Reifendrücke

Feiertag?
  • Moin zusammen,

da jetzt in Kürze eine etwas größere Fahrt bevorsteht, wollte ich noch einmal etwas über eure Reifendrücke erfahren, mit wie viel Bar fahrt ihr auf den Vorder und Hinterrädern?
    In meinem Benutzerhandbuch steht >vorne 4,2 bar und hinten 4,8 bar< womit ich auch immer bis heute unterwegs war.
    Da ich ja jetzt die neuen Ganzjahresreifen drauf habe, interessiert mich natürlich besonders die Meinungen der Ganzjahresreifen und Winterreifenfahrer, die das ganze Jahr mit dieser Bereifung fahren, wie natürlich auch die Sommerreifenfahrer.

Pro Mobil hat dazu auch schon etwas geschrieben hier, da einige WoMo Fahrer verunsichert sind, welchen Bar- Druck auf welcher Achse.
    Mit welchen Bar- Drücken fahrt ihr?

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hi Martin,

ich fahre zwar einen Ducato aber ich fahre auch mit vorne 4,2 und hinten 4,8. Ich bin damit bisher immer gut gefahren. Anmerken muss ich, dass ich einen 3,5 Tonner fahre.
    Trotzdem bin ich gespannt, was die anderen fahren.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo,
    wir fahren vorn 4,2 hinten 4,6
    nach Tabellen von Goldschmitt vorn 3,25 und hinten 4,0
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Martin

ich kann da bei euch leider nicht so mitreden. Aber ich fahren die Original Drücke die Alko (( mein Chassi )) im Handbuch vorschreibt. Würde auch nicht davon abweichen - weil der Hersteller es im Prinzip verbindlich sagen muss.

mfg

Werner

• Hallo ,

danke euch für das schnelle Antworten, doch wäre es für mich wichtig, mit welchen Reifen (Sommer/ Winter oder Ganzjahresreifen) ihr auch fahrt.
    Die weichere Mischung der Ganzjahres und Winterreifen bringen mich da ins Grübeln, ob der empfohlene Reifendruck (4,2/ 4,8) noch zu empfehlen ist.

Wäre schön wenn ihr bei eurer Antwort noch den Reifentyp, nicht die Reifenmarke angeben würdet, was aber auch nicht schaden kann.

Dank euch schon einmal für eure Antworten.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo

Michelin Agilis Camping Sommerreifen 225/75/R16C 118/121 Vorderachse 4,6 Bar Hinterachse 4,8 bar.
    Fahrgestell: Ducato MY 2015, 4,5 to. Alko-Chassis mit Hinterachsluftfederung von VB.... :)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Grüßt Euch

An meinem Ford- Transit Hobby T 650 FSC, Baujahr 2005, 125 PS.

Für den Sommer sind die Reifen Michelin 215/75 R 16 C, 113/111 R tl im Einsatz
    die Reifentiefe ist noch 10 mm,
    vorne ist der Reifendruck bei 4,8 par
    hinteren ist der Reifendruck bei 5,2 par

Für den Winter sind die Reifen SP LT Dunlop 215/75 R 16 C 113/111 R tl im Einsatz
    Die Reifentiefe ist noch bei 10 mm
    Vorne ist der Reifentruck bei 5,8 par
    Hinten ist der Reifendruck bei 6,2 par

Die Reifen lasse ich in der Autowerkstatt wechseln, der mir die Rader auch einlagert.

Es grüßt Johann aus BW im Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann @ all

Stehen die Bar Angaben so in deinem Handbuch, bis jetzt (noch nicht viele Angaben hierzu) liegen diese zwischen 4 und 4,8 bar, dazwischen liegen meine Werte auch. Du kommst da mit deiner Angabe etwas drüber, besonders bei deinen Winterreifen. Ich habe auch geglaubt, bei den jetzigen Ganzjahresreifen etwas mehr aufzupumpen, habe mir aber jetzt sagen lassen, dass wäre heute bei den unterschiedlichen Reifensorten nicht mehr nötig. Ist das wirklich so?

Martin

von Petra & Martin

what else

• Wir haben auf dem 4,25t Ducato Maxi Fahrwerk auch die 225-er Camping. Druck laut Betriebsanleitung 5 bar vorne und hinten. So fahren wir auch.

