Sonntag geht es los: Drei Monate Baltikum

Feiertag?
  • Moin moin Allerseits,

nicht zu fassen, seit heute haben wir Urlaub, zwei Tage noch packen, dann starten wir erneut zu einer Reise ins Baltikum. Und die ist in diesem Jahr schon besonders, da sich damit nach einem Monat Urlaub rund zwei bis drei Monate redaktionelle Arbeit in Litauen, Lettland und Estland verbinden.

Der einmonatige Urlaubsanteil der Reise wird uns über die Buga im Havelland, über Masuren (einen Kollegen besuchen der für die polnische Regierung Online-Tourismusportale betreut und nebenbei einen Bauernhof betreibt) in den Gauja-Nationalpark nach Lettland führen. Das ist der größte Nationalpark in Lettland und bietet eine Vielzahl touristischer und Natur-Anziehungspunkte. Im Anschluss daran werden wir dann eine Woche in Jurmala am Strand verbringen. Normalerweise würden wir so einen touristischen Hotspot nicht ansteuern, sondern eher die Strände weiter nördlich, rund um Tuja beispielsweise, bevorzugen, aber in diesem Jahr macht Jurmala Sinn.

Am 26. Mai werde ich Sabine in Riga ins Flugzeug setzen, die muss zurück in die Rendsburger Landeszeitungsredaktion, während ich mit Womo und Pkw in Jurmala bleibe, um in Riga an einer Konferenz teilzunehmen, die sich mit einer Vielzahl von sozialen und medizinischen Hilfsprojekten befasst, die vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein gefördert, organisiert oder unterstützt werden. Im Anschluss an die Tagung mache ich mich dann auf die Reise, diese Projekte in den drei Staaten anzusteuern, um darüber eine umfassende redaktionelle Dokumentation zu produzieren, deren Ergebnisse später in Deutschland über verschiedene Medienkanäle veröffentlicht werden.

Zu dieser Recherche gehört auch die Erstellung von "Topographien" der drei Baltenrepubliken, die Schulung der Projektbeteiligten in Sachen Kommunikation und ebenfalls die Einbindung oder zumindest die Information lokaler Medien über diese Projekte.

Während der Urlaubsreise im Mai werden wir wie gehabt über worldwideontour.de bloggen, die redaktionelle Arbeit von Ende Mai bis schätzungsweise Anfang August kann über wir-recherchieren.de verfolgt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir unterwegs vielleicht den ein oder anderen aus dem Forum treffen würden, wünschen vor allen Dingen aber viel Spaß beim Forumtreffen im tiefen Süden.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• ... wünschen Euch eine gute Reise, viele erquickliche Momente verbunden mit
    interessanten, neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

Kommt gut, heil und ausgeruht zurück !

• Servus Wolfgang

Wir wünschen euch viele schöne unvergeßliche Momente auf eurer Reise durch das Baltikum, wird mit Sicherheit auch noch eines unserer Reiseziele werden.

Es ist schön wenn man so wie Du das Berufliche gleich mit seinem Hobby dem Reisen mit dem WoMo verbinden kann.

Kommt Gesund, und ohne Schrammen wieder nach hause.

Grüße von

Maria & Herwig

• Hallo Wolf,

wir wünschen euch eine gute Reise und kommt wieder gesund zurück.

Viele Grüße von Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Wolf,

wir wünschen euch eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen und Eindrücken.

Wenn das Forumtreffen nicht wäre hättest du uns im Schlepptau. :woohoo:

Sind auf deine Berichte gespannt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Wolf,
    ihr seit zu beneiden, haben uns bisher aus unverständlichen
    Gründen, noch nicht an diese Ziele herangewagt.
    Dein Bericht über Masuren hat uns sehr gut gefallen und
    Appetit gemacht. Das könnte auch unsere nächste Tour werden.
    Wünsche Euch tolle Erlebnisse und Eindrücke.
    Kehrt gesund zurück.
    Viele Grüße
    Elfi und Frank

• Hallo Wolf,
    euch eine wunderbare Tour durchs Baltikum.
    Beruf und Hobby so verbinden zu können hat schon was.

Wir hatten für dieses Jahr auch das Baltikum erwogen.
    Die erneute und bestätigte Aussage auf der Hamburger Reisemesse, dass es in Polen und im Baltikum verboten ist frei zu übernachten,
    hat uns wieder Richtung Skandinavien gelenkt.

Vielleich kann du uns ja von der Praxis berichten.

