Feuerlöscher >Ja oder nein<?

Feiertag?
  • Pulver oder Schaum – Vor- und Nachteile der einzelnen Löschmaterialien
    Pulver hat gegenüber Schaum den Vorteil, dass es sehr langlebig ist. Schaum zersetzt sich schneller als Pulver und die fachgerechte Entsorgung des Löschschaums ist schwieriger als beim Pulver. Sowohl Pulver als auch Schaum unterbinden schnell und effektiv die Sauerstoffzufuhr zum Brandherd. So verhindern Sie, dass sich die Glut wieder entfacht. Der Nachteil ist allerdings, dass sich Pulver stärker im Motorraum verteilt als Schaum und die Reinigung nach dem Einsatz sehr langwierig ist. Beim Einsatz von Schaum ist es dagegen so, dass sich die gelöschten Gegenstände mit dem Schaum vollsaugen. Löschschäden lassen sich damit nicht immer vermeiden. Der Vorteil ist allerdings, dass Sie den Schaum gezielter auf den Brandherd auftragen können.


    Als Alternative zum Schaum und Pulver finden sich auch Löscher auf Basis von Kohlendioxid. Diese Feuerlöscher unterbinden einen Brand nahezu spurlos. Zur Anwendung kommt hier eine Art Schnee, die den Brandherd erstickt und sich danach nahezu restlos in Luft auflöst. Die Haltbarkeit der Löscher ist sehr hoch: Die Gehäuse haben einen 30-jährigen TÜV-Schutz. Der Nachteil des Kohlendioxidlöschers besteht darin, dass er nicht verhindern kann, dass die Glut wieder aufflammt. Außerdem werden sie nur als schwere 2-kg- und 5-kg-Varianten angeboten. Als Zusatzlöscher in der Werkstatt leistet er aber gute Dienste.


    Der 2 kg CO/2 Löscher wiegt ca. 6,5 - 8 kg der 2 kg Pulverlöscher wiegt 3,3 - 4,5 kg.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Als ein erfahrener Feuerwehrmann sollt man einfach ein Feuerlöscher im Wohnmobil haben.


    Wo das Wohnmobil abgeholt habe und zuhaus wahr, ist so fort ein Feuerlöscher mit 1 kg Pulver-Löscher hinter den Beifahrersitz installiert worden.


    Ich werde aber jetzt noch einen 2 hinter den Fahrersitz einbauen.


    Für ein Schaumlöscher bin ich nicht zu haben, den kann man nicht bei jedem Entstehungsbrand einsetzen.


    Die Feuerwehr sohlte ja innerhalb von ca. 10 Minuten am Brandherd sein.
    Ich bin genau heuer auf Fassung, man solde sich doch den Gefahren bewust sein

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch direkt nach dem Kauf 2 Pulverlöscher installiert.
    Einer in der Eingangstreppe und einer neben dem Beifahrersitz.
    Bei einem meiner Urlaube mit meinem ersten Wohnmobil ich glaube es war so 1985 hatte ich bereits einen Feuerlöscher dabei und auch benötigt.
    An einem anderen Wohnmobil ist durch die Flamme des Kühlschrankes ein Brand ausgebrochen. Aufmerksam wurden wir weil ein Hund der an dem Wohnmobil festgebunden war fürchterlich zu Bellen anfing.
    Ich ging mit meinem Feuerlöscher zu dem WOMO ein Druck auf den Feuerlöscher und schon war das Feuer aus. Der Schaden hielt sich in Grenzen. Hund Herrschen und WOMO waren wohlauf.
    Mein Rat: "Nie ohne geprüften funktionsfähigen Feuerlöscher"


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Servus Hobby Freunde


    Nachdem Martin dieses Thema gestartet hat, habe ich mich danach etwas Intensiver damit beschäftigt, und im Internet ein wenig gestöbert. Diese dabei gefundenen Informationen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Eines vorweg dieses Thema wird oder wurde schon in nahezu allen WoMo Foren Diskutiert, und die mehrheitliche Meinung lautet, ein Feuerlöscher gehört einfach in ein WoMo, diesbezüglich herrscht Einigkeit. Auch das eine Löschdecke fast ein muss in jeden WoMo sein sollte.


    Widersprüchliche Meinungen treten dann auf wenn es darum geht, welchen Feuerlöscher man den Vorzug geben sollte, soll es einer mit Pulver oder Schaum sein, auch gibt es einen SPRAY


    Dieser kann im Ernstfall auch schon sehr Hilfreich sein kann, dann geht es um die Frage welche Klassen soll der Feuerlöscher Abdecken ABC oder auch F.


