Schutz der empfindlichen Seitenrollos / Kauf von viscoelastischen Matratzen

Feiertag?
  • Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen von diesem Pfingstwochenende in der Holsteinischen Schweiz zum Besten geben.

Wir haben uns nach meinen Anfrage hier im Forum zum Kauf einer viscoelastischen Matratze (6 cm) entschieden und haben den Kauf absolut nicht bereut. Wir haben im WoMo so gut geschlafen wie nie. Die Matratzen haben wir bei einem Schiffsausrüster hier in Flensburg besorgt und entsprechend zuschneiden lassen. Diese haben wir dann direkt auf die vorhandenen, uns viel zu harten Matratzen, gelegt und diese mit einem Spannbettlaken gemeinsam überzogen. Damit ist alles Kompakt zusammengefügt und gut händelbar. Die zusätzlichen 6 cm erhöhen den Schlafkomfort immens.
    Um nun die empfindlichen Seitenrollos zu schützen (war aber bei uns auch vorher schon eine Gefahr)habe ich mir folgende Lösung ausgedacht und realisiert:
    Ich habe mir im Baumarkt eine Plexiglasscheibe in der passenden Größe (bei mir 77 x 20 cm) zurechtschneiden lassen und diese mit Klettband an den Seitenfenstern befestigt. Somit kann man mit den Knien oder dem Allerwertesten nicht mehr die empfindlichen Rollos eindrücken. Die gesamte Konstruktion fällt nicht auf, ist jederzeit abnehmbar und stabil. Bei uns wird Sie immer am Fenster bleiben, da aus unsere Sicht sehr praktisch und unauffällig. Siehe dazu meine Bilder:

Zugleich habe ich den tollen Tip eines unserer Forumsmitglieder zu Eigen gemacht und habe meine Heckgarage mit den Kunststoffregalen aus dem Bauhaus versehen. Diese tolle Lösung wurde zugleich auf unserem Stellplatz am Stocksee mehrfach begutachtet. Danke noch einmal für die kostengünstige und praktische Lösung.

mit freundlichen Grüßen

Manfred und Sonja

• Hallo Sonja
    Hallo Manfred,

das mit der Plexiglasscheibe ist doch mal eine super Lösung. Hut ab -- kommt auf meinen Zettel

Matratzen sollten schon so sein, das man gut drauf schlafen kann.

mfg

Werner

• Hallo Sonja & Manfred,

vielen Dank für den Tipp mit den Plexiglassscheiben.

Noch mehr aber freut mich Eure Rückmeldung zu den Matratzen und zur Garagenordnung; denn genau so funktionieren wir hier :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Sonja und Manfred,

super Tipp und schön dokumentiert.

Da können sich viele Mitglieder dran orientieren und einfach und günstig nachbauen. So macht das Forum Spaß...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Moin Sonja und Manfred,
    Wir haben uns auch in Flensburg eine komplett neue Matratze machen lassen.
    Beim Forumstreffen haben wir dann zum erstenmal darauf geschlafen. :)
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schlafen jetzt seit drei Wochen darauf
    und haben keine Probleme mehr.
    Gruß aus der Toskana
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• So einfach und genial das man selber darauf kommen könnte.
    Prima Idee und steht schon auf meiner Liste.
    Gruß Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Manfred,
    Bevor ich lange im Forum suchen muss, möchte ich dich bitten mir den Fundort für die Garagenregale aus dem Baumarkt mitzuteilen. Vielen Dank und

Grüßla Hans

• Hallo Hans,

zu erst einmal zu den Baumarkt Regalen.
    Ich habe diese aus dem Bauhaus beschafft. Es handelt sich um ein Kunststoffregal mit 4 Schubladen (39 €)in Größe einer Eurobox.
    Das Regal kann man in der Höhe variieren, da man aus 2 Regalen die Schubladenzusammenstellung je nach Höhe zusammenstellen kann.
    So habe ich meine Regale auf 6 Schubladen in der Höhe aufgestockt und an den Verzurrösen befestigt. Damit die Schubladen
    während der Fahrt nicht aufgehen sind diese mit einem Gummiband versehen.
    Ich werde dazu noch Bilder einstellen.

Die Matratzen habe ich bei der Fa. Tedtsen (Boots-/Campingausrüster für Matratzen etc.) in Flensburg zurechtschneiden lassen.
    Kosten ca. 120 € pro Stück bei 6 cm Stärke.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Hans ,

anbei noch einmal ein paar Bilder von einem der angesprochenen Regale in ausgebautem Zustand, da mein WoMo noch kurz zur Nachrüstung von zwei Befestigungsschienen beim Freundlichen ist.
    Das Prinzip dürfte aber damit klar werden. Werde auch noch Bilder im eingebauten Zusatnd einstellen.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Hobby Freunde

Ich habe den von Manfred und Sonja vorgestellten Rolloschutz in die Tat umgesetzt.
    Das funktioniert prima. Noch einmal vielen dank an die beiden für die gute Idee.

Gruß Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!