Gute Fahrt.

Heinz-Günter und Gerlinde

• Hallo Wolfgang,

auch von uns die besten Grüße, viel Spaß und gute Laune,
    es ist schön wenn man berufliches und das Hobby vereinen Kann.

Gute fahrt, und kommt gesund wieder.

Gruß

Gerald & Jana

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Wolf,

eine schöne Tour ist das. Bin schon gespannt auf einen Bericht.

Laßt es Euch gut gehen und nicht stressen. Viel Spaß!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Wolf,

viel Freude und Erfolg Euch beiden bei der Reise. Wir werden auf Euch ´beim Treffen wie besprochen anstoßen!! ;)

Gruß
    Heiner

• Moin moin Allerseits,

wollte mich kurz mal melden, denn von den geplanten drei Monaten Baltikum sind ja gute zwei schon rum.

Zurzeit stehe ich auf dem Campingplatz Tehumardi auf der wunderschönen estnischen Insel Saaremaa. Erstaunlich, was sich auf der Insel in den letzten Jahren so getan hat, allerdings nicht immer zum Besseren.

So hat man moderne Fähren gegen alte ausgetauscht, und die besseren verkehren demnächst auf der Elbe zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven (Link.

Zu Saaremaa selbst werde ich heute noch etwas auf wwot veröffentlichen.

Los ging es so: Wir sind von Sehestedt zur Bundesgartenschau ins Havelland gefahren, da Sabine von dort für den sh:z berichten sollte. Nach einigen Tagen ging es weiter nach Masuren, dort haben wir einen Freund besucht. Von dort ging es weiter nach Lettland, genauer in den Gauja-Nationalpark, herrlich, wir hatten auch reichlich Zeit, um uns dort umzuschauen. Nach einer Woche sind wir dann dichter an Riga rangerutscht, da wir keine Stadtcampingplätze mögen haben wir auf dem platten Land gestanden. Ende Mai musste Sabine schließlich von Riga aus in die Heimat zurückfliegen, der Ruf des Redaktions-Schreibtisches war unüberhörbar.

Nach einer mehrtägigen Konferenz in Riga konnte ich dann schließlich mit dem Dokumentations-Projekt beginnen, das mich zuerst für eine Woche nach Liepaja führte und anschließend für drei Wochen wieder nach Riga. Ende Juni stieg mein Sohn schließlich zu, und wir verlegten nach Estland, einige Tage frei, aber auch Projekt-Arbeit.

Am Dienstag geht es von Saaremaa in die Gegend von Tallinn, mein Sohn wird mich dann am Wochenende verlassen und ich werde ausschließlich am Doku-Projekt weiterarbeiten. Zuerst in Estland und später schließlich in Litauen, werde mich dort auf Kaunas abstützen.

Seht es mir nach, dass ich hier keine Fotos oder Links eingefügt habe. Wen die Reise interessiert, der findet en detail alles dort: Link und wer sich dafür interessiert, was ich hier beruflich mache, der findet einiges dazu dort: Link

Wenn alles gut läuft, dann sollte ich Anfang August wieder im Lande sein.

Euch alles Gute, wünsche schöne Ferien zu haben, zu erwarten oder gehabt zu haben
    Fröhliche Grüße

Wolf

• Hallo Wolf, viel Spass im Baltikum. Wir waren schon mal mit einem Reiseunternehmen dort und so begeistert, dass wir im nächsten Jahr eine Ostseeumrundung mit Baltikum vorhaben. Sollte eigentlich dieses Jahr schon passieren, musste allerdings aus persönlichen Gründen verschoben werden. Wir wünschen eine unfallfreie Fahrt und gesundes zurückkehren.

Gruß

Karli

• Hallo Wolf,

schon der kurze Bericht macht Lust...

Das Baltikum gehört noch zu den von uns unerforschten Regionen und wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Teil Europas in den nächsten Jahren besuchen.

Wünschen Dir/Euch noch eine schöne Restzeit und eine gute Rückreise.

Freuen uns auf weitere Berichte aus den 3 Monaten.

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wolf,
    wir sind von unserer Ostseeumrundung zurück. Nicht nur Polen hat uns angenehm überrascht, insbesondere sind wir vom Baltikum, außer z.T. die Straßenzustände,
    begeistert. Mit Sicherheit werden wir diese Staaten nochmals und noch ausgiebiger Besuchen.
    Euch weiterhin eine gute Zeit.
    Manne & Ute

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!