    Die einzelnen Brandklassen sind hier NACHZULESEN


    Fragen über Fragen ihr seht so einfach ist das Thema gar nicht zu beantworten.
    Was ich herausgefunden habe war das AB genügt C kann man vernachlässigen F wäre noch Sinnvoller als C bei Gas braucht man sowieso nichts Löschen. Die Mehrheitliche Meinung und auch meine persönliche ist jene, das die Absperrung der Zuleitung am effektivsten ist, und am schnellsten diese Gaszufuhr zu unterbinden ist das mit einem Gasfernschalter, ich habe so einen schon seit den Anfängen montiert, kein Allzu großer Aufwand, eine Gasdichtigkeitsprüfung danach ist nicht nur zu Empfehlen sondern sollte als Selbstverständlich angesehen werden.


    Ich habe im WoMo einen mit einer Pulverfüllung, habe den gestern mal Probiert ob er noch Funktioniert.
    ein kurzer Druck und das Pulver schoß heraus, angesichts dieser Tatsache, wenn ich bedenke welche Sauerei durch Pulver oder Schaum entsteht den diese beiden Varianten hinterlassen, Denke ich ist im Küchenbereich im WoMo die Löschdecke die weitaus bessere Variante, zumal man diese auch bei Personen anwenden kann.
    Bei einen Kabelbrand im WoMo inneren bleibt wohl nichts anderes übrig als Pulver oder Schaum zu verwenden, da ist es aber meiner Meinung auch wichtig Vorsorge zu treffen um so einen Ernstfall zu verhindern.
    Das soll heißen Kabelverbindungen regelmäßig auf ihre Festigkeit zu überprüfen, ein schlecht befestigtes Kabel ist in den meisten Fällen für so einen Brand verantwortlich. Auch sollten die Nachträglich verbauten Geräte die richtige Dimensionierung der Zuleitungen haben, besser stärker als zu schwach, eine zu schwache Leitung welche Permanent überlastet wird, und vielleicht noch zu stark Abgesichert, wird über kurz oder lang anfangen zu Schmoren. Was in weiterer Folge Passieren wird kann sich jeder selbst vorstellen, die Anschluß-Verbindungen mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug bearbeiten. Auch sollte jede Batterie einzeln abgesichert sein, und wenn möglich so nahe an der Batterie wie es nur möglich ist.


    Auch gibt es Länder wo ein Feuerlöscher vorgeschrieben wird diesen mitzuführen.


    Das sind die Länder:
    Im Baltikum, in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, und in der Türkei. In Belgien müssen nur im Land gemeldete Pkw einen Feuerlöscher mit an Bord haben – darauf gilt es bei Mietfahrzeugen zu achten. Eine Empfehlung für die Mitnahme eines Feuerlöschers gilt in Dänemark, Norwegen und Schweden.


    Auch habe ich etwas Interessantes Bezüglich Notrufes gefunden, ist aber nur für Deutschland verfügbar.


    Wenn man die Tasten 0800 NOTFON D (entspricht der Rufnummer 0800-6683663) auf dem Handy drückt, man mit einer Notrufzentrale verbunden wird, die imstande ist, innerhalb von Sekunden, den Standort des anrufenden Handys per GPS zu ermitteln. Die GPS-Daten werden dann an die entsprechende Feuerwehr-Leitstelle weitergegeben und die Feuerwehr oder der Rettungsdienst rückt zu dieser Koordinate aus. Das ist sehr nützlich, wenn man mal nicht so genau weiß wo man sich gerade befindet.


    Meine Erkenntnisse zu diesem Thema sind.


    Im WoMo für den Küchenbereich ist eine Löschdecke am effektivsten und nur zu empfehlen.
    Dazu ergänzend ein Feuerlöscher mit 2 Kg. an leicht zugängiger Stelle im WoMo Aufbewahrt, mit Pulver um einen Kabelbrand zu bekämpfen da Pulver eine höhere Löschleistung als dieselbe Gewichtsklasse Schaum hat.
    Wenn man den Brand in der Entstehungsphase mit diesen Maßnahmen erfolgreich bekämpfen kann, bleibt nach Pulvereinsatz danach nur mehr das WoMo gründlich zu Putzen was meiner Meinung das weniger größere Übel gegenüber einen Totalabbrand des WoMo zu gegenüberstellen wäre.


    Da aber über WoMo Brände nicht allzu viele Berichtet wird, gibt es Hoffnung das wir davon verschont bleiben, was aber nicht heißen soll das wir dieses Thema auf die leichte Schulter nehmen sollten, und gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten.


    Aber wie in anderen Fällen auch muss schließlich jeder selbst entscheiden für welch Maßnahme er sich entscheidet.


