Sieht sehr gut aus,ich hätte Bedenken wegen der Schadstoffe in Fußbodenbelägen.
Dieter
Er ist da, der 70GE
-
-
Hallo Anke und Bernd ,
angeregt von deiner Idee mit dem PVC Belag haben wir uns heute eine größere Wachstuchdecke gekauft,
Das Ergebnis siehe Bilder.
Platzhalter --ich kann zur Zeit keine Bilder hochladen
Ich denke das gröbste an Kratzer sollte abgehalten werden. -
-
Wie ist denn das Wachstuch auf der Platte befestigt? Verklebt oder liegt das nur locker auf?
Gruß Jürgen -
Hallo Jürgen,
am Anfang rutsche das Wachstuch hin und her.
Mit dem alten Moppedfahrertrick Lenkergriffeverdrehsicheranbringen liegen sie jetzt fest auf.
Falls du diesen nicht kennst
. Großzügig Haarspray drauf und dann rutschen sie nicht mehr.
So habe ich es mit dem Wachstuch gemacht.
Verkleben wollte ich sie nicht, wer weiß wie lange mir diese "Tischdecke" gefällt.
So ist sie schnell zu wechseln und rückstandfrei zu entfernen.Gruß
Andreas -
Hallo Andreas,
danke für den Tip mit dem Haarspray. Kannte ich so noch nicht.
Im Moment ist unser Tisch noch nicht verkratzt. Aber es ist ja nie verkehrt, einen "Plan B" zu haben.
Selbstklebende Folien direkt ab Werk gibt es hier: http://www.d-c-fix.com/
Gruß Jürgen -
Dieselbe kratzempfindliche Tischplatte hatten wir auch schon im Adria. Wir legen immer Baumwoll-Platzdeckchen aus mit Rutschhemmer darunter. Geht prima, saugt auch mal ein Mißgeschick auf, ist preiswert und auch waschbar.
-
Danke....meint Ihr, das es so schlimm mit den Schadstoffen ist?
-
Hallo Andreas,
Das mit der Tischdecke und dem Haarspray ist eine super Idee.
Das kannte ich auch nicht mit dem Spray.
Gruß Anke -
Hallo Anke und Bernd,
keine Angst B) , wenn der Belag aus Deutschland ist braucht Ihr keine Bedenken haben. Die meisten Kinder spielen auf dem Boden. Wenn aus dem Belag Schadstoffe austreten würden, wäre er in Deutschland nicht zugelassen worden. -
Hallo Zusammen,
in Deutschland zugelassen heißt nicht, dass der Belag keine Schadstoffe enthält sondern eben nur so viel, wie es laut EU Vorschriften zulässig ist. Deutsche Einzelverordnungen gibt es in solchen Bereichen ohnehin nicht mehr, denn das wäre für die Hersteller viel zu teuer.
Der Schadstoffausstoß wird innerhalb eines kleinen Raumes natürlich stärkeren Einfluss auf die Luft haben, wie in einem normalen Wohnungsraum. Trotzdem halte ich es für einigermaßen unbedenklich, denn der Bodenbelag im Womo ist ja aus dem gleichen Material. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Materialien, welche in unseren Fahrzeugen so verbaut werden.
Die Sache mit dem Haarspray ist auch interessant. Aber Achtung: der "Kleber" im Haarspray kann aus verschiedensten Chemikalien bestehen. Meistens sind das bis zu 5% Vinylacetat, Octyacrylamid oder Acrylate. Ich glaube, dass ist alles auch nicht besser wie die Schadstoffe in der Schadstoffausstoß der PVC Belag.
Gruß
Olaf -
Hallo,
ich wollte die Diskussion über die Schadstoffe in PVC -Fußbodenbeläge nicht führen,habe nur darauf hingewiesen,
das diese Beläge Schadstoffe enthalten und wenn dann noch festgestellt wird,das kann doch nicht schaden,da doch Kinder
auf PVC-Böden spielen,schlimm wenn das so ist.Nach wie vor sind PVC-Bodenbeläge hochgradig mit Schadstoffen
belastet und das unabhängig vom Preis.Das Problem ist der Weichmacher (Phthalate),denn PVC ist ein harter und spröder
Stoff.Der Weichmacher macht daraus einen weichen,formbaren Belag.Phthalate stehen in Vertacht Organe zu schädigen
und wie ein Hormon zu wirken.Diese Phthalate können durch die Luft und die Nahrung aufgenommen werden.Gerade Kinder sind sehr
gefährtet.Diese Schadstoffe sind häufig in Spielsachen festgestellt worden und deswegen reglementiert worden.
