Klimaanlage Dometic B 2200

Feiertag?
  • Hallo Van-Kollegen,
    ich möchte mir in meinen Van Exklusiv T 500 GESC in den nächsten Tagen eine Klimaanlage Typ Dometic B 2200 einbauen lassen.
    Hat jemand Erfahrung, wo das Gerät am Dach angebracht werden kann? Ich möchte die vordere Dachluke dafür opfern.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Produkt?
    Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüßla Hans

PS: Auf dem Dach befindet sich bereits eine automatische Fernsehantenne und ein Solarmodul

• Hallo Hans,

wo genau bei deinem Auto kann ich nicht sagen.

Aber schau dir genau an, was es eventuell noch für Dinge geben könnte, die auf dein Dach eventuell mal sollten (Solar, Dachfenster mit Ventilator, etc.).

Weil die freundlichen bei mir mein Küchen-Dachfenster mit Ventilator zu nahe am mittleren Dachfenster gesetzt hatten, könnte ich keine Dachklimaanlaage mehr einbauen und durfte die teurere Unterflurklima einbauen lassen.

Also schön vorausschauend Planen!

Viel Erfolg!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hans,

ich kann Uwe nur zustimmen, genau überlegen was muss noch auf das Dach,
    die Werkstatt von Berger, hat beim Einbau meiner Solaranlage mich
    genau befragt was alles noch eingebaut wird, und Mittels Schablonen (gibt´s für jedes Modell von Klima)
    alles aufs Dach befördert, und so konnte genau die Größe der Module bestimmt.

Zur Dachklima ist es bei mir nicht mehr gekommen, hätte mich aber für die Truma Aventa Comfort entschieden,
    weil die in den Test´s bei den Geräuschentwicklungen und von den Verbrauchswerten besser abgeschnitten hat.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Hans,
    fahre auch einen VAN 500 und habe genau diese Klimaanlage
    nachträglich anstelle des Dachfensters einbauen lassen.
    Es gibt wie immer ein für und wider. Wenn ihr viel in
    den Süden fahrt, ist es natürlich schön, vor dem Schlafengehen
    ordentlich runter zu kühlen, ansonsten hält man sich ja draußen auf.
    Im Norden, bei normalen Temperaturen, fehlt mir die Lüftung über dem
    Wohnbereich schon. Also gut überlegen. ;)
    Gruß Frank

• Hallo Hans,

ich habe eine Dometic Freshjet 2200 anstatt der Dachluke über dem Heckbett. Hatte vorher eine Truma Saphir Comfort in der Heckgarage verbaut. Wollte diesmal die Heckgarage vollständig nutzen können. War etwas nervig immer Teile hinter der Anlage zu verstauen.
    Die Kühlleistung der Dometic ist in Ordnung nicht aber die Geräuschentwicklung. In der Nacht - es gibt eine Nachtruheeinstellung - halten sich die Windgeräusche noch in Grenzen nicht aber die Geräusche beim einsetzen des Kompressors. Würde heute doch wieder eine unterflur einbauen lassen da hört man in der Regel nur den Windstrom leise rauschen.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Moin Thomas,

Zitat

Würde heute doch wieder eine unterflur einbauen lassen da hört man in der Regel nur den Windstrom leise rauschen

Das sehe ich auch so. Ich habe die Truma Saphir Vario im Doppelboden untergebracht. Leider gibt es dennoch immer mal wieder Menschen, die sich zwar nicht an den normalen Umgebungsgeräuschen, wie z.B. laute Motorräder, Krankenwagen oder Hubschrauber, stören, jedoch wegen des wirklich gleichmäßigen leisen Windgeräusches protestieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hans,
    überleg Dir das gut mit der Dachanlage. Die sind lauter als die unterflur, beeinflussen die Fahreigenschaften und sind sichtbar. Ja, sichtbar hört sich blöd an, aber erstens bezahlst Du im Süden auf einigen CP eine Zusatzpauschale für vorhandene Klimaanlagen, egal ob Du sie benutzt oder nicht. Des weiteren gibt es oftmals Nachbarn, die die Anlage schon störend hören wenn sie sie nur sehen und sich beschweren.
    Wir haben die Truma Saphir Compact direkt unter dem Bett verbaut, wunderbar leise (Schlafen darüber kein Problem)und von Außen beim Betrieb nicht hörbar. Zusätzlicher Vorteil, besonders für die im Süden niedrig abgesicherten CP, Anlaufstrom unter 16 AP. Wir hatten noch nie Beschwerden oder Ausfälle. Das Gerät kann ich nur empfehlen.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,
    hast du Erfahrungen mit der B2200?
    Komisch, meine Anlage höhrt man draußen nicht, es hat sich noch
    niemand beschwert, Vermutliche Einstellungssache.
    Mit den im Süden z.T. schlecht abgesicherten CP hast du recht.
    Ist das aber nicht bei jeder Klimaanlage?
    Problem ist ein wenig beim VAN 500 der Platz für die Unterbodenanlage,
    ich benötige den dringenst für andere Dinge.