    Hier noch einige Links zu diesem Thema:


    LÖSCHSPRAY UNIVERSAL


    LÖSCHSPRAY A/B/F


    FEUERLSCHER A/B/F


    INFORMATIONEN ÜBER FEUERLÖSCHER



    Gruß Herwig

  • Hallo an alle,


    warum denkt denn keiner über einen Kohlendioxid Löscher nach?


    Der würde doch nicht so viel Sauerei machen.


    Ok, die Glut kann immer wieder aufflammen, aber wäre hier nicht eine alternative, indem man einen Pulverlöscher und einen CO2 Löscher nimmt?


    Was denkt ihr?


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe



    Ich denke es ist eine Überlegung wert, und bin mir nicht sicher ob ich im WoMo nicht so eine Dose CO2 Löscher habe, wenn nicht werde ich mir so einen CO2 Löscher im WoMo Deponieren. Wie Du schon erwähnt hast die Sauerei wie bei Pulver oder Schaum entfällt, und die Folgeschäden ebenfalls. Die Flamme wird ja bei diesen Verfahren erstickt.


    So ein kleiner 1 Kg CO2 FEUERLÖSCHER wäre sicher eine zusätzliche Alternative und überlegenswert.


    Ich habe da noch eine Information diesbezüglich gefunden.


    VERHALTENSMAßNAHMEN BEIM LÖSCHEN MIT CO2



    Gruß Herwig


    Ps. Es gibt ja mit Sicherheit einige Feuerwehrleute unter uns, vielleicht kann da sich einmal einer zu diesen Thema melden, und vielleicht aus Erfahrungen berichten.

  • Hallo Herwig,


    also ein Problem ist in deinem Link ein Thema.


    Der Einsatz in kleinen Räumen, wenn sich Personen darin aufhalten. Die können ersticken.


    Also wenn es im WoMo brennt, jemand in Panik zum Feuerlöscher greift und abdrückt, könnte die Konzentration bei einem
    2 kg CO/2 Löscher im WoMo ganz schöne Probleme verursachen.


    Also dann doch eher Pulver und die Sauerei hinterher wegwischen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe




    Genau Uwe das könnte ein Problem sein, darum habe ich ja nur den 1 Kg. in meine Überlegungen mit einbezogen. mit dem Wegwischen der Sauerei ist es ja nicht abgetan, ich habe gelesen das nach Jahren immer noch Reste von Pulver gefunden wurde, und wenn ich an meinen Test gestern denke, dann ist die Sauerei Perfekt nach so einen Einsatz, das ist mit nur wegwischen nicht erledigt.


    Bleibt nur die Hoffnung nie einen Feuerlöscher egal in welcher Form auch immer in unseren WoMo zum Einsatz kommen muss.


    Gruß Herwig

  • Eine Anmerkung zu Kabelbränden.


    Die meißten Kabel sind mit PVC-Ummantelung ausgestattet.


    PVC Kabel haben die Eigenschaft, vorwiegend Schwelbrände mit sehr unangenehmer Geruchsbelastung zu verursachen.


    Kritisch ist die Rauchgasbelastung in engen Räumen durch Chlorgasfreisetzung!


    Wenn dann Sauerstoff durch Lüften, oam., zugeführt wird, besteht Entflammungsgefahr an anderen brennbaren Teilen infolge der Hitze.


    Ich denke, die größte Gefahr geht von der Gasanlage, insbesondere dem Herd aus.
    Eine unzureichende Zündung der Kochstelle, bei zu lange geöffnetem Ventil, ist ein erhebliches Risiko.
    Haben wir einige Male im Womo erlebt, dass es bei verspäteter Zündung durch Gasüberschuß ziemlich pufft.


    Kennen wir auch von unserem Herd hier in Spanien, der mit Butan betrieben wird.
    Und keine Flammüberwachung hat.


    Bei Zündungsversagen erst mal warten, um die Gaskonzentration herabzusetzen.


    Eine Löschdecke scheint wirklich sinnvoll zu sein.


    Wo bekommt man sowas, und was kosten die?


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo Zusammen,


    wir haben schon immer einen Pulverlöscher dabei gehabt. Seit wir den 700er fahren, gibt es einen in der Fahrkabine und einen im Bereich der Aufbautür. Habe in der 80er Jahren in Portugal ein Womo ausbreennen sehen, welches bei einem Einsatz von Feuerlöschern zum Anfang des Brandes, definitiv nicht hätte ausbrennen müssen.