Ich denke, dass der Reifendruck stark von Gesamtgewicht abhängt ?

• Servus Martin

Mit den Sommerreifen von Michelin XC Camping 215/75 R16 fahre ich vorne mit 4,5 hinten 4,8.
    Mit den Winterreifen von Nokian WR C 215/75 R16 116/114 oder Continental Vanco Winter 215/75 R16 116/114 fahre ich vorne 4,0 hinten 4,5.
    Abweichungen im Zehntelbereich, welche abhängig von der Beladung sind, so wie dem Fahrgefühl, werden nach oben wie nach unten von mir nach Bedarf bei der jeweiligen Reise verändert.

Grüß Herwig

• Hallo zusammen,

die vorgegebene Luftfüllung beinhaltet ja schon den durch Erwärmung ansteigenden Bar Druck und ist wohl auch dem Gesamtgewicht des WoMo schon angepasst und im Handbuch festgelegt. Nachdem was ich jetzt so im Netz dazu gelesen habe, ist die Luftdruckanpassung nur der Außentemperatur anzupassen (Sommer/ Winter), damit der optimale Luftdruck erreicht wird. Darunter verstehe ich eine leichte Erhöhung des Luftdrucks bei kälteren Tagen, da sich die Reifen nicht so erwärmen. Ein erhöhen oder absenken des Drucks wäre bei unterschiedlichen Reifentypen (Somm/ Wint/ Ganzj.)nicht nötig.

Soweit die Theorie des geschriebenen, aber eure Antworten mit den Vergleich eurer Winter/ Sommerreifen Drücke zeigen mir, das Realitätsempfinden doch anders aussehen kann, Theorie und Praxis machen da wohl den Unterschied. Ich werde bei dem 4,2/ 4,8 System erst einmal bleiben und auf der (bald) kommenden Tour mit ca. 2500 km bestimmt etwas mehr über unsere Reifen/ Druck am Lenkrad und Allerwertesten spüren.

Ich denke auch, wie Herwig schon angedeutet hat, dass das Empfinden während der Fahrt entscheidend ist und wie ich ja jetzt hier gelesen habe, wird ja selbst der Reifen bis zu 6,2 bar gefahren, da dürfte eine Erhöhung von 0,5 bar eigentlich kein Sicherheitsproblem sein, falls ich unterwegs das Gefühl bekomme, doch etwas mehr an Luftdruck zu fahern. Ab wann spricht man eigentlich von zu viel Druck bei unseren Reifen, wo liegt die Grenze des vertretbaren Reifendrucks?

In diesem Sinne mein „Danke“ an euch

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Servus Martin

Für zu viel Druck verstehe ich für mich wenn ich zbsp. auf der Autobahn fahre, und die Querstöße der Fahrbahnabschnitte so richtig zum spüren bekomme, und ich am oberen Limit des für mich herausgefundenen Reifendrucks angekommen bin. Dann wird Luft abgelassen, bin ich aber im unteren Bereich schon mit dem Luftdruck, dann muss ich da leider durch, da es dann an den Straßenverhältnissen im Allgemeinen liegt.

Wie schon in einen anderem Beitrag zum ähnlichen Thema von mir erwähnt, jeder hat ein anderes empfinden und muss für sich selbst das beste herausfinden, die verschiedensten Angaben sind für eine Grobeinschätzung hilfreich mehr nicht.

Ob der richtige Reifendruck für den Reifen vorhanden ist kann man HIER sehen, ist aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung von Ford abgebildet.

Gruß Herwig

Ps. Wünsche euch für die anstehende Reise alles Gute.

• ...die vorgegebene Luftfüllung beinhaltet ja schon den durch Erwärmung ansteigenden Bar Druck und ist wohl auch dem Gesamtgewicht des WoMo schon angepasst und im Handbuch festgelegt.

Hallo Zusammen,)
    bezüglich des richtigen Luftdrucks meine Erfahrungen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Reifen bei ca. 6°C auf 4,3 bar eingestellt. Druck beträgt bei ca. 18°C auf 4,7 bar. Während langer Autobahnfahrten steigt der Druck (vor allem auf der HA) schon mal auf 5,3 bar.

