Zulässiges Gesamtgewicht

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    hat von Euch jemand Erfahrung sammeln können mit Übergewicht, Bußgeld und Punkten, in Deutschland sowie im Ausland? :huh:
    Meiner hat 3,5 t das ist ganz schön wenig.

Gruß an alle da draußen

Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Servus Klaus

Da kann ich Dir Gott sei Dank keine Informationen zu kommen lassen.
    Wir sind bis jetzt über 150.000 Km mit dem WoMo unterwegs gewesen, und hatten noch nie eine Gewichtskontrolle.

Vor jeder Hauptreise ist mein erster Weg zum Örtlichen Lagerhaus um genau zu wissen wie schwer wir sind, um ein beruhigendes Gefühl zu haben, das soll aber nicht heißen das wir noch nie über 3500 Kg. gewesen sind, wenn ich durch das ablassen von Frischwasser danach die 3500 Kg. erreiche bin ich beruhigt.

Daß das fahren mit einem überladenen Fahrzeug gewisse Gefahren mit sich bringt ist mir sehr wohl bewußt.

Gruß Herwig

• Hallo Klaus,

in Deutschland nicht so teuer.

Wichtig ist, dass man bei Übergewicht ausladen muss und das Zeug auch nicht mehr eingeladen werden darf.

Ich wurde schon mal in Österreich automatisch gebeten rechts raus zu fahren, in so eine Station wo man dann gewogen werden kann.
    Gott sei Dank waren die gerade voll und ich durfte unbehelligt weiterfahren. Ich war ungefähr 100 kg überladen, hätte das aber mit Wasser ablassen hinbekommen. Was die verlangt hätten, weiß ich nicht.

Bußgeldkatalog Überladung PKW

Beschreibung Bußgeld Punkte
    Fahrverbot
    Überladung des Pkws (mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen) oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 2 Tonnen) als Fahrzeugführer oder Fahrzeughalter
    ...um über 5 % 10 €
    ...um über 10 %
    30 €
    ...um über 15 % 35 €
    ...um über 20 % 95 € 1
    ...um über 25 % 140 € 1
    ...um über 30 % 235 € 1
    Bußgeldkatalog Überladung LKW

Beschreibung Bußgeld Punkte
    Fahrverbot
    Überladung des LKWs oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeugführer
    ...um 2 bis 5 % 30 €
    ...um über 5 % 80 € 1
    ...um über 10 % 110 € 1
    ...um über 15 % 140 € 1
    ...um über 20 % 190 € 1
    ...um über 25 % 285 € 1
    ...um über 30 % 380 € 1
    Überladung des LKWs oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeughalter
    ...um 2 bis 5 % 35 €
    ...um über 5 % 140 € 1
    ...um über 10 % 235 € 1
    ...um über 15 % 285 € 1
    ...um über 20 % 380 € 1
    ...um über 25 % 425 € 1
    ...um über 30 %. 425 €. 1

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Herwig,
    ich war heute auch auf der Waage,3420kg, mit vollen Dieseltank, leeren Wassertank und noch keine Lebensmittel und Getränke.
    Das wird glaube ich eng. :(

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Hallo Klaus,

du solltest unbedingt dein WoMo kontrollieren, was du an entbehrlichen/unnötigen Sachen an Bord hast.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Klaus

Den Tip von Uwe kann ich nur Empfehlen, das habe ich auch 2011 gemacht, alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gebraucht habe oder nur selten verwendet wurde, und wir darauf verzichten konnten wurde ausgemustert, vor unserer Diesjährigen Hauptreise werde ich noch mal Kontrollieren.

Von 25 Gegenständen waren 13 unter 1 Kg. gesamt waren es fast 34,5 Kg. man glaubt ja nicht wie sich so scheinbar leichte Dinge an Gewicht Summieren. Der Größte Brocken waren die über 700 CD die wir immer dabei hatten, was ein Gewichtseinsparung von 7,5 Kg. ergab, auf unsere Lieblingsmusik müssen wir Trotzdem nicht verzichten, ich habe alle CD auf SD Speicherkarten übertragen.

Bei den Diversen Gebrauchsanweisungen welche ich immer dabei hatte, habe ich auf das Notwendigste Reduziert, alles was nicht Deutschsprachig gewesen war, habe ich herausgeschnitten.

Gruß Herwig

• Moin,
    wir sind 2014 bei Abfahrt Richtung Nordkap direkt auf eine Waage gefahren, da sie auf dem Weg liegt.
    Voll mit Lebensmitteln, geringem Biervorrat, alle Tanks voll und ohne Fahrräder, waren es 3620kg.
    Das waren 3,4% Übergewicht.
    Dabei waren die Achslasten erheblich unter den zulässigen Werten.
    Abends an der Fähre war der Tank um 50 kg leichter.
    Es war anfangs der Tour immer ein Lastzustand knapp oberhalb 3,5t.
    Zumal wir auf den Fähren noch Bier nachgebunkert hatten.
    Und Wasser sollte bei so einer Tour immer voll sein.

