Tankreinigung vom Frischwassertank

Feiertag?
  • Grüßt euch,


    Habe meinen Frischwassertank wie jedes Jahr gereinigt, gegen Algen und Bakterien.
    Mit den Reinigung und Desinfektion von Berger (gelber Verschloss), anschließen die ganze Frischwasser- Anlage noch malz mit frisch Wasser zweimal nachgespült.
    Dabei den Abwassertank gleich mit gereinigt und mit Desinfiziert.
    Den Frischwassertank ist ein Tag lehr gewesen, denn Tankdeckel wie auch die Öffnung am Tank geschlossen.
    Anschließend denn Wassertank mit frisch Wasser 80 Liter befühlt und mit Zitronensäure Mittel 80 g für diese Wassermenge beigesetzt.
    Jetzt stellte leider zu meinem Bedauer fest, das dass Wasser ein Muffiger Geruch, schlechter Geschmack hatte.
    Dies hatte ich noch nie gehabt.
    Meine Frage:
    Wie Reinigen Ihr den Wassertank?
    Und Welche Zusätze verwendet Ihr für das Wasser?


    Es grüßt euch Johann aus BW im Filstal

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Hallo Johann,


    ich gehe folgendermaßen vor:


    1. Boiler ausschalten (wenn eingeschaltet war), dann den Reiniger rein. Aufpassen: bei 100 Liter Tank fülle ich nur 40 Liter mit vorgemischtem Reiniger ein.
    2. Öffnen aller Wasserhähne und die Mischung durchlaufen lassen, bis alle Leitungen damit gefüllt sind.
    3. Dann Tank vollständig füllen und über Nacht stehen lassen.
    4. Am Morgen spüle ich die Leitungen durch, bis nur noch sauberes Wasser kommt (ohne Reiniger-Geschmack ;) )


    Wenn du willst kannst du nun mit der Kalkbekämpfung anfangen.


    1. wie 1. oben
    2. wie oben aber ich fange das Wasser auf und schütte es wieder in den Tank. Das Konzentrat geht sonst verloren und reicht evtl. nicht.
    3. Einwirkzeit 20 Minuten
    4. Anlage durchspülen, bis kein Kalker mehr drin ist.


    Zitronenmittel gebe ich nicht ins Wasser. Ich benutze nur zusatzfreies Wasser an Bord, aber das ist Geschmackssache.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise. Vielleicht bekommst du auch noch andere Tipps oder ich lerne noch was dazu.


    Gruß von Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Also ich mein WoMo gekauft hatte, wußte ich nicht wie die Vorbesitzer es gereinigt haben. Also habe ich eine Flasche Danklorix in den kompletten Tank gegeben. Dann alle Schläuche und Entnahmestellen befüllt (auch Boiler) und den ganzen Spaß einen Tag stehen lassen. Danach 3 Tanks zum Durchspülen benutzt. Ohne Zusätze. Was da aus den Leitungen kam ...... Ohne Worte. Eine viertel Flasche Danklorix habe ich vorher in den Abwassertank gegeben.


    Weiterhin mußte meine Tochter (die hat dünnere Arme) den Frischwassertank trocken auswischen.


    Im Baltikum und in Südfrankreich habe ich dann 2cl Danklorix auf 100 Liter Wasser gegeben. Zu Hause trinken wir ja auch alle gechlortes Wasser. habe weder muffigen Geruch, noch schlechten Geschmack im WoMo.


    Viele grüße Christian


    P.S. Ja ich bin bekennender Danklorix Fan. Die überteuerten Camping Reiniger sind mir einfach zu viel.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568



  • Hallo Johann


    du schreibst """ Anschließend denn Wassertank mit frisch Wasser 80 Liter befühlt und mit Zitronensäure Mittel 80 g für diese Wassermenge beigesetzt. """


    Ich nehme immer und nur Zitronensäure -- allerdings Wasser warm machen und dann die Zitronensäure in dem warmen Wasser komplett auflösen -- dann schütte ich das -- in den Frischwasser Tank -- oder in meine Abläufe - Küche - Bad - Dusche -- und lasse es in der Regel 1 bis 2 Tage drin -- dann auslaufen lassen und mit reichlich Frischwasser nachspülen.


    Für den Abwassertank -- nehme ich zusätzlich einige Tabletten Kukident mit dem Zitronensäurewasser.


    80 Liter 80 Gramm weiss nicht ob das genügend ist - ich nehme meist etwas mehr - habe es aber noch nicht abgemessen.


    Elke und ich nehmen allerdings das Wasser nur zum waschen - und spülen - und Toilette
    Wasser zum kochen nehmen wir nur aus der Flasche ( Elke hat jetzt bei einem Getränke Markt wieder zugeschlagen 5 Liter für 0,99 € ) Vielleicht sind wir etwas zu empfindlich in dieser Hinsicht.



    mfg


    Werner

  • kurz und bündig:
    So wie Werner es beschrieben hat mache ich es auch.
    Gelegentlich mit leichten Varationen.
    Der FW-Tank ist wie neu.
    Der AW Tank ist ohne jeden Innenbelag.
    Konnte ich fühlen und sehen, nachdem der Deckel endlich offen war.


