Maut Schweiz über 3,5t

Feiertag?
  • Hallo,

dieses Jahr geht's über die Schweiz nach Sardinien. Durch die Mautgebühr für Wohnis mit über 3,5t (pauschale Schwerlastabgabe) bin ich aber nicht ganz durchgestiegen bzw. unsicher.

Hat jemand Erfahrung mit der Maut für die Kombi Wohni >3,5t mit einachsigem Anhänger 1.300kg?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich am besten die 10-frei-wählbare-Tage-Option nehmen, die dann 32,50 CHF kostet. Der Anhänger - da unter 3,5t sollte nichts extra kosten. Zu bezahlen bei Einreise an der Grenzstation.

Sehe ich das richtig??

• Hallo Dirk,
    ich denke die Wahl der freien 10-Tagesplakette ist ok. Bei dem Anhänger bin ich mir nicht ganz sicher, mit einem PKW und Anhänger müssen beide eine Plakette haben. Das weiß ich noch aus den Wohnwagenzeiten. Bei der Schwerlastabgabe sollte aber diese enthalten sein. Ich finde momentan eine Broschüre nicht, die alles genau beschreibt, die habe ich mir irgendwann heruntergeladen, da ist alles schön beschrieben.
    Bei der Zeitoption zählt jeder Tag im Land, auch wenn Du am CP stehst. So habe ich dereinst mit einem Campingplatzaufenthalt ohne das Fahrzeug zu bewegen meine 10 Tage verbraucht, Fahrtage waren zwei.
    Aber da Du nur jeweils eine Durchreise hast, besteht diese Gefahr nicht.

Gruß
    Heiner

• Es gibt keine 10-Tage Plakette. Beim Einreise zahlt man am Zoll und füllt ein Formular aus. Man hat den Wahl zwischen 10 aufeinander folgende Tagen, 10 frei zu wählen Tage und und und/. Wähle einfach die 10 freie Tage und dein Type vom Fahrzeug, du musst dann jeden GEFAHRENE Tag eintragen (vor Abfahrt, beim nicht-fahren zahlt man nicht)und die Schwerlastabgabe muss für JEDE Straße bezahlt werden, nicht nur für Autobahnen. Dein Formular ist ein Jahr gültig (komme gerade zurück aus Sardinien, es ist heiß!!!).
    Gruesse,
    Jean

• Hallo Jean,

Zitat

Zoll in Basel soll kein Problem sein, ich denke die haben immer offen

Prinzipiell ein guter Tipp! Wenn ich aber von Landeck komme und Richtung Zernes fahre? :)

Gruß
    Heiner

• Hallo Dirk,

nochmal zurück zu Deinem Anhänger.

Fahrzeuge, welche über 3,5to liegen und pauschal abgerechnet werden, können kostenfrei einen Anhänger ziehen, welcher ein Gesamtgewicht von 3,5to nicht überschreitet.
    Heißt also, dass Dein Anhänger umsonst mitfährt.

Die Abgabe als 10er Ticket ist für eine Durchreise am einfachsten. Ab Kaufdatum gilt es 1 Jahr und es gilt für jeden Tag, in dem Du dich in der Schweiz aufhältst. Hier gibt es fälschlicherweise manchmal die Meinung, dass man die Abgabe nur zahlt, solange man auch fährt. Dieses ist nicht richtig, denn die Abgabe ist z.B. auch dann zu zahlen, wenn Du auf einem Campingplatz stehst.

Wenn der Grenzübergang nicht besetzt ist, gibt es an einem größeren Schild eine Telefonnummer, welche anzuwählen ist. Der Zollbeamte nennt dann die nächste VK Stelle, welche in dem Moment geöffnet ist und an der Du die "PSVA (pauschale Schwerverkehrsabgabe)" zahlen kannst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

das ist richtig - ich würde diese Variante aber nicht wählen - weil du dann mitunter vielleicht nicht dahinkommst wo du hinsollst, oder evtl. Unzeiten in der Telefonleitung hängst, um da was rauszubekommen.

