Gasverbrauch vier Wochen autark

Feiertag?
  • Hallo,

wir fahren im Juli/August für vier Wochen nach Schweden und wollen auch bis Nordschweden eventuell auch nach Finnland fahren.
    Wollen auch so wenig wie möglich Campingplätze anfahren.
    Mein Fraule und auch ich sind uns nicht einig ob die zwei 11 kg Gasflaschen reichen.
    Da wir mit Anhänger unterwegs sein werden, könnte ich ja auch eine 5 bzw. 11 kg Flasche noch mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen.

• Moin Dietmar,

bei den jetzigen Wetterverhältnissen wohl eher nicht, aber im Juli/August ist es für mich durchaus vorstellbar.

Ich tippe mal, Deine Frau hat die Bedenken, richtig? Bei uns wäre es jedenfalls so :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Dietmar

Mit 2 Stück 11 Kg. Flaschen dürftest Du Normalerweise das Auslangen finden, wir waren im Vorjahr 39 Tage in Irland unterwegs, und stehen fast nur frei, bei uns wird täglich gekocht und der Gasbackofen ist auch Regelmäßig in Betrieb. Warmwasseraufbereitung inklusive.

Ich habe zwar ein Gastankflasche diese habe ich einmal Nachgefüllt, nach dem was ich Bezahlt habe dürfte sie ziemlich leer gewesen sein.
    Wenn Du Dein Gewissen Beruhigen möchtest, und die Möglichkeit hast eine 5 Kg. Flasche noch mit zunehmen dann würde ich sie auch mit nehmen.

Gruß Herwig

• Moin Dietmar,

wir sind jetzt ziemlich genau 4 Wochen unterwegs, und ich habe heute die 2.Gasflasche gekauft.
    Bis auf das Forumtreffen stehen wir autark. Haben je nach Bedarf morgens oder auch abends die Heizung an,da die Temperaturen doch etwas absacken.Kühlschrank immer auf Gas,und jeden Morgen die Brötchen aufbacken im Backofen.
    Die 11 kg Gasflasche würde ich zur Reserve mitnehmen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Wenn ich entsprechend Platz hätte würde ich Nr. 3 und Nr. 4 als 11 KG Flaschee mitnehmen. Ich denke aber, dass eine 3. 11 KG-Flasche reichen sollte.
    Wir fahren im Winter bei 14 Tagen oft mit vier Flaschen, wovon aber immer nur 3 gebraucht werden.

Hätte ich keinen zusätzlichen Platz, wäre eine von den beiden Grundversorgungsflaschen eine Tankfalsche, die überall auf der Strecke nachzutanken ginge. Für solche Fälle hat man das Tanksystem erfunden. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,
    voriges Jahr waren wir gut 6 Wochen im hohen Norden unterwegs.
    Als Sicherheit hatte ich eine rote 5kg Leihflasche mit.
    Diese wurde nicht benötigt und ging gegen Rückerstattung an den Gashändler zurück.

Die Restmenge der 2. Flasche war am Ende ca. 50%.

Wir haben meist selbst ohne Aufwand gekocht. Kühlschrank war in den Fahrpausen auf Gas.
    Es war in Finnland und Nordnorwegen sommerlich warm. Heizen war nur ganz selten notwendig.

Dieses Jahr fahren wir nach Mittel- und Nordschweden.
    2 volle Flaschen für 4 Wochen sollten reichen.Ich lass es drauf ankommen.

In Schweden kann man in verschiedenen Orten, vor allem in der Mitte und im Süden, unsere Flaschen tauschen.
    Liste findest du im Netz.
    Evtl. nehme ich noch einen Fülladapter mit. Auch das soll gelegentlich gehen.

Gute Tour.

Heinz-Günter

• Danke für Eure schnellen Antworten.

@ Hartmut,

genau Meine Frau hat die Bedenken angemeldet! :lol:

Ich denke, da ich mit Anhänger fahre werde ich eine 11 kg Flasche sicherhaltshalber mitnehmen. ;)

Ist denn der Gasverbrauch bei den Kühlschränken in etwa gleich, da wir den größeren im Womo haben?
    Eigentlich geht es weniger um das Heizen, denn eher mehr um das Kühlen!

Ich habe auch das Adapterzeugs dabei.
    Die ALU-Gas Liste für Schweden ist auch aktuell und an Bord.

• Servus Dietmar

Wir haben auch den großen mit 150 Liter, da steht in der Bedienungsanleitung von Dometic, unter Technische Daten Gasverbrauch in 24h 380g der Angegebene Wert dürfte aber der Verbrauch auf höchster Stufe sein, was ja nicht immer erforderlich sein wird.

Was Du in Deiner Überlegung in Punkto Gasverbrauch noch beachten solltest, ist euer Reiseverhalten wenn jeden Tag gefahren wird ist Logischerweise der Gasverbrauch niedriger, als wenn ein par Tage Standzeit eingeplant ist.

Ein Richtwert zum besseren Verständnis, bei unserer Reise nach Norwegen 2013 war der Kühlschrank im Schnitt zwischen 16 und 18 Stunden am Tag in Betrieb.

Gruß Herwig

• @ Kurt,

genau, diese Liste habe ich bereits an Bord. Danke ;)

@ Herwig,

danke, nein wir werden nicht nur fahren, dann ist es ja kein Urlaub, denn die Ruhephasen sind doch das schönste. ;)
    Ob wir es dann bis nach Nordschweden schaffen ist auch kein muss.
    Na dann passt das schon.

• Wir waren für 5 Wochen in Norwegen mit 2 x 11 KG Gas. Wir Kochen fast täglich, auch der Backofen ist oft in Betrieb, Kühlschrank außer während der Fahrt auf Gas. Wenn möglich keine Campingplätze und wenn doch ohne Strom, da wir 3 Solarzellen auf dem Dach haben.
    Gas hat ausgereicht. Wir hätten allerdings die möglichkeit zum nachtanken gehabt, da eine unserer Flaschen eine Tankflasche ist.Kann ich jedem nur empfehlen.
    Gruß
    Paul und Gabi

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

ich habe mal ALU-Gas zum Thema Nachfüllen/Tauschen von ALU-Gasflaschen in Schweden angeschrieben, da ja einige Stationen in ihrer Liste aufgeführt sind und habe diese Antwort bekommen:

"zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten. Die angegebenen Firmen, sind alles Füllstationen (hier können wir allerdings keine Garantie übernehmen, da wir hier auf Angaben von Händlern/Kunden angewiesen sind).

:dry: :dry: :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!