Eckverkleidung (Duschschlauch) in der Nasszell des Hobby 595 CM

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Freunde,
    nun ist es soweit. Ich will in den Urlaub und mein Schlauch von der Dusche ist undicht. Ob die Verschraubung lose ist, oder der Schlauch selbst defekt ist, weiß ich nicht. Sowie ich den Hahn öffne, tropft das Wasser.

Um an den Hahn zu kommen muß die Eckverkleidung demontiert werden. Alle sichbaren Schrauben habe ich entfernt. Leider sind da noch Befestigungen die ich nicht sehe, aber duch bewegen der Eckverkleidung spüre.Vieleicht muß auch der Wasserhahn abgeschraubt werden.

Wer weiß wie der Wasserhan abgeschraubt wird.

Wer kann mir bei der Verkleidung weiterhelfen?

Danke im Voraus.

• Schon mal versucht das Rot/Blaue Emblem in der Mitte abzubekommen?

Versteckt sich dahinter die Schraube?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Genau so ist es.
    Mit nem sehr kleinen Schraubenzieher oder einer Messerspitze kann mann den kleinen Deckel entfernen und dann kommt man an die Schraube vom Wasserhahn. Wenn der dann ab ist,, kommt man die Schraube von der Mischbatterie.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Mach mal den Griff ab und dann ein Foto.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Erst den Griff ab, dann ist entweder eine Überwurfmutter zu sehen die Du lösen mußt, oder Du kannst dann die verchromte Kappe linksherum abschrauben und darunter ist eine Mutter. So kenne ich es, ein Bild wäre hilfreich um zu wissen um welches Modell es sich handelt.

Gruß
    Balou

• Hallo gm - 769 ,

habe einen reserve Wasserhahn ausgepackt ( bei uns mittlerweile schon der dritte) an diesem kann man gut erkennen wie er befestigt wird.
    Mit einer Mutter von hinten aufgeschraubt, so sollte dein Wasserhahn auch befestigt sein.

Vielleicht kannst Du neben deinem Wasserhahn die Plastikverkleidung entfernen, um an die Rückseite vom
    Wasserhahn zu kommen. Die Mutter lässt sich recht gut von Hand lösen.

Habe auch geglaubt, dass sich diese Wasserhähne reparieren lassen , ist aber nur NEU kaufen angesagt.Ich habe keine Ersatzteile finden können.

Viele Grüße

Gregor

• Hallo Gregor,
    rein optisch ist bei mir der gleich Wasserhahn verbaut.

Mein erstes Problem ist, die Verkleidung an der der Hahn angeschraubt ist zu lösen.
    Die Verkleidung geht von unten oberhalb der Duschwanne bis unter die Deckenverkleidung.
    Oben, unten und Rechts (wo sie verschraubt ist) ist lose, aber die linke Seite ist fest
    und ich weiß nicht wie. In der Mitte ist der Wasserhahn und einige Ablageschalen.

Die verschraubte Seite kann ich unten ca. 3 cm aufbiegen und da sehe ich gerade so die Anschlüsse.
    Um an den Hahn zu kommen muss die Verkleidung komplett ab. Aber wie löse ich die linke Seite?

Ist sie geklebt? Wenn ja, Wie kann ich das lösen?

Die Fotos und die Hinweisse von Dir waren sehr hilfeich.

Danke.-

• Hallo,
    hast Du schon mal versucht die Verkleidung leicht nach rechts zu drücken? evt. ist sie wo hinter geklemmt.
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wenn oberhalb des Wasserhahns die eingelassenen Schalen ein extra Bauteil sind. Es kann sein, dass Du dieses heraus nehmen kannst und dann von hinten an den Kran heran kommst.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,
    vor den oberhalb des Wasserhahn eingelassenen Schalen ist eine Abdeckung geklebt,damit aus den Schalen nichts rausfällt. Ich habe mit einem Spiegel reingeschaut, da ist nicht zum schrauben oder zu lösen.

Die Verkleidung nach rechts zu drücken werde ich versuchen.

Danke für Deine Hilfe.

• Hallöchen, wir haben dasselbe Problem mit unserem Hobby Van 500.wir haben ihn am Montag zur Hobbywerkstatt
    (Freistaat ) gebracht und heute holen wir in ab. Wir werden uns erkundigen wie die Reperatur durchgeführt wurde.
    Nach Aussage des Mechanikers muß die gesamte Verkleidung abgenommen werden und neu verklebt werden.
    Sehr hoher Arbeitaufwand und sehr hohe Kosten .
    Und jetzt mal ehrlich,wer duscht in dieser Dusche, weil das saubermachen danach so Schweißtreibend ist ,daß danach eine Dusche fällig.
    Alles sehr schön für das Auge , aber in der Praxis absolut untauglich
    Uns hat die Duschkabinenwand ein Loch in die Duschwanne geschlagen, die wir mit Kunstoffkleber verschlossen haben.
    Die Liste der Negativen Ausführungen könnten wir beliebig fortsetzen.
    Z. B.Jede Schublade löste sich aus der Verankerung bei jeder scharfen Kurve.
    Das wechseln der Leuchmittel ist ein Fiasko.
    Die ohne Zweifel formschönen Ausstellfenster sind verformt und damit undicht.Hobby nimmt dies offensichtlich nicht zur Kenntnis und lehnt eine Nachbesserung ab.
    Die Gasdruckfedern der Heckgarage erlahmen innerhalb kurzer Zeit usw.usw.Man fragt sich manchmal ob die Konstrukteure jemals mit einem Wohnmobil unterwegs waren!
    Mit lieben Grüßen Isa u.Klaus

• Hallo liebe Hobby Wohnmobilfreunde,
    das Problem "demontieren der Eckverkleidung" ist gelöst. Die Verkleidung ist nicht geklebt, sondern mit 5 Schrauben auf beiden Seiten festgeschraubt. 4 Schrauben auf der rechten Seite die hatte ich gefunden. Die 5 jetzt auch. Sie ist auf der linken Seite von außen am Gasherd durch die Wand geschraubt. Darauf muß man erst kommen.

Herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben.

Den Wasserhahn habe ich ausgebaut. Hinter der Verkleidung ist es sehr eng. Die Schläuche vom warmen und kalten Wasser und der Brauseschlauch sind abgeknickt. Der Brauseschlauch ist im Knick undicht.

Die Anschlüsse (rot und blau siehe Fotos) sind 45 Grad abgewinkelt. Um mehr Luft zu bekommen müssten sie 90 Grad haben. Notfalls ein neuer Wasserhahn mit 90 Grad abgewinkelten Anschlüssen.

Weiß jemand ob es diese in 90 Grad abgewinkeit gibt? Wenn ja wo.

• Moin,

hatte neulich in Burhave einen Hobby-Fahrer unsere Visitenkarte übergeben und
    kam mit ihm ins Gespräch, wobei wer mir von seinem Problem mit der Dusche berichtete.
    Es waren ebenfalls Brüche in der Wasserversorgung, die bei ihm im Laufe der Jahr mehrfach
    auftraten. Gelöst hat er das Problem, indem er der Wasserhahn durch Unterlegscheiben
    weiter nach vorne gesetzt hat und dadurch hinter der Duschwand mehr Platz hat, wodurch auf die
    Schläuche/Verbinder kein Druck mehr ausgeübt wird.

Evtl. kann euch das etwas weiter helfen.

Einen schönen Abend noch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!