Schlechter Radioempfang wenn Motor an ist.

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber für mich nichts passendes gefunden.
    Also ich habe vor 4 Wochen einen AK 670 FM erstanden. Der Vorbesitzer hat dort ein Doppel DIN Radio von Waeco
    mit Rückfahrkamera einbauen lassen. Die Kamera funktionierte einwandfrei und die Empfangsleistung des Radios
    ist bei Motorstillstand noch akzeptabel. Sobald der Motor gestartet wurde, habe ich kaum noch Empfang und es treten Störgräusche auf.
    Ich habe das Radio auch schon ausgebaut und ein Antennenkabel ist auch angeschlossen. Leider kann ich das Kabel nicht weiter verfolgen,
    denn es verschwindet hinter dem Armaturenbrett. Ich kann keine Antenne entdecken, weder innen noch außen.
    Kann mir jemand helfen?? Ich stehe mit Physik und Elektrik etwas auf dem Kriegspfad.

Danke vorab.

• Hallo, auch keine Klebeantenne?
    Oder hat jemand das Antennenkabel einfach an die Karosserie geschraubt?
    Bei dem Alkoven wird der Empfang immer etwas schlechter sein, liest man auch in anderen Foren.
    Da hilft nur eins, Antenne aufs Dach.

• Moin Asterix oder wie du auch heißt.

Mögliche Ursachen:
    Schlechte Masseverbindung im Fahrzeug oder bei der Antenne.
    Oder die Antenne, wenn überhaupt vorhanden, ist irgendwo versteckt.
    Oder eine Scheibenantenne?
    Schließ mal eine andere einfache Antenne direkt an das Radio an.
    Eine Verbindung mit dem Fahrzeugscassis, als Magnetantenne oder einfache Stabantenne direkt mit dem Metall, reicht erst mal.
    Auf GFK geht es nicht.

Wenn bei Motorlauf Störungen auftreten sind es normalerweise Zündstörungen.
    Beim Diesel gibt es die nicht.

So bleibt evtl. der Generator, der diese Störgeräusche verursacht.
    Wenn es im UKW-Betrieb massiv wird, scheinen es starke Störungen zu sein.

Eine Ferndiagnose ist fast ausgeschlossen.
    Ggf. kommt auch ein sonstiges elektronisches Teil als Störquelle in Frage.

Gruß

Heinz-Günter

• Gutemorgen aus Holland!

Die Antenne kann in der linken Aussenspiegel versteckt sein. Das ist so in unserem (neuerem) Ducato.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!