CBE Verteilungsmodul bzw. Zentralelektrik

Feiertag?
  • Hallo miteinander,

nachdem nun die Auflastung der Vorderachse erfolgreich war, kommen mir ein paar weitere Umbauten in den Sinn. Darunter auch die Nachrüstung von ein paar "elektrischen Dingen". Hierzu möchte ich gerne ein paar Verbraucher über die vorhandene Zentralelektrik mitsamt ihrem Tiefentladungsschutz für die Bordbatterien ansteuern, scheitere jedoch daran, dass ich keine Dokumentation hierüber besitze oder im Internet finden kann.

In meinem Fahrzeug ist ein Verteilungsmodul Typ DS450 HB von CBE verbaut. Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder gar der vollständigen Gebrauchsanweisung weiterhelfen?

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

ich müsste alle Unterlagen haben.

Komme aber erst zum Wochenende hin zum WoMo.

Ich werde dann mal in den Papieren schauen und dir dann bescheid geben.

Was möchtest du denn alles noch einbauen?

Hast Du mitbekommen, das ich meine Sphinx von 5,2 to auf 5,4 to aufgelastet habe?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot, am Wochenende nachzusehen.

Von Deiner anstehenden Auflastung und der jüngst im Zusammenhang mit dem möglichen Kauf einer Sphinx diskutierten Thema der Nutzlast habe ich gelesen. Bisher wähnte ich mich immer "im grünen Bereich", da mein Fahrzeug kein großartig schweren Extras hat, aber ich werde nun doch zur Sicherheit bei nächster Gelegenheit einmal auf die Waage fahren. Mal sehen, wie ich dann denke...

Die nächsten Nachrüstungen sind: Musik für den Wohnraum und eine CP Plus für die Truma nachrüsten. Dann folgt noch Elektrik für die Garage in Form von Ladestation für Akkuleuchte und umschaltbarer Betrieb des Kompressors für die Luftfederung über den Bordakku in Verbindung mit eine Zapfstelle für Druckluft in die Garage. Teile davon sollen - wenn ich dessen Funktion richtig verstanden habe - über den "AUX-Schalter" des Control-Panel geschaltet werden.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

die CP Plus, habe ich schon drinnen und ist sehr zu empfehlen.

220 Volt liegt auch schon in der Garage.

Wofür zweigst du Druckluft in die Garage ab?

Gruß Uwe

PS: Ich habe mich auch mal wegen des Gesamtgewichtes sicher gefühlt, aber zu viert (3 Wochen Sommerurlaub), mit Hund, mit Motorroller in der Garage und Frischwasser voll, hatte ich 5550 kg auf der Waage. Somit weiß ich, jedes Kilogramm zählt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

12V und 220V sind natürlich für den einen oder anderen Verbraucher in der Garage nützlich.

Die Druckluft werde ich für Reifen - vom Fahrrad wie auch vom Rennwagen - nutzen. Meine Sphinx wurde an Vorder- und Hinterachse mit der Zusatzluftfederung ausgestattet in Verbindung mit einem leistungsfähigeren zentralen Kompressor. Der darf zwar auch keinen Dauerbetrieb, aber für einen Fahrradreifen bzw. das Nachfüllen eines Rades wird es ausreichen.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

das Wort "Rennwagen" macht mich immer etwas kribbelig.

Was fährst Du denn?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

Details in einer PN, aber ich ziehe mit der Sphinx auch schon mal einen Rennwagen zum Nürburgring und habe dann 350kg Werkzeug und Material in der Heckgarage. Dann genießt man ganz besonders den kraftvollen Antrieb der Sphinx :)

...und nach dem Einsatz zusammen mit den helfenden Freunden die Kiste Bier, die zuvor Platz im Kühlschrank fand ;)

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

nicht nur die große Garage, sondern auch der große Kühlschrank ist wichtig! :P

Ich sage immer, Prioritäten setzen, wenn mich meine Frau lässt. :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• ... Rennwagen?

Interessiert hier sicherlich mehrere :laugh:

Nichts über PN verheimlichen, raus damit, sprich mit uns darüber B)

Hier hat doch jeder mehrere Hobbys :silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

ach du mal erst ein Paar Bilder von deinem neuen - bevor du hier neugierig wirst :evil: :evil: :evil: :evil:

mfg

Werner

• Puh - Danke!

Komme ich wenigstens mal aus der Ecke raus... :P

Hallo miteinander,

ich schaue dann mal, wie ich hier ein Foto eingebaut bekomme, um Euch zu zeigen, was ich schon mal an die Sphinx hänge.

Viele Grüße
    Holger

• Servus Holger

Um Dir das Einfügen eines Bildes in einen Beitrag zu erleichtern gibt es HIER eine genaue Vorgehensweise, und was es zu beachten gilt, damit dürfte es kein Problem für Dich sein Bilder zu veröffentlichen.

Gruß Herwig

• _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe,
    kannst du nochmal mitteilen bei wem die Auflastung auf 5,4 tonnen gemacht wurde und wie das sich Finanziell verhält.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Udo,
    ich kann noch warten mit der Neuvorstellung.
    Es ist ja nicht mehr lange,bis zum Treffen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Udo,
    ich kann noch warten mit der Neuvorstellung.
    Es ist ja nicht mehr lange,bis zum Treffen.
    Dieter

Hallo Dieter

natürlich kann ich auch noch warten keine Frage -- aber wie Gerd schon schrieb -- als Admin sollte man Vorbild sein
    und unsere Admins sind doch quasi für uns so was, wie für andere die Götter vom Olymp !!!!! :laugh: :laugh: :laugh:

Aber vielleicht haste Recht -- dann machen wir mit den 50 Besatzungen beim Treffen, eine """ Vorort Besichtigung """
    bei Udo, mit Führung durch Wohnmobil :evil: :evil:

mfg

Werner

• Hallo Holger,

habe jetzt die Bedienungsanleitung.

Ist allerdings nur das Verteilungsmodul DS-450HB dargestellt mit der Belegung der Sicherungen (Sicherungskasten).

Schaltplan ist keiner dabei.

Würde das trotzdem helfen?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

meine Frage bezieht sich auf das Verteilungsmodul. Bisher habe ich keinerlei Info darüber, von daher hilft erst einmal jegliches Dokument, so auch die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

passt das so?

Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!