Abdeckhaube für Truma Heizung und Boiler

Feiertag?
  • Administration: verschoben aus falscher Rubrik "Forentreffen 2015".

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    habe mir im Oktober 2014 einen Hobby 600 AK zugelegt. Baujahr 1988 auf Ducato 2,5 TD
    Leider fehlen hier die Abdeckhauben für die Standheizung und für den Boiler.
    Laut Bedienungsanletung sollte man nicht ohne Abdeckkappen fahren, da die Geräte sonst durch den Fahrtwind Schaden nehmen könnten.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Kostengünstig solche Abdeckungen bekommen kann.
    Liebe Grüße aus Zeven und eine schöne Saison 2015
    Willi und Petra

• Hallo,
    was für Hauben meinst Du genau?Die,die aussen auf das Kamingitter kommen?

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,
    ja, mir fehlen beide Abdeckhauben für den Aussenbereich.
    Für die Standheizung und den Boiler.
    Laut Betriebsanleitung sollte man nicht ohne diese Abdeckung fahren.
    Leider ist unser Womo schon etwas älter. Bj. 1988
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
    LG Willi

• Hallo Willi,
    zunächst zum Boiler: Du kannst besorgt ohne Abdeckung fahren. Da passiert garantiert nicht. Vor allem kann es Dir nicht passieren, den Boiler mit Abdeckung anzumachen.
    Zur "Standheizung": Du müsstest eigentlich auch die Truma 3002 SL verbaut haben. ...und die hat einen Dachkamin.

• Hallo,

das mit der Heizung verstehe ich auch nicht ganz. Fehlt die Abdeckung auf dem Dach? Mach da lieber schnell was drauf. Suche unter "Kamindeckel" oder "Kamindach", gibts für 7 oder 8 Euro.

Zum Boiler, suche nach "Abdeckkappe Wandkamin". Da kann man zwar auch ohne fahren, würde ich aber nicht (mehr) unbedingt machen. Dachte anfangs auch, macht ja nix. Nach einer Fahrt durch stärkeres Gewitter allerdings kam da so viel Wasser rein, dass der Boiler 2 Wochen nicht mehr richtig zündete (der Wasserablauf unten war offen und sauber).

Deides gibts unter anderem beim großen Fritz-Berger, ohne Werbung machen zu wollen.

Gruß
    Phil

• Hallo Willi,

ggf, setz mal ein Foto von den Gittern ein, dann kann man Dir besser helfen.

Ansonsten sind eigentlich alle hauben und Runddeckel noch im gut sortierten Campinghandel zubekommen, das dürfte wirklich kein Problem sein.

Du kannst auch im Internet, wie bei Fritz Berger, Reimo oderPieper (Gladbeck) bestellen. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Also das Kamingitter für den Boiler erster Generation ist nicht mehr zu bekommen.Andere passen nicht wirklich.Da muß wärend der Fahrt eigentlich keins drüber,die fliegen nämlich auch gerne mal weg.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Moin,
    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Habe nun auch Bilder gemacht von den beiden Abgasgittern. Bild 1 ist vom Boiler, Bild 2 von der Standheizung.
    Ich hab nur Angst, dass mir was kaputt geht.
    Bin zwar schon im letzten Jahr 1 Woche unterwegs gewesen, hatte aber keine Probleme mit dem Straten der Standheizung.
    Den Boiler hab ich bisher noch nicht benutzt, werde es aber nun ausprobieren.
    L.G. Willi

• Hallo an alle,
    erstmal Danke für Eure Anregungen.
    Habe im Bereich des Boilers alles ausgebaut und festgestellt, dass dort ein wassereinbruch statt gefunden hatt über all die jahre.
    habe mich entschlossen, diesen bereich mit siebdruckplatten zu erneuern.
    Ist zwar ein haufen arbeit, aber ich denke, es lohnt sich.
    Nun habe ich mir zwei Abdeckhauben für den Boiler und die Standheizung selbst gebastelt.
    Hatte noch eine 6mm acrylglasplatte ud habe dies zurecht geschnitten, mit einem Heißluftgebläse verformt und die schnittkanten mit Heißkleber verklebt.
    Anschließend habe ich je 2 Blechschrauben verwendet und habe mir so eine Kostengünstige Abdeckung selbst produziert.
    Sieht gut aus und ich hoffe, es besteht auch die Alterstauglichkeit.
    Werde auf jeden Fall darüber berichten.

Foto's hierzu folgen, wenn jemand möchte.

Gruß aus Zeven

Petra und Willi

• Wo kam das Wasser denn her?Die Ursache gilt es ja vor der Renovierung abzustellen.Aber das weißt Du sicher.Fotos wollen wir immer sehen,also her damit.