    CO2 Löschanlagen vertreiben wir als Zubehör bei Werkzeugmaschinen, bei denen Schneidöl anstelle Emulsion zum Einsatz kommt. Die Systeme sind vollautomatisch und mit normalen 10Kilo Industrie-Gasflaschen ausgerüstet. Jedoch sind Sie mit akustischen Warnanlagen ausgestattet, da die Maschinenhallen aufgrund der Menge an CO2 sofort geräumt werden müssen.


    Da man das Gas nicht sehen kann, ist die Lebensgefahr einfach zu hoch.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo,


    diese Information finde ich noch interessant.


    Man muss die Schaumlöscher alle 2 Jahre und die Pulverlöscher alle 4 Jahre überprüfen lassen.


    Aber der Schaden ist mit dem richtigen Schaumlöscher geringer als mit dem Pulverlöscher.


    Und man muss den Schaumlöscher im Winter ebenfalls aus dem WoMo ins warme bringen.


    Wie immer, kommt es meist auf den Inhalt an.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin zusammen,


    Interessant, was sich hier schon so ergeben hat, auch mit den Links von Herwig. Das, was vielen Bauchschmerzen bereitet, ist der dann entstandene Pulverschmutz. Nach dem ganzen Lesen der einzelnen Beiträgen, bin ich der Meinung zweimal 1kg Pulverlöscher und zwei x 500ml Löschspray plus Feuerlöschdecke sollten in unserem WoMo schon sein und reichen, bei größeren WoMo dementsprechend angepasst.
    Zu den Pulverlöschern möchte ich noch kurz sagen, dass bei dem Betätigen keine komplette Entleerung stattfindet und stoßweise gelöscht werden kann, je nach Brandgröße könnte ein einziger Pulverstoß dann auch schon reichen und würde somit die Verschmutzung in Grenzen halten.
    Hier mal ein Video zur Brandbekämpfung mit einem 1kg Löscher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für eine Marke nutzt ihr bei dem Löschspray? Die Prymos/ Abus Löschsprays scheinen sehr gut zu sein, haben aber auch ihren Preis, was man von billigen bei EBay halten soll??? Da gibt es 2 für 15 € Versandfrei, die beiden von Prymos/ Abus kosten schon ab 22,- € die Sprühdose plus Versand.



    Das Abus wird auch in Baumärkten vertrieben, mal sehen was ich da noch so finde an guten Löschsprays.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei den Günstigen habe ich auch nichts von einem GS Zeichen gelesen oder gesehen und da diese mit Wasser vermischt werden, greife ich dann doch lieber zu einem Markenprodukt, ich möchte den Brand nicht vergrößern durch ein falsches/ schlechtes Produkt. Ob das folgende Video echt ist weiß ich nicht, hat mich aber nachdenklich gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinne - Danke für eure Beiträge
    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Michael,


    deinen Bericht habe ich jetzt erst einmal durchgelesen und bin sprachlos. Da habt ihr ja richtig Glück gehabt, es so früh zu bemerken. Was bewegt Menschen, so skrupellos zu agieren?


    Das du jetzt eine besondere Einstellung zum Feuerlöscher hast, kann ich gut verstehen.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen



    nettes Thema -- die Sauerei wegmachen !! Da kann ich ein Wort mitreden -- musste jetzt erst mal suchen, bin aber dann fündig geworden:



    2003 hatte man bei uns im Büro eingebrochen, einiges gestohlen, nicht soviel, einiges zerstört, naja und dann hat man das Büro eingenebelt mit insgesamt 2 Stück 10 kg Löscher.


    Es sah dann so aus Bilder 163 bis 167



    Die Kripo erklärte mir dann anschließend, das dies Profis gewesen sind -- denn durch das Löschpulver, brauchten die keine Spurensicherung mehr einschalten - weil damit alles an Spuren weg ist.


    Es war -- das stimmt eine Menge Arbeit - keine Frage -- wochenlang war immer noch irgendwo Löschpulver.



    Wenn Ihr hier in Erwägung zieht, das ein Pulverlöscher zu viel Dreck macht, dann macht euch bitte auch Gedanken darüber, wie hoch der Zeitwert eures Wohnmobils ist.


    Wenn ich den Zeitwert meines Womos rechne -- dann sage ich euch hier klipp und klar -- starte ich lieber jeden Löschversuch, um den Schaden zu minimieren.



    Was mir in euren Beiträgen insgesamt ein wenig fehlt ist die Tatsache -- das man einen Feuerlöscher auch bei einem ersten Hilfe Einsatz einsetzen könnte. Vor vielen Jahren gab es in Düsseldorf mal einen Unfall zwischen einer Strassenbahn und einem PKW - der versucht hatte, zu drehen resp. abzubiegen, wo es verboten war und dann die Strassenbahn übersehen hat. Die Strassenbahn erfasste den PKW und dieser wurde zwischen einer Ampel und der Strassenbahn eingequetscht. Das Fahrzeug geriet in Brand und die beiden Personen konnten nicht befreit werden und starben.