    Heinz-Günter

  • Kukident fürs Abwasser ... ist ja irre. Klingt aber gut ... Wie macht ihr das? Löst Ihr die auf und schüttet die dann gelöst in den Tank, oder zerkrümelt ihr die Tabletten und spült sie dann runter ...


    Grüße

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,



    ich nehme meist Certibox, da ist alles drin.


    Ich wende es meistens vier mal im jahr an, auf jeden Fall nach jedem mehrwöchigen Urlaub.


    http://www.certisil.com/dede/p…certibox/certibox-cb-250/


    Der Abwasserbereich wird öfter gereinigt.


    Meist mit Danchlorix, oder 20 - 40 Gebissreinigertabletten, die ich in die 3 Abflüsse krümele und dann mit etwas Wasser nachspüle, so dass schon im Syphon gereinigt wird. Immer wieder nachspülen, damit es nicht verstopft.


    Danchlorix kommt am letzten Urlaubstag in den Abwassertank (eine ganze Flasche) mit etwas Abwasser, damit es auf der letzten fahrt noch ordentlich durchgemischt wird.


    Wir trinken nutzen das Frischwasser aus dem Tank auch für Kaffee, Tee oder Nudel und Reiswasser.
    Deshalb sollte es immer frisch und sauber sein.


    In Frankreich und Spanien allerdings kaufen wir die Frischwasserkanister.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo,


    ich mache, seit Jahren erfolgreich, folgendes:


    Frischwasser: Wasser immer nach dem Urlaub komplett ablassen, durch die Wasserhahnen durchpusten und Frischwassertank vollständig absaugen und mit einem neuen Tuch austrocknen. Ich habe keine Chemie oder sonstige Zusätze im Wasser.


    Abwasser: Bei der Abfahrt vom letzten Stellplatz wird der Abwassertank komplett geleert und anschließend schütte ich mit meinen Frischwasserkanister über jeden Ablauf ein paar Liter Frischwasser rein. Dabei werden die Siphons gespült und Frischwasser befindet sich im Abwassertenk und schaukelt dort bis zur Ankunft zuhause drin rum. Dort lasse ich das Wasser dann direkt ab. Bei Bedarf kommen ca. 1 im Jahr ebenfalls die Gebissreiniger (günstig bei Aldi) mit in den Tank. Die werden vorher im Glas aufgelöst, in den Abfluss gekippt, damit die Suppe noch etwas im Siphon verweilen kann und anschließend mit Frischwasser in den Abwassertank weitergespült wird.


    Der Frischwasserkanister wird auch immer gut ausgetrocknet/gelüftet und ist seit Jahren in Betrieb, gilt auch für meinen Frischwasserschlauch, den habe ich in der Klarsichtversion gewählt, da sehe ich was Sache ist.


    Während der Standzeiten zu Hause ist das System immer offen (Wasserhahnen, Frischwasser- u. Abwassertank und keine Stöpsel im Ablauf), so dass Luft zirkulieren kann.


    Schleim, Geruch uns sonstiges entsteht eigentlich nur durch Reste im Tank, Feuchtigkeit, Wärme und vielleicht noch Sonneneinstrahlung (Algen). Das versuche ich alles konsequent zu vermeiden.

  • Hallo Zusammen,
    Steve- danke für Deinen Beitrag! :cheer: Wir erleben das immer wieder, einige haben riesen Probleme mit Ihrem Frischwasser.
    Da wird gefachsimpelt was man alles in den Tank schmeißt, das man das Wasser nicht zum kochen nimmt,etc etc aber die wenigsten denken darüber nach wie das Wasser in der FW-Tank reinkommt, oft genug wird der Gartenschlauch genommen. Welch eine Inovation: :angry: Schlauch auf der Trommel zum abwickeln - am besten die dreiadrigen und dann 12 m lang.
    Das Problem daran ist, das die NIE trocknen und alles was da im Schlauch so vor sich hingammelt (stellt Euch bitte 32 C Außentemp. vor) spült man dann in den ersten 5 Sec. in den sauberen FW-Tank. Denn an der Wasserzapfstelle zählt ja schließlich jede Sekunde, da darf nichts daneben laufen ;)
    Deshalb Dank an Steve, der macht es so wie es einzig richtig ist. Einen durchsichtigen Schlauch, der braucht nicht länger wie 4- 5 m sein und kann dann über den Fahrradträger schön trocknen und Ihr glaubt gar nicht, wie lange so ein Schlauch zum trocknen braucht.


