar)


    Liebe Grüße Rpoberto2

  • Servus Roberto



    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe tropft es bei dem Anschluss vom Wasserfilter zur Pumpe, sehe ich das richtig so? wenn ja dann würde ich den entfernen, und das Gewinde mit einem Teflonband umwickeln und so zu versuchen es abzudichten. Stellt sich nur die Frage ob Du so etwas dabei hast, ansonsten in einem einen Baumarkt gibt es das sicher zu kaufen.


    Kann aber auch sein das der Wasserfilter einen Haarriss aufweist, dann kann über kurz oder lang ein größerer Schaden entstehen, und abdichten mit Teflonband hilft dann auch nicht. Ich habe für solche Diverse Überraschungen einen Ersatzteil dabei.


    Nachteil bei dieser Maßnahme das Wasser muss alles abgelassen werden, ansonsten gibt es eine größere Überschwemmung. Nur Provisorisch mit einen Dichtmittel welches man auch auf nassen Flächen verarbeiten kann, abdichten wäre auch eine Möglichkeit, Nachteil das ganze muss dann wieder gesäubert werden.


    Du brauchst ja nicht unbedingt einen Hobby Händler, da genügt ein Campingshop.


    Deine Notmaßnahme ist ja für das erste erfolgreich gewesen, wenn Du es einer regelmäßigen Kontrolle unterziehst kannst Du das Provisorium bis zur nächsten Gelegenheit um einen neuen Filter zu besorgen so belassen.


    Ich halte Dir die Daumen das Du das Problem ohne großen Aufwand lösen kannst.



    Gruß Herwig

  • Hallo Roberto,
    einen fast identischen Fehler hatte ich bei der Abholfahrt des TL500.
    Es war auf der Fahrt von Süddeutschland nach HH schon allerhand Wasser ausgetreten.
    Ich war ziemlich konsterniert.
    Eine genaue Untersuchung durch Druckprobe und Lupe zeigte einen Haarriss im Stutzen des Filtergehäuses.


    Wahrscheinliche Ursache: Die Entwässerung beim Händler vor dem Winter war vermutlich unvollständig.


    Der Filter kostet so um 10€.


    Im Winter sollten Filter und Pumpengehäuse raus.
    Es bleibt immer Restwasser drin.
    Mit dem bekannten "Erfolg".


    Schöne Zeit dennoch.


    Heinz-Günter

  • Hallo Roberto,
    eine Reparatur ist schon möglich,wie Herwig schon schreibt, ist das nur möglich wenn die Pumpe ausgebaut
    wird.ob das Wasser alles abgelassen werden muss,ich glaube nicht,denn die Pumpe saugt das Wasser an.
    Nur das Wasser ,das in den Leitungen ist, läuft zurück, kann man in einem entspr. Behälter auffangen.
    Das ausbauen der Pumpe ist zwar nicht leicht aber zu schaffen, ein eventueller Riss kann man mit
    entsprechenden Kleber aus dem Bauhaus reparieren.Versuche erst ein mal die Pumpe auszubauen,um festzustellen,
    wo sich der Fehler befindet, wir können Dir dann weiter Hilfestellung geben.
    Wenn du wieder in Deutschland bist ,kann ich Dich beraten wie Du die Pumpe reparaturfreunlich anders einbauen
    kannst um sie innerhalb von Minuten aus- und einzubauen.
    Dieter

  • Danke Euch für die guten Tipps, damit ich da rankomme muss ich die Pumpe ausbauen, das traue ich mit unterwegs nicht. Wenn das Filtergehäuse da verschraubt ist vermute ich doch einen Haarriss also neues Gehäuse kaufen aber wo. Notfalls ausbauen und kleben.


    Jetzt hoffe ich mal dass mit mit der Notlösung vorerst weiterkomme.


    Nochmal Danke an Alle für die Hilfe.

  • Servus Hobby Freunde



    @ Dieter


    Die Pumpe muss nicht unbedingt ausgebaut werden, es genügt wenn der Wasserfilter entfernt wird, da dieser meiner Meinung das Problem darstellt.


    Zum Wasser ablassen kann ich nur soviel sagen aus eigener Erfahrung, wenn der Tank voll ist, und man den Filter entfernt kommt einen reichlich Wasser entgegen, auch wenn man den Zulauf mit einer Gripzange zusammendrückt kommt immer noch Wasser ich habe mir damals mit einen Kochlöffel geholfen welcher ziemlich genau in den Schlauch gepasst hat, wenn der Schlauch lange genug ist kann man diesen Knicken und so für kurze zeit ein auslaufen des Wassers verhindern, das ganze mit einer Schlauchschelle gesichert, so hatte ich ein ruhiges Gewissen und gutes Gefühl das nicht über Nacht das WoMo Geflutet wird. Aber ganz ohne Wasserverlust geht es nicht, ich habe einige Handtücher benötigt um so wenig wie möglich Wasser auf den WoMo Boden zu bekommen.



    Gruß Herwig

  • Servus Roberto



    In PAKOSTANE gibt es einen Campingplatz welcher auch Caravan´s zum Mieten anbietet, vielleicht können die Dir helfen, und sagen wo Du so einen Filter bekommst.


    Gruß Herwig

  • Hallo Roberto,


    du kannst auch die Teile in Kroatien bestellen.


    Schau mal hier.