Disziplin beim Beladen ist das A und O.
    Alles raus, was nicht zwingend ist.

Gruß und möglichst kontrollfreie Fahrt. :)

Heinz-Günter

• Wie so oft, die "3,5 t Lüge".
    Bei den Fahrzeugen ist die Luft immer knapp und die etwas dickeren Mobile leiden auch unter knapper Zuladung, schon im Prospekt wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
    Da werden Zuladungen angegeben ohne die Achslasten zu beachten.
    Sehr oft Papiertiger. Leider.

Grundsätzlich sollte schon einmal bei jedem Fahrzeug, was vom BAnd läuft, ein Wiegeprotokoll gefertigt werden - im Werk. Dürfte so schwer ja nicht sein. Nur wenige Hersteller machen das.

Das ärgert mich immer wieder.

3,5 Tonnen sind schon bei den heutigen , schweren Kastenwagen, ein großes Problem. Schon für 2 Personen wird das auch bei den Fahrzeugen recht knapp. :angry:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Immer wieder ein interessantes Thema und das Beladen ist spannend.

Ich selbst habe akibisch nachgerechnet, was mir laut Papierlage das Fahrzeug gewichtstechnisch "bietet" und die Geschichte mit dem "Fahrfertig" hinterfragt, bzw. hinterrechnet. Entsprechende Tabellen gibt es ja im Netz, bzw. in der Bedienungsanleitung.
    Diese habe ich dann mit meinen realen Werten gefüttert, z.B. zweite Gasflasche, die Sonderausstattung (Fiat Chassis Paket, Hobby Starter Paket, Fahrradträger, etc.). Dann wurde alles, was ins WoMo ging gewogen, entweder wirklich einzeln (Fahrräder, Stühle, Beinauflage) oder als Paket (Geschirr, Werkzeug,...). So hatte ich irgendwann meine realen Werte und weiß nun, wie ich mit Frischwasservorrat und Tankfüllung spielen kann, wenn es mal notwendig wird.

Versuche ohnehin immer, unnötigen Balast zu vermeiden. Müssen es im Frühjahr/ Sommer bei kurzen Touren zwei große Gasflaschen sein? Der Fahrradträger (9kg) ist auch schnell ab. Da ich keinen Fernseher verbaue fliegt die TV-Halterung (3kg) raus. Teppiche je nach Region und Wetter (über 5kg)...

So weiß ich nun, unterlegt mit meinen persönlichen Gewichtsdaten, zum Ärger meiner Frau ;) , inklusive Hund etc. welche Spielmasse ich habe, wenn ich voll aufgerödelt habe. Bei meinem 3,5Tonner bleibt nicht mehr die Welt, aber es geht alles mit was muss und Frischwasser wird bei uns, in Abhängigkeit der Tourplanung nur spazieren gefahren, wenn es muss.

In der Tat kann man eine Wissenschaft daraus machen - die Waage hat mir dann schließlich bestätigt, das ich rechnen kann - :blink:
    Alles in allem kommen wir hin, bislang ohne Probleme.

• Guten Morgen

ja sehr interessantes Thema, vor allem wenn wir uns die Tabellen von Udo anschauen !

Mir ist bei der Zulassung unseres Neuen Womos im letzten Monat folgendes passiert:

Ich habe bei der Übergabe der ausgestellten Papiere nicht auf alles geachtet,
    bei der Abholung beim Händler viel dem Verkäufer auf, das ich 3 Jahre TüV bekommen habe;
    bei Fahrzeugen > 3,5 to. bekommt man normal nur 2 Jahre (2X) und danach muss man Jährlich zum TÜV.
    Aufmerksamkeit haben wir dem aber nicht mehr geschenkt, ist ja schön wenn der Stempel 1 Jahr länger
    durch die Zulassungsstelle erteilt wird.
    Als jedoch der Steuerbescheid kam, und hier die Jahressteuer von 841.- € ausgewiesen wurde, ging es auf die Suche,
    und siehe da, der Fehler lag beim Teil II, da hier versehentlich mein Wohnmobil als PKW zugelassen war.

Also was sollten wir uns merken, im Bereich der StVZO, werden Wohnmobile als Sonderfahrzeuge eingestuft, und über 3,5 to.
    als Klein-LKW geführt, und somit unterliegen wir dem Bereich der LKW !

Es gilt für uns ein Überholverbot wenn es unbeschränkt ist, usw. und eben auch der Bußgeldkatalog bei Überladung.

Und dann wird es ganz schnell, unangenehm weil es eben auch Punkte gibt.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Klaus
    Allein bei den Gasflaschen kannst du ca. 5kg sparen wenn du von Stahlflaschen auf Aluflaschen wechselst .
    Wenn du nicht auf Aluflaschen wechseln möchtest kannst bei den grauen Stahlflaschen bis zu ca. 1,5kg pro Flasche sparen wenn du auf das Taragewicht achtest , das ist nicht immer gleich .

