Klimaanlage Dometic B 2200

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    möchte nun auch noch meine Messungen zur B2200 melden.
    Innen gemessen: Beim Anlaufen ca. 70 dB automatik Aussen: kaum zu hören nur leises Brummen,
    wird von den Aussengeräuschen übertönt
    Beim Erreichen der Temperatur ca. 60 dB Aussen: ebenfalls nur bei genauem Hinhören zu bemerken.

Da ich das Gebläsegeräusch auch manuell einstellen kann, komme ich dann auf ca. 55 dB (ruhiges Gespräch).

Die Klimaanlage benutzen wir hauptsächlich wenn es heiß ist vor dem Schlafen, ansonsten sind wie doch vor
    dem WoMo. Wenn das Womo runtergekühlt ist, alle Klappen zu und angenehmes Schlafen. In den frühen
    Morgenstunden Klappen auf und weiterschafen.
    So sind wir es gewohnt und sind zufrieden.
    Gruß Frank

• Moin,

zur Geräuschpegelmessung per App ist allerdings anzumerken, dass die Schalldruckmessung in db mit dem empfinden nur wenig gemein hat.

Das hängt -vereinfacht ausgedrückt- hauptsächlich mit den unterschiedlichen Frequenzen zusammen, die vom menschlichen Ohr unterschiedlich stark wahrgenommen werden.

Ich habe beispielsweise gerade mal das Geräusch im Raum bei offenem Fenster mit moderaten Straßengeräuschen gemessen: 42-43 db, dann habe ich das Fenster geschlossen, es war natürlich merklich leiser, gemessen wurden aber 42-43 dB.

Wie das?

Weil die niederfrequenten Geräusche von der Straße gar nicht lauter als 42-43 dB waren, von mir aber als laut wahrgenommen wurden. Die App, bzw. das Smartphone, hat das Fehlen der Geräusche (bei geschlossenem Fenster) gar nicht wahrgenommen, weil der Geräuschpegel im Raum ohnehin schon 24 dB betrug.

Das z.B. deckt sich auch mit den Lärmschutzvorschriften auf unseren Schiffen. Da gibt es für verschiedene Frequenzbereiche verschiedene Grenzwerte, insbesondere in den Wohnräumen.

Inofern ist das sicher ein Thema, das noch unsererseits ein wenig erforscht werden könnte :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

jetzt habe ich die Unterlagen meiner Geräuschmessungen geholt.

Immer auf der Seite des WoMo's gemessen, wo der Auslass mit dem montierten Schalldämpfer der Klimaanlage ist.

In 1 m Entfernung, Bodennah gemessen

ohne Kompressor. 37 dB
    mit Kompressor 60 dB

in 2 mtr. Entfernung 55db
    In 3 mtr. Entfernung. 52 dB
    in 4 mtr. Entfernung. 47 dB

Direkt neben dem Ausblaskanal ca. 80-90 dB, wenn die Klimaanlage Vollgas läuft.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!