Abwasser

Feiertag?
  • Da ich meinen Hobby gerade erst habe, frage ich mich, wie man das mit dem Abwasser handhabt, wenn man z.B. auf einem Platz steht, wo Ver- und Entsorgung direkt am Stellplatz angeboten wird. Da benötigt man doch einen ziemlich langen Abwasserschlauch. Gibt es sowas für den Hobby, da der Abwasseranschluss ja 3 Zoll hat? Wie macht Ihr das?

• Servus Rennschnecke

Da gibt es ja zum einen die Möglichkeit genau mit dem Auslauf sich so hinzustellen das das Wasser direkt in den vorgesehen Abfluß fließt.

Kann aber schon mal vorkommen das man nur Entsorgen kann direkt bei der Sani Station, da empfiehlt sich ein Schlauch, den gibt es bei fast jeden Campingshop.

Oder schau einmal vielleicht ist an der Innenseite der Schürze der dazugehörige Schlauch, bei meinem 2005 war jedenfalls einer dabei, wenn nicht frag den Händler danach.

Eine Möglichkeit gibt es noch, ich weiß nicht ob sich das bei Dir ausgeht, nach dem Entleeren der WC Cassette entleere ich auch immer gleich das Abwasser damit, Vorteil man verschwendet kein frisches Wasser und die Cassette wird Gleichzeitig gereinigt.

Gruß Herwig

• Hallo Rennschnecke,
    bisher gehörte der Abflußschlauch,beim Kauf,zur Grundausstattung mit dazu,es war ein Flexschlauch mit Bajonettanschluß,
    dieser konnte in einer bestimmten Länge ausgezogen werden.
    Es gibt schon Campingplätze,wo zu jedem Fahrzeug ein Wasser-und Abwasseranschluß zur Verfügung steht,da braucht man
    diesen Schlauch,es gibt auch Entsorgungen die höher liegen,auch da ist ein Schlauch von Vorteil,leider gibt es
    Probleme beim Verstauen des Benutzten. Die meisten Entsorgungen sind so gebaut das man bequem darüber fährt und
    entsorgen kann.Wir haben zwei 5Liter dabei,bei nicht soviel Abwasser kann man damit gut entsorgen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo, danke für Eure Antworten. ich meine aber etwas anderes. Ich war z.B. auf dem CP Blankenheim. Dort gibt es zwischen zwei STellpätzen je eine Ver- und Entsorgungssäule am oberen Ende des Stellplatzes für beide Womo´s. Mein nachbar hatte von seinem Abwasseranschluss einen Schlauch bis zur Entsorgungsöffnunf verlegt. Das waren aber bestimmt 6 oder 7 Meter Schlauch, denn man legt den ja so, dass man noch Möbel aufstellen kann. Da frage ich mich, wie das mit dem 3 Zoll Anschluss geht. Gibt es so was wie ein Adapter auf kleine Schlauchgröße? Klar war bei mir ein Abwasserschlauch dabei. 60 cm lang. Damit würde ic in der oben beschriebenen Situation nicht so weit kommen.

• Servus Rennschnecke

Jetzt habe ich es Kapiert, Du willst am Stellplatz das Abwasser direkt gleich entsorgen, das heißt der Schieber ist immer in geöffneten Zustand so lange Du am Stellplatz stehst, sobald Abwasser anfällt fließt es über den Tank in weiterer Folge den verlängerten Schlauch zum Abwasserkanal. Das ist ja Komfort pur. :)

Jetzt habe ich mal über Tante Goggle gesucht, so große Reduzierstücke von 3 Zoll auf einen normalen Gartenschlauch bin ich nicht fündig geworden so etwas Ähnliches wie HIER meinst Du wahrscheinlich.

Es besteht aber die Möglichkeit das Du selbst etwas Bastelst, es gibt ja in Baumärkten auch Sanitär Bedarf, am besten mit dem 60/cm langen Schlauch vor Ort schauen, du müsstest das Wahrscheinlich mit 2 oder 3 REDUZIER-FITTINGE bewerkstelligen können; gibt es mit innen und außengewinde.