Hallo Gerald
    die Bezeichnung SO. KFZ WOHNMOBIL im Schein oder Brief heißt meines Wissens nicht Sonder-Kfz sondern Sonstiges-Kfz

• Hallo Kurt,

steht bei mir nicht im Schein, sondern war die Erläuterung des Hauptzollamtes,
    nach dem ich Einspruch gegen die Steuer von 841.- € eingelegt hatte. B)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Kurt,

im WoMo habe ich 2 AluGas Flaschen eingebaut (je 11kg Füllung), das wahr meine allererste Gewichts-Optimierungs Aktion.
    Danach kam aber Solar-Anlage, 2. Aufbaubatterie und Markise.
    Jetzt überlege ich mir ALU-Felgen zu zulegen, das könnten auch nochmal 40-50Kg Erleichterung sein.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Servus Klaus

Jetzt überlege ich mir ALU-Felgen zu zulegen, das könnten auch nochmal 40-50Kg Erleichterung sein.

Siehst Du die Gewichtseinsparung mit den Alu - Felgen nicht ein bisschen zu Optimistisch, oder hast Du schon welche in Deine engere Wahl einbezogen, und kennst das genaue Gewicht von diesen.

Gruß Herwig

• Servus Herwig,
    die Idee kam mir erst heute.
    Vielleicht sehe ich das etwas zu optimistisch. Am Montag gehe ich zum Reifenhändler und erkundige mich (Gewichtsersparnis, Preis usw.)
    Bei uns im Ort gibt es einen großen Spediteur, der hatte vor Jahrzehnten alle LKW auf ALU Felgen umgerüstet.
    Das muss doch auch bei uns von Vorteil sein, oder? :P

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Hallo Klaus,

was man so im Internet liest, ist die Gewichtsersparnis minimal.

Teilweise liest man etwas von ca. 1 kg pro Rad.

Aber auch nur, wenn du keine breiteren Reifen nimmst.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo
    am Montag weiß ich mehr, werde berichten,
    sollte ich umrüsten, fahre ich natürlich erst auf die Waage um mal sehen was es gebracht hat.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Servus Klaus

Wenn ich das richtig sehe fährst Du einen Renault, das Positive dafür gibt es schon mal Alu - Felgen, für meinen Transit zbsp. gibt es nämlich keine.

Ich habe auch im Internet gesucht, aber es gibt nirgends Konkrete Gewichtsangaben über Alu- Felgen, Uwe´s Hinweis ist schon richtig, ich habe auch nur den Hinweis gefunden das sie zwischen 1 und 2 Kg. leichter sein sollen, nicht gerade Die von Dir erhoffte Gewichtseinsparung, kann aber durchaus auch sein das sie schwerer als Stahl sind.

Von der Optik Natürlich kein Vergleich zu Stahl.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

von dem auch nicht?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zurück zu Klaus Frage:

In D ist das mit dem überladen ja nicht weiter schlimm (mal die Sicherheit ausgenommen)

Sonstige Nachteile bei über 3,5 t:
    Überholverbot bei LKW- Überholverbot
    Max 100 km/h schnell
    Jährlicher TÜV
    zusätzl. Warnleute Pflicht

In Österreich wirds schon brenzlicher:
    wer mit in seinen 3,5t das PKW-Pickerl geklebt hat, in einer Kontolle dann aber 5 % überladen hat, zahlt zunächst schon mal 70 €, bei 10% sind das 210€, was darüber ist ......
    dazu kommt noch, das man Mautpreller ist, weil ein falsches Pickerl so behandelt wird, als wenn keins dran ist, das kostst mind. 220 € bis max 4.000 €. Natürlich muß vor Ort abgelastst werden, sonst geht es nicht weiter.

wer über 3,5 t. zul. GG hat, der muß mit Go-Box fahren und rechtzeitig bei der ASFINAG den Antrag zur Schadstoffklasse stellen.

In Spanien zahlen WOMO- Zwillingbereifte 55% mehr Maut, in Italien Doppelachser 60% Zuschlag.

In der Schweiz kann man über 3,5t. ein Couponheft für die Schwerverkehrsabgabe erwerben, das gilt aber nur 10 Tage!

Ob alles hier geschriebene 100 % richtig ist, kann ich nicht sagen :blush:
    Für uns jedenfalls war beim Kauf sehr wichtig, das wir "voll aufgerödelt" und mit allen Extras (Sat,E-Bikes,Solar, Markiese) noch unter 3,5t bleiben. Uns bleiben immer noch 110 kg Restzuladung :)

Wir freuen uns auf das Treffen und wünschen allen eine gesunde und knitterfreie Anreise!

Viele Grüße
    Heide und Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!