Essen/Grillen

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    da ich auf das Thema Grillen angesprochen (geschrieben) wurde. Möchte ich erst mal rausfinden in welche Richtung die Interessen gehen.

So jetzt erst mal eine Rundfrage
    1) Fleisch Grillrezept
    2) Gemüse Grillrezept
    3) Grillbeilagen
    4) sonstiges zum Grillen z.B. Fisch

So jetzt hofe ich auf eine rege Beteiligung.
    LG
    Renate
    PS: ich würde mich freuen wenn ihr eure Lieblingsrezept mit uns teilen würdet.

• Hallo Renate,

In welche Richtung?

Antwort, in jede! :P

Ich persönlich esse vom Grill alles. Auch die gebratene Banane ist lecker (Aber dazu später).

Wenn ich Lachs grille, wird dieser mit der Haut auf den Rost gelegt (das mit dem Holzbrett und dem gleichzeitigem Räuchern brauche ich nicht) und der Lachs wird nur mit grobem Salz (Menge nach Geschmack) in den Kugelgrill (Holzkohle) gepackt.

Alle Möglichkeiten mit Marinade oder spicken des Lachses mit z.B. Limetten, verfälschen für mich den Geschmack des wunderbaren Fisches.

Die Dauer (ca. 15-20 min.) des Grillvorganges ist für mich auch Geschmacksfrage. Am Anfang ist es sinnvoll den Fisch direkt auf die Glut zu legen um ihn nach einer Weile (wir mögen es, wenn der Rand des Fisches leicht knusprig ist) nur noch indirekt bei geschlossenem Deckel fertig zu Grillen. Auch dabei bleibt der Fisch innen noch wunderbar saftig.

Dazu ein frisches Baguette und einen knackigen Salat und ein schnelles, leckeres Essen vom Grill ist fertig.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Psssst @ Uwe:

" Wir (Männers) dürfen hier doch nur lesen, nicht schreiben " :laugh:

... oder biste undercover auf der "Damenseite"? :whistle: :whistle: :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe,

wann war genau noch einmal der Termin zu dem Du uns alle zum Grillen eingeladen hattest???

;) ;) :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Udo,

wenn es ums Grillen geht, sehe ich das als Männersache an. :blink:

Also ich bin offiziell unterwegs! :laugh:

Hallo Olaf,

den Termin haben wir auf 1 Monat nach eurer Einladung zum Grillen fixiert, glaube ich! :silly: :S

PS: Wegen der Rezepte.........ERSTER............. :P

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Männer,

Ich freue mich über die rege Beteiligung und danke euch dafür.

Und natürlich dürfen auch die Männer ihr Kommentare, Meinungen und Rezepte abgeben. Es ist sogar von mir erwünscht.
    Da ich nicht Alleinunterhalter spielen wollt. Und ein Forum lebt vom miteinander unterhalten.

So nach dem wir das auch geklärt haben. :kiss:

Nun zum Essen:

WoMoFreund

Du hast recht ein gut gemachter Lachs ist Gold wert, aber wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist hasst du da auch deinen Kugelgrill dabei?
    Wie machst du den Fisch bei einem normalen Grill?
    Ich lege den Lachs direkt aufs Rost auf der Haut, wenn die Kohle heiß genug ist. Verschließen sich die Poren und der Fisch kann, wenn er einen knusprigen Rand hat. Am Rand vertig garen.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zum ersten Grillrezept

• Hallo Renate,

wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist und aus Platzmangel :blush: den Kugelgrill nicht dabei hat, lege und grille ich den Lachs auch nur direkt auf der Glut.

Dabei muss man nur aufpassen, das der Fisch von unten nicht zu dunkel wird.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

Deshalb damit der Fisch nicht zu dunkel von unten wird schiebe ich ihn ja an den Rand vom Grill.

Aber mal eine andere Frage: Wie machst du eine Marinade für Fleisch ?

LG Renate

• Hallo Renate,

da bin ich eher der "pur" Genießer.

Ich war auch schon einmal auf einem Grillseminar und hatte dort auch einige Leckereien probieren und selbst Grillen können. Aber alles mit Marinade war eigentlich nicht so mein Ding.

Mir reichen da leckere Soßen zum Fleisch. Zusätzlich noch gegrilltes Gemüse.

Einmal habe ich einen Fisch mit einer Marinade gemacht. Rezept aber aus meiner Weber Grillfibel entnommen.

Da bin ich nicht kompetent und lasse mich von dir überraschen, wie du das machst.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich mag ehrlich gesagt auch lieber natürliches Fleisch mit einer leichten Marinade.

Hierfür nehme ich eigentlich nur Salz, Pfeffer, Paprikapulver (nach Geschmack), Öl und Honig.
    Das alles in eine Schüssel geben und kräftig verrühren. Dann das Fleisch darin entweder einlegen, oder wenden.
    Und ab auf den Grill.
    Probier es mal, damit bleibt der Fleischgeschmack erhalten.