    Es handelte sich um eine grosse Kreuzung - keiner hatte einen Feuerlöscher -- selbst die Bahn damals nicht. Wochenlang war dieses Thema bei uns in den Zeitungen.


    Von daher sage ich für mich - aber das muss jeder selbst entscheiden -- besser einen oder gar zwei Feuerlöscher dabei zu haben.


    Wichtig ist, das er Griffbereit sein muss -- daher habe ich einen vorne -- einen im Schrank und einen grösseren in der Heckgarage.


    Da ich ja auch im Besitz eines ADR Führerscheines bin, gehört zu dem Lehrgang auch immer wieder eine Feuerlöschübung.


    Stosslöschen ganz wichtig -- bei Youtube gibt es einige Videos für den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher.
    Sollte man sich vielleicht mal anschauen und verinnerlichen.



    Discounter Löscher und billig -- da habe ich so mein Bauchproblem mit. Wir haben eine kleine Prüf Firma die immer zu uns kommt und die Löscher prüft -- man kann gerne dabei zuschauen -- ist ganz interessant, kann ich jedem nur empfehlen.


    Unser Prüffritze ist der Meinung, das man immer einen Feuerlöscher wählen sollte, der prüfbar ist, weil der dann auch garantiert, das wenn man Ihn braucht - er funktioniert -- ansonsten macht der Löscher überhaupt keinen Sinn.


    Googelt mal in eurer Nähe gibt es bestimmt auch solche kleinen Firmen - die etwas günstiger sind als die grossen Marken, da kann man auch den ein oder anderer gebrauchten Löscher bekommen, der eine neue Prüfplakette bekommen hat.


    Schaumlöscher scheiden meiner Meinung nach bei uns aus, da Sie im Winter nicht zu verwenden sind. CO2 Löscher, da sollte man sicher sein, das man Ihn anwenden kann. Erstickungsgefahr in kleinen Räumen !!


    Löschdecke werde ich mir mit Sicherheit schnellstens zulegen.



    In dem Sinne



    mfg


    Werner

  • So, war gerade einkaufen,
    unser Hobby ist nun mit zwei 1kg Aufladelöscher, zweimal Abus Feuerlöschspray FLS 580, einer Feuerlöschdecke, sowie Rauch & Gasmelder ausgerüstet, sollte reichen. Yippieh Yippieh Yeah :laugh:
    hier
    Das Schöne an diesen kleinen Feuerlöschsprays, nach der Fahrt kommen diese in unsere PKW`s oder bei Bedarf mit in den Garten, somit 365 Tage einsatzbereit.
    Diese Feuerlöschsprays kannte ich noch nicht, bin aber jetzt froh, hier im Forum davon erfahren zu haben.


    Dauerdrucklöscher/ Aufladelöscher, was jetzt wirklich besser ist weiß ich nicht, habe mich für den Aufladelöscher entschieden, war ein Bauchgefühl
    Hier die Unterschied beider Löschsysteme.



    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde



    @ Martin


    Bei solchen Sicherheitsrelevanten Anschaffungen wie es ein Feuerlöscher zweifelsohne eine ist , sollte man einem Markenprodukt welches auch einen höheren Preis hat, den Billigeren schon den Vorzug geben.


    @ Werner


    Du hast die Meldung in den Beiträgen vermißt, das man auch anderen mit dem Feuerlöscher helfen könnte, wenn der Betroffene selbst keinen hat.
    Das hat vielleicht oder mit Sicherheit damit zu tun, das es als Selbstverständlich angesehen wird, bei mir ist das Selbstverständlich, darum wurde es auch nicht erwähnt.


    Genau so der Rauchmelder ist doch Selbstverständlich, auch bei mir zu hause in jedem Raum ist einer Installiert.


    Gruß Herwig

  • Und für alle die kein Schmutz durch Feuerlöscher mögen, noch eine Rechenaufgabe. Drei Wochen je 40 Stunden putzen zu je 50,- Euro die Stunde sind gerade mal 6000,- Euro :blink: :blush: :whistle: .
    Dafür bekomme ich noch kein neues Womo :(

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Herwig




    ich wollte auch keinem unterstellen -- das man fremden nicht hilft. Sollte ich falsch verstanden worden sein, dann sorry !


    Es war einfach nur der Aspekt, das es neben dem Eigenschutz auch noch was gibt.



    mfg


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!