Die letzte Untersuchungen sind von Ökotest 2014 .
Erfreulich ist ,es gibt eine Firma die Weichmacher auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen einsetzt.
Umweltschonend sind Beläge aus aus Linoleum und Kork.
Auch sind Beläge aus Polyethylen PE,Polypropylen PP, sind schadstoffarm.
Diesen Beitrag ist aus Ökotestbeiträgen erarbeitet worden.
Dieter -
Gestern hatte unser Hobby Händler Tag der offenen Tür.Wir sind eigentlich nur hingefahren um ihm mitzuteilen das unser altes Fahrzeug verkauft ist und wir es nicht in Zahlung geben.Außerdem um zu fragen wann unser Fahrzeug kommt.
Wir fragten dann auch ob wir noch einmal das Austellungsfahrzeug mit ihm ansehen können.Er sagte nein :ohmy: ,aber wir können uns unser Fahrzeug ansehen. :woohoo: Das war eine Freude.Fahrzeug wird noch abgelastet von 3850 auf 3500 KG und bekommt noch die Sat-Schüssel (Cytrac Premium mit Fernseher) Dann wird es zugelassen.Frage an die 70 GE Besitzer war schon wer auf der Waage? -
Hallo Harald,
wir haben einen Premium Drive 70 Q, also ähnlich eurem Neuen.
Nach der Nachrüstung des Lastenträgers (ca. 60 kg mit Rahmenverlängerung) war ich mit ihm auf der Waage:
3350 kg mit halben Tank (Wasser / Diesel), d.h. ich kann noch 900 kg zuladen.
Also viel Spaß beim einladen. B) -
Hallo Chris,
wie hast Du gerechnet,wieso kommst auf 900kg Zuladung,
Dieter -
Hallo Harald,
wieso wollt Ihr das Mobil Ablasten,das Mobil wiegt 3039kg im Leergewicht,Fahrbereit 3149,dann ist noch nichts nachgerüstet,
wie zbs. Satantenne,Solar,Träger für Roller oder Fahrräder,Markise,allgemeine Zuladung wie persönliche Sachen,Campingmöbel,
zweite Gasflasche,Beifahrer ist meist auch noch nicht mitgerechnet, Ihr werdet schnell an die Gewichstgrenze kommen.
Dieter -
Moin Harald,
wir waren letztes Jahr auf der Waage kurz bevor wir unsere 4 wöchige Süd-Europa-Tour gemacht haben.
Vorher hatten wir einen Van Exclusive TL500GESC und so haben wir auch gepackt, der 70ge ist damit überladen, man muss sich von einigen Sachen trennen um unter 3,5 Tonnen zu kommen.
( Gewichte sind nur ca. Angaben)
Ich hatte mal eine Exceltabelle gemacht mit einer nicht ungewöhnlichen Beladungsliste.
Da wir in letzter Zeit nur mit schmaler Ausstattung unterwegs waren, war das Interesse vom Gewicht nicht so interessant.
Geplant ist, dass wir nochmal auf die Waage fahren mit bestimmten Eckdaten die wir immer dabei haben und dann unsere anderen Sachen dazu wiegen.
Von dem Komfort der Zuladungsmöglichkeit haben wir uns verschlechtert.
Gefühlt würde ich sagen, immer hart am Überladen sein.
Ich werde berichten wenn wir auf der Waage gewesen sind.
Gruß
Andreas -
Hallo Harald,
ablasten?
Warum?
Zuladung kann man nicht genug haben.
Mit wäre das Risiko zu hoch, kontrolliert zu werden und zu zahlen.
Davon,dass man vor Ort auslädt und das Zeug nicht mehr einladen darf wenn man weiterfahren möchte, rede ich mal nicht.
Gruß Uwe
-
(Kopfkratz) Ablasten bei einem Reisemobil?
.... dann wird gelogen .... !
-
Hallo Dieter,
ganz einfach: zGG 4250 kg
gewogen 3350 kg
Zuladung 900 kgIst ein Ducato Maxi, wie er von Hobby des öfteren verwendet wurden für den Premium Drive
Mir war von Anfang an klar, was es bedeutet sich von 3,5 to zu verabschieden, aber Größe und Komfort soltten nicht leiden.
Nun haben wir genug Möglichkeiten unseren Traum auszuleben.Harald, ein Womo dieser Größe mit ein paar Extras und 3,5 to gibt es nicht oder nur selten.
Behalte die 3,85 to, dann kannst Du auch was machen und zuladen, ansonsten hat Uwe recht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!