    Ansonsten würde ich auch auf einen großen Campingplatz gehen. Der sollte eigentlich wissen, wo man das Zeug in Kroatien kaufen kann.


    Wenn du nach Split weiterfährst, hast du auch eine große Stadt. Möglicherweise gibt es da etwas.


    Auch bei Nautikzubehör (für die Boote) mal schauen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Danke Herwig,
    ich fahre in Pakostane auf den Nordsee Campingplatz deutscher Betreiber. Aber der Wasserfilter kann so nicht gedreht werden. Siehe mal mein Bild. Nicht die Filterverschraubung ist undicht sondern das schwarze Teil vom Filtergehäuse zur Pumpe. Da ist zu wenig Abstand zum Boden, drehen geht da nicht.


    Morgen kommen wir nach Pakostane, wir fahren Autobahn da werden wir auch keinen Wohnmobilhändler sehen.


    Also vielen Dank für den Hinweis.


    Das Bild von Dieter habe ich angesehen finde ich super, Pumpe einfach höher setzen macht Reparatur einfacher.
    Man kann immer noch was dazulernen.
    Es ist ja schön wenn wir immer was verbessern können.
    Grüße aus Karlovac Robert

  • Hallo Roberto ,
    Ich habe erst diese Woche bei meinem Wohnmobil Hobby Van Exclusive L die Wasserpumpe und den Filter getauscht , die Pumpe war zu laut. Probier einfach den Zulaufschlauch zu lockern und dann das Filtergehäuse vorsichtig nachzuziehen und auch den Filter nachziehen. Nun Zulaufschlauch wider festschrauben. Vielleicht hat sich das Gehäuse oder der Filter nur gelockert ?
    Auf gutes Gelingen


    Leopold

  • Servus Roberto


    Das habe ich nicht so beachtet, dass man den Filter nicht drehen kann weil der Abstand zum Boden zu gering ist, da hat man sich etwas dabei gedacht, als man die Pumpe so verbaut hat.


    Meine Pumpe dürfte etwas anders sein, da ich den Filter wechseln kann ohne die Pumpe loszuschrauben.


    Somit hast Du nach dieser Reise wieder etwas zum Basteln.



    Gruß Herwig

  • Hallo Dieter,
    danke für Dein Bild. Habe nun die Pumpe ausgebaut, war sehr schwierig die Schrauben rauszudrehen. Nun sah ich dass Du die zusätzliche Grundplatte nur mit einem Winkel befestigt hast.
    Meine Frage sind die Gummipuffer an der Pumpe, oder hast Du die Grundplatte auf Schaumstoff gelegt.
    Reicht da ein einziger Winkel aus oder sind noch irgendwo Schrauben.
    Morgen will ich die Pumpe wieder einbauen. Ursache war Haarriss am Filtergehäuse. 6 Wochen mit meiner Notlösung unterwegs und zwischendurch Auffangbehälter entleert.
    Grüße aus der Sonne
    Robert

  • Hallo Liebe Hobbyfreunde,
    das Filtergehäuse hatte einen Haarriss, bei Cavalino gegenüber vom Union Lido ein Campingladen da kostest das Ding nur 6,90 €
    Montage machte ich zuhause. Der Pumpenausbau war etwas umständlich, da die Schrauben zum teil nicht zu sehen waren. Dies habe ich nun vereinfacht die Pumpe ist nun leicht auszubauen.
    Wenn ich den Leitungssalat sehe ist kaum zu glauben dass eine völlige Entleerung für den Winter möglich ist. Ich habe mit Druckluft versucht die Leitungen zu entleeren, hat anscheinend nicht genügt.
    Die für mich unnötige Außendusche hatte auch schon einen Frostschaden, habt Ihr da eine besondere Vorgehensweise um alles Wasser rauszubringen?
    Ab 08.06. fahre ich für 4 Wochen nach Norden dabei muss ich in Kleve 2 Gasdruckfedern von der Garagentür abholen. Unsere Hobbyhändler haben die nicht am Lager.
    Wünsche Euch einen schönen Sommer und schöne Reisen.
    Grüße von Robert

  • Servus Roberto



    habt Ihr da eine besondere Vorgehensweise um alles Wasser rauszubringen?


    Da hat jeder seine eigene Methode, ich versuche es herauszublasen, wenn ich aber vor der ersten Reise in die neue Saison mit dem WoMo einige Meter fahre, sehe ich das noch immer Wasser in den Leitungen oder Boiler vorhanden war, da ich eine schöne Wasserspur sehe.
    Ja wenn die Leitungen alle mit einem Gefälle verlegt werden würden dass das Wasser Rückstandslos Abfließen kann wenn man die Entleerungshähne öffnet, das wäre natürlich das Non Plus Ultra bleibt aber mit Sicherheit ein Wunschdenken, da macht sich keiner von den Konstrukteuren einen Gedanken wie das der Endkunde bewerkstelligen kann. Da müsste man ja auch ein System bei der Verlegung der Leitungen haben, und ein solches ist eben nicht vorhanden, da ansonsten nicht alles Kreuz und Quer verlegt wäre.

    Gerd (Heddagerd) hat den DRAINPower verbaut, und ist so weit ich weiß sehr zufrieden damit, ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein Frostschaden könnte unter umständen teurer sein. Wie heißt es so schön (Vorbeugen ist ja besser als Heilen) in diesem Fall eben Reparieren.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!