Man kann sich aber vorher über die Öffnungszeiten informieren

http://www.ezv.admin.ch/dienst…/04051/index.html?lang=de

oder eben wirklich direkt einen grossen Grenzübergang anfahren.

mfg

Werner

• Danke euch für die Tipps … wir werden das wohl hinbekommen.

Dann habe ich das wohl einigermaßen richtig interpretiert.

Liebe Grüße aus dem Kamperland am Veerse Meer in Holland !

• Hallo,

für das Wohnmobil über 3,5 Tonnen ist wie schon geschrieben eine Schwerlastabgabe zu zahlen. Für den Anhänger mit weniger als 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht benötigt man dann noch eine Vignette, falls die Fahrt über Autobahnen und Nationalstraßen führen soll. Ohne die Nutzung von Autobahnen oder Nationalstraßen kommt man kaum durch die Schweiz, von daher kann man sagen, dass der Anhänger nicht kostenfrei mitgenommen werden darf und es sollten die Kosten für die "Autobahnvignette" einkalkuliert werden.

Wenn man ohne Vignette am Anhänger auf der Autobahn oder auf einer Nationalstraße erwischt wird, ist das richtig teuer.

Die Auskunft habe ich von einem Schweizer Zöllner erhalten. Beim Studium der Unterlagen wird dies irgendwie nicht so klar.

Dubioser weise steht auf der Seite von Tolltiket: 3. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?
    Ja, Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t, welche von einem vignettenpflichtigen Kraftfahrzeug gezogen werden, brauchen eine eigene Vignette.

Dies erweckt den Anschein, dass man nur eine Vignette benötigt, wenn der Anhänger von einem vignettenpflichtigen Fahrzeug gezogen wird. Das würde sich dann aber nicht mit der Aussage des Zöllners decken. Eigentlich müssten sich die Zöllner aber mit der Schwerlastabgabe und den Vignetten auskennen.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Moin,

Zitat

Eigentlich müssten sich die Zöllner aber mit der Schwerlastabgabe und den Vignetten auskennen.

Da wäre ich nicht so sicher :)

Ich würde mich auf das geschriebene Wort verlassen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

in der Regel verlasse ich mich auch auf das geschriebene Wort. Das Problem ist, dass in dem geschriebenen Wort der zuständigen Behörde der Sonderfall nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Unbestritten ist aber, das für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Schwerlastabgabe zu entrichten ist. (Siehe auch http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04246/index.html?lang=de) und dass für Fahrzeuge (auch Anhänger) unter 3,5 Tonnen eine Vignettenpflicht besteht. (Siehe http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04340/index.html?lang=de)

Dies bedeutet: Pauschale Schwerlastabgabe für das Wohnmobil über 3,5 t und Vignette für den Anhänger unter 3,5 t. Da die Schwerlastabgabe auch beim Zoll bezahlt werden muss, gehe ich davon aus, dass jeder Schweizer Zöllner weiß, wovon er spricht.

Wie bereits geschrieben wird keine Vignette für den Anhänger benötigt, wenn man nicht über die Autobahn oder über Nationalstraßen fährt.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Ich habe die Schweizer mal angeschrieben und bin gespannt, ob und welche Antwort ich erhalte.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

• Also, Reinhard hat recht. Offizielle Aussage der Schweizer Eidgenossen bestätigt das.

Zitat:
    "Für den Anhänger benötigen Sie eine Autobahnvignette, wenn Sie mit der angegebenen Fahrzeugkombination das abgabepflichtige Nationalstrassennetz befahren wollen."

• Also, Reinhard hat recht. Offizielle Aussage der Schweizer Eidgenossen bestätigt das.

Zitat:
    "Für den Anhänger benötigen Sie eine Autobahnvignette, wenn Sie mit der angegebenen Fahrzeugkombination das abgabepflichtige Nationalstrassennetz befahren wollen."

upps.., da hab ich aber in den letzten 3 Jahren echt Glück gehabt.

Mal wieder etwas gelernt. Danke

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!