Gruß Herwig

• Hallo Rennschnecke,
    ich habe nochmal in den Katalogen nachgeschaut.
    Für das 3" Abwassersystem gibt es eine Reihe von
    Adapter,damit kannst Du bis Rohrdurchmesser 38mm reduzieren,
    günstiger ist der Adapter auf 40mm,dafür gibt es Spiralschlauch vom Meter,
    der leicht und flexibel ist und auch in engen Radien zusammenlegbar ist.
    Du bekommst diese Sachen in jedem Reisemobil-Caravan-Camping Zubehör-Laden.
    Dort sind auch Kataloge erhältlich,in dem alle erforderlichen Teile aufgeführt
    sind.Da wir meist auf Stellplätzen stehen und auch nur wenige Campingplätze
    mit der Entsorgung,unmittelbar am Wohnmobil ausgestattet sind,finde ich so eine
    Anschaffung nicht für notwendig.
    Dieter

• Hola,

da es den direkten Adapter vom Bajonett-Anschluß auf den Schlauch nicht gibt,
    habe ich mir aus zwei Teilen einen entsprechenden Adapter zusammengeklebt.
    Allerdings ist der Schlauch nur kurz, um ihn mit dem häuslichen Abflußschlauch zu verbinden.
    Oder am Abflußort den fehlenden Meter zu überbrücken.

Wir nutzen selten bis nie CP, so dass sich weiterer Bedarf bislang nicht ergab.

Welche Teile das im einzelnen waren, kann ich nicht mehr sagen.
    Sie sind im Campinghandel zu erwerben.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    du bist in deinem Betrag von den Anschlüssen an unseren Vans ausgegangen,
    zum Unterschied wir haben die Anschlüsse mit 1,1/2",da gibt es keine Adapter.
    Die Anfrage kam aber über die 3" Anschlüsse,da gibt die verschiedenen Adapter
    zum reduzieren.
    Dieter

• Hallo alle miteinander,

das hat mich bei Henry auch beschäftigt,
    im Lieferumfang war ein Spiralschlauch den man auf
    3 M ausziehen konnte, was wiederum zu kurz ist.
    Erweiterungen sind gescheitert.
    beim Fremdwomo Dethleffs, ist es aber nicht viel besser,
    man kann sich jedoch mit, normalen Utensilien aus dem
    Sanitärbereich im Baumarkt behelfen. Die Ablaufstutzen
    der Tanks haben einen Außendurchmesser von DN50.
    Mit einen Spiralanschlussstück DN 50/40 Länge 250 mm kommt man
    dann auch etwas unter dem Fahrzeug hervor so dass ich nicht immer
    im Dreck liegen muss beim Ablassen.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo zusammen.
    Bei den Wohnmobilen in Amerika gibt es extra ein Fach, wo du den benutzten Schlauch einführen kannst. Beim Verlegen des Schlacches zum Abfluss benutzen die Amis auch so kleine X - Gestelle, damit der Schlauch nicht auf dem Boden aufliegt, und somit durchschäuert.
    Ich habe auch so einen Abwasserschlauch mit Bajonettanschluß, bisher aber nie benutzt. Wir erledigen das mit einem Eimer. :unsure:
    Viele Grüße Norbert.

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Ein Hallo in die Runde,
    bei meinem Womo ist das super gelöst :) ich weis allerdings nicht ob das original so ist, oder von meinem Vorgänger.
    Anbei mal ein Foto als Anregung zum Nachbau. :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Ulf,

das ist original so, der Ablasshahn ist innen, also frostfrei.

Wirklich gut gelöst. Ich habe den Schlauch gerade erneuert, und dabei einen etwas längeren eingebaut.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus,
    original ab Werk? Überrascht mich.
    Danke, ist wirklich was für den Nachbau. Eigentlich ganz einfach. Das werde ich abkupfern! ;)

Heiner

• Hallo Heiner,

das ist wohl bei ganz vielen 600er und 700er Baureihen bis ca. 2006 so.
    Auch bei uns gibt es den innen liegenden Absperrhahn und den Schlauch in den gezeigten Halterungen unterm Auto.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo. Vielen Dank für die Beiträge, die mir alle weitergeholfen haben. Alleine zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die
    darüber schon mal nachgedacht hat hat gut getan. Die Lösungsansätze hören sich praktikabel und bracuhbar an. Vielen Dank dafür. :)

• Hallo miteinander,

nur damit Ihr mal seht wie es bei anderen Herstellern aussieht, in Bezug auf Wasserabläufe....,

Der Stutzen ist recht kurz gehalten, beim Frischwasserablauf nicht so wild, da eben Frischwasser,
    Aber beim Abwasser nicht so prickelnd weiles dir die ganze Seitenschürze einsaut.

Ich habe bei mir Flexible Abwasserstutzen besorgt im Baumarkt, (DN 50/40), die passen perfekt drauf,
    geklebt und geschraubt, jetzt muss ich nicht mehr unter das Womo kriechen.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Heinz-Günter,

ja das ist Originalzustand......
    Und das bei der Preisklasse.......
    Leider hab ich versäumt auch unter das Fahrzeug zu schauen, ich meine so richtig..... :(

Aber es war für kleines Geld zu lösen.....

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!