LG Frank

• Hallo Syncromat,
    Habe nun nach langem recherchieren den Fehler gefunden.
    Es lag definitiv an der fehlenden Abdeckung unteranderem.
    Mein(e) Vorbezitzer waren da nicht sonderlich sorgsam mit umgegangen.
    Habe den Boiler ausgebaut und mit Erschrecken festgestellt, das der gesamte Bereich total morsch und aufgeweicht war.
    Ok, nach 27 Jahren kann, aber muss ich das nicht verstehen. Man hätte da doch eine wenig mehr Sorgfalt walten lassen können.
    What ever, hab nun alles ausgebaut, was morsch war entfernt und entsprechend erneuert mit Siebdruckplatte und Bauschaum, sowie Metallplatte und Unterbodenschutz.
    Hoffe nun, daß es die nächsten 5-10 Jahre dicht ist. ;)
    Bilder folgen, sobald ich den Speicher ausgelesen habe.

So, nun ist WE und ich/wir wünschen Euch ein schönes, warmes, nettes WE.
    Lieben Gruß aus Zeven

• Hallo WiRot,
    ich glaube nicht,das die fehlende Abdeckung der Grund für den Wasserschaden ist.Schau mal genau hin,das Wasser würde ja in den Boiler laufen,und durch das Röhrchen wieder raus.Bei mir war das Röhrchen durchgerostet,und an der Stelle der Größte Schaden.Das ist natürlich weitergezogen,und hat sich Breit gemacht.Ursprung war aber am Ablaufrohr.

LG Frank

• Hallo Syncromat,

ja, es ist schon ein Leid mit so alten Schätzchen.
    Habe nun wieder alles zusammen gebaut.

Hatte allerdings dreimal die Idee, das alte Schätzchen auf die Weide zu stellen und abzufackeln.
    Ist doch sehr frustrierend, wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll.

Meine Vorgänger haben hier ganz schön rum gebastelt. 4 Löcher, vier verschiedene Schrauben.

Das Ablaufröhrchen war einwandfrei. Allerdings war die gesamte Abdichtung des Kamins fragwürdig.
    Denke mal, das ich es jetzt habe.
    Muss schon noch mindestens 3 Jahre halten bis zum H-Kennzeichen.

Vielleicht schaffen wir es aber bis dahin, uns nen Neuen Hobby zuzulegen. Schau'n mir mal, gelle ;)

Gott sei dank besitze ich doch ein wenig handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug.

Warte jetzt die nächste Tour am kommenden WE ab. Wird sich zeigen, ob es dicht ist.

So, nun noch einen lieben Gruß zu Euch.

Willi und Petra

• Das kann ich nachvollziehen,Willi.
    Ich habe auch des öfteren die Bude in Gedanken abgefackelt.
    Am Kamin kann es natürlich auch durchkommen,wenn es nicht richtig abgedichtet ist.
    Viel Glück,das es jetzt paßt.

Gruß Frank

LG Frank

• Moin Frank,
    so nun hab ich soweit wieder alles zusammen, Wasserschläuche und Kabel wieder montiert,
    Gas ist auch dran und nachdem ich beim anklemmen die Sicherung durchgehauen hab läuft jetzt alles wieder.

Hab hinten alles beim einbauen Neu abgedichtet mit Sika-Flex und hoffe, daß alles dicht ist.

Muß jetzt nur noch meine selbstgebastelte Abdeckung das halten, wofür sie gedacht ist.

Gott sei Dank benutzen wir den Boiler so gut wie gar nicht.

Dir noch nen schönen Tag.

Bilder kommen morgen,

Gruß Willi

• So,
    hab es geschafft. Alles wieder an Ort und Stelle.

Habe mir sogar Abdeckhauben selbst gebastelt.

Hierfür habe ich 6mm Doppelstegplatte aus Acrylglas verwendet.

Mit Hilfe eines Heißluftgebläase und einer Heißklebepistole konnte ich mir helfen.
    Muß zwar dann immer die Schrauben rausdrehen, aber die Abdeckung sollte man ja sowieso entfernen, bevor die Geräte in Betrieb genommen werden.
    Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber selten.
    Hoffe nur, daß sie auch den Praxistest bestehen.

Werde es wohl feststellen, nach der nächsten Tour.

So, nun noch ein paar Bilder hierzu.

Liebe Grüße
    Willi und Petra

• Nun Willi,
    Du hast es ja schon selbst erwähnt:Schön ist es nicht,aber wenn es seinen Zweck erfüllt,kann man es ja mit Farbe aufpimpen.

LG Frank

• Hallo zusammen,

sind das nicht die gesuchten Abdeckungen. Sind mir auf Eb.. beim stöbern aufgefallen.

http://www.ebay.de/itm/Truma-B…in_77&hash=item5d575fcc9a

http://www.ebay.de/itm/Truma-B…26sd%3D400928305580&rt=nc

https://www.reimo.com/de/E2422-kaminkappe_reinweiss/

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Thomas,
    ich sehe nur eine Kappe bei Reimo.Stellt sich nur die Frage für welche Boilergeneration die ist.

LG Frank

• Hallo Thomas,
    danke für den Link.
    Ist eine interessante Seite. Denke mal, dass ich hier das eine oder andere für mein " Altes Schätzchen " finde.

Hab ja nun meine selbstgebastelten Abdeckhauben und werde das bei der nächsten Ausfahrt mit Regen beobachten.

Die kommt am 27.06.

Schau'n mir mal, würde der Kaiser sagen B)

Lieben Gruß aus Zeven
    Willi und Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!