• Hallo Balou,

zu spät, Hans hat sie schon montiert.

Aber warum hört man die Klima bei dir nicht?

Ich habe die Truma Vario und bei mir hört man die außen schon sehr deutlich obwohl ich den Schalldämpfer verbaut habe.

Je nach Nachbar, kann deine Klimaanlage so leise sein wie ein Flüstern und sie beschweren sich doch.

Hatte dies auf einem CP leider auch schon.

Wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen, den einen stört es den anderen nicht. :blink:

Gruß Uwe

PS: 6 Ampere scheinen auch schon zu reichen

Notwendige Absicherung: Kühlen: 5 A
    Heizen: 6 A

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Frank,
    speziell mit der B2200 habe ich keine Erfahrung,aber bis jetzt waren alle Dachanlagen die ich in Betrieb erlebt habe außen immer recht laut zu hören. Mag natürlich sein, dass dies sich bei aktuellen Anlagen verbessert hat.
    Der Anlaufstrom und auch die Leistung unterscheidet sich bei den Anlagen schon. Meine hat z.B. 15 A für 150 MS und dann 2,8 A Leistungsaufnahme. Die Truma Komfort und Vario dagegen 20 A für 150 MS und andere noch mehr. Das kann schon reichen um die Sicherung des CP zu schmeißen, gerade wenn ausgerechnet der Kühl-oder Gefrierschrank gleichzeitig startet.
    Uwe,
    meine Anlage ist tatsächlich so leise. Wenn wir spät Abends, also wenn auf dem CP ruhe herscht, unter unserer Markise sitzen ist nicht auszumachen ob die Anlage innen an oder aus ist. Bekannte wollten in der Situation nicht glauben, das die Anlage an ist und sind selber schon aufgestanden und haben die Tür geöffnet um sie zu hören.
    Dies mag daran liegen, dass ich eine AHK habe und der Ausblasskanal genau innerhalb der Rahmenverlängerung liegt und dadurch der Schall abgeschottet wird. Auch habe ich durch den Boden einen mit Alublech ausgekleideten Holzkanal gebaut, wodurch keine starken Luftverwirbelungen entstehen. Die Anlage selber steht auf einer Antidröhnmatte.
    Ich bin mit der Geräuschentwicklung super zufrieden, auch Nachbarn mit Zelten direkt neben uns haben mir bestättigt nicht von der Klima gestört zu werden, obwohl sie ja mit den Ohren auf gleicher Höhe liegen.
    Wenn die Anlage am laufen ist, reichen 5 Ampere natürlich aus, dass Problem kann die 20 A Anlaufstrom werden wenn Dein Kompressor einschaltet, vor allem wenn weitere Verbraucher im Spiel sind.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,

jetzt wird es interessant.

Bei mir ist es wirklich nur die Luft und nicht der Kompressor den man hört.

Habe sogar schon mal eine Geräuschmessung gemacht. Habe die Daten zwar aktuell nicht da, aber wenn die Anlage läuft, geht das bei Vollgas schon auf über 90 db hoch.

Hast Du eventuell Fotos wie das bei dir gelöst ist?

Bei mir bläst die Luft einfach senkrecht nach unten auf den Boden und ich wüsste nicht, wie man den Luftstrom leiser bekommt ohne den Luftaustritt zu behindern.

Dein Kanal den du gebaut hast, wie lange ist der denn und wie hast du den befestigt?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    nur nochmal das wir nicht aneinander vorbei reden, wir reden von der Geräuschentwicklung außen. Innen höre ich den Luftstrom natürlich schon.
    Ich hatte damals einen Wasserschaden und habe großflächig den kompletten Boden im Bereich unter meinem Bett ausgewechselt. Dabei habe ich dann gleichzeitig die Klima verbaut, bot sich natürlich gut an. Zunächst habe ich den Kanal aus Holz direkt in den Boden gebaut, dadurch entsteht schon der Vorteil,dass sich die Luft nicht im Bereich der Durchführung an dem Styropor usw.brechen kann. Die sonst entstehende Luftverwirbelung macht sonst Geräusche. Dann habe ich zum Schutz des Holzes und damit der Durchlass schön glatt ist, den Kanal von innen in Alu-Glattblech ausgekleidet, nur minimal länger als die Bodenstärke. Die Luft bläst auch bei mir senkrecht herunter, aber die Austrittsöffnung wird durch die Rahmenverlängerung und meine AHK regelrecht abgeschottet, so dass der Schall sich nicht bzw. nur minimal zur Seite ausbreiten kann. Nach unten wird er dann vom Rasen gebrochen und kaum reflektiert. Es gibt für die Anlage ja auch original von Truma einen Schalldämpfer für die Ausblassöffnung, der arbeitet ja auf ähnliche Art und Weise.
    Ich habe leider nur Bilder aus der Bauphase und noch nicht mit dem fertigen Kanal, ich hab sie mal drangehängt.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,

klar, wir reden von der Geräuschentwicklung außen. Innen ist alles gut.

Wenn bei dir die Luft, durch deinen Holzkanal auch senkrecht nach unten bläst, ist es nicht anders wie bei uns.

Um das Geräusch zu dämpfen, würden nur seitlich Schürzen aus Kunststoff, wie bei den Wohnwagen helfen, die bis auf den Boden gehen.

Dann würde das Geräusch sich mehr in den Heck oder Frontbereich verlagern und durch den längeren Weg, eventuell etwas an Lautstärke verlieren.

Den originalen Dämpfer von Truma habe ich dran, bringt aber nicht wirklich viel.

Jetzt weiß ich nicht wirklich, warum das bei dir leiser ist. Nur durch die Rahmenverlängerung und die AHK?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

Exakt so ist es bei mir auch

Zitat

Um das Geräusch zu dämpfen, würden nur seitlich Schürzen aus Kunststoff, wie bei den Wohnwagen helfen, die bis auf den Boden gehen.

Dann würde das Geräusch sich mehr in den Heck oder Frontbereich verlagern und durch den längeren Weg, eventuell etwas an Lautstärke verlieren.

Den originalen Dämpfer von Truma habe ich dran, bringt aber nicht wirklich viel.

Ich stimme Dir vollumfänglich zu, Uwe. Der Truma-Dämpfer bringt gar nichts. Ich hatte schon genau die gleichen Gedanken bezüglich der Schürzen :)

Momentan habe ich bei mir so einen megagroßen Schalldämpfer herumliegen, den ich unter das WoMo bauen will. Bin nur mangels vernünftiger Grube noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Na ja, diese Schürzen aus Kunststoff werden ja jetzt praktisch durch das dicke Metal der Rahmenverlängerung ersetzt. Ist ja eigentlich vergleichbar, wobei als Geräuschdämmung ja vorwiegend Masse wirkt und das Metal da sicherlich bessere Werte als Kunststoff aufweist.
    Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht und ich werde bei Gelegenheit mal eine Geräuschmessung in db machen.

Gruß
    Balou

• Moin,

Zitat

Habe sogar schon mal eine Geräuschmessung gemacht. Habe die Daten zwar aktuell nicht da, aber wenn die Anlage läuft, geht das bei Vollgas schon auf über 90 db hoch.

Uwe, 90 db sind meines Erachtens zu viel, ich habe mal (mit Smartphone) gemessen und kam auf 69db, direkt neben dem Wohnmobil gemessen. 90 db wäre eine Maschine in einer Fabrik, in 90 cm Entfernung. So laut ist es nun doch nicht :) , Selbst 69 db kommt mir eigentlich noch recht viel vor, gefühlt ist es leiser :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

ist schon länger her die Messung und ich habe die Daten aktuell nicht da.

Aber es war nicht zu wenig.

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    habe mal mit dem Smartphone gemessen. Ist gar nicht so einfach. Man muss ja einmal im aus Zustand messen und dann einschalten und messen, immer in der Hoffnung das keine Fremdgeräusche neu hinzukommen. Wenn der zweite Wert höher ist, kann man ihn mit der Lautstärke der Klima gleichsetzen.
    Ich habe seitlich neben dem WM auf einem Stuhl sitzend in Ohrhöhe gemessen, Anlage Aus = 28 +-3 dB, Anlage An = ebenfalls 28 +-3 dB. Es war übrigens windstill.
    Wie genau dies Ergebnis ist kann ich nicht sagen, es bestätigt allerdings meine bisherige Wahrnehmung.
    Wenn Du Uwe, wirklich 90 dB gemessen hast, muss es in Deiner Umgebung sehr laut gewesen sein z.B. Straßenverkehr,Flugzeug oder so, der Geräuschpegel der Anlage war das dann glaube ich eher nicht.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,

28 db entspricht in der Lautstärke dem ....Flüstern....

Da kann etwas nicht stimmen.

Einem normalem Gespräch werden da. 55 db nachgesagt.

Da passt die App nicht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich glaube der Wert der App passt schon. Du hast mit dem Flüstern schon recht, aber ich habe ja auch darauf geachtet das es möglichst ruhig war und keiner flüsterte,redete,zwitscherte oder mein WM überflog. Im übrigen schau mal in den Link, dort schreiben sie für die Außeneinheit eines Hausgerätes (viel mehr Leistung)ab 30dB. Bei meiner Messung war ich neben dem WM, also ca 3m vom Auslass entfernt und es befand sich noch Material dazwischen.
    http://www.cramer-klimatechnik.de/html/klima-anlagen.html

Gruß
    Balou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!