Feiertag?
  • Administration: Thema aus falscher Rubrik "Forentreffen 2015" verschoben.


    Meine lieben Forumfreunde,möchte mich mal wieder zu Wort melden. Vor allem hoffen wir das es Euch gut geht und das bei allen die Reisezeit begonnen hat.
    Meine Frage zu unserem Hobby Van Exclusiv 500:
    Die Garagentür ist mit Gasdruckfedern versehen und lässt sich nur nach oben öffnen.Diese Federn sind schon nach kurzer Zeit ganz lahm geworden und durch neue ersetzt worden Auch diese sind schon wieder kaputt,aber dieses mal so, dass keinerlei Unterstützung mehr beim öffnen ist und jetzt haben wir erst gemerkt wie schwer diese Klappe ist.
    Wer kann uns helfen und wie ist es bei Euch. Auf viele Tipp's und Ratschläge freuen wir uns. Isa und Klaus

  • Hallo Isa, hallo Klaus,


    ich fahre auch einen Hobby Van 500 (siehe Profil). Ich habe mit den Gasdruckfedern bisher keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an der guten Pflege. Ich öle sie einmal im Jahr leicht !!! ein. Ein Freund meinte man könne auch WD40 nehmen (habe ich bisher noch nicht gemacht).
    Mich wundert es nur, dass du schon das zweite Paar defekt hast.
    Ich lasse meine Heckgaragentüre nicht alleine aufgehen, sondern führe sie mit der Hand und drücke sie langsam zu. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ich denke, dass zu schnelles Öffnen bzw. Schließen eventuell Schäden im Dämpfer verursachen können.
    Ansonsten kann ich dir leider keine weitergehenden Tipps geben.


    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Isa und Klaus,


    es gibt leider bei den Federn erhebliche Qualitätsunterschiede und vielleicht habt Ihr da gegenüber Helmut einfach einen anderen Lieferanten verbaut.


    GsD gibt es hierfür "zig" Hersteller und Anbieter.


    Guckt doch mal nach der Bezeichnung auf der Gasfeder und kauft eine vergleichbare übers Internet. Ich empfehle Stabilus oder Suspa - das sind beides Automobilzulieferer mit hoher Qualität.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,


    ich dachte letztes Jahr auch schon, dass meine Federn lahm geworden sind. Nachdem ich sie dann mit Gleitspray (ähnlich, wie WD 40, aber mit Keramikpartikelchen drin), eingerieben hatte, "flog" meine Klappe wieder von selbst hoch. Auch nach den Winterpause ist noch alles paletti.


    Also ist der Tipp von Helmut schon ganz richtig.


    Olaf hat recht, es gibt bei diesen Dingern erhebliche Qualitätsunterschiede, auch Raubkopien aus China.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Den Vorschlag mit dem leichten !!!!!! einölen der Federn kann ich nur bestätigen. Ebenso das Handhaben beim öffnen und schließen der Klappe.
    Probiers mal.


    Grüßla Hans

  • Hallo ,


    habe bei meinem van exclusive auch ein Federproblem gehabt. Eine Feder hatte keine Kraft mehr. Ich habe im Internet zwei original Suspafedern gekauft.
    Der Kundendienst von Suspa erklärte mir , dass die Federn auf garkeinen Fall geölt oder eingefettet werden dürfen. Sie haben eine Eigenschmierung .
    Durch das Auf und Zumachen der Tür wird die Feder durch eine Microdichtung geschmiert.Durch fremdschmierung wird die Dichtung beschädigt, vorallen wenn Silikon mit
    drin ist. Sollte die Tür mal schlecht aufgehen , sollte diese mehrmals auf und zu gemacht werden . Dann sollte es wieder gehen .


    Viele Grüße

  • Moin, ich verwende ab und zu ein Spray (Aldi, das Silikonhaltig ist.
    Ich habe bislang keinerlei Probleme mit den Originalhebern.


    Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem.Beim ersten mal wurden sie nach 2Jahren gewechselt( Garantie).Doch ein Jahr später das selbe noch mal.Habe im Internet 2 Suspa-Dämpfer gekauft .Und habe nach Herstellerangaben die Dämpfer eingebaut .Die Zylinder sind an der Klappe montiert ,also im geöffneten Zustand oben.Hobby hatte sie umgekehrt eingebaut .Ich habe seitdem keine Probleme mehr .Grüsseaus dem trockenen Saarland Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!