Der andere Stellplatzführer

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde,

ich kann euch nur den Stellplatzführer "Landvergnügen" empfehlen. Wir haben ihn bereits genutzt und super Erfahrungen gemacht.
    Meiner Meinung nach ist es mit diesem Stellplatzführer das "klassische" Cruisen durch Deutschland. Zudem stehen meistens höchstens 3 Fahrzeuge mit dir. Auch die Anmeldung per Telefon ist sinnvoll, da man sofort weiß, ob Platz ist oder nicht. Man lernt nette Menschen kennen und bekommt Einblicke in die Höfe, Brauereien etc. Zudem kann man meistens auch im vorhandenen Laden typische Produkte des Hofes etc. kaufen. Teilweise bieten die Gastgeber auch Bewirtung, Duschen, Toiletten etc. an.

Ein Blick lohnt sich. Vielleicht gefällt es dem Einen oder Anderen von euch.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

kannst Du mehr zu dem System (stehen auf Bauernhöfen) und Deinen persönlichen Erfahrungen hier im Forum erzählen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan,

gerne doch.

Wir waren jetzt einmal auf einem Ziegenhof. Du rufst vorher an, fragst nach ob frei ist und fährst hin. Die Höfe haben dann Schilder, die auf die Stellplätze hinweisen und da kannst du stehen. Du sagst bescheid, dass du da bist und gut ist es.
    Vorab kannst du klären (falls vom Anbieter angeboten) ob du bewirtet werden willst. Dann stehst du über Nacht und fährst am anderen Tag wieder ab.
    Ich werde gerne weiter berichten.

Gruß Helmut

• So hier der Bericht zum ersten Erlebnis mit Landvergnügen:

Wir waren auf dem Ziegenhof Peter in Greußen. Am Tag vorher hatten wir angerufen und bekamen das Okay. Also hingefahren. Angekommen wiesen uns Schilder von Landvergnügen auf den Stellplatz hin.

Anschließend ging es zur Begrüßung und zur Besichtigung des Hofes.

Wir durften dann bei der Geburt einer Ziege dabei sein und alles live miterleben. Weil ich einen Tag später Geburtstag hatte, bekam die Ziege den Namen "Helmi", weil mein Liebelein einen Tiernamen mit H aussuchen durfte. Also war ich Namensgeber dieses Tieres :blush:

Wir durften Helmi sogar mit der Flasche füttern. Außerdem waren wir beim Melken dabei und deckten uns im Hofladen mit frischen Ziegekäseprodukten ein. Schmeckte hervorragend.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach der Verabschiedung wieder in heimatliche Gefilde.

So ich hoffe, der erste Bericht macht Landvergnügen auch für euch interessant.
    Ich werde weiter berichten.

Gruß Helmut

• Moin Helmut & @ all

Wünsch euch allen erst einmal einen schönen 1. Mai

Helmut
    Deine ersten Erlebnisse auf dieser Landtour scheinen euch ja gut gefallen zu haben, kann ich verstehen und ist mal etwas anderes, besonders mit Kindern. Schön zu hören, dass es den Bericht in dem Hobby Kundenmagazin bestätigt.

Habe mal einige Bilder dazu eingestellt, aus der Frühjahrsausgabe 2015 „HOBBY heute“, ist eine kostenlose Zeitschrift von Hobby. Wer sie noch nicht kennt und gerne lesen möchte (sehr interessant), kann sie hier abonnieren, kommt dann kostenlos. Ich hatte das bei der Letzten Messe am Hobbystand gemacht und jetzt im August sollte dann die 2. Jahresausgabe kommen, freu mich schon darauf.

Hier einmal, über den Inhalt des Magazins:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

zuerst einmal einen großen Dank für deine Ergänzugen. Finde ich echt gelungen. Ich kann nur bestäigen, dass das eine Supersache ist. Wir sind echt begeistert.
    Ich denke, dass es auch was für Kinder wäre, allerdings sind wir in dem Alter, in dem wir jetzt ohne Kids unterwegs sind. Und das macht auch Spaß :evil: .

Gruß Helmut

• Hallo Hobbyaner!

Wir sind selbst mit unserem Weingut (http://www.weingut-straub.de) seit der ersten Ausgabe 2014 teilnehmender Betrieb. Wir bieten 3 kostenlose Stellplätze auf Wiese hinterm Haus im Grünen. Diese kommen sehr gut an und werden vermehrt frequentiert. Auch das Prinzip funktioniert gut, dass unsere Gäste auch 1 oder 2 Kisten von unserem Wein einkaufen, ohne dass natürlich ein Kaufzwang besteht. Auch wenn ein Gast keinen Wein einkauft, ist er gerne gesehen, die netten Gespräche machen dass wett.
    Unschön ist, wenn Übernachtungsgäste ohne sich zu verabschieden den Hof verlassen (aber dass war bisher nur einer :P ). Ansonsten genießen unsere mobilen Gäste die herrliche Nachtruhe.

P.S. In Frankreich gibt es das Prinzip der einmalig kostenlosen Übernachtung schon seit vielen Jahren mit fast 2000 Anbietern. Heißt dort "France Passion". Weitere Infos unter https://www.france-passion.com/camping-caristes/presentation

Grüße aus Südbaden

Maexx

• Hallo liebe Hobby-Freunde,

waren wieder mal unterwegs. Wir standen auf einer Alpaka-Farm, bei einem Schäfer und einem Bio-Milchhof in Bayern. Die Ergebnisse und Erlebnisse waren durchweg positiv. Wir wurden immer freundlich aufgenommen, standen gut und sicher und haben uns jederzeit wohlgefühlt.
    Der Schäfer hätte uns sogar eine Woche stehen lassen. Auch freut er sich über Besuche von Wohnmobilisten. Wir sind von dem Konzept "Landvergnügen" mehr als begeistert.
    Wenn Bedarf besteht, gehe ich gerne näher ins Detail unserer letzten Fahrt.

Gruß Helmut

• Bilder vom Schafhof auf der Schwäbischen Alb:

Bilder vom Bio-Hof in Bayern:

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen neidisch gemacht. Wie gesagt: Erholung pur und nette Menschen kennengelernt.

Gruß Helmut

• Bilder vom Schafhof auf der Schwäbischen Alb:

Gruß Helmut

Das ist aber ein komisches Schaf.. da an der Leine :silly:
    Dafür gibt es auf dem BIO Hof aber Ziegen :whistle: :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!