Moin moin Allerseits,
nicht zu fassen, seit heute haben wir Urlaub, zwei Tage noch packen, dann starten wir erneut zu einer Reise ins Baltikum. Und die ist in diesem Jahr schon besonders, da sich damit nach einem Monat Urlaub rund zwei bis drei Monate redaktionelle Arbeit in Litauen, Lettland und Estland verbinden.
Der einmonatige Urlaubsanteil der Reise wird uns über die Buga im Havelland, über Masuren (einen Kollegen besuchen der für die polnische Regierung Online-Tourismusportale betreut und nebenbei einen Bauernhof betreibt) in den Gauja-Nationalpark nach Lettland führen. Das ist der größte Nationalpark in Lettland und bietet eine Vielzahl touristischer und Natur-Anziehungspunkte. Im Anschluss daran werden wir dann eine Woche in Jurmala am Strand verbringen. Normalerweise würden wir so einen touristischen Hotspot nicht ansteuern, sondern eher die Strände weiter nördlich, rund um Tuja beispielsweise, bevorzugen, aber in diesem Jahr macht Jurmala Sinn.
Am 26. Mai werde ich Sabine in Riga ins Flugzeug setzen, die muss zurück in die Rendsburger Landeszeitungsredaktion, während ich mit Womo und Pkw in Jurmala bleibe, um in Riga an einer Konferenz teilzunehmen, die sich mit einer Vielzahl von sozialen und medizinischen Hilfsprojekten befasst, die vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein gefördert, organisiert oder unterstützt werden. Im Anschluss an die Tagung mache ich mich dann auf die Reise, diese Projekte in den drei Staaten anzusteuern, um darüber eine umfassende redaktionelle Dokumentation zu produzieren, deren Ergebnisse später in Deutschland über verschiedene Medienkanäle veröffentlicht werden.
Zu dieser Recherche gehört auch die Erstellung von "Topographien" der drei Baltenrepubliken, die Schulung der Projektbeteiligten in Sachen Kommunikation und ebenfalls die Einbindung oder zumindest die Information lokaler Medien über diese Projekte.
Während der Urlaubsreise im Mai werden wir wie gehabt über worldwideontour.de bloggen, die redaktionelle Arbeit von Ende Mai bis schätzungsweise Anfang August kann über wir-recherchieren.de verfolgt werden.
Wir würden uns freuen, wenn wir unterwegs vielleicht den ein oder anderen aus dem Forum treffen würden, wünschen vor allen Dingen aber viel Spaß beim Forumtreffen im tiefen Süden.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf