Optima T65 FL

Feiertag?
  • Hurra er ist endlich da.
    In der Ausführung Ashai Esche/Magnolia und der Polsterkombination Split. Erste Ausfahrt am Feiertag bestanden, kleine Reparaturen schon aufgetreten. Heute oh Schreck am Morgen hatten wir doch glatt einen Wasserschaden. Hobby hatte doch leider eine Schlauchschelle vergessen am Wasserboiler anzubringen. Reparatur und Trockenlegung nahm den halben Sonntag in Anspruch.
    Hoffen auch keine weiteren Überraschungen mehr.
    Über Pfingsten ist die erste große Reise geplant nach Bad Griesbach zum Wellnesscamping. Wir werden darüber berichten wie es war. :cheer: B)

Liebe Grüße aus dem Filstal

• Hallo Tippitappi

Da war der Name von dir ja nicht ganz das Programm.

Wir wünschen euch, dass das ein Ausnahmefall war und bleibt. Ich verstehe allerdings nicht, wenn ein WoMo übergeben und übernommen wird, dass kurz das Wesentliche nicht geprüft wird, das wären:
    Springt der Motor an und läuft sauber
    Ansprechen das bei Übergabe:
    mindestens 30 Liter Wasser im Wassertank sind, dann ist auch Warmwasser vorhanden und testbar
    Gaskocher ausprobiert wird
    Kühlschrank, Wasserhähne wie Druckspüler
    Alle georderten Extras ausprobiert werden.

Bei uns war alles IO nur bei der autom. Satellitenanlage und TV tat sich der Verkäufer schwer, war aber auch IO.

Da werden 40000 € – 50000 € und mehr ausgeben und dann passiert so etwas auf der ersten Fahrt, dass nenn ich mal vom Hersteller und Verkäufer „schlampig“ :evil: und vom Käufer „zu leichtgläubig“ :whistle: .

Für den Käufer hier (alles) Tippitappi ist natürlich die Vorfreude und Euphorie ein klarer Punkt, weshalb viele das nicht machen und auch wir haben uns fast 8 Jahre alte Reifen andrehen lassen, hatte nur das noch sehr gute Profil beäugelt. :(

Wünschen euch eine superschöne Pfingsten Tour und das keine weiteren Überraschungen bei euch auftreten.

Petra & Martin. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich verstehe allerdings nicht, wenn ein WoMo übergeben und übernommen wird, dass kurz das Wesentliche nicht geprüft wird, das wären:....

Hallo Petra und Martin,
    leider kann ich nicht erkenne, wer von Euch den Beitrag geschrieben hat, aber ich finde ihn etwas unpassend. Da bestellt jemand ein nagelneues Wohnmobil. Da kann er schon erwarten, das der Hersteller eine vernünftige Endkontrolle vorgenommen hat.
    Deine /Eure Anmerkung mag bei einen Gebrauchtwagenkauf zutreffen, aber Iris und Klaus hatten sich auf ein nagelneues Womo gefreut.

@ Iris und Klaus: Ich hoffe, Euer Händler gibt die Mängel an Hobby weiter!

• Hallo Iris und Klaus,

das mit dem Wasser und einem nassen Boden, hatte ich leider auch bei meiner ersten Fahrt.

Musste auch beim Wasserverteiler alles nachziehen.

Ich hoffe auch für euch, dass dies die letzte Überraschung war.

Schönen Urlaub.

Gruß Uwe

PS: Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen, ich würde immer als derjenige der das Fahrzeug übergibt eine Kontrolle machen, da man ja nicht weiß, wie die Leute vorher gearbeitet haben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Wilfried

Da gebe ich dir vollkommen Recht, erwarten kann man das. Aber wie das nun einmal so mit Theorie und Praxis, dem Erwartetem und Geliefertem so ist, es sind zwei Paar verschiedene Schuhe und des Öfteren schon hier vorgekommen, gerade bei Neuauslieferungen.
    Einen Unterschied bei einem WoMo Kauf zwischen Neu und Gebraucht, sofern dieser nicht von Privat ist, sehe ich da nicht, in jedem dieser Käufe möchte ich Gewissheit haben, dass alles funktioniert.

Das meine Antwort nach deiner Meinung etwas unpassend war zeigt mir, dass du an die Perfektion des handwerklichen Schaffens feste glaubst und diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Ich (Martin) sehe das ein bisschen anders und wenn schon eine Einweisung, warum dann nicht nach Art des Ausprobierens.

Passieren kann immer etwas, aber glaube mir, bevor wir losfahren habe ich alles auf Funktion geprüft.
    Mein Leitfaden ist: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das Einzige was ich nicht kontrolliere ist meine Frau, die kontrolliert mich :laugh: Späßßlleee
    Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,
    danke für eure Rückmeldung haben bei Übergabe viele Mängel entdeckt. Wasser überprüft war dicht. Gestern abend Wasserboiler erhitzt, kein Problem heute Morgen den Wassertank befüllt dann nach 1 Stunde die große Überraschung gesehen.

• Er ist wieder bei uns, Hobby hat Gute Arbeit, zusammen mit unseren Händler geleistet.

Jetzt geht es am 2. Weinachtstag Richtung Wien!

Wir wünschen allen Forumsmitgliedern eine schöne Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neuejahr.

Rosi und Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Guten Abend,
    ich kann nur sagen, wir haben vor der Abnahme eine Liste gemacht und diese Schritt für Schritt abgearbeitet haben !!
    Wir haben rund 2 -3 Stunden für die Abnahme gebraucht, bis wir alles ausprobiert hatten.
    Der Monteur sagte uns, das sie auch schon alles vohrher ausprobiert hätten!
    Aber das war uns egal und wir gingen alles nocheinmal durch!!
    Wir haben keinen Mangel feststellen können, was uns sehr gefreut hat!
    Auch bei unserer ersten Fahrt über ca. 1000 km sind keine Mängel aufgetreten!
    Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung den TF 65 FL gekauft zu haben.
    Wir hoffen, es bleibt so.

Gruß, Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!