    Wir hatten bis jetzt 2 WOMOS und noch nie Probleme mit dem FW. Im Winter kommt Scheibenfrostschutz in die Sypons und im Frühjahr wird einmal mit CERTINOX- Tankrein sauber gemacht, anschießend Silberionen ins Wasser fertig.


    Also entweder neue Gißkanne oder Klarsichtschlauch!


    Viele Grüße
    Heide und Stephan

  • Servus Hobby Freunde


    Ich frage mich auch immer wieder, wenn ich die Beiträge zum Thema Wasser lese, was alles so an Chemie für den Frischwassertank der ein oder andere verwendet, für was soll das gut sein die ganze Chemie die da Angeboten wird. Die hilft in erster Linie dem Hersteller, und in weiterer Folge denjenigen der es unter die Camperszene bringt sprich meist dem Campingzubehör Handel um den Umsatz, und Gewinn zu erhöhen, aber mit Sicherheit nicht den Anwender, mit Einschränkung wenn man daran glaubt dann hilft es, es ist wie bei Medikamenten ein Placebo Effekt.


    Meine mittlerweile fast 10 Jährige WoMo Erfahrung hat gezeigt, das nicht alles was vom Campingzubehörhandel angeboten, und einem Suggeriert wird das man das unbedingt braucht, man auch wirklich braucht, man glaubt es zu brauchen da es andere auch verwenden, kommt aber genau so gut auch ohne aus. Genau wie mit den Zusatzmitteln für den Wassertank.


    Warum ich mir das zu behaupten traue, hängt mit der Tatsache zusammen das in unseren Frischwassertank der heuer im Juli 10 Jahre alt wird, noch nie eine Chemie verwendet wurde. Auch habe ich mir erst einmal die Arbeit angetan den Tank vor dem Winter richtig Trocken zu legen. Ehrlich so versaut das ich mit der Chemie Keule anrücken müßte war er auch wieder nicht.


    Ich kann euch beruhigen wir befinden uns in bester Gesundheit, und wir haben schon Länder bereist, wo es mit der Trinkwasser Beschaffung nicht so einfach war. Probleme hatten wir noch nie, nein wir Trinken es nicht, nehmen es aber zum Zähneputzen, Kochen und auch für den Kaffee.


    Vielleicht ist es aber auch das tägliche Zirberl wenn wir auf Reisen sind, das wir noch nie Probleme hatten, oder es ist auch hier der Placebo-Effekt mit den können wir aber ganz gut leben, und Gesund ist es Außerdem. :) (Diejenigen die es schon kennen werden mir das Bestätigen, und das sind Mittlerweile schon einige hier im Forum)


    Aber vielleicht hängt es damit zusammen, das wir auch im Bezug Frischwassertanken, wie so in anderen Dingen auch etwas Wählerisch sind, in den wenigsten Fällen beziehen wir Wasser von Stellplätzen, da haben wir schon zu viele Ferkel erlebt. Auch wird bei uns ein Schlauch nur in Notfällen mit maximaler Länge von 3 Meter und eigenen Anschlüssen verwendet, und nur wenn keine andere Möglichkeit besteht, nach Gebrauch wird er ordentlich durchgepustet


    Die Erstbetankung zu hause vor einer Reise sieht wie folgt aus, Der Tank wird mit geöffneten Ventil ein par Minuten durchgespült, danach der Boiler befüllt, Bad und Küchen Armatur geöffnet, so das die Zuleitungen auch gleich mit gereinigt werden, das hat auch den Vorteil das der Abwassertank auch gleich durchgeputzt wird. Auch da hatten wir noch nie ein Geruchsproblem, das ist aber ein anderes Thema. :whistle:


    Wenn wir Unterwegs sind gehen wir so vor, Normalerweise machen wir das immer mit unseren 5 Liter Kübeln, da macht man zusätzlich auch gleich ein wenig Bewegung, wir bevorzugen Dorfbrunnen, aber auch reines Quellwasser wenn wir in den Bergen unterwegs sind, auch wenn es für die Kühe eine Tränke gibt wo frisches Wasser permanent zufließt, auch Kühe bevorzugen frisches Quellwasser.


    Wenn wir einmal gezwungen sind von einem Stellplatz Wasser zu Tanken, dann nur wenn die Entsorgungsstelle für die WC Cassette weit genug entfernt sich befindet, und auch nicht bevor der Auslauf der Entnahmestelle vorher Desinfiziert, und mit ein par Liter Nachgespült wurde, ich weiß das ist Wasserverschwendung, diese par Liter sparen wir an anderer Stelle wieder ein.


    Fazit.


    Wenn man schon vorher achtet was man in den Tank hineingibt, braucht man im Nachhinein keine Teure Chemie zum reinigen und Desinfizieren verwenden. Auch im Haushalt gibt es bei uns nur die Notwendigsten Mitteln.


    Zuviel Hygiene ist ja ach nicht Gesund, :huh: das besagen sogar Studien.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!