Guten Appetit

• Hallo Renate,

habe jetzt mal deine Marinade leicht abgewandelt ausprobiert.

Unser Grillgewürz, Olivenöl und Honig.

Putensteaks eingelegt und ab auf den Grill.

War echt lecker, Danke für die Info.

Hans: Etz wo ich fertig war mit dem Grillen kommst du mit dem Knoblauch daher!!!! :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Hans,

Knoblauch ist lecker und nehmen wir gerne zum Kochen. :cheer:

Gruß Uwe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Erst mal ein Hallo,

Freut mich das meine Marinade euch geschmeckt hat. Auch in abgewandelter Form.

Ich finde kochen ist auch ausprobieren und testen was einen schmeckt.

Hoffe das Wetter wird jetzt besser damit man mal wieder Grillen kann.

LG

Renate

• Hallo Zusammen,

irgendwie bleibt die Seite so leer...

Also geb ich eines meiner Gerichte vom langen Fronleichnam - Bruder-Wochenende an der Mosel zum Besten.

1.) Bier
    2.) Bier
    3.) Obstler und Bier
    4.) Zum Nachtisch den leckeren Willi vom Treffen.
    ....

ne, ganz so schlimm war es mit meinem Bruder nicht. Wir haben vorzüglich gespeist und eigentlich mehr gegessen, denn getrunken. Ein Highlight war folgendes Gericht:

Eingelegtes Lammkarree

Das Lammkarree (ich empfehle irisches) sorgsam schneiden und mit Honigsenf einseitig bestreichen. In einer Schüssel ein Rosmarinbett (junge weiche Zweige) für die Lammstücke auslegen, mit reichlich Olivenöl begießen und die Stücke nach und nach drauflegen. Ganz wichtig ist sehr fein gehackter oder geriebener Knoblauch, welcher auf jedes Stück zu legen ist. Ebenso gehören feingehackte Minzblätter zwischen das Fleisch und ganz zum Schluss kommt oben drauf ein Decke aus roten Zwiebeln. Die Schüssel abdecken und das Fleisch mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Vor dem Grillen alles einmal durchmengen.

Wer es orientalisch mag, der sollte ein Mischgewürz aus der Türkei oder dem Magreb dazu nehmen. Hierin sind meist Kreuzkümmel und ein paar scharfe Zutaten enthalten. Aber bitte höchst vorsichtig mit der Dosierung. Das kann schnell über das Erträgliche unserer europäischen Gaumen gehen.

Das Fleisch dann auf einem sehr heißen Grill von beiden Seiten jeweils ca 1,5min Grillen und auf einer Platte servieren. Nochmals mit Olivenöl beträufeln und eine Prise geraspeltes Meersalz drüber werfen. Wer es mag, kann auf dem Grill auch den Rosmarin anrösten und dazulegen.

Saucen sind jetzt übrigens völlig überflüssig.

Beilage:
    Ich empfehle einen türkischen Joghurt mit ganz viel Minze und ein wenig Knopblauch. Dazu ein frisch gebackenes Fladenbrot (oder aufgebacken).

Und natürlich einen tiefroten, kräftigen Rotwein. Rioja, St.Emillion Grand Cru oder Haut-Medoc.

Viel Spaß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Das liest sich ja wunderbar, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
    Dieses Gericht wird mit 100%-iger Sicherheit bei einem der nächsten Grillpartys von mir ausprobiert. Hoffentlich kriege ich das dann so hin wie von dir beschrieben.

Grüßla Hans

• Hallo Hans,

welches Rezept meinst Du?
    Das erste solltest Du ohne Mühe schaffen :lol: :lol: :lol:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

wir können mit den tollen Rezepten ja mal eine Hobby-Simultan-Grillparty schmeissen :)
    Jeder grillt mit, wo er grad ist mit/bei seinem Hobby:
    an einem See, in den Bergen, bei Goldschmitt, beim Wannendoktor (s. RM) oder in einer Hobby-Werkstatt, zuhause, oder wo-auch-immer.

So wie mit Lafer bei der SWR3-Grillparty :)
    http://www.swr3.de/grillparty/…2695910/tq4p9m/index.html

Spässle gmacht ;)
    Charly

• Hallo Olaf,

das erste Rezept ist sehr gut, vor allem die Speisenfolge,
    "das bisschen, was ich ess, kann ich auch trinken".

Beim zweiten Rezept ist der Hauptgang, natürlich der
    Haute Medoc, das Wichtigste.

Spass beiseite, ich habs mir ausgedruckt und werde dann
    die feste Nahrung probieren.

p.s. Dezember/Januar sind wir mal wieder im Medoc-Gebiet,
    danach hat unser Mobil immer eine ziemlich satte Strassenlage.

Anita, Heinz Günter und die 2 durchgeknallten Möpse

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!