Jetzt möchte ich den sehen, der für jedes Wetter und jede Fahrt den optimalen Reifendruck einstellt. :evil:

• Servus Hobby Freunde

@Wilfrid

ZITAT: (Jetzt möchte ich den sehen, der für jedes Wetter und jede Fahrt den optimalen Reifendruck einstellt)

Genau Du bringst es auf den Punkt.
    Du hast ja durch das Reifendrucksystem Deine Beobachtungen Kundgetan, da wirst Du auch festgestellt haben das sich bei der Sonnen zugewandter Seite der Druck immer um ein par Zehntel höher ist als bei denen welche im Schatten sind.
    Nicht falsch verstehen ich rede nicht vom Stand, beim Fahren ist dieser Unterschied zu sehen, so einen Kult das jedes mal zu Korrigieren wird mit Sicherheit keiner Betreiben, und ist auch mit Sicherheit nicht nötig.

Ich glaube mit ein wenig Sensibilität spürt man auch mit oder ohne Kontrollsystem, das man entweder zu viel oder zu wenig Druck in den Reifen hat. Für mich ist das persönliche Empfinden wichtig. Was die Angaben der Reifenhersteller betrifft, sind es ja Angaben von bis wo man sich bewegen kann, und nichts anderes als Richtwerte.

Man sollte nicht alles so überbewerten, und sich auf sein Gefühl oder Hausverstand auch verlassen können.

• Ich muss das eben noch einmal hochholen.

Laut Betriebsanleitung soll ich 5,5 bar vollgeladen fahren, auf den Reifen steht allerdings nur 4,75. Da es unser Wohni von 3,5 bis 4,25t gibt, kann ich mir auch unterschiedlich notwendige Drücke schon vorstellen.

Aber was zählt denn nun eigentlich? Und ist die Angabe auf den Reifen die Max-Angabe ??

• Moin Dirk,

Zitat

Aber was zählt denn nun eigentlich? Und ist die Angabe auf den Reifen die Max-Angabe ??

Soweit mir bekannt ist, ist der Druck auf dem Reifen der Druck, bei dem der Reifen die angegebene Traglast hat.

Ob ein höherer Druck die Traglast erhöht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich halte es für für fragwürdig, diesen Druck zu überschreiten.

Wenn ich mehr Traglast benötige, muss ich eben andere Reifen fahren (meine Meinung :) )

Wie hoch ist denn die tatsächliche Radlast bei Dir und welche Reifen sind aufgezogen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    auf unserem 91er Ducato 3,2t haben wir noch die Winterreifen drauf: Falken Eurowinter HS437 Van, 195/75 R16C.

Laut Fiat vorne und hinten mit 4,0 Bar zu fahren, wir hatten im Winter um 4,3 vorne und 4,4 hinten, im Sommer etwas weniger, 4,1/4,2. Auf dem Reifen steht 70 psi (also was um 4,8 Bar) - Gute Frage - Was soll nun rein? ;)

Gruß
    Phil

• Hallo Zusammen,

ist wirklich ein verrücktes Thema.

In der Betriebsanleitung von Hobby steht für die 215/75 R16C dem Sinn nach "Die richtigen Luftdruckwerte entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Fahrzeughersteller", in meinem Fall also Fiat Ducato. Ein paar Seiten weiter (oder war es davor), wird dann der Luftdruck doch angegeben. Hinten je Achse 4,75 und vorne 5,5. Habe ich auch mal gefahren, aber das war mir dann doch viel zu hart.

Die Fiat-Angabe ist wiederum viel geringer und das geht ebenfalls nicht. Da kann man am Vorderreifen erkennen, dass zuwenig Luft drauf ist.

Die Reifen selbst haben für mich eine irritierende Angabe in Bezug auf Leer- und Vollast.

Also habe ich mir den Mittelweg gesucht und fahre vorn 5,0 und hinten 4,0. Da ist das Fahrgefühl ok, das Auto schwingt nicht, die Reifen werden nicht übermäßig heiß und der Verschleiß ist völlig i.O.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!