Überwintern in der Halle

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

habe da mal eine Frage:

zum Überwintern stelle ich unser Wohnmobil in eine trockene Halle
    und schließe den Strom an (reicht das) oder soll man jetzt den Hauptschalter
    im inneren einschalten damit die Batterien geladen werden?

Gruß aus dem sonnigen Leichlingen
    Guido

• Hallo Guido,

an den Strom anschließen macht man ja nur, dass die Batterien geladen werden.

Also ist die Antwort .......ja!

Wenn die Batterien zulange ohne Ladung stehen, verabschieden Sie sich definitiv schneller als gewünscht.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Guido,

ob die Wohnraumakkus geladen werden, auch wenn das Bedienpanel ausgeschaltet ist, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

In der Regel werden aber die Wohnraumbatterien bei moderneren Fahrzeugen auch bei ausgeschaltetem Panel mitgeladen.

Ich fuhr in den 80er mal einen Mietbürstner, der mußte allerdings das Panel eingeschaltet haben, nur so wurden auch die Wohnraumbatterein mitgeladen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi B) ,

Für mich ist nur wichtig ob das Paneel zum Laden der Batterien eingeschaltet werden muss oder nicht?
    Da bin ich mir nicht so ganz sicher :unsure: .
    Oder reicht es nur das Kabel einzustecken?

Guido

• Servus Guido

ZITAT: (Für mich ist nur wichtig ob das Paneel zum Laden der Batterien eingeschaltet werden muss oder nicht? Da bin ich mir nicht so ganz sicher :unsure: )

Diese Antwort findest Du im Bedienungshandbuch von Hobby zu lesen unter Stromversorgung.

ZITAT: (Oder reicht es nur das Kabel einzustecken?)

Nicht unbedingt das Ladegerät welches bei den meisten Fahrzeugen unter dem Beifahrersitz sich befindet sollte schon eingeschaltet sein

Das ganze würde leichter zu beantworten sein, wenn Du Angaben über Dein WoMo machen würdest, da nicht alle nach dem gleichen Chema gefertigt werden, sonst ist es so wie Kaffeesudleserei.

Du könntest aber ganz einfach die Spannung der Batterie vor dem einstecken des Kabels sowie nach dem einstecken messen, wenn sich die Spannung erhöht, Ergo wird die Batterie geladen.

Gruß Herwig

• Hallo, zu Thema aufladen der Batterien bei externer Stromvesorgung.

In der Bedienungsanleitung zu meinem Hobby (Toskana 670AK KMC)
    Steht unter Pkt. 6.4 :
    Betrieb bei Netzanschluss 230 V :
    Nach einschalten des Hauptschalters am Hobby-Bord-Control-Panel
    Wird die Aufbaubatterie durch das Ladegerät im Reisemobil aufgeladen,

Ich hoffe das sagt jetzt das Richtige aus.

Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Servus Werner

Vorausgesetzt das das Ladegerät auch eingeschaltet ist, dann müsste es passen.

Gruß Herwig

• Ok,

wir haben auch einen Toskana 670 AK aus 2007 mit Fiat Unterbau.
    Werde morgen in der Bedienungsanleitung mal nach lesen.
    Ich gehe davon aus das man das Panel einschalten muss.

Werde berichten Guido

• Hallo Herwig,

kann man das Ladegerät aus und ein schalten :woohoo: wo?
    Am Panel zeigt er im eingeschalteten Zustand die Verbindung zum Stecker an
    und die Spannung der beiden Batterien.

So jetzt gehe ich schlafen. :silly:

• Hallo Guido, wünsche ein gut's Nächtle gehabt zu haben.

Pauschal ohne genaue Angaben zum Fahrzeug kann man das nicht sagen.

Im Van aus dem gleichen Baujahr war es nicht notwendig, das Bedienpanel einzuschalten.
    Das blieb bei dieser Baureihe bis 2012 so.
    Das Ladegerät, üblicherweise unter dem Beifahrersitz, wird direkt auf die Batterie geschaltet.
    Den Plexiknopf am Gehäusedeckel runterdrücken. Leuchtet dann rot.

Der Hinweis, die Bord-Batteriespannung zu messen ist der einzig verlässliche Weg.
    Nach dem Einschalten des Ladegerätes sollte die Spannung schnell auf ca. 14V ansteigen.
    Dann wird geladen.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Guido,

ich hatte in dieser Angelegenheit folgendes Problem:
    Mein WoMo stand im Winter in einer Halle in Dänemark. Aufgrund der Entfernung bin ich alle 6 Wochen dorthin gefahren, um mein WoMo übers Wochenende an Strom zu hängen.
    Ich hatte im WoMo in diesen Wochen das Bedienpanel ausgestellt (logisch)als auch den Trennschalter abgeschaltet. Beim Laden über das Wochenende habe ich dann nur das Stromkabel eingesteckt und weiter keine Maßnahmen ergriffen. Nach mehrfacher Prozedur über den Winter hatte ich bei der Abholung Ende März das Problem, das die Aufbaubatterie leer war und somit anscheinend nicht geladen wurde.
    Nach Rückfragen bei meinem Freundlichen hatte ich auch dort unterschiedliche Meinungen gehört.
    Man müsse das Bedienpanel einschalten, wenn die Batterien geladen werden sollen, bis zu der Aussage, das auch der Trennschalter auch mit eingeschaltet werden muss. Diese unterschiedlichen Aussagen haben auch mich verunsichert, wie ich im nächsten Winter verfahren muss.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Servus Manfred

Diese unterschiedlichen Aussagen haben auch mich verunsichert, wie ich im nächsten Winter verfahren muss.

Du brauchst Dich nicht von solchen unterschiedlichen Aussagen verunsichern lassen. :whistle:

Wenn Du es so wie von Heinz – Günter und von mir auch schon Vorgeschlagene Methode anwendest. Ganz einfach das Messen des Ladestrom vornimmst, dieser sollte wie auch schon erwähnt über 14 V sein, diesen Vorgang kannst Du jetzt mit eingeschalteten Paneel oder ausgeschalteten testen was die Volt Anzeige für Ergebnis bringt, danach hast Du 100% Gweissheit was richtig ist.

Batterietrennschalter sollte logischerweise eingeschaltet sein, dieser hat ja die Aufgabe alles von der Batterie zu trennen sowohl Laden und Entladen.

Gruß Herwig

Anmerkung: Wenn jetzt eine Solaranlage vorhanden ist, müßte diese ja auch Laden wenn der Batterietrennschalter auf Aus ist. Bin mir aber nicht so sicher ob das Normal ist, bei mir